bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Stefan Wohlfahrt

11429 Bilder
<<  vorherige Seite  73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 nächste Seite  >>
Gelbe Züge: der neue Waldenburgerbahn WB Be 6/8 101 auf Testfahrt wartet auf den neu verlegten Meterspurgeleisen in Bubendorf Bad auf die Weiterfahrt. Obwohl besonders im oberen Abschnitt des Waldenburger Tals noch etliche Arbeiten zu erledigen sind, soll der Betrieb nach der Umspurung von 75 cm auf Meterspur im Dezember 2022 bereits wieder aufgenommen werden. 

30. August 2022
Gelbe Züge: der neue Waldenburgerbahn WB Be 6/8 101 auf Testfahrt wartet auf den neu verlegten Meterspurgeleisen in Bubendorf Bad auf die Weiterfahrt. Obwohl besonders im oberen Abschnitt des Waldenburger Tals noch etliche Arbeiten zu erledigen sind, soll der Betrieb nach der Umspurung von 75 cm auf Meterspur im Dezember 2022 bereits wieder aufgenommen werden. 30. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Gelbe Züge: Bis zur Realisierung der Stromsystemumstellung und besonders der Umbauarbeiten in Chavonray sind bei der TRAVYS / OC zwei Be 4/8 (GT8-100D/2S) im Einsatz. Das Bild zeigt den aus Chavornay in Orbe ankommenden Be 4/8 003 (94 80 0450 003-9). Im Hintergrund der auf einen neuen Stromabnehmer wartende Be 4/8 004. 

15. August 2022
Gelbe Züge: Bis zur Realisierung der Stromsystemumstellung und besonders der Umbauarbeiten in Chavonray sind bei der TRAVYS / OC zwei Be 4/8 (GT8-100D/2S) im Einsatz. Das Bild zeigt den aus Chavornay in Orbe ankommenden Be 4/8 003 (94 80 0450 003-9). Im Hintergrund der auf einen neuen Stromabnehmer wartende Be 4/8 004. 15. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Gelbe Züge:  Wir fahren auch dorthin wo der Hahn noch kräht  wirbt die SSB; ob hier auf den Fildern noch Hähne krähen kann ich nicht sagen, doch die über die Felder bei Echterdingen fahrende neue U6 vermittelt tatsächlich einen Eindruck landschaftlicher Idylle. Doch der Schein trügt: Außerhalb des Bildrandes verläuft die vierspurige B 27. im Hintergrund sieht man die auf Land drängende Stadt und die kleine Brücke im Hintergrund überquert die A8. Zudem werde in der Nähe der A8 Gleise für die NBS Stuttgart - Ulm verlegt und auch der Flughafen und die Messehallen sind praktisch hinter meinem Rücken. 

29. August 2022
Gelbe Züge: "Wir fahren auch dorthin wo der Hahn noch kräht" wirbt die SSB; ob hier auf den Fildern noch Hähne krähen kann ich nicht sagen, doch die über die Felder bei Echterdingen fahrende neue U6 vermittelt tatsächlich einen Eindruck landschaftlicher Idylle. Doch der Schein trügt: Außerhalb des Bildrandes verläuft die vierspurige B 27. im Hintergrund sieht man die auf Land drängende Stadt und die kleine Brücke im Hintergrund überquert die A8. Zudem werde in der Nähe der A8 Gleise für die NBS Stuttgart - Ulm verlegt und auch der Flughafen und die Messehallen sind praktisch hinter meinem Rücken. 29. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Gelbe Züge: Kurz nach Thayngen sind die beiden DB 612 547 und 612 629 auf dem Weg nach Basel Bad Bf und werden in wenigen Minuten in Schaffhausen ankommen. 

30. August 2022
Gelbe Züge: Kurz nach Thayngen sind die beiden DB 612 547 und 612 629 auf dem Weg nach Basel Bad Bf und werden in wenigen Minuten in Schaffhausen ankommen. 30. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Gelbe Züge: Die OeBB hat den Montafonerbahn ET 10.109 (und ET 10.110) erworben. Leider ist es nicht ganz einfach von dem zwischen zwei ÖBB Schlierenwagen und einer Re 4/4 II abgestellten Triebzug ein Bild zu machen. Fotostandort: auf der Postackerstrasse (siehe Geolokalisation).

30. August 2022
Gelbe Züge: Die OeBB hat den Montafonerbahn ET 10.109 (und ET 10.110) erworben. Leider ist es nicht ganz einfach von dem zwischen zwei ÖBB Schlierenwagen und einer Re 4/4 II abgestellten Triebzug ein Bild zu machen. Fotostandort: auf der Postackerstrasse (siehe Geolokalisation). 30. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Noch vor gar nicht so langer Zeit...
... hält ein Nahverkehrszug an einer  kleinen Landstation und wartet auf die baldige Weiterfahrt;  erst vor kurzem wurde die Dampflok durch eine moderne Diesellok abgelöst welche nun einen Hauch moderne Eisenbahn ins romantische Tal zaubert.

Tatsächlich ist es gar nicht so lange her, erst in paar Tage, dass ich das Vergnügen hatte die Diesellok 211 041-9 mit Umbauwagen bei der  Sauschwänzlebahn  zu fotografieren. 
Hier wartet der  Morgenzug  im Bahnhof Zollhaus Blumberg auf die Abfahrt.

27. August 2022
Noch vor gar nicht so langer Zeit... ... hält ein Nahverkehrszug an einer kleinen Landstation und wartet auf die baldige Weiterfahrt; erst vor kurzem wurde die Dampflok durch eine moderne Diesellok abgelöst welche nun einen Hauch moderne Eisenbahn ins romantische Tal zaubert. Tatsächlich ist es gar nicht so lange her, erst in paar Tage, dass ich das Vergnügen hatte die Diesellok 211 041-9 mit Umbauwagen bei der "Sauschwänzlebahn" zu fotografieren. Hier wartet der "Morgenzug" im Bahnhof Zollhaus Blumberg auf die Abfahrt. 27. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Die Diesellok 211 041-9 (92 80 1211 041-9 D-NeSA) mit einem stimmigen Zug aus Umbauwagen wartet als  Morgenzug  im Bahnhof Zollhaus Blumberg auf die Abfahrt.
Die Aufnahme entstand beim offenen Bahnübergang. 

27. August 2022
Die Diesellok 211 041-9 (92 80 1211 041-9 D-NeSA) mit einem stimmigen Zug aus Umbauwagen wartet als "Morgenzug" im Bahnhof Zollhaus Blumberg auf die Abfahrt. Die Aufnahme entstand beim offenen Bahnübergang. 27. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Die Diesellok 211 041-9 (92 80 1211 041-9 D-NeSA) hat mit ihrem  Morgenzug  die Talübergang Epfenhofen Brücke überquert und erreicht nun den Bahnhof Epfenhofen. Die Talübergang Epfenhofen Brücke ist mit 264 Meter Länge die längste Brücke der Sauschwänzlebahn.

27. August 2022
Die Diesellok 211 041-9 (92 80 1211 041-9 D-NeSA) hat mit ihrem "Morgenzug" die Talübergang Epfenhofen Brücke überquert und erreicht nun den Bahnhof Epfenhofen. Die Talübergang Epfenhofen Brücke ist mit 264 Meter Länge die längste Brücke der Sauschwänzlebahn. 27. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Überraschenderweise kam ich nach den Bildern der Diesellok 211 041-9 (92 80 1211 041-9 D-NeSA) kurz darauf erneut in den Genuss eine  V100  zu fotografieren, die Am 847 957-8 der asm in Industriegebiet bei der Klus der OeBB. 
die Lok hat die UIC Nummer Am 98 85 5847 957-8 CH-asm. Der Standort ist frei zugänglich, doch der etwas verdeckt unter Teil der Lok ließ ich nicht vermeiden. 

30. August 2022
Überraschenderweise kam ich nach den Bildern der Diesellok 211 041-9 (92 80 1211 041-9 D-NeSA) kurz darauf erneut in den Genuss eine "V100" zu fotografieren, die Am 847 957-8 der asm in Industriegebiet bei der Klus der OeBB. die Lok hat die UIC Nummer Am 98 85 5847 957-8 CH-asm. Der Standort ist frei zugänglich, doch der etwas verdeckt unter Teil der Lok ließ ich nicht vermeiden. 30. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Überraschenderweise kam ich nach den Bildern der Diesellok 211 041-9 (92 80 1211 041-9 D-NeSA) kurz darauf erneut in den Genuss eine  V100  zu fotografieren, die Am 847 957-8 der asm in Industriegebiet bei der Klus der OeBB. die Lok hat die UIC Nummer Am 98 85 5847 957-8 CH-asm. Der Standort ist frei zugänglich, doch der etwas verdeckt unter Teil der Lok ließ ich nicht vermeiden.

30. August 2022
Überraschenderweise kam ich nach den Bildern der Diesellok 211 041-9 (92 80 1211 041-9 D-NeSA) kurz darauf erneut in den Genuss eine "V100" zu fotografieren, die Am 847 957-8 der asm in Industriegebiet bei der Klus der OeBB. die Lok hat die UIC Nummer Am 98 85 5847 957-8 CH-asm. Der Standort ist frei zugänglich, doch der etwas verdeckt unter Teil der Lok ließ ich nicht vermeiden. 30. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Noch einmal die BLS Re 4/4 184, nun viele Jahre später, abgestellt in Brig. 
Links im Bild der einfahrende BLS RABe 535 106  Lötschberger .  

25. Juni 2022
Noch einmal die BLS Re 4/4 184, nun viele Jahre später, abgestellt in Brig. Links im Bild der einfahrende BLS RABe 535 106 "Lötschberger". 25. Juni 2022
Stefan Wohlfahrt

Der SSIF Treno Panoramico PE 47, bestehend aus dem Be 4/4 Pp 82  Toceno  (94 83 4440 082-5 I-SSIF) an der Spitze, einem Rimorchiata (Zwischenwagen), einem Be und dem ABe 4/4 Pp 83  Masera  (94 83 3440 083-5 I-SSIF), hat vor wenigen Minuten Domodossola verlassen, fährt nun durch den im Tal liegenden Ortsteil von Trontano und ist gut drei Kilometer von Masera entfernt, auf dem Weg nach Locarno. 

25. Juni 2022
Der SSIF Treno Panoramico PE 47, bestehend aus dem Be 4/4 Pp 82 "Toceno" (94 83 4440 082-5 I-SSIF) an der Spitze, einem Rimorchiata (Zwischenwagen), einem Be und dem ABe 4/4 Pp 83 "Masera" (94 83 3440 083-5 I-SSIF), hat vor wenigen Minuten Domodossola verlassen, fährt nun durch den im Tal liegenden Ortsteil von Trontano und ist gut drei Kilometer von Masera entfernt, auf dem Weg nach Locarno. 25. Juni 2022
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 6/6 11645  Colombier  ist mit dem IC 375  Mont-Blanc  von Genève nach Hamburg auf dem Weg nach Delémont und überquert unmittelbar vor dem Bahnhof Grenchen Nord den BLS / MLB Mösli Viadukt. 

Analogbild vom April 1985
Die SBB Re 6/6 11645 "Colombier" ist mit dem IC 375 "Mont-Blanc" von Genève nach Hamburg auf dem Weg nach Delémont und überquert unmittelbar vor dem Bahnhof Grenchen Nord den BLS / MLB Mösli Viadukt. Analogbild vom April 1985
Stefan Wohlfahrt

Nachdem der SBB RABe 523 022-7 (RABe 523 94 85 0 523 022-7 CH-SBB) links im Bild angedeutet in Le Day eingefahren ist, kommt von Vallorbe auch schon der SBB RABe 523 024, welcher sich in nächsten Moment mit dem bereit stehenden Flirt vereinigen wird. Gemeinsam geht dann die Fahrt weiter nach Aigle.

15. August 2022
Nachdem der SBB RABe 523 022-7 (RABe 523 94 85 0 523 022-7 CH-SBB) links im Bild angedeutet in Le Day eingefahren ist, kommt von Vallorbe auch schon der SBB RABe 523 024, welcher sich in nächsten Moment mit dem bereit stehenden Flirt vereinigen wird. Gemeinsam geht dann die Fahrt weiter nach Aigle. 15. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Der wohl genialste Zuganzeiger aller Zeiten: Sehr eindrücklich stimmt er die Reisenden auf den etwas heruntergekommenen Ziel-Bahnhof ein... 

Le Day, den 15. August 2022
Der wohl genialste Zuganzeiger aller Zeiten: Sehr eindrücklich stimmt er die Reisenden auf den etwas heruntergekommenen Ziel-Bahnhof ein... Le Day, den 15. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Vor gut einer Woche auf der Fahrt ins Vallée de Joux stieg ich das letzte Mal in Le Day um. Heute mit der Umsteigefreien Verbindung vom Vallée der Joux nach Aigle muss ich erneut in Le Day umsteigen, denn ich fahre nach Vallorbe...

Der SBB RABe 523 028 erreicht als S22 Le Day. 

15. August 2022
Vor gut einer Woche auf der Fahrt ins Vallée de Joux stieg ich das letzte Mal in Le Day um. Heute mit der Umsteigefreien Verbindung vom Vallée der Joux nach Aigle muss ich erneut in Le Day umsteigen, denn ich fahre nach Vallorbe... Der SBB RABe 523 028 erreicht als S22 Le Day. 15. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Die Fahrt nach Vallobe hat sich gelohnt, denn neben viel Nichts zeigt sich die SCHEUCHZER Diesellok Am 847 101-3 (CH-SCHEU 92 85 88 47 101-3)  Le Bison  im besten Licht. Die 1917 gegründet Gleisbaufirma Scheuchzer aus Bussigny übernahm diese Diesellok 2004 als Neubaufahrzeug von der CFD.  

15. August 2022
Die Fahrt nach Vallobe hat sich gelohnt, denn neben viel Nichts zeigt sich die SCHEUCHZER Diesellok Am 847 101-3 (CH-SCHEU 92 85 88 47 101-3) "Le Bison" im besten Licht. Die 1917 gegründet Gleisbaufirma Scheuchzer aus Bussigny übernahm diese Diesellok 2004 als Neubaufahrzeug von der CFD. 15. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Die BLS Re 4/4 184 erreicht mit ihrem IC 492 von Brig nach Basel SBB den Bahnhof von Bern. Der Zug führt an der Spitze Kurswagen nach Zürich Flughafen und am Zugsschluss einen DB 1. Klasse Wagen für den TEE 6 Rheingold nach Amsterdam.  

Analogbild vom 28. Februar 1985
Die BLS Re 4/4 184 erreicht mit ihrem IC 492 von Brig nach Basel SBB den Bahnhof von Bern. Der Zug führt an der Spitze Kurswagen nach Zürich Flughafen und am Zugsschluss einen DB 1. Klasse Wagen für den TEE 6 Rheingold nach Amsterdam. Analogbild vom 28. Februar 1985
Stefan Wohlfahrt

Aus meinen Aufzeichnung geht dies leider nicht hervor, aber ich vermute, dass die hier fotografierte SBB Re 4/4 II 11148 den IC 492 übernahm. 
Beide Aufnahmen entstanden auf dem damals noch bis ans Ende frei zugänglichen Bahnsteig 7/8.  

Analogbild vom 28. Februar 1985
Aus meinen Aufzeichnung geht dies leider nicht hervor, aber ich vermute, dass die hier fotografierte SBB Re 4/4 II 11148 den IC 492 übernahm. Beide Aufnahmen entstanden auf dem damals noch bis ans Ende frei zugänglichen Bahnsteig 7/8. Analogbild vom 28. Februar 1985
Stefan Wohlfahrt

Nocheinmal ein Bild des neusten  Schülerzugs  im Vallée de Joux, nun von der anderen Seite her: Ein SBB (!) Domino in Travys Farbgebung bestehend aus dem RBDe 560 384-0 (RBDe 560 DO 94 85 7560 384-0 CH-SBB), dem B NPZ DO 50 85 29-43 384-1 CH-SBB und dem ABt NPZ DO 50 85 39-43 984-6 CH-SBB ist als Regionalzug 7914 von Vallorbe (ab 7:21) in Le Brassus (an 8:01) eingetroffen. Der Domino wird am Nachmittag (ab 16:02) als Regionalzug 7961 nach Vallorbe zurück fahren.
Der Zug wurde innen und aussen perfekt gesäubert, nichts mehr deutet auf den vorhergehenden Besitzer hin; einen solchen Eifer wünschte man sich auch in andern Bereichen, wie z.B beim beheben defekter Türen oder Klimaanlagen...

15. August 2022
Nocheinmal ein Bild des neusten "Schülerzugs" im Vallée de Joux, nun von der anderen Seite her: Ein SBB (!) Domino in Travys Farbgebung bestehend aus dem RBDe 560 384-0 (RBDe 560 DO 94 85 7560 384-0 CH-SBB), dem B NPZ DO 50 85 29-43 384-1 CH-SBB und dem ABt NPZ DO 50 85 39-43 984-6 CH-SBB ist als Regionalzug 7914 von Vallorbe (ab 7:21) in Le Brassus (an 8:01) eingetroffen. Der Domino wird am Nachmittag (ab 16:02) als Regionalzug 7961 nach Vallorbe zurück fahren. Der Zug wurde innen und aussen perfekt gesäubert, nichts mehr deutet auf den vorhergehenden Besitzer hin; einen solchen Eifer wünschte man sich auch in andern Bereichen, wie z.B beim beheben defekter Türen oder Klimaanlagen... 15. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Nun haben auch wir unsere  Drei-Seen-Bahn : Die RER VAUD S2 Verbindung von Aigle nach Le Brassus verbindet nicht nur recht kontrastreiche Landschaften, sie führt auch an drei Seen entlang: dem Lac Léman, dem Lac de Brent und dem Lac de Joux. A propos Wasser: Während der Genfersee durch die Rhone ins Mittelmeer mündet, entwässert sich die Orbe in die Nordsee,  der wenige Kilometer westlich von hier entspringende Doubs hingegen ins Mittelmeer. 

Das Bild zeigt den SBB RABe 523 022-7 (RABe 523 94 85 0 523 022-7 CH-SBB) als S2 24216 von Aigle beim Einfahrsignal von Le Brassus. 

15. August 2022
Nun haben auch wir unsere "Drei-Seen-Bahn": Die RER VAUD S2 Verbindung von Aigle nach Le Brassus verbindet nicht nur recht kontrastreiche Landschaften, sie führt auch an drei Seen entlang: dem Lac Léman, dem Lac de Brent und dem Lac de Joux. A propos Wasser: Während der Genfersee durch die Rhone ins Mittelmeer mündet, entwässert sich die Orbe in die Nordsee, der wenige Kilometer westlich von hier entspringende Doubs hingegen ins Mittelmeer. Das Bild zeigt den SBB RABe 523 022-7 (RABe 523 94 85 0 523 022-7 CH-SBB) als S2 24216 von Aigle beim Einfahrsignal von Le Brassus. 15. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Der SBB RBDe 560 384-0 (RBDe 560 DO 94 85 7560 384-0 CH-SBB) und der RABe 523 022-7 (RABe 523 94 85 0 523 022-7 CH-SBB) warten in Le Brassus auf die Abfahrt. Während der Domino erst um 16:02 nach Vallobe fahren wird, verlässt der Flirt Le Brassus schon in wenigen Minuten, wobei man sich an die Ziel-Destination  Aigle  erst noch gewöhnen muss. 

15. August 2022
Der SBB RBDe 560 384-0 (RBDe 560 DO 94 85 7560 384-0 CH-SBB) und der RABe 523 022-7 (RABe 523 94 85 0 523 022-7 CH-SBB) warten in Le Brassus auf die Abfahrt. Während der Domino erst um 16:02 nach Vallobe fahren wird, verlässt der Flirt Le Brassus schon in wenigen Minuten, wobei man sich an die Ziel-Destination "Aigle" erst noch gewöhnen muss. 15. August 2022
Stefan Wohlfahrt

In Vallorbe wird der  neue  Schülerzug nach Le Brassus bereit gestellt. Der Regionalzug 7914 besteht aus dem führenden SBB ABt 984 (ABt NPZ DO 50 85 39-43 984-6 CH-SBB), dem B (B NPZ DO 50 85 29-43 384-1 CH-SBB) und dem schiebenden SBB RBDe 560 384-0 (RBDe 560 DO 94 85 7 560 384-0 CH-SBB). 

15. August 2022
In Vallorbe wird der "neue" Schülerzug nach Le Brassus bereit gestellt. Der Regionalzug 7914 besteht aus dem führenden SBB ABt 984 (ABt NPZ DO 50 85 39-43 984-6 CH-SBB), dem B (B NPZ DO 50 85 29-43 384-1 CH-SBB) und dem schiebenden SBB RBDe 560 384-0 (RBDe 560 DO 94 85 7 560 384-0 CH-SBB). 15. August 2022
Stefan Wohlfahrt

<<  vorherige Seite  73 74 75 76 77 78 79 80 81 82 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.