bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Stefan Wohlfahrt

11429 Bilder
<<  vorherige Seite  71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 nächste Seite  >>
Zum Fest mal ein paar Bilder deutscher Bahnen: Der ICE 10278 von Interlaken Ost nach Berlin Ostbahnhof hat zwischen Läufelfingen und Buckten den 60 Meter langen Mühlefluhtunnel verlassen und wird in Kürze (hinter meinem Rücken) durch den etwas längeren Buckten Tunnel (263 Meter) fahren. 

7. August 2018
Zum Fest mal ein paar Bilder deutscher Bahnen: Der ICE 10278 von Interlaken Ost nach Berlin Ostbahnhof hat zwischen Läufelfingen und Buckten den 60 Meter langen Mühlefluhtunnel verlassen und wird in Kürze (hinter meinem Rücken) durch den etwas längeren Buckten Tunnel (263 Meter) fahren. 7. August 2018
Stefan Wohlfahrt

Der SBB RABe 511 019 ist kurz nach seiner Abfahrt in Vevey auf der Fahrt nach Annemasse bei St-Saphorin unterwegs. 

25. März 2022
Der SBB RABe 511 019 ist kurz nach seiner Abfahrt in Vevey auf der Fahrt nach Annemasse bei St-Saphorin unterwegs. 25. März 2022
Stefan Wohlfahrt

Die  Train des Vignes  Züge werden jeweils am frühen Nachmittag ausgetauscht und somit kommt meist ein SBB Domino von Lausanne als Leermaterialzug nach Vevey (und kurz darauf der Gegenzug nach Lausanne) Das Bild zeigt einen SBB RBDe 560 Domino auf der Durchfahrt in St-Saphorin. 

25.. März 2022
Die "Train des Vignes" Züge werden jeweils am frühen Nachmittag ausgetauscht und somit kommt meist ein SBB Domino von Lausanne als Leermaterialzug nach Vevey (und kurz darauf der Gegenzug nach Lausanne) Das Bild zeigt einen SBB RBDe 560 Domino auf der Durchfahrt in St-Saphorin. 25.. März 2022
Stefan Wohlfahrt

Der aus Aigle in Vallorbe eintreffende SBB Flirt RABe 523 027 und der abgestellte Flirt 3 RABe 523 103 bilden eine guten Vergleich der beiden verschiedenen Flirt-Bauarten. Meines Wissens können die beiden Züge nicht gemeinsam in Vielfachsteuerung verkehren. 

24. März 2022
Der aus Aigle in Vallorbe eintreffende SBB Flirt RABe 523 027 und der abgestellte Flirt 3 RABe 523 103 bilden eine guten Vergleich der beiden verschiedenen Flirt-Bauarten. Meines Wissens können die beiden Züge nicht gemeinsam in Vielfachsteuerung verkehren. 24. März 2022
Stefan Wohlfahrt

In meinem Repertoire an Bahnhöfen befinden sich nicht viele bei welchen alle drei Traktionsarten zu sehen sind. Le Brassus ist eine der wenigen Bahnhöfen dieser Art: 
Im Bild der SBB De 4/4 1670 welcher die elektrische Traktion vertritt. 

Analogbild vom 2. Oktober 1985
In meinem Repertoire an Bahnhöfen befinden sich nicht viele bei welchen alle drei Traktionsarten zu sehen sind. Le Brassus ist eine der wenigen Bahnhöfen dieser Art: Im Bild der SBB De 4/4 1670 welcher die elektrische Traktion vertritt. Analogbild vom 2. Oktober 1985
Stefan Wohlfahrt

In meinem Repertoire an Bahnhöfen befinden sich nicht viele bei welchen alle drei Traktionsarten zu sehen sind. Le Brassus ist eine der wenigen Bahnhöfen dieser Art: Oft ist es nicht mal die Dampftraktion die zur Komplettierung fehlt, sondern eine Diesellok, so auch hier. Mit der im Rangierbetrieb eingesetzten Bm 4/4 18430 bzw. Bm 840 430-3 (98 85 5840 430-3 CH SAJET) mit dem Namen Anja 42 konnte ich die Serie abschließen. 

24. März 2022
In meinem Repertoire an Bahnhöfen befinden sich nicht viele bei welchen alle drei Traktionsarten zu sehen sind. Le Brassus ist eine der wenigen Bahnhöfen dieser Art: Oft ist es nicht mal die Dampftraktion die zur Komplettierung fehlt, sondern eine Diesellok, so auch hier. Mit der im Rangierbetrieb eingesetzten Bm 4/4 18430 bzw. Bm 840 430-3 (98 85 5840 430-3 CH SAJET) mit dem Namen Anja 42 konnte ich die Serie abschließen. 24. März 2022
Stefan Wohlfahrt

In meinem Repertoire an Bahnhöfen befinden sich nicht viele bei welchen alle drei Traktionsarten zu sehen sind. Le Brassus ist eine der wenigen Bahnhöfen dieser Art: Für die Dampftraktion steht die Die zierliche E 3/3 8523 der CTVJ (Compagnie du Train à vapeur de la Vallée de Joux) in Le Brassus im alten Bahnhof. Die Lok wurde 1915 gebaut und hier schon gezeigt, dieses Bild habe ich neu bearbeitet und dabei die wenigen, ohnehin meist überlichteten Fahrleitungsanlage-Teile  entfernt  

23. Juli 2006
In meinem Repertoire an Bahnhöfen befinden sich nicht viele bei welchen alle drei Traktionsarten zu sehen sind. Le Brassus ist eine der wenigen Bahnhöfen dieser Art: Für die Dampftraktion steht die Die zierliche E 3/3 8523 der CTVJ (Compagnie du Train à vapeur de la Vallée de Joux) in Le Brassus im alten Bahnhof. Die Lok wurde 1915 gebaut und hier schon gezeigt, dieses Bild habe ich neu bearbeitet und dabei die wenigen, ohnehin meist überlichteten Fahrleitungsanlage-Teile "entfernt" 23. Juli 2006
Stefan Wohlfahrt

Seit einigen Jahren komme ich jeweils im September nach einem strengen Sommer in den Genuss von Ferien. Und dieses Jahre zeigten sich die Ferienbahnmotive recht abwechslungsreich und bunt. 
Den Anfang machte die Blonay-Chamby Bahn mit dem September-Event  Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre  - Der GFM Historique Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) überquert auf der Fahrt von Chaulin nach Blonay mit einem gemischten Reise/Güterzug den Baye de Clarens Viadukt. 
Fotostandpunkt: Am Hang neben dem Brückenkopf (Siehe auch Geoposition)

11. Sept. 2022
Seit einigen Jahren komme ich jeweils im September nach einem strengen Sommer in den Genuss von Ferien. Und dieses Jahre zeigten sich die Ferienbahnmotive recht abwechslungsreich und bunt. Den Anfang machte die Blonay-Chamby Bahn mit dem September-Event "Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" - Der GFM Historique Ce 4/4 131 (Baujahr 1943) überquert auf der Fahrt von Chaulin nach Blonay mit einem gemischten Reise/Güterzug den Baye de Clarens Viadukt. Fotostandpunkt: Am Hang neben dem Brückenkopf (Siehe auch Geoposition) 11. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

Der SBB RABe 503 018 mit entsprechender (Werbe)-Lackierung verlässt auf der Fahrt von Zürich nach München das österreichische Bregenz. Wie am linken Bildrand zu sehen ist, haben die Bauarbeiten für die Modernisierung des Bahnhof begonnen. 

13. September 2022
Der SBB RABe 503 018 mit entsprechender (Werbe)-Lackierung verlässt auf der Fahrt von Zürich nach München das österreichische Bregenz. Wie am linken Bildrand zu sehen ist, haben die Bauarbeiten für die Modernisierung des Bahnhof begonnen. 13. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Ferien - da ist man oft reif für die Insel; also konnte ein Ausflug nach Lindau Insel nicht schaden; dort zeigt sich neben dem gewohnt straken Besucherstrom im Hafen und in der Alt-Stadt auch die Bahn weiterhin international, auch wenn z.Z. keine Schweizer-Züge mehr zum Inselbahnhof angeboten werden. Die ÖBB 1116 147 schiebt einen Doppelstock S-Bahn Zug in Richtung Bregenz aus dem Bahnhof Lindau Insel. 

13. September 2022
Ferien - da ist man oft reif für die Insel; also konnte ein Ausflug nach Lindau Insel nicht schaden; dort zeigt sich neben dem gewohnt straken Besucherstrom im Hafen und in der Alt-Stadt auch die Bahn weiterhin international, auch wenn z.Z. keine Schweizer-Züge mehr zum Inselbahnhof angeboten werden. Die ÖBB 1116 147 schiebt einen Doppelstock S-Bahn Zug in Richtung Bregenz aus dem Bahnhof Lindau Insel. 13. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Ebenfalls international und bunt zeigte sich Singen (Htw), hier mit der SBB Re 4/4 II 11161 in ihrer grünen Lackierung mit einem IC Stuttgart -Zürich welche die letzte grüne Personenverkehr Re 4/4 II hier übernommen hat. Die grüne Farbe ist übrigens NICHT die Ursprungs-Lackierung der Re 4/4 II 11161, die Lok wurde 1967 in TEE Farben ausgeliefert und bekam erst nach dem Ende des TEE-Einsatzes 1981/82 die heutige grüne Lackierung.

19. September 2022
Ebenfalls international und bunt zeigte sich Singen (Htw), hier mit der SBB Re 4/4 II 11161 in ihrer grünen Lackierung mit einem IC Stuttgart -Zürich welche die letzte grüne Personenverkehr Re 4/4 II hier übernommen hat. Die grüne Farbe ist übrigens NICHT die Ursprungs-Lackierung der Re 4/4 II 11161, die Lok wurde 1967 in TEE Farben ausgeliefert und bekam erst nach dem Ende des TEE-Einsatzes 1981/82 die heutige grüne Lackierung. 19. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Eine wunderschöne Zeit verachten wir in Italien, wo es endlich Meer-Ferien gab; dafür aber kaum Bahnbilder; denn wir hatten ja Ferien...

Im Bahnhof Laveno Mombello Lago wartet der Trenord ALe 711 068 (94 83 4 711 068-6 I-TN) als Regio 46 auf die Rückfahrt nach Milano Cadorna. 

27. September 2022
Eine wunderschöne Zeit verachten wir in Italien, wo es endlich Meer-Ferien gab; dafür aber kaum Bahnbilder; denn wir hatten ja Ferien... Im Bahnhof Laveno Mombello Lago wartet der Trenord ALe 711 068 (94 83 4 711 068-6 I-TN) als Regio 46 auf die Rückfahrt nach Milano Cadorna. 27. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Die schönsten Ferien und das beste Wetter habe einmal ein Ende und so steht die rote DB 185 091-6 die mit ihrem  Novelis -Zug von Sierre nach Göttingen dem etwas trüben Genfersee bei Villeneuve entlang fährt sozusagen als Schlusslicht unserer Ferien. 

Was bleibt sind wunderschöne Erinnerungen und noch eine Menge Bilder, welche auf eine Bearbeitung warten. 

30. September 2022
Die schönsten Ferien und das beste Wetter habe einmal ein Ende und so steht die rote DB 185 091-6 die mit ihrem "Novelis"-Zug von Sierre nach Göttingen dem etwas trüben Genfersee bei Villeneuve entlang fährt sozusagen als Schlusslicht unserer Ferien. Was bleibt sind wunderschöne Erinnerungen und noch eine Menge Bilder, welche auf eine Bearbeitung warten. 30. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 6/6 11631 (Re 620 031-5)  Dulliken  in SBB Rot ist kurz vor Villeneuve auf dem Weg in Richtung Aigle.

30. September 2022
Die SBB Re 6/6 11631 (Re 620 031-5) "Dulliken" in SBB Rot ist kurz vor Villeneuve auf dem Weg in Richtung Aigle. 30. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Zum Ende einer Epoche - ein kleiner Beitrag: Ein Class 158 verlässt Edinburgh Waverley an einem 21. April. 

21.04.2018
Zum Ende einer Epoche - ein kleiner Beitrag: Ein Class 158 verlässt Edinburgh Waverley an einem 21. April. 21.04.2018
Stefan Wohlfahrt

Etwas Bildfüllend zeigt sich der DB 612 019 auf dem Weg nach Friedrichshafen Hafen bei der schnellen Durchfahrt in Bietingen. 

19. Sept. 2022
Etwas Bildfüllend zeigt sich der DB 612 019 auf dem Weg nach Friedrichshafen Hafen bei der schnellen Durchfahrt in Bietingen. 19. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

 Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre  Der GFM Historique Be 4/4 131 (Baujahr 1943)hat Blonay erreicht und wartet nun im Hintergrund auf seinen nächsten Einsatz. Im Vordergrund dampft die BFD HG 3/4 N° 3 auf die Abfahrt nach Chaulin. In den 40ern wurde infolge Kohlemangels noch so manche Nebenbahn elektrifiziert und damit meist die Grundlage geschaffen, dass die Strecke in den 50ern und 60ern als die Bahn als unmodern kaum mehr in die Zeit passen wollte nicht stillgelegt wurde. 
Aus demselben Grund wurde auch die Strecke der HG 3/4 3 auf elektrischen Betrieb umgestellt und die stolzen Dampflok verloren ihre Einsatzgebiet. 
Es war erfreulich dass überhaupt wie geplant Dampf Fahrten stattfanden, herrschte doch noch bis kurz vor Beginn der Veranstaltung infolge Trockenheit ein Kohle-Dampflok-Fahrverbot. 
 
11. Sept. 2022
"Il était une fois... les années 40 / Es war einmal: die 40er Jahre" Der GFM Historique Be 4/4 131 (Baujahr 1943)hat Blonay erreicht und wartet nun im Hintergrund auf seinen nächsten Einsatz. Im Vordergrund dampft die BFD HG 3/4 N° 3 auf die Abfahrt nach Chaulin. In den 40ern wurde infolge Kohlemangels noch so manche Nebenbahn elektrifiziert und damit meist die Grundlage geschaffen, dass die Strecke in den 50ern und 60ern als die Bahn als unmodern kaum mehr in die Zeit passen wollte nicht stillgelegt wurde. Aus demselben Grund wurde auch die Strecke der HG 3/4 3 auf elektrischen Betrieb umgestellt und die stolzen Dampflok verloren ihre Einsatzgebiet. Es war erfreulich dass überhaupt wie geplant Dampf Fahrten stattfanden, herrschte doch noch bis kurz vor Beginn der Veranstaltung infolge Trockenheit ein Kohle-Dampflok-Fahrverbot. 11. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

Der Montafonerbahn (MBS) ET 10.109 wartet in Feldkirch auf die Abfahrt nach Buchs SG. Der Triebwagen wurde mit dem ET 10.110 in den Jahren 2000 und 2001 von Stadler gebaut und fährt,  wie man sehen kann, hin und wieder in die Schweiz.

12. Januar 2007
Der Montafonerbahn (MBS) ET 10.109 wartet in Feldkirch auf die Abfahrt nach Buchs SG. Der Triebwagen wurde mit dem ET 10.110 in den Jahren 2000 und 2001 von Stadler gebaut und fährt, wie man sehen kann, hin und wieder in die Schweiz. 12. Januar 2007
Stefan Wohlfahrt

Bei Bolken, am ehemaligen Bahnwärterhäuschen vorbei, fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt!
Gleis liegen hier schon lange: Die 1857 eröffnete Strecke von Herzogenbuchsee nach Solothurn war eine wichtige Verbindung in die Westschweiz bis 1876 die Gäubahn nach  Neu Solothurn  nach kaum zwanzig Jahren zur Nebenbahn degradierte. Noch bis 2004 hielt sich die Strecke und beim Bau der Anbindung von Solothurn zur NBS wurde auf dem Abschnitt Solothurn - Inkwil die das Trasse der alten  Buchsibahn  genutzt. 

12. September 2022
Bei Bolken, am ehemaligen Bahnwärterhäuschen vorbei, fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt! Gleis liegen hier schon lange: Die 1857 eröffnete Strecke von Herzogenbuchsee nach Solothurn war eine wichtige Verbindung in die Westschweiz bis 1876 die Gäubahn nach "Neu Solothurn" nach kaum zwanzig Jahren zur Nebenbahn degradierte. Noch bis 2004 hielt sich die Strecke und beim Bau der Anbindung von Solothurn zur NBS wurde auf dem Abschnitt Solothurn - Inkwil die das Trasse der alten "Buchsibahn" genutzt. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Die beiden ICN RABe 500 von Genève Aéroport nach Rorschach erreichen auf dem Weg zur NBS bei Bolken den ehemaligen Bahnhof  Inkwil ; heute liegt hier eine der drei Weichen der ABS/NBS welche die Strecke in den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord für die Fahrtrichtung nach Olten und in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung leitet. 
Interessant auch das Weichensignal links im Bild welches drei Stellungen anzeigt: nach links  <  , nach rechts  >  und Gesperrt  X  (wenn die Weiche umgelegt wird. 
Infolge starkem Gegenlicht habe ich mich bei diesem Bild für S/W entschieden. 

12. September 2022
Die beiden ICN RABe 500 von Genève Aéroport nach Rorschach erreichen auf dem Weg zur NBS bei Bolken den ehemaligen Bahnhof "Inkwil"; heute liegt hier eine der drei Weichen der ABS/NBS welche die Strecke in den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord für die Fahrtrichtung nach Olten und in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung leitet. Interessant auch das Weichensignal links im Bild welches drei Stellungen anzeigt: nach links "<" , nach rechts ">" und Gesperrt "X" (wenn die Weiche umgelegt wird. Infolge starkem Gegenlicht habe ich mich bei diesem Bild für S/W entschieden. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Ein ICN von Romanshorn nach Genève-Aéroport verlässt bei Wanzwil die NBS (Olten) Rothrist - Mattstetten (Bern) und fährt unmittelbar drauf in den 436 Meter langen Wolfacker Süd Tunnel ein. Es ist erstaunlich dass die kaum nennenswerte Erhebung  Oenzberg  fast wie auf einer Modellbahn einem Emmentaler Käse gleich mit drei Tunnel durchlöchert wurde: 
Links der bereits erwähnte Tunnel Wolfacker Süd, in der Mitte der Doppelspur Oenzberg-Tunnel mit 3173 Meter Länge und Rechts der Tunnel Wolfacker Nord mit 597 Meter Länge. 
Vielleicht noch erwähnenswert, dass unter dem Schlusswagen die Oenz fließt, welcher welche gut 200 Meter weiter der dort verlaufenen Strecken Herzogenbuchsee - Solothurn (1857 - 2004) eine heute noch bestehendes Viadukt bescherte,. 

12. September 2022
Ein ICN von Romanshorn nach Genève-Aéroport verlässt bei Wanzwil die NBS (Olten) Rothrist - Mattstetten (Bern) und fährt unmittelbar drauf in den 436 Meter langen Wolfacker Süd Tunnel ein. Es ist erstaunlich dass die kaum nennenswerte Erhebung "Oenzberg" fast wie auf einer Modellbahn einem Emmentaler Käse gleich mit drei Tunnel durchlöchert wurde: Links der bereits erwähnte Tunnel Wolfacker Süd, in der Mitte der Doppelspur Oenzberg-Tunnel mit 3173 Meter Länge und Rechts der Tunnel Wolfacker Nord mit 597 Meter Länge. Vielleicht noch erwähnenswert, dass unter dem Schlusswagen die Oenz fließt, welcher welche gut 200 Meter weiter der dort verlaufenen Strecken Herzogenbuchsee - Solothurn (1857 - 2004) eine heute noch bestehendes Viadukt bescherte,. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Ein ICN auf dem Weg nach Rorschach bei Bolken auf der NBS, die sich hier kurz vor der Einfahrt in die Oenzberg-Tunnels von der Einspur-Strecke auf Doppelspur erweitert. Schön zu sehen der Jura mit dem Weissenstein oberhalb der Zugspitze und der Wandfluh oberhalb des Zugsschlusses. Übrigens wer Bolken nicht kennt; bis vor kurzem wusste ich auch nicht, dass es diesen Ort gibt.

12. Sept. 2022
Ein ICN auf dem Weg nach Rorschach bei Bolken auf der NBS, die sich hier kurz vor der Einfahrt in die Oenzberg-Tunnels von der Einspur-Strecke auf Doppelspur erweitert. Schön zu sehen der Jura mit dem Weissenstein oberhalb der Zugspitze und der Wandfluh oberhalb des Zugsschlusses. Übrigens wer Bolken nicht kennt; bis vor kurzem wusste ich auch nicht, dass es diesen Ort gibt. 12. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

NBS mit Nebenbahn-Flair. Auf dem einstigen Trasser der Strecke Herzogenbuchsee fährt ein ICN mit 200 km/h bei Bolken in Richtung Solothurn.

12. Sept. 2022
NBS mit Nebenbahn-Flair. Auf dem einstigen Trasser der Strecke Herzogenbuchsee fährt ein ICN mit 200 km/h bei Bolken in Richtung Solothurn. 12. Sept. 2022
Stefan Wohlfahrt

Bei Bolken ist ein ICN auf dem Weg nach Solothurn. Morgentliche Nebel-Romantik auf der ABS Wanzwil - Solothurn. 

12. September 2022
Bei Bolken ist ein ICN auf dem Weg nach Solothurn. Morgentliche Nebel-Romantik auf der ABS Wanzwil - Solothurn. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

<<  vorherige Seite  71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.