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Bilder von Stefan Wohlfahrt

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Der TMR Region Alps RABe 525 041 (UIC 94 85 7525 041-0 CH-RA) verlässt Orsières in Richtung Sembrancher. Weit im Hintergrund, von einem Prellbock verdeckt steht der wohl ausrangierte ABDe 4/4 N° 7.

5. November 2020
Der TMR Region Alps RABe 525 041 (UIC 94 85 7525 041-0 CH-RA) verlässt Orsières in Richtung Sembrancher. Weit im Hintergrund, von einem Prellbock verdeckt steht der wohl ausrangierte ABDe 4/4 N° 7. 5. November 2020
Stefan Wohlfahrt

Der TMR Region Alps RABe 525 043 scheint zu Schulungszwecken in Orsière zu stehen; im Verlauf des Vormittages fuhr er in Richtung Martigny. 

5. November 2020
Der TMR Region Alps RABe 525 043 scheint zu Schulungszwecken in Orsière zu stehen; im Verlauf des Vormittages fuhr er in Richtung Martigny. 5. November 2020
Stefan Wohlfahrt

Eine kleine Bahn in in einer wunderschönen Landschaft: Der TMR/SNCF BDeh 4/8 21 hat le Buet verlassen und fährt nun in Richtung Vallorcine. 

1. August 2022
Eine kleine Bahn in in einer wunderschönen Landschaft: Der TMR/SNCF BDeh 4/8 21 hat le Buet verlassen und fährt nun in Richtung Vallorcine. 1. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Ein SNCF Z 850 hat als TER in Richtung Chamonix Vallorcine verlassen und ist soeben am Einfahrvorsignal der Gegenrichtung vorbei gefahren.

1. August 2022
Ein SNCF Z 850 hat als TER in Richtung Chamonix Vallorcine verlassen und ist soeben am Einfahrvorsignal der Gegenrichtung vorbei gefahren. 1. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Dampflok mit Stromabnehmer? Gar nicht so abwegig und bereits praktiziert: 1942/43 wurden die beiden E 3/3 8521 und 8522 mit einer elektrischen Dampferzeugungsanlage ausgestattet. 
Zum Bild: hätte auch die B-C G 2x 2/2 105 eine solche Einrichtung gehabt, hätte sie im trockenen Sommer 2022 kaum pausieren müssen. 

Blonay, den 21. Mai 2022
Dampflok mit Stromabnehmer? Gar nicht so abwegig und bereits praktiziert: 1942/43 wurden die beiden E 3/3 8521 und 8522 mit einer elektrischen Dampferzeugungsanlage ausgestattet. Zum Bild: hätte auch die B-C G 2x 2/2 105 eine solche Einrichtung gehabt, hätte sie im trockenen Sommer 2022 kaum pausieren müssen. Blonay, den 21. Mai 2022
Stefan Wohlfahrt

Bei aller Liebe zu den Dampfloks, zeigt dies Bild, wie offen das Feuer im Betrieb sein kann wie der etwas genauere Blick zeigt (unters drittel/ Bildmitte). 
So ist immerhin nachvollziehbar weshalb im Sommer 2022 ein (Kohle)-Dampflok Verbot bestand. 
 G 3/3 N° 6 bei Blonay auf der Fahrt nach Chaulin. 

12. Mai 2018
Bei aller Liebe zu den Dampfloks, zeigt dies Bild, wie offen das Feuer im Betrieb sein kann wie der etwas genauere Blick zeigt (unters drittel/ Bildmitte). So ist immerhin nachvollziehbar weshalb im Sommer 2022 ein (Kohle)-Dampflok Verbot bestand. G 3/3 N° 6 bei Blonay auf der Fahrt nach Chaulin. 12. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

Der ASD BDe 4/4 402 mit Bt (ex BLT) wartet in Les Diablerets auf die Abfahrt nach Aigle. 
Dieses Bild zeigt im Vergleich zum vorhergehenden bedeutend weniger Bahn, dafür eine weit üppigere Aussicht auf die Berg rund um Les Diablerets. 

3. Oktober 2019
Der ASD BDe 4/4 402 mit Bt (ex BLT) wartet in Les Diablerets auf die Abfahrt nach Aigle. Dieses Bild zeigt im Vergleich zum vorhergehenden bedeutend weniger Bahn, dafür eine weit üppigere Aussicht auf die Berg rund um Les Diablerets. 3. Oktober 2019
Stefan Wohlfahrt

Die RhB Gem 4/4 801 und ein ABe 4/4 II sind mit einem Bernina Regionalzug auf dem Weg Richtung Süden. Das Bild entstand kurz nach der Haltstelle Bernina Diavolezza. 

18. September 2009
Die RhB Gem 4/4 801 und ein ABe 4/4 II sind mit einem Bernina Regionalzug auf dem Weg Richtung Süden. Das Bild entstand kurz nach der Haltstelle Bernina Diavolezza. 18. September 2009
Stefan Wohlfahrt

Die RhB Gem 4/4 801 und ein ABe 4/4 II sind mit einem Bernina Regionalzug auf dem Weg nach St. Moritz. Das Bild entstand beim Halt des Zuges in Ospizio Bernina. 

18. September 2009
Die RhB Gem 4/4 801 und ein ABe 4/4 II sind mit einem Bernina Regionalzug auf dem Weg nach St. Moritz. Das Bild entstand beim Halt des Zuges in Ospizio Bernina. 18. September 2009
Stefan Wohlfahrt

Die RhB Gem 4/4 801 und ein ABe 4/4 II sind mit einem Bernina Regionalzug auf dem Weg nach St. Moritz. Das Bild entstand beim Halt des Zuges in Ospizio Bernina. 

18. September 2009
Die RhB Gem 4/4 801 und ein ABe 4/4 II sind mit einem Bernina Regionalzug auf dem Weg nach St. Moritz. Das Bild entstand beim Halt des Zuges in Ospizio Bernina. 18. September 2009
Stefan Wohlfahrt

Die Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn ist in Blonay angekommen. 

27. Okt. 2018
Die Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn ist in Blonay angekommen. 27. Okt. 2018
Stefan Wohlfahrt

Die Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn ist zurück! Nach einem gut einjährigen Aufenthalt in ihrer alten Heimat ist die Lok am 18. Okt. 2022 in Vevey eingetroffen und bereits für den Saisonabschluss  La DER du Blonay-Chamby  eingeplant. 

18. Oktober 2022
Die Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn ist zurück! Nach einem gut einjährigen Aufenthalt in ihrer alten Heimat ist die Lok am 18. Okt. 2022 in Vevey eingetroffen und bereits für den Saisonabschluss "La DER du Blonay-Chamby" eingeplant. 18. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

Die Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn ist zurück! Nach einem gut einjährigen Aufenthalt in ihrer alten Heimat ist die Lok am 18. Okt. 2022 in Vevey eingetroffen und nur noch wenige Meter von den Schienen ihrer Wahlheimat entfernt. 

18. Oktober 2022
Die Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn ist zurück! Nach einem gut einjährigen Aufenthalt in ihrer alten Heimat ist die Lok am 18. Okt. 2022 in Vevey eingetroffen und nur noch wenige Meter von den Schienen ihrer Wahlheimat entfernt. 18. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

Grosser Bahnhof, auch auf der Strasse für die Rückkehr der Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn. Was zeigt, wie aufwändig (und wohl auch kostspielig) so ein Ausflug ist. 
Im Vordergrund wartet der CEV Te 2/2 82 darauf, die Ge 4/4 81 zu übernehmen und weckt Erinnerungen an die CEV. Der Te 2/2 82 präsentiert sich mit der CEV Anschrift und auch die Farbgebung datiert noch aus der CEV Zeit, nur die automatische CEV Kupplung wurde durch einen gelben und mobilen Metallklotz der rückständigen MOB Kupplung angepasst.   

Auf dem Weg zur Arbeit, hatte ich leider keine Zeit, die Fortsetzung der zu beobachten. 

18. Oktober 2022
Grosser Bahnhof, auch auf der Strasse für die Rückkehr der Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay-Chamby Bahn. Was zeigt, wie aufwändig (und wohl auch kostspielig) so ein Ausflug ist. Im Vordergrund wartet der CEV Te 2/2 82 darauf, die Ge 4/4 81 zu übernehmen und weckt Erinnerungen an die CEV. Der Te 2/2 82 präsentiert sich mit der CEV Anschrift und auch die Farbgebung datiert noch aus der CEV Zeit, nur die automatische CEV Kupplung wurde durch einen gelben und mobilen Metallklotz der rückständigen MOB Kupplung angepasst. Auf dem Weg zur Arbeit, hatte ich leider keine Zeit, die Fortsetzung der zu beobachten. 18. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

Nach dem Aufenthalt in Graubünden dürfte ein Zusammentreffen der Rhb Ge 4/4 182 und der Bernina Bahn Ge 4/4 81 nicht mehr so bald wieder zu sehen sein. Das Bild zeigt die beiden Loks beim  Blonay-Chamby Bernina Festival  im Rahmen der 50 Jahr Feier in Gstaad. 

14. September 2018
Nach dem Aufenthalt in Graubünden dürfte ein Zusammentreffen der Rhb Ge 4/4 182 und der Bernina Bahn Ge 4/4 81 nicht mehr so bald wieder zu sehen sein. Das Bild zeigt die beiden Loks beim "Blonay-Chamby Bernina Festival" im Rahmen der 50 Jahr Feier in Gstaad. 14. September 2018
Stefan Wohlfahrt

Die BLS Re 4/4 163  Grenchen  und eine weitere rangieren in Weil am Rhein (D). Links im Bild steht die 185 536-0, welche ebenfalls für die BLS im Einsatz steht. 

12. April 2006
Die BLS Re 4/4 163 "Grenchen" und eine weitere rangieren in Weil am Rhein (D). Links im Bild steht die 185 536-0, welche ebenfalls für die BLS im Einsatz steht. 12. April 2006
Stefan Wohlfahrt

Die BLS Re 4/4 (heute Re 425) gehört für mich so selbstverständlich zur BLS wie Kandersteg oder die Lötschberg Südrampe. Und weil die Lok so selbstverständlich dazugehört, habe ich sie zwar genre gesehen und im Vorbeigehen fotografiert, jedoch nie so richtig im Fokus gehabt, gab es doch immer anderes, das interessanter war als BLS Re 4/4 ... 

Mittlerweile ist die BLS Re 4/4 zur Seltenheit geworden. In Kandersteg konnte ich die 1974 gebaute Re 4/4 184 fotografieren, welche hier einige Rangieraufgaben übernahm.

In den Jahren 1988/89 erhielten die BLS Re 4/4 Wappen und Namen, zwischenzeitlich hat die Re 4/4 ihren Namen und das Wappen von  Krattigen  aber bereits wieder verloren, wie alle weitern noch im Einsatz stehenden Re 4/4. 

11. Oktober 2022
Die BLS Re 4/4 (heute Re 425) gehört für mich so selbstverständlich zur BLS wie Kandersteg oder die Lötschberg Südrampe. Und weil die Lok so selbstverständlich dazugehört, habe ich sie zwar genre gesehen und im Vorbeigehen fotografiert, jedoch nie so richtig im Fokus gehabt, gab es doch immer anderes, das interessanter war als BLS Re 4/4 ... Mittlerweile ist die BLS Re 4/4 zur Seltenheit geworden. In Kandersteg konnte ich die 1974 gebaute Re 4/4 184 fotografieren, welche hier einige Rangieraufgaben übernahm. In den Jahren 1988/89 erhielten die BLS Re 4/4 Wappen und Namen, zwischenzeitlich hat die Re 4/4 ihren Namen und das Wappen von "Krattigen" aber bereits wieder verloren, wie alle weitern noch im Einsatz stehenden Re 4/4. 11. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

Damit hat es angefangen: 1964 erhielt die BLS die Ae 4/4 II 261 und eine weitere Probemaschine, im Anschluss 1967 drei weitere Loks (Ae 4/4 II 263-265). 1969 wurde die Geschwindigkeit der Ae 4/4 II von 125 km/h auf 140 km/h erhöht und nach eingehenden Probefahrten die Lok zur Re 4/4 161 - 165  umbenannt und war somit von der Leistung her praktisch der SBB Re 4/4 gleichgestellt, bzw. ihr leicht überlegen. 
Im Gegensatz zur SBB Re 4/4 behielt die BLS Re 4/4 während ihre ganzen Einsatzzeit die gleiche Lackierung. 

Im Bild die Re 4/4 161 mit einen DB Grossraumwagen (und weiteren nicht zu sehenden Wagen)  als EC  Thunersee  bei der Einfahrt in Interlaken Ost; leider war mir damals noch nicht bewusst, dass ich keine Signale abschneiden sollte. 

Analogbild vom Sommer 1987
Damit hat es angefangen: 1964 erhielt die BLS die Ae 4/4 II 261 und eine weitere Probemaschine, im Anschluss 1967 drei weitere Loks (Ae 4/4 II 263-265). 1969 wurde die Geschwindigkeit der Ae 4/4 II von 125 km/h auf 140 km/h erhöht und nach eingehenden Probefahrten die Lok zur Re 4/4 161 - 165 umbenannt und war somit von der Leistung her praktisch der SBB Re 4/4 gleichgestellt, bzw. ihr leicht überlegen. Im Gegensatz zur SBB Re 4/4 behielt die BLS Re 4/4 während ihre ganzen Einsatzzeit die gleiche Lackierung. Im Bild die Re 4/4 161 mit einen DB Grossraumwagen (und weiteren nicht zu sehenden Wagen) als EC "Thunersee" bei der Einfahrt in Interlaken Ost; leider war mir damals noch nicht bewusst, dass ich keine Signale abschneiden sollte. Analogbild vom Sommer 1987
Stefan Wohlfahrt

Nun sind die wenigen verblieben BLS Re 4/4 nur noch im Auto-Tunnel Verkehr Kandersteg - Goppenstein und Brig - Iselle im Einsatz, immerhin beginnt der Lötschbergtunnel etwas vom Bahnhof von Kandersteg entfernt, so dass letzte Streckenbilder der Re 4/4 möglich sind. 

Die BLS Re 4/4 193  Steg  (Baujahr 1982)verlässt Kandersteg in Richtung Goppenstein. 

11. Oktober 2022
Nun sind die wenigen verblieben BLS Re 4/4 nur noch im Auto-Tunnel Verkehr Kandersteg - Goppenstein und Brig - Iselle im Einsatz, immerhin beginnt der Lötschbergtunnel etwas vom Bahnhof von Kandersteg entfernt, so dass letzte Streckenbilder der Re 4/4 möglich sind. Die BLS Re 4/4 193 "Steg" (Baujahr 1982)verlässt Kandersteg in Richtung Goppenstein. 11. Oktober 2022
Stefan Wohlfahrt

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