"Warmfront" und "warmer Wind" sind auch im Winter relativ frisch, und so konnte sich auf Wind geschützten Seite die Winterstimmung doch noch etwas länger halten. Im Bild der ABe 2/4 - B - Be 2/4 103 auf dem Weg nach Palézieux zwischen Vaulruz Sud und Le Verrerie.
23. Dezember 2021 Stefan Wohlfahrt
Der Rochers de Naye Bhe 2/4 204 hat Jaman verlassen und ist nun auf dem Weg zum Rochers de Naye. Grund des Einsatzes dieses Triebwagens war der Strake Andrang infolges des "Rochers des Naye"-Laufes.
1. Juli 2018 Stefan Wohlfahrt
Im Bahnhof Jaman kreuzen sich der Bhe 2/4 204 auf dem Weg zum Rochers de Naye und der Bhe 4/8 305 auf dem Weg nach Montreux. Der Standort befindet sich beim Übergang zur Terasse der Ligestühle.
1. Juli 2018 Stefan Wohlfahrt
Aus der "Gleichstromzeit" stammt dieses Bild, welches praktisch vom selben Standort wie das vorhergehende aufgenommen wurde. Im Bahnhof hält ein Regionalzug nach Genève, bestehend aus dem Bem 550 002 "Nant d'Avril" und einer weiteren "boîte d'allumette" (Zündholzschachtel) wie diese Triebfahrzeuge auch treffend genannte wurden.
21. Juni 2010 Stefan Wohlfahrt
An praktisch derselben Stelle zwischen Russin und Satigny zeigte sich einige Jahre vorher die SNCF BB 25259 ebenfalls mit einem TER von Lyon nach Genève. Damals war die Strecke noch mit Gleichstrom elektrifiziert und mit SNCF Signalen ausgestattet.
21. Juni 2010 Stefan Wohlfahrt
Auch vor der Übernahme der SBB "Domino" Züge besass die TPF bereits ähnliche Züge: Bei Vaulruz ist der TPF RBDe 567 182 "Courtepin" mit B und Abt auf dem Weg nach Bulle.
19. Mai 2020 Stefan Wohlfahrt
Die RhB Bernina Bahn Ge 4/4 N° 182 und der RhB Bernina Bahn Triebwagen ABe 4/4 I N° 35 rangieren in Vevey anlässlich der Blonay-Chamby Bernina Bahn Festivals.
9. September 2018 Stefan Wohlfahrt
Wenige Minuten nach der Abfahrt in Sembrancher ist der TMR Region Alpes RABe 525 041 auf der Fahrt nach Orsières. Weit im Hintergrund ist beim Tunneleingang gerade noch das Einfahrvorsignal von Sembrancher zu erkennen.
Für diese noch nicht sehr alten NINA Triebwagen hat die Region-Alps nun als Ersatz neune Flirt3 bestellt.
6. Nov. 2020 Stefan Wohlfahrt
Mit etlichen von einem grösseren Industriekomplex an der RFI Strecke 14 abgeholten Hochbordwagen wartet die FS Trenitalia E 652 110 in Premosselo Chiovenda auf die Weierfahrt auf der RFI Strecke 23 Richtung Gallarate.
29. Nov. 2018 Stefan Wohlfahrt
Mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember endet in der Westschweiz der planmässige Einsatz der Re 4/4 II vor Reisezüge. Im Bild rangiert die SBB Re 4/4 II 11116 (Re 91 85 420 116-6 CH-SBB) in Lausanne den am Morgen angekommen IR von Neuchâtel für die Rückfahrt am Abend und als symbolischer Abschied kam mir der Nachschuss auf den kleinen Gepäckkarren gerade recht. Seit dem Fahrplanwechsel steht der Zug nun (aufgebügelt) in Renens VD, aus welchem Grund und ob er zwischenzeitlich zum Einsatz kommt entzieht sich jedoch meines Wissen.
8. Dezember 2021
Stefan Wohlfahrt
Die SBB Re 4/4 II 11253 erreicht mit ihrem (Jurasüdfuss)-Schnellzug 515 Aarau. Heute, fast vierzig Jahre später verkehren in dieser Relation ICN RABe 500 als IC 5 und zumindest in der Relation Rorschach - Genève - Rorschach weiterhin mit 500-Zugsnummern.
Analogbild vom 15. Mai 1984
Stefan Wohlfahrt
Heute versucht man wieder Nachtzüge zu interessanten Destination einzurichten, leider mit wenig Erfolg, denn vor wenigen Jahren wurden solche erfolgreichen Verbindungen ganz bewusst so gestaltet, dass die Reisenden ausblieben. Im Bild ist die SBB Re 4/4 11212 mit dem RENFE EN Pau Casals von Barcelona nach Zürich im Lavaux bei Grandvaux unterwegs.
23. Juni 2010
Stefan Wohlfahrt
Die grüne SBB Re 4/4 II 11161 erreicht mit ihrem IR von Iselle di Trasquera nach Brig den Simplontunnel, auf dessen Südportal ich stehe.
19. August 2020
Stefan Wohlfahrt
In Airolo begegnen sich die "Gotthard"-IR die damals meist mit Re 4/4 II geführt wurden. die Re 4/4 II 11255 wartet mit ihrem IR auf die Abfahrt nach Locarno, während der Zug links im Bild in Kürze durch den Gotthardtunnel nach Göschenen fahren wird.
11. Februar 2016
Stefan Wohlfahrt
Während die SBB Re 4/4 III 11350 (Re 430 350-9 ) mit ihrem Postzug "Freie Fahrt" hat, wartet der Lyria TGV 4411 im Rangierbahnhof von Biel auf die Abfahrt nach Bern, von wo aus er dann nach Paris Gare de Lyon fahren wird.
24. April 2019 Stefan Wohlfahrt
Wie bereits gestern erwähnt, werden nun die Tage wieder länger - und bunter.
In weiten Kurven windet sich das Trasse der Strecken von Romont nach Vuisternens-devant- Romont, um die gut achzig Höhenmeter zu überwinden. Der im sehr gefälligen Werbeanstrich der "Groupe Grisoni" gehaltene TPF RABe 527 198 unterwegs als RE 3814 von Bern nach Bulle hat die Steigung fast geschafft und erreicht nun den Bahnhof Vuisternas-devant-Romont, welcher jedoch, wie alle Station zwischen Romont und Bulle, nur noch dienstlichen Zwecken dient.
23. Dezember 2021 Stefan Wohlfahrt
Ein tpf und ein SBB RBDe 560 "Domino sind als RE 4016 von Düdingen nach Bulle unterwegs und erreichen in Kürze die Dienst- und Kreuzungsstation Vuisternens-devant- Romont. Weit im Hintergrund ist sogar noch der Jura zu erkennen.
23. Dezember 2021 Stefan Wohlfahrt
Zwischen Sales und Vaulruz konnte in einer herrlichen Winterlandschaft dieser SBB RBDe 560 Domino fotografiert werden. Der für die tpf fahrende Zug ist als RE 3818 von Bern nach Bulle unterwegs.
23. Dezember 2021 Stefan Wohlfahrt
In der Westschweiz haben sich die Re 4/4 II aus dem planmässigen Reisezugverkehr verabschiedet, im Güterverkehr sind sie jedoch noch im Einsatz: Die SBB Re 4/4 II 11167 (Re 420 167-2) und eine weitere fahren mit einem Güterzug in Neuchâtel durch.
20. Dezember 2021 Stefan Wohlfahrt
Wie gut werden die Tage wieder länger...
Nach der langen Nacht fährt ein TPF SURF an diesem düsteren Tag in La Verrerie ein.
22. Dezember 2021 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.