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Bilder von Stefan Wohlfahrt

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Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember endet in der Westschweiz der planmässige Einsatz der Re 4/4 II vor Reisezüge. Im Bild rangiert die SBB Re 4/4 II 11116 (Re 91 85 420 116-6 CH-SBB) in Lausanne den am Morgen angekommen IR von Neuchâtel für die Rückfahrt am Abend. Erfreulicherweise wurde für diesen Dienst sogar eine der sonst hier kaum mehr anzutreffenden Re 4/4 II der 1. Serie eingeteilt. 

8. Dezember 2021
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember endet in der Westschweiz der planmässige Einsatz der Re 4/4 II vor Reisezüge. Im Bild rangiert die SBB Re 4/4 II 11116 (Re 91 85 420 116-6 CH-SBB) in Lausanne den am Morgen angekommen IR von Neuchâtel für die Rückfahrt am Abend. Erfreulicherweise wurde für diesen Dienst sogar eine der sonst hier kaum mehr anzutreffenden Re 4/4 II der 1. Serie eingeteilt. 8. Dezember 2021
Stefan Wohlfahrt

Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember endet in der Westschweiz der planmässige Einsatz der Re 4/4 II vor Reisezüge. Im Bild rangiert die SBB Re 4/4 II 11116 (Re 91 85 420 116-6 CH-SBB) in Lausanne den am Morgen angekommen IR von Neuchâtel für die Rückfahrt am Abend und begegnet einem als IC1 ausfahrenden SBB RABe 502  Twidexx . Gerade der vermehrte Einsatz der  Twindexx -Triebzüge stellt Re 460 frei die nun die Re 4/4 II aus dem planmässigen Dienst vor Reisezügen verdrängt. 

8. Dezember 2021
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember endet in der Westschweiz der planmässige Einsatz der Re 4/4 II vor Reisezüge. Im Bild rangiert die SBB Re 4/4 II 11116 (Re 91 85 420 116-6 CH-SBB) in Lausanne den am Morgen angekommen IR von Neuchâtel für die Rückfahrt am Abend und begegnet einem als IC1 ausfahrenden SBB RABe 502 "Twidexx". Gerade der vermehrte Einsatz der "Twindexx"-Triebzüge stellt Re 460 frei die nun die Re 4/4 II aus dem planmässigen Dienst vor Reisezügen verdrängt. 8. Dezember 2021
Stefan Wohlfahrt

Nicht nur in der Westschweiz, auch bei der BLS verabschiedet sich die Re 4/4 II zum Fahrplanwechsel aus dem Reisezugdienst: Die  BLS Re 4/4 II 501 erreicht in Kürze mit einem EW III RE von Zweisimmen kommend ihr Ziel Interlaken Ost. 

17.Februar 2021
Nicht nur in der Westschweiz, auch bei der BLS verabschiedet sich die Re 4/4 II zum Fahrplanwechsel aus dem Reisezugdienst: Die BLS Re 4/4 II 501 erreicht in Kürze mit einem EW III RE von Zweisimmen kommend ihr Ziel Interlaken Ost. 17.Februar 2021
Stefan Wohlfahrt

Weiterhin im Einsatz verbleiben die Re 4/4 II auf den Strecken Zürich - Chur/Buchs und Zürich - Singen. Im Bild erreicht die SBB Re 4/4 II 11124 mit ihrem REX von St.Gallen nach Chur den Bahnhof Landquart. Zwischenzeitlich sind diese Leistungen an die RABe 511 und anschliessend an die RABe 502 übergegangen.  

1. Dezember 2011
Weiterhin im Einsatz verbleiben die Re 4/4 II auf den Strecken Zürich - Chur/Buchs und Zürich - Singen. Im Bild erreicht die SBB Re 4/4 II 11124 mit ihrem REX von St.Gallen nach Chur den Bahnhof Landquart. Zwischenzeitlich sind diese Leistungen an die RABe 511 und anschliessend an die RABe 502 übergegangen. 1. Dezember 2011
Stefan Wohlfahrt

Weiterhin im Einsatz verbleiben die Re 4/4 II auf den Strecken Zürich - Chur/Buchs und Zürich - Singen. In Singen hat die SBB SBB Re 4/4 II 11139 einen IC von Stuttgart übernommen und wartet nun auf die Abfahrt nach Zürich.

9. Dezember 2017
Weiterhin im Einsatz verbleiben die Re 4/4 II auf den Strecken Zürich - Chur/Buchs und Zürich - Singen. In Singen hat die SBB SBB Re 4/4 II 11139 einen IC von Stuttgart übernommen und wartet nun auf die Abfahrt nach Zürich. 9. Dezember 2017
Stefan Wohlfahrt

Der TPC A-L Regionalzug 329 von Leysin nach Aigle bestehet aus dem Bt 351 und dem BDeh 4/4 302. Der Zug hat den Halt Aigle-Place-du-Marché verlassen und überquert nun eine Kreuzung um dann durch die Altstadt zum Bahnhof von Aigle zu kommen. 

5. Dezember 2021
Der TPC A-L Regionalzug 329 von Leysin nach Aigle bestehet aus dem Bt 351 und dem BDeh 4/4 302. Der Zug hat den Halt Aigle-Place-du-Marché verlassen und überquert nun eine Kreuzung um dann durch die Altstadt zum Bahnhof von Aigle zu kommen. 5. Dezember 2021
Stefan Wohlfahrt

Der TPC A-L Regionalzug 329 von Leysin nach Aigle, bestehend aus dem Bt 351 und dem BDeh 4/4 302, erreichen auf der Fahrt zum Bahnhof von Aigle die Altstadt von Aigle, wo es wie zu sehen ist, ziemlich eng zu geht. 

5. Dezember 2021
Der TPC A-L Regionalzug 329 von Leysin nach Aigle, bestehend aus dem Bt 351 und dem BDeh 4/4 302, erreichen auf der Fahrt zum Bahnhof von Aigle die Altstadt von Aigle, wo es wie zu sehen ist, ziemlich eng zu geht. 5. Dezember 2021
Stefan Wohlfahrt

Bevor die A-L auf der Fahrt von Leysin nach Aigle sich von der Zahnradbahn in eine Strassenbahn verwandelt, ändern die Züge in Aigle Dépôt die Fahrtrichtung. Für Reisenden die hier ein- oder aussteigen wollen, hält der Zug gut hundert Meter davor an einem Bahnsteig. 

1. November 2015
Bevor die A-L auf der Fahrt von Leysin nach Aigle sich von der Zahnradbahn in eine Strassenbahn verwandelt, ändern die Züge in Aigle Dépôt die Fahrtrichtung. Für Reisenden die hier ein- oder aussteigen wollen, hält der Zug gut hundert Meter davor an einem Bahnsteig. 1. November 2015
Stefan Wohlfahrt

Schon wenige hundert Meter nach dem Verlassen des Bahnhofs Aigle Dépôt A-L erreichen die Züge in den Weinbergen oberhalb von Aigle beträchtliche Höhe. Das Bild zeigt hingegen eine talwärts fahrenden Zug, links im Bild ist die erwähnte Station Aigle Dépôt A-L zu sehen.

17. Februar 2019
Schon wenige hundert Meter nach dem Verlassen des Bahnhofs Aigle Dépôt A-L erreichen die Züge in den Weinbergen oberhalb von Aigle beträchtliche Höhe. Das Bild zeigt hingegen eine talwärts fahrenden Zug, links im Bild ist die erwähnte Station Aigle Dépôt A-L zu sehen. 17. Februar 2019
Stefan Wohlfahrt

An der selben Stelle fährt der noch in A-L Farben gehaltene Bt 351 mit dem BDeh 4/4 302bergwärts von Aigle nach Leysin. 

17. Februar 2019
An der selben Stelle fährt der noch in A-L Farben gehaltene Bt 351 mit dem BDeh 4/4 302bergwärts von Aigle nach Leysin. 17. Februar 2019
Stefan Wohlfahrt

Die FS E 636 072 erreicht mit einem Schnellzug den Bahnhof von San Remo. Das Bild zeigt wie eng es auf dem nicht sehr grossen Bahnhof von San Remo war, schmale Bahnsteige mussten genügen. Da die viel befahrene Stecke im Bereich von San Remo nur eingleisig war, kreutzen sich hier recht oft Züge.

Analogbild vom Juni 1985
Die FS E 636 072 erreicht mit einem Schnellzug den Bahnhof von San Remo. Das Bild zeigt wie eng es auf dem nicht sehr grossen Bahnhof von San Remo war, schmale Bahnsteige mussten genügen. Da die viel befahrene Stecke im Bereich von San Remo nur eingleisig war, kreutzen sich hier recht oft Züge. Analogbild vom Juni 1985
Stefan Wohlfahrt

Mit dem Bau der Strecke Mendrisio - Stabio - Varese war auch die komplette Erneuerung der Stichstrecke von Arcisate nach Porte Ceresio verbunden. Das Bild zeigt den schmucken Endbahnhof des sehenswerten Ortes Porto Ceresio mit dem soeben aus Milano Porta Garibaldi eingetroffen Trenord Ale 711 161 (UIC 94 83 4711 161-9 I-TN) auf Gleis 1 und dem im Hintergrund auf Gleis 2 abgestellten Trenord ETR 425 165 (UIC 94 83 4425 165-7 I-TN).

21. März 2018
Mit dem Bau der Strecke Mendrisio - Stabio - Varese war auch die komplette Erneuerung der Stichstrecke von Arcisate nach Porte Ceresio verbunden. Das Bild zeigt den schmucken Endbahnhof des sehenswerten Ortes Porto Ceresio mit dem soeben aus Milano Porta Garibaldi eingetroffen Trenord Ale 711 161 (UIC 94 83 4711 161-9 I-TN) auf Gleis 1 und dem im Hintergrund auf Gleis 2 abgestellten Trenord ETR 425 165 (UIC 94 83 4425 165-7 I-TN). 21. März 2018
Stefan Wohlfahrt

Am südlichen Ende des Lago di Lugano, gegenüber des schmucken Morcote liegt das italienische Ponte Ceresio, ein Ort der mir gut gefällt. Neben einer Bus- und Schiffsverbindung aus der Schweiz, erreicht man Porto Ceresio auch mit der Bahn, ab Milano Porta Garibaldi fahren stündlich Trenord ETR 425 in den beschaulichen Ort, der zugleich Endstation ist. Und wie dieses Bild zeigt, wurden hier wohl früher auch Eisenbahnfahrzeuge traktiert bzw. Güter vom der Bahn auf des Schiff umgeladen. Der etwas in die Jahre gekommene Steg wird von einem erst neulich angebrachten Schild als Besitz der RFI aus gewiesen und (eigetnlich selbstverständlich) verbietet das Schild das Betreten des Steges. 
Im Hintergrund des Bildes ist das bereits erwähnte Morcote und rechts im Bild die italienische Enklave Campione erkennbar.

21. März 2018
Am südlichen Ende des Lago di Lugano, gegenüber des schmucken Morcote liegt das italienische Ponte Ceresio, ein Ort der mir gut gefällt. Neben einer Bus- und Schiffsverbindung aus der Schweiz, erreicht man Porto Ceresio auch mit der Bahn, ab Milano Porta Garibaldi fahren stündlich Trenord ETR 425 in den beschaulichen Ort, der zugleich Endstation ist. Und wie dieses Bild zeigt, wurden hier wohl früher auch Eisenbahnfahrzeuge traktiert bzw. Güter vom der Bahn auf des Schiff umgeladen. Der etwas in die Jahre gekommene Steg wird von einem erst neulich angebrachten Schild als Besitz der RFI aus gewiesen und (eigetnlich selbstverständlich) verbietet das Schild das Betreten des Steges. Im Hintergrund des Bildes ist das bereits erwähnte Morcote und rechts im Bild die italienische Enklave Campione erkennbar. 21. März 2018
Stefan Wohlfahrt

Der FER Aln 668 1015 mit Beiwagen erreicht auf der Fahrt in Richtung Parma den Bahnhof Brescello, eine kleine Landstation unweit des grossen Flusses, also der Umgebung, wo die herrlichen  Don Camillo und Peppone -Filme gedreht wurden.

22. Sept. 2014
Der FER Aln 668 1015 mit Beiwagen erreicht auf der Fahrt in Richtung Parma den Bahnhof Brescello, eine kleine Landstation unweit des grossen Flusses, also der Umgebung, wo die herrlichen Don Camillo und Peppone -Filme gedreht wurden. 22. Sept. 2014
Stefan Wohlfahrt

Die blaue FS Trenitalia E 464 603 steht mit einem Nahverkehrszug nach Novara in Domodossola und die FS Trentitalia D 245 2284 zieht die im Gleichstrombereich angekommene SBB Re 460 vom EXPO MILANO Extrazug. Im Hintergrund ist noch ein Ale 724 zu erkennen. 

26. Okt. 2015
Die blaue FS Trenitalia E 464 603 steht mit einem Nahverkehrszug nach Novara in Domodossola und die FS Trentitalia D 245 2284 zieht die im Gleichstrombereich angekommene SBB Re 460 vom EXPO MILANO Extrazug. Im Hintergrund ist noch ein Ale 724 zu erkennen. 26. Okt. 2015
Stefan Wohlfahrt

In Stresa steht die RFI Diesellok 270 014-9 und wartet auf einen neuen Einsatz.

4. Dez. 2018
In Stresa steht die RFI Diesellok 270 014-9 und wartet auf einen neuen Einsatz. 4. Dez. 2018
Stefan Wohlfahrt

Am südlichen Ende des Lago di Lugano, gegenüber des schmucken Morcote liegt das italienische Ponte Ceresio, ein Ort der mir gut gefällt. Neben einer Bus- und Schiffsverbindung aus der Schweiz, erreicht man Porto Ceresio auch mit der Bahn, ab Milano Porta Garibaldi fahren stündlich Trenord ETR 425 in den beschaulichen Ort, der zugleich Endstation ist. Früher verkehrt wohl noch eine Schmalspurbahn nach Ponte Tresa. Zwei Trenord ETR 425 warten im gepflegten Bahnhof von Porto Ceresio auf die Abfahrt nach Milano Porta Garibaldi. 

21. September 2021
Am südlichen Ende des Lago di Lugano, gegenüber des schmucken Morcote liegt das italienische Ponte Ceresio, ein Ort der mir gut gefällt. Neben einer Bus- und Schiffsverbindung aus der Schweiz, erreicht man Porto Ceresio auch mit der Bahn, ab Milano Porta Garibaldi fahren stündlich Trenord ETR 425 in den beschaulichen Ort, der zugleich Endstation ist. Früher verkehrt wohl noch eine Schmalspurbahn nach Ponte Tresa. Zwei Trenord ETR 425 warten im gepflegten Bahnhof von Porto Ceresio auf die Abfahrt nach Milano Porta Garibaldi. 21. September 2021
Stefan Wohlfahrt

Mit dem Bau der Strecke Mendrisio - Stabio - Varese war auch die komplette Erneuerung der Stichstrecke von Arcisate nach Porte Ceresio verbunden. Das Bild zeigt den schmucken Endbahnhof des sehenswerten Ortes Porto Ceresio mit dem soeben aus Milano Porta Garibaldi eingetroffen Trenord Ale 711 161 (UIC 94 83 4711 161-9 I-TN) auf Gleis 1 und dem im Hintergrund auf Gleis 2 abgestellten Trenord ETR 425 165 (UIC 94 83 4425 165-7 I-TN).

21. März 2018
Mit dem Bau der Strecke Mendrisio - Stabio - Varese war auch die komplette Erneuerung der Stichstrecke von Arcisate nach Porte Ceresio verbunden. Das Bild zeigt den schmucken Endbahnhof des sehenswerten Ortes Porto Ceresio mit dem soeben aus Milano Porta Garibaldi eingetroffen Trenord Ale 711 161 (UIC 94 83 4711 161-9 I-TN) auf Gleis 1 und dem im Hintergrund auf Gleis 2 abgestellten Trenord ETR 425 165 (UIC 94 83 4425 165-7 I-TN). 21. März 2018
Stefan Wohlfahrt

Zwei First Great Western Class 143  Pacer  mit dem führenden 143621 sind  nach Dawlish auf der Fahrt Richtung Exeter. Vor kurzem wurden die letzten der 1985 - 1987 gebauten Dieseltriebzüge abgestellt wobei sich einige Exemplare nun bei Museumsbahnen befinden. 

19. April 2016
Zwei First Great Western Class 143 "Pacer" mit dem führenden 143621 sind nach Dawlish auf der Fahrt Richtung Exeter. Vor kurzem wurden die letzten der 1985 - 1987 gebauten Dieseltriebzüge abgestellt wobei sich einige Exemplare nun bei Museumsbahnen befinden. 19. April 2016
Stefan Wohlfahrt

Der Class 142  Pacer  mit der Nummer 142086 verlässt den Bahnhof Cardiff Queen Street  / Caerdydd Heol y Frenhines. Der Dieseltriebzug wohl für Wales & West (1996- 2001) unterwegs, zeigt sich  noch in der Farben der Regional Railways (1982-1997) unterwegs, einer regionalen Tochtergesellschaft der Britisch Rail, welche die Muttergesellschaft um zwei Jahre überlebte. 

Vor kurzem wurden die letzten der 1985 - 1987 gebauten Dieseltriebzüge der Class 142 bzw. 143  Pacer  abgestellt. Einige Exemplare haben Unterschlupf bei Museumsbahnen gefunden. 

Analogbild vom  7. November 2000
Der Class 142 "Pacer" mit der Nummer 142086 verlässt den Bahnhof Cardiff Queen Street / Caerdydd Heol y Frenhines. Der Dieseltriebzug wohl für Wales & West (1996- 2001) unterwegs, zeigt sich noch in der Farben der Regional Railways (1982-1997) unterwegs, einer regionalen Tochtergesellschaft der Britisch Rail, welche die Muttergesellschaft um zwei Jahre überlebte. Vor kurzem wurden die letzten der 1985 - 1987 gebauten Dieseltriebzüge der Class 142 bzw. 143 "Pacer" abgestellt. Einige Exemplare haben Unterschlupf bei Museumsbahnen gefunden. Analogbild vom 7. November 2000
Stefan Wohlfahrt

Ein typischer  Bummler  auf der Strecke Lyss - Herzogenbuchsee bei der Ankunft in Büren an der Aare.  Bummler , so nannte man damals Züge, die an allen Stationen anhalten. Mit der Einführung der Taktfahrplans im folgenden Jahr wurde der Begriff  Bummler  bei der SBB gestrichen und Reisende, die mit dem Bummler fahren wollten wurden auf den  Regionalzug  verwiesen... 
Das ist schon fast vierzig Jahre her und der  Regionalzug  hat der S-Bahn Platz gemacht - aber es gibt immer noch Kunden, die gerne mit dem  Bummler  fahren wollen. 

Analogbild vom Sommer 1981
Ein typischer "Bummler" auf der Strecke Lyss - Herzogenbuchsee bei der Ankunft in Büren an der Aare. "Bummler", so nannte man damals Züge, die an allen Stationen anhalten. Mit der Einführung der Taktfahrplans im folgenden Jahr wurde der Begriff "Bummler" bei der SBB gestrichen und Reisende, die mit dem Bummler fahren wollten wurden auf den "Regionalzug" verwiesen... Das ist schon fast vierzig Jahre her und der "Regionalzug" hat der S-Bahn Platz gemacht - aber es gibt immer noch Kunden, die gerne mit dem "Bummler" fahren wollen. Analogbild vom Sommer 1981
Stefan Wohlfahrt

Noch ein Bild aus Büren an der Aare und noch ein typisches Bahnwort aus jener Epoche:  Stücker . So nannte man damals die Nahgüterzüge die ein bis zweimal pro Tag die Stationen mit Gütewagen bedienten bzw. Güterwagen von den Stationen abholten, kurz: Zu- und Abfuhr. Dabei wurde noch an fast allen Station Stückgut umgesetzt, so das mindesten ein Gedeckter Gütewagen an den Schopf gestellt werden musste, bez. von dort abgeholt wurde.
Es versteht sich von selbst, dass so ein  Stücker  bei dem vielen Manöver recht lange unterwegs war. 

Im Bild die Ae 4/7 10966 mit ihrem  Stücker  in Büren a/A auf Gleis 2. 

Analogbild vom April 1985
Noch ein Bild aus Büren an der Aare und noch ein typisches Bahnwort aus jener Epoche: "Stücker". So nannte man damals die Nahgüterzüge die ein bis zweimal pro Tag die Stationen mit Gütewagen bedienten bzw. Güterwagen von den Stationen abholten, kurz: Zu- und Abfuhr. Dabei wurde noch an fast allen Station Stückgut umgesetzt, so das mindesten ein Gedeckter Gütewagen an den Schopf gestellt werden musste, bez. von dort abgeholt wurde. Es versteht sich von selbst, dass so ein "Stücker" bei dem vielen Manöver recht lange unterwegs war. Im Bild die Ae 4/7 10966 mit ihrem "Stücker" in Büren a/A auf Gleis 2. Analogbild vom April 1985
Stefan Wohlfahrt

Zu meiner Freude sorgt auch diesen Winter das Gespann des CEV X rot 91 und der 1911 gebauten CEV HGe 2/2 N° 1 für die Schneeräumung auf der Strecke Blonay - Les Pléiades. 

Blonay, den 1. Dezember 2021
Zu meiner Freude sorgt auch diesen Winter das Gespann des CEV X rot 91 und der 1911 gebauten CEV HGe 2/2 N° 1 für die Schneeräumung auf der Strecke Blonay - Les Pléiades. Blonay, den 1. Dezember 2021
Stefan Wohlfahrt

Der Bernina Bahn RhB ABe 4/4 I N° 35 der Blonay-Chamby Bahn auf der Fahrt von Blonay nach Chaulin beim Halt in Cornaux. 
Besten Dank dem Lokführer, der nach meinem Aussteigen die Abfahrt etwas verzögert, um mir das Erreichen der Fotostelle zu ermöglichen. 

18. Oktober 2020
Der Bernina Bahn RhB ABe 4/4 I N° 35 der Blonay-Chamby Bahn auf der Fahrt von Blonay nach Chaulin beim Halt in Cornaux. Besten Dank dem Lokführer, der nach meinem Aussteigen die Abfahrt etwas verzögert, um mir das Erreichen der Fotostelle zu ermöglichen. 18. Oktober 2020
Stefan Wohlfahrt

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