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Bilder von Stefan Wohlfahrt

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 Bitte bleiben Sie zuhause  - dieser sattsam bekannte Spruch aus der Fledermausgrippezeit ist jedem hinlänglich bekannt. Und da man zu Hause blieb, fuhr natürlich kaum jemand mit dem Zug, obwohl dieser zur Versorgung der Grundbedürfnisse trotzdem verkehrte. Ein interessantes Beispiel, wie auf die starken Schwankungen reagiert wurde, ist der MOB  Belle Epoque  der flexibel mit je ein, zwei oder drei Wagen unterwegs war. 

Im Bild die  Einwagen -Version bei der Durchfahrt in Châtelard VD.

18. April 2020
"Bitte bleiben Sie zuhause" - dieser sattsam bekannte Spruch aus der Fledermausgrippezeit ist jedem hinlänglich bekannt. Und da man zu Hause blieb, fuhr natürlich kaum jemand mit dem Zug, obwohl dieser zur Versorgung der Grundbedürfnisse trotzdem verkehrte. Ein interessantes Beispiel, wie auf die starken Schwankungen reagiert wurde, ist der MOB "Belle Epoque" der flexibel mit je ein, zwei oder drei Wagen unterwegs war. Im Bild die "Einwagen"-Version bei der Durchfahrt in Châtelard VD. 18. April 2020
Stefan Wohlfahrt

 Bitte bleiben Sie zuhause  - ich blieb nicht zu Hause, den spazieren und Züge fotografieren war ja erlaubt...

Bei Planchamp sind zwei Alpina Be 4/4/ABe 4/4 Serie 9000 noch mit zwei Belle-Epoque Wagen auf der Fahrt von Zweisimmen nach Montreux.

17. März 2020
"Bitte bleiben Sie zuhause" - ich blieb nicht zu Hause, den spazieren und Züge fotografieren war ja erlaubt... Bei Planchamp sind zwei Alpina Be 4/4/ABe 4/4 Serie 9000 noch mit zwei Belle-Epoque Wagen auf der Fahrt von Zweisimmen nach Montreux. 17. März 2020
Stefan Wohlfahrt

Die Zeiten besserte sich langsam und so verkehrte der MOB  Belle Epoque  Zug wieder mit drei Wagen. Der Zug ist von Montreux nach Zweisimmen unterwegs und wird in Kürze bei Plachamp vorbei fahren.

29. Juni 2020
Die Zeiten besserte sich langsam und so verkehrte der MOB "Belle Epoque" Zug wieder mit drei Wagen. Der Zug ist von Montreux nach Zweisimmen unterwegs und wird in Kürze bei Plachamp vorbei fahren. 29. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

Das schöne Wetter lockte, aber die Distanz sollte gewahrt bleiben - also verkehrt der MOB Belle Epoque Zug hier in der Standart-Formation. Das Bild entstand wiederum bei Planchamp mit dem nach Montreux fahrenden Belle Epoque Zug. 

25. Mai 2020
Das schöne Wetter lockte, aber die Distanz sollte gewahrt bleiben - also verkehrt der MOB Belle Epoque Zug hier in der Standart-Formation. Das Bild entstand wiederum bei Planchamp mit dem nach Montreux fahrenden Belle Epoque Zug. 25. Mai 2020
Stefan Wohlfahrt

Relativ bald schon verkehrten die Züge wieder normal, und so zeigt das letzte Bild dieser Serie einen  MOB Belle Epoque  Zug in Normalversion, mit der erfreulichen Ausnahme, dass die MOB Ge 4/4 8002 einen Alpina Triebwagen ersetzt. 
Das Bild entstand in Fontanivent. 

10. Jan 2021
Relativ bald schon verkehrten die Züge wieder normal, und so zeigt das letzte Bild dieser Serie einen "MOB Belle Epoque" Zug in Normalversion, mit der erfreulichen Ausnahme, dass die MOB Ge 4/4 8002 einen Alpina Triebwagen ersetzt. Das Bild entstand in Fontanivent. 10. Jan 2021
Stefan Wohlfahrt

Zum Fahrplanwechsel werden die  Lötschberger  RABe 353 von ihrer namensgebenden Strecke abgezogen und durch Flirt 4 MIKA RABe 528 ersetzt. Da die Lötschberger in Spiez geflügelt werden, kommt auch das Simmental in den Genuss der MIKA Züge, während mangels Zulassung in Italien die Zugläufe Bern - Domodossola in Brig gebrochen werden und ab Brig NINAs zum Einsatz kommen werden. Die frei werden Lötschberger werden in der Folge in anderen Regionen eingesetzt und ersetzen dort RBDe 565/566 Züge, womit dieses in Kandersteg gemachte Bild des einfahrenden RABe 535 116 mit einem weiteren RABe 535 und der abgestellte RBDe 565/566 Pendelzug einen gewisse Symbolik aufweist.

11. Okt. 2022
Zum Fahrplanwechsel werden die "Lötschberger" RABe 353 von ihrer namensgebenden Strecke abgezogen und durch Flirt 4 MIKA RABe 528 ersetzt. Da die Lötschberger in Spiez geflügelt werden, kommt auch das Simmental in den Genuss der MIKA Züge, während mangels Zulassung in Italien die Zugläufe Bern - Domodossola in Brig gebrochen werden und ab Brig NINAs zum Einsatz kommen werden. Die frei werden Lötschberger werden in der Folge in anderen Regionen eingesetzt und ersetzen dort RBDe 565/566 Züge, womit dieses in Kandersteg gemachte Bild des einfahrenden RABe 535 116 mit einem weiteren RABe 535 und der abgestellte RBDe 565/566 Pendelzug einen gewisse Symbolik aufweist. 11. Okt. 2022
Stefan Wohlfahrt

Eigentlich bin ich zum Abschied der BLS Re 4/4 nach Kandersteg gefahren, doch habe ich (unbewusst) auch gleich noch ein paar (letzte) Bilder der  Lötschberger  RABe 535 auf ihrer namensgebenden Strecke gemacht: der BLS RABe 535 118 und ein weiterer verlassen den Bahnhof Kandersteg in Richtung Lötschberg Tunnel.

11. Okt. 2022
Eigentlich bin ich zum Abschied der BLS Re 4/4 nach Kandersteg gefahren, doch habe ich (unbewusst) auch gleich noch ein paar (letzte) Bilder der "Lötschberger" RABe 535 auf ihrer namensgebenden Strecke gemacht: der BLS RABe 535 118 und ein weiterer verlassen den Bahnhof Kandersteg in Richtung Lötschberg Tunnel. 11. Okt. 2022
Stefan Wohlfahrt

Eigentlich bin ich zum Abschied der BLS Re 4/4 nach Goppenstein gefahren, doch habe ich (unbewusst) auch gleich noch ein paar (letzte) Bilder der Lötschberger auf ihrer namensgebenden Strecke gemacht: der BLS RABe 535 108 verlässt den Lötschberg Tunnel und erreicht Goppenstein. 11. Okt. 2022
Eigentlich bin ich zum Abschied der BLS Re 4/4 nach Goppenstein gefahren, doch habe ich (unbewusst) auch gleich noch ein paar (letzte) Bilder der Lötschberger auf ihrer namensgebenden Strecke gemacht: der BLS RABe 535 108 verlässt den Lötschberg Tunnel und erreicht Goppenstein. 11. Okt. 2022
Stefan Wohlfahrt

Zwischen Eggerberg und Lalden ist der BLS RABe 535 112 und ein weiterer auf dem Weg in Richtung Brig. 

25. Oktober 2017
Zwischen Eggerberg und Lalden ist der BLS RABe 535 112 und ein weiterer auf dem Weg in Richtung Brig. 25. Oktober 2017
Stefan Wohlfahrt

Der BLS RABe 535 112  Lötschberger  ist als RE von Bern nach Zweisimmen kurz nach Weissenburg auf der Bunschenbachbrücke unterwegs. 

25. November 2020
Der BLS RABe 535 112 "Lötschberger" ist als RE von Bern nach Zweisimmen kurz nach Weissenburg auf der Bunschenbachbrücke unterwegs. 25. November 2020
Stefan Wohlfahrt

Nach dem Halt in Varzo fährt der BLS RABe 535 103  Lötschberger  weiter nach Domodossola. 

21. Juli 2021
Nach dem Halt in Varzo fährt der BLS RABe 535 103 "Lötschberger" weiter nach Domodossola. 21. Juli 2021
Stefan Wohlfahrt

Der FS ETR 450 003 steht in Milano Centrale. Die 250 km/h schnellen Neigezüge standen ab 1988 im Einsatz. Bis 1993 führten sie ausschließlich Wagen der 1. Klasse, erst als die Züge auf 9 Zwischenwagen erweitert wurden, konnte auch die 2. Klasse angeboten werden. Die ETR 450 sind von der Bauweise her das Resultat der 1971 gebauten Prototyp-Triebwagen von FIAT und dem 1975 gebauten Vorgänger ETR.401. Durch die Neigetechnik nannte die FS die 17 Züge  Pendolino . 2015 endet der planmässige Einsatz der ETR 450, wobei dem hier gezeigt ETR 450 003 die  Ehre  zufiel am 6. Januar 2015 die letzte planmäßigen Fahrt von Reggio di Calabria nach Roma zu absolvieren. Damit endete nach 26 Jahren der Einsatz der ETR 450. Doch dies war noch nicht das Ende des ETR 450 003: am 31. März 2015 wurde der ETR.450.003 nach Bologna gebracht, um in der dortigen Hauptreparaturwerkstätte (Officina Grandi Riparazioni) wiederhergestellt zu werden und in die historischen Fahrzeuge Flotte der Fondazione FS Italiane aufgenommen zu werden.

Analogbild vom März 1993
Der FS ETR 450 003 steht in Milano Centrale. Die 250 km/h schnellen Neigezüge standen ab 1988 im Einsatz. Bis 1993 führten sie ausschließlich Wagen der 1. Klasse, erst als die Züge auf 9 Zwischenwagen erweitert wurden, konnte auch die 2. Klasse angeboten werden. Die ETR 450 sind von der Bauweise her das Resultat der 1971 gebauten Prototyp-Triebwagen von FIAT und dem 1975 gebauten Vorgänger ETR.401. Durch die Neigetechnik nannte die FS die 17 Züge "Pendolino". 2015 endet der planmässige Einsatz der ETR 450, wobei dem hier gezeigt ETR 450 003 die "Ehre" zufiel am 6. Januar 2015 die letzte planmäßigen Fahrt von Reggio di Calabria nach Roma zu absolvieren. Damit endete nach 26 Jahren der Einsatz der ETR 450. Doch dies war noch nicht das Ende des ETR 450 003: am 31. März 2015 wurde der ETR.450.003 nach Bologna gebracht, um in der dortigen Hauptreparaturwerkstätte (Officina Grandi Riparazioni) wiederhergestellt zu werden und in die historischen Fahrzeuge Flotte der Fondazione FS Italiane aufgenommen zu werden. Analogbild vom März 1993
Stefan Wohlfahrt

Als erstes Land in in Europa eröffnete Italien 1978 ein Schnellfahrstrecke, einen Teil der  Direttissima , doch dies konnte nicht darüber hinwegtauchen, dass in Italien auf absehbare Zeit kein ausgedehntes Schnellfahrnetz zur Verfügung stehen würde und so beschäftigte man sich schon Anfang der 1970 mit der  Neigetchnik : die ETR 450 sind von der Bauweise her das Resultat der 1971 gebauten Prototyp-Triebwagen von FIAT und dem 1975 gebauten Vorgänger ETR.401. 

Der FS ETR 450 003 erreicht von Rom kommend sein Ziel Milano Centrale. 

Analogbild vom März 1993
Als erstes Land in in Europa eröffnete Italien 1978 ein Schnellfahrstrecke, einen Teil der "Direttissima", doch dies konnte nicht darüber hinwegtauchen, dass in Italien auf absehbare Zeit kein ausgedehntes Schnellfahrnetz zur Verfügung stehen würde und so beschäftigte man sich schon Anfang der 1970 mit der "Neigetchnik": die ETR 450 sind von der Bauweise her das Resultat der 1971 gebauten Prototyp-Triebwagen von FIAT und dem 1975 gebauten Vorgänger ETR.401. Der FS ETR 450 003 erreicht von Rom kommend sein Ziel Milano Centrale. Analogbild vom März 1993
Stefan Wohlfahrt

Wäherend  normle  Züge für die Strecke Rom - Milano gut 5 Studnen benötigten, schaffte der hier in Milano Centrale eintreffende FS Pendolino ETR 450 003 die Strecke in knappen 4 Stunden. 

Heute, seit der Fertigstellung der Neubaustrecken liegt die schnellste Reisezeit bei 2 Stunden 59 Minuten. 


Analogbild Marz 1993
Wäherend "normle" Züge für die Strecke Rom - Milano gut 5 Studnen benötigten, schaffte der hier in Milano Centrale eintreffende FS Pendolino ETR 450 003 die Strecke in knappen 4 Stunden. Heute, seit der Fertigstellung der Neubaustrecken liegt die schnellste Reisezeit bei 2 Stunden 59 Minuten. Analogbild Marz 1993
Stefan Wohlfahrt

Der FS Trenitalia ETR 480 030 wartet in Milano Centrale auf die Abfahrt als Frecciabianca 8619 nach Roma Termini, der Zug verkehrt via Genova - Livorno. 

Die ETR 460, 470, 480 und 485 gehören zur zweiten Generation der Pendolino-Züge und unterschieden sich durch die grösser Breite der Wagenkästen deutlich vom ETR 450. Die Züge kamen im internationalen Verkehr bis nach Lyon und Stuttgart, bauverwandte/umgebaute Züge der 2. Pendolino Generation verkehren auch in Portugal, Slowenien und neuerdings Griechenland. 

8. November 2022
Der FS Trenitalia ETR 480 030 wartet in Milano Centrale auf die Abfahrt als Frecciabianca 8619 nach Roma Termini, der Zug verkehrt via Genova - Livorno. Die ETR 460, 470, 480 und 485 gehören zur zweiten Generation der Pendolino-Züge und unterschieden sich durch die grösser Breite der Wagenkästen deutlich vom ETR 450. Die Züge kamen im internationalen Verkehr bis nach Lyon und Stuttgart, bauverwandte/umgebaute Züge der 2. Pendolino Generation verkehren auch in Portugal, Slowenien und neuerdings Griechenland. 8. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Hochgeschwindigkeitszüge in Milano Centrale: Dazu gehört auch die TGV Verbindung Paris - Milano, von welcher ich leider nur diese qualitativ schlechte Archiv-Bild habe. 

Während einiger Jahre betreiben die FS und die SNCF unter dem Namen  Artesia  zwei tägliche TGV Verbindungen von Paris Gare de Lyon nach Milano Centrale. Das Bild zeigt den aus Paris in Milano Centrale eingetroffen TGV mit dem Triebkompf 4501.
Heute verkehren ab Milano Centrale ETR 400 nach Paris Gare de Lyon und dem SNCF TGV hat die FS den Bahnhof Milano Porta Garibaldi zugewiesen.

Analogbild vom Februar 1999
Hochgeschwindigkeitszüge in Milano Centrale: Dazu gehört auch die TGV Verbindung Paris - Milano, von welcher ich leider nur diese qualitativ schlechte Archiv-Bild habe. Während einiger Jahre betreiben die FS und die SNCF unter dem Namen "Artesia" zwei tägliche TGV Verbindungen von Paris Gare de Lyon nach Milano Centrale. Das Bild zeigt den aus Paris in Milano Centrale eingetroffen TGV mit dem Triebkompf 4501. Heute verkehren ab Milano Centrale ETR 400 nach Paris Gare de Lyon und dem SNCF TGV hat die FS den Bahnhof Milano Porta Garibaldi zugewiesen. Analogbild vom Februar 1999
Stefan Wohlfahrt

Eine weitere Generation der Pendolino-Züge stellend die ETR 600 und 610 (bzw. RABe 503) dar, die der langen Nase wegen auch  Pinocchio  genannt werden. 
Der FS Trenitalia ETR 610 008 wartet in Milano auf die Abfahrt nach Genève.

Im internationalen Verkehr verkehren diese Züge bis nach Frankfurt am Main und München. Baugleiche Züge verkehren in Polen. 

8. November 2022
Eine weitere Generation der Pendolino-Züge stellend die ETR 600 und 610 (bzw. RABe 503) dar, die der langen Nase wegen auch "Pinocchio" genannt werden. Der FS Trenitalia ETR 610 008 wartet in Milano auf die Abfahrt nach Genève. Im internationalen Verkehr verkehren diese Züge bis nach Frankfurt am Main und München. Baugleiche Züge verkehren in Polen. 8. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Gleich drei FS Trenitalia ETR 500  Frecciarossa  stehen im Bahnhof von Milano Centrale. Die FS Trenitalia besitzt 90 ETR 500  Politensione  Triebköpfe, so dass damit 45 Züge gebildet werden können, welche zur Zeit auf praktisch allen  Freccarossa -Verbindngen eingesetzt werden. Obwohl der Zug als ETR 500 firmiert, werden, zumindest die 60 Triebköpfe der zweiten Serie als E 404 501 - 560 beschriftet. 

8. November 2022
Gleich drei FS Trenitalia ETR 500 "Frecciarossa" stehen im Bahnhof von Milano Centrale. Die FS Trenitalia besitzt 90 ETR 500 "Politensione" Triebköpfe, so dass damit 45 Züge gebildet werden können, welche zur Zeit auf praktisch allen "Freccarossa"-Verbindngen eingesetzt werden. Obwohl der Zug als ETR 500 firmiert, werden, zumindest die 60 Triebköpfe der zweiten Serie als E 404 501 - 560 beschriftet. 8. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Ein FS Trenitalia ETR 500 erreicht Milano Centrale. Obwohl von der Optik her mir die ETR 400 besser gefallen, reise ich lieber in den sehr komfortablen ETR 500. 

8. November 2022
Ein FS Trenitalia ETR 500 erreicht Milano Centrale. Obwohl von der Optik her mir die ETR 400 besser gefallen, reise ich lieber in den sehr komfortablen ETR 500. 8. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Der FS Trenitalia ETR 400 verlässt Milano Centale. Die ETR 400 decken mit den ETR 500 zur Zeit die meisten Frecciarossa Verbindungen ab, zudem verkehren die ETR 400 im internationalen Verkehr von Milano bis Paris, und im innerfranzösischen Verkehr zwischen Lyon und Paris. 
Bis 2023 sollten 87 Züge gebaut sein. Die V300 ZEFIRO, Frecciarossa 1000 sind für eine Spitzengeschwindigkeit von 400 km/h konstruiert, welche sich in der Baureihenbezeichnung ETR 400 wiederspiegelt, fahren aber zur Zeit  nur  360 km/h. 

Aus meiner Sicht gehören die ETR 400 optisch zu den formschönsten Zügen die je konstruiert wurden.

8. November 2022
Der FS Trenitalia ETR 400 verlässt Milano Centale. Die ETR 400 decken mit den ETR 500 zur Zeit die meisten Frecciarossa Verbindungen ab, zudem verkehren die ETR 400 im internationalen Verkehr von Milano bis Paris, und im innerfranzösischen Verkehr zwischen Lyon und Paris. Bis 2023 sollten 87 Züge gebaut sein. Die V300 ZEFIRO, Frecciarossa 1000 sind für eine Spitzengeschwindigkeit von 400 km/h konstruiert, welche sich in der Baureihenbezeichnung ETR 400 wiederspiegelt, fahren aber zur Zeit "nur" 360 km/h. Aus meiner Sicht gehören die ETR 400 optisch zu den formschönsten Zügen die je konstruiert wurden. 8. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Als es in Europa noch überall rauchte und dampfte, fuhren in Italien bereits erste  Hochgeschwindigkeitstriebzüge  zwischen Rom und Milano. Auch die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke in Europa, die Diretissima, wurde 1978 in Italien eröffnet (wenn auch nur eine kurzes Teilstück). Ebenfalls einen gewissen  Vorsprung  auf andere scheint die Tatsache zu sein, dass in Italien neben der FS Trenitalia  private  Gesellschaft Hochgeschwindigkeitsverkehr betreibt: die  Nuovo Trasporto Viaggiatori / NTV .Italo . 
Die NTV besitzt 25 Einheiten des auf der TGV Bassis konstruierten  ETR 575  AGV. 
Im Bild sind die beiden NTV ETR 575 005 und 014 in Milano Centrale zu sehen. 

8. November 2022
Als es in Europa noch überall rauchte und dampfte, fuhren in Italien bereits erste "Hochgeschwindigkeitstriebzüge" zwischen Rom und Milano. Auch die erste Hochgeschwindigkeitsstrecke in Europa, die Diretissima, wurde 1978 in Italien eröffnet (wenn auch nur eine kurzes Teilstück). Ebenfalls einen gewissen "Vorsprung" auf andere scheint die Tatsache zu sein, dass in Italien neben der FS Trenitalia "private" Gesellschaft Hochgeschwindigkeitsverkehr betreibt: die "Nuovo Trasporto Viaggiatori / NTV .Italo". Die NTV besitzt 25 Einheiten des auf der TGV Bassis konstruierten ETR 575 AGV. Im Bild sind die beiden NTV ETR 575 005 und 014 in Milano Centrale zu sehen. 8. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Zur Erweiterung ihrer Flotte bestellte NTV weitere 26 Züge. Die Pendolino-Züge der fünften Generation haben eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h, sind jedoch nicht mit  Neigetechnik ausgestattet. Der .italo NTV EVO ETR 675 002 steht in Milano zur Abfahrt bereit. 

8. November 2022
Zur Erweiterung ihrer Flotte bestellte NTV weitere 26 Züge. Die Pendolino-Züge der fünften Generation haben eine Spitzengeschwindigkeit von 250 km/h, sind jedoch nicht mit Neigetechnik ausgestattet. Der .italo NTV EVO ETR 675 002 steht in Milano zur Abfahrt bereit. 8. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Der von der Formgebung etwas eigenwillige, aber durchaus gefällige .italo NTV EVO ETR 675 020 verlässt den Bahnhof von Milano Centrale. 

8. November 2022
Der von der Formgebung etwas eigenwillige, aber durchaus gefällige .italo NTV EVO ETR 675 020 verlässt den Bahnhof von Milano Centrale. 8. November 2022
Stefan Wohlfahrt

Ein interessanter Aspekt im grossen Bahnhof von Milano Centrale sind die vermehrt zu sehenden Züge aus der Schweiz: Der SBB RABe 503 013  Wallis/Valais  erreicht als EC von Genève nach Venezia den Bahnhof von Milano Centrale. 

8. November 2022
Ein interessanter Aspekt im grossen Bahnhof von Milano Centrale sind die vermehrt zu sehenden Züge aus der Schweiz: Der SBB RABe 503 013 "Wallis/Valais""erreicht als EC von Genève nach Venezia den Bahnhof von Milano Centrale. 8. November 2022
Stefan Wohlfahrt

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