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Bilder von Stefan Wohlfahrt

11429 Bilder
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Hin und wieder erlaube ich mir, qualitativ etwas weniger gelungen Bilder aus meinem Archiv hochzuladen, sofern diese etwas  besonders  zeigen: hier ist das Besondere weniger der TGV, als der Ort der Aufnahme: Der aus Paris Gare de Lyon angekommene und nach Lyon Perrache fahrende TGV 617 ist in Lyon Brotteaux angekommen, ein Bahnhof der im darauf folgenden Sommer durch den neuen, etwas südlichen gelegenen Bahnhof Lyon Part Dieu ersetzt wurde.

29. Dezember 1982
Hin und wieder erlaube ich mir, qualitativ etwas weniger gelungen Bilder aus meinem Archiv hochzuladen, sofern diese etwas "besonders" zeigen: hier ist das Besondere weniger der TGV, als der Ort der Aufnahme: Der aus Paris Gare de Lyon angekommene und nach Lyon Perrache fahrende TGV 617 ist in Lyon Brotteaux angekommen, ein Bahnhof der im darauf folgenden Sommer durch den neuen, etwas südlichen gelegenen Bahnhof Lyon Part Dieu ersetzt wurde. 29. Dezember 1982
Stefan Wohlfahrt

In Bourg-en-Bresse wartet der SNCF X ABD 2846 auf die Abfahrt (wahrscheinlich) in Richtung St-Claude. 

Analogbild vom 22. Januar 2001
In Bourg-en-Bresse wartet der SNCF X ABD 2846 auf die Abfahrt (wahrscheinlich) in Richtung St-Claude. Analogbild vom 22. Januar 2001
Stefan Wohlfahrt

Frankreich / Dieseltriebzüge / X 2800 · U-825

107 1200x771 Px, 17.01.2022

Ein FS ETR 460 wartet in Lyon Perrache auf die Abfahrt nach Torino. Die Verbindung war wohl nicht sehr erfolgreich, denn die FS ETR 460 verkehrten nicht lange, doch seit dem Fahrplanwechsel 2021/22 hat die FS erneut den Verkehr nach Frankreich aufgenommen: mit ihren ETR 400 fährt die FS von Milano nach Paris und will in der Zukunft zusätzliche Verbindung zwischen Paris und Lyon anbieten. 

Analogbild vom September 1998
Ein FS ETR 460 wartet in Lyon Perrache auf die Abfahrt nach Torino. Die Verbindung war wohl nicht sehr erfolgreich, denn die FS ETR 460 verkehrten nicht lange, doch seit dem Fahrplanwechsel 2021/22 hat die FS erneut den Verkehr nach Frankreich aufgenommen: mit ihren ETR 400 fährt die FS von Milano nach Paris und will in der Zukunft zusätzliche Verbindung zwischen Paris und Lyon anbieten. Analogbild vom September 1998
Stefan Wohlfahrt

Der FS Aln 663 1200 und ein weiterer warten in Nice auf die Abfahrt via Tenda nach Torino. 
Leider hat die vielversprechende Eröffnung der Tendabahn die Erwartungen nicht erfüllt und das Angebot ist heute sehr ausgedünnt. 

Analogbild vom März 1993
Der FS Aln 663 1200 und ein weiterer warten in Nice auf die Abfahrt via Tenda nach Torino. Leider hat die vielversprechende Eröffnung der Tendabahn die Erwartungen nicht erfüllt und das Angebot ist heute sehr ausgedünnt. Analogbild vom März 1993
Stefan Wohlfahrt

Ein Eurostar in Nice im Juni 1999. Doch der SNCF TMST Eurostar Rame 3202 fährt  nur  bis Bruxelles, nicht nach London. Die SNCF setzte für wenige Jahre die nicht benutzten Eurostar-Züge erst zwischen Nice und Bruxelles, später zwischen Paris und Lille ein.

Bearbeitetes (1200 Pixel) Analogbild / Juni 1999
Ein Eurostar in Nice im Juni 1999. Doch der SNCF TMST Eurostar Rame 3202 fährt "nur" bis Bruxelles, nicht nach London. Die SNCF setzte für wenige Jahre die nicht benutzten Eurostar-Züge erst zwischen Nice und Bruxelles, später zwischen Paris und Lille ein. Bearbeitetes (1200 Pixel) Analogbild / Juni 1999
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 460 116-3 zieht kurz vor Villeneuve ihren IR 90 in Richtung Brig (während am Schluss des Zuges eine weitere schiebt).

10. Januar 2022
Die SBB Re 460 116-3 zieht kurz vor Villeneuve ihren IR 90 in Richtung Brig (während am Schluss des Zuges eine weitere schiebt). 10. Januar 2022
Stefan Wohlfahrt

Der SBB Flirt3 RABe 523 104  ist bei Villeneuve auf der Fahrt in Richtung Lausanne. Das Bild zeigt die wohl etwas unglückliche Form- bzw. Farbgebung, zeigt sich doch über dem Angangs- und Enddrehgestell unübersehbare Betriebsschmutz, der das fabrikneu Stadler Fahrzeug schon recht alt aussehen lässt. das Problem ist nicht neu, als vor gut hundert Jahren die Strassen im wahrsten Sinne des Wortes beschissen waren,  erfand  man den Kotflügel. ein solcher würde den Flirt3 vielleicht auch helfen, etwas einladender durch Land zu fahren. 

10. Januar 2022
Der SBB Flirt3 RABe 523 104 ist bei Villeneuve auf der Fahrt in Richtung Lausanne. Das Bild zeigt die wohl etwas unglückliche Form- bzw. Farbgebung, zeigt sich doch über dem Angangs- und Enddrehgestell unübersehbare Betriebsschmutz, der das fabrikneu Stadler Fahrzeug schon recht alt aussehen lässt. das Problem ist nicht neu, als vor gut hundert Jahren die Strassen im wahrsten Sinne des Wortes beschissen waren, "erfand" man den Kotflügel. ein solcher würde den Flirt3 vielleicht auch helfen, etwas einladender durch Land zu fahren. 10. Januar 2022
Stefan Wohlfahrt

Kurz darauf erreicht der SBB Flirt RABe 523 060  meine  Fotostelle. Dieser Flirt mit dem  Spatzengesicht  scheint das Problem des Betriebsschmutzes über den Drehgestellen nicht zu haben und gefällt zudem durch seine elegante Formgebung. 

10. Januar 2022
Kurz darauf erreicht der SBB Flirt RABe 523 060 "meine" Fotostelle. Dieser Flirt mit dem "Spatzengesicht" scheint das Problem des Betriebsschmutzes über den Drehgestellen nicht zu haben und gefällt zudem durch seine elegante Formgebung. 10. Januar 2022
Stefan Wohlfahrt

Ein  First  HST 125 Class 43 ist in Cardiff Central/Caerdydd Canolog eingetroffen. Der Einsatz der formschönen HST-Zügen ist leider Geschichte, nun soll auch die bunte Farbenvielfalt der Bahnen verschwinden und alle Züge im ganzen Land im noch zu bestimmenden Great British Railways (GBR) Farbkleid verkehren. 

Analog Bild vom November 2000
Ein "First" HST 125 Class 43 ist in Cardiff Central/Caerdydd Canolog eingetroffen. Der Einsatz der formschönen HST-Zügen ist leider Geschichte, nun soll auch die bunte Farbenvielfalt der Bahnen verschwinden und alle Züge im ganzen Land im noch zu bestimmenden Great British Railways (GBR) Farbkleid verkehren. Analog Bild vom November 2000
Stefan Wohlfahrt

Der Scotrail Class 170 Dieseltriebzug 170 461 verlässt die Station North Queensferry, welche weniger durch den hier zu sehenden kurzen Tunnel als durch den fantastischen  Forth of Five Brücke bekannt ist. 

23. April 2018
Der Scotrail Class 170 Dieseltriebzug 170 461 verlässt die Station North Queensferry, welche weniger durch den hier zu sehenden kurzen Tunnel als durch den fantastischen Forth of Five Brücke bekannt ist. 23. April 2018
Stefan Wohlfahrt

Die Eurostar Class 374 Triebzüge e320 4017 und 4010 stehen in London St Pancras. Von einer faszinieren Metropole in die andere in knapp 2 1/2 Stunden, das ist natürlich genial. Und - es geschehen noch Zeichen und Wunder, nun könne wir bei der SBB endlich wieder Fahrkarten für den Eurostarzüge verkaufen!

17. April 2016
Die Eurostar Class 374 Triebzüge e320 4017 und 4010 stehen in London St Pancras. Von einer faszinieren Metropole in die andere in knapp 2 1/2 Stunden, das ist natürlich genial. Und - es geschehen noch Zeichen und Wunder, nun könne wir bei der SBB endlich wieder Fahrkarten für den Eurostarzüge verkaufen! 17. April 2016
Stefan Wohlfahrt

Der FS Trenitalia ETR 610 012 ist als EC 32 von Milano nach Genève unterwegs und passiert kurz nach Villeneuve das Château de Chillon. Diese Leistung wurde bis zum Fahrplanwechsel von einem SBB ETR 610 /RABe 503 gefahren. Links im Bild ist der verschneite Mont Pèlerin bei Vevey zu sehen.

10. Januar 2022
Der FS Trenitalia ETR 610 012 ist als EC 32 von Milano nach Genève unterwegs und passiert kurz nach Villeneuve das Château de Chillon. Diese Leistung wurde bis zum Fahrplanwechsel von einem SBB ETR 610 /RABe 503 gefahren. Links im Bild ist der verschneite Mont Pèlerin bei Vevey zu sehen. 10. Januar 2022
Stefan Wohlfahrt

Die Rückleistung des FS Trenitalia ETR 610 012 als EC 39 von Genève nach Milano kurz nach Rivaz am Genfersee. 

10. Januar 2022
Die Rückleistung des FS Trenitalia ETR 610 012 als EC 39 von Genève nach Milano kurz nach Rivaz am Genfersee. 10. Januar 2022
Stefan Wohlfahrt

Der neue SBB Flirt3 523 114 ist als S 2 24248 von Aigle nach Vallorbe unterwegs und konnte vor dem Hintergrund des hübschen St-Saphorin fotografiert werden. Ganz links im Bild ist mit etwas gutem Willen das Château de Chillon zu erkennen. 

10. Januar 2021
Der neue SBB Flirt3 523 114 ist als S 2 24248 von Aigle nach Vallorbe unterwegs und konnte vor dem Hintergrund des hübschen St-Saphorin fotografiert werden. Ganz links im Bild ist mit etwas gutem Willen das Château de Chillon zu erkennen. 10. Januar 2021
Stefan Wohlfahrt

Seit der Dominanz der Stadler  Alpina  und  SURF -Züge bei der MOB ist diese - zumindest für Fotografen - wenig attraktiv geworden. 

Der MOB  Alpina  ABe 4/4 9303 ist mit seinem Panoramic Express 2217 von Zweisimmen nach Montreux unterwegs und begegnet in Les Avants dem CEV MVR  SURF  ABeh 2/6 7507 der als Regionalzug 2317 in einer guten halben Stunde ebenfalls nach Montreux fahren wird. 

11. Januar 2021
Seit der Dominanz der Stadler "Alpina" und "SURF"-Züge bei der MOB ist diese - zumindest für Fotografen - wenig attraktiv geworden. Der MOB "Alpina" ABe 4/4 9303 ist mit seinem Panoramic Express 2217 von Zweisimmen nach Montreux unterwegs und begegnet in Les Avants dem CEV MVR "SURF" ABeh 2/6 7507 der als Regionalzug 2317 in einer guten halben Stunde ebenfalls nach Montreux fahren wird. 11. Januar 2021
Stefan Wohlfahrt

Neben SURF und ALPINA verkehren noch einige Züge mit der Ge 4/4 Serie 8000, wie zum Beispiel der MOB Panoramic Express 2220 von Montreux nach Zweisimmen, welchen die Ge 4/4 8002 bei Les Avants bergwärts schiebt. 

11. Januar 2022
Neben SURF und ALPINA verkehren noch einige Züge mit der Ge 4/4 Serie 8000, wie zum Beispiel der MOB Panoramic Express 2220 von Montreux nach Zweisimmen, welchen die Ge 4/4 8002 bei Les Avants bergwärts schiebt. 11. Januar 2022
Stefan Wohlfahrt

Immerhin, die wunderschöne Landschaft, welche die MOB Strecke durchfährt ist erhalten geblieben; der MOB ABe 4/4 9304 (und ein weiterer am Zugschluss) sind bei mit ihrem MOB Belle Epoque Zug bei der der 93 Meter langen Pont Gardiol auf dem Weg von Zweisimmen nach Montreux. Im Hintergrund links der verschneite Grat der Wasserscheide von Rhone und Rhein mit dem 1941 Meter hohen Cape de Moine und rechts der markante Dent de Jaman. 

11. Januar 2022
Immerhin, die wunderschöne Landschaft, welche die MOB Strecke durchfährt ist erhalten geblieben; der MOB ABe 4/4 9304 (und ein weiterer am Zugschluss) sind bei mit ihrem MOB Belle Epoque Zug bei der der 93 Meter langen Pont Gardiol auf dem Weg von Zweisimmen nach Montreux. Im Hintergrund links der verschneite Grat der Wasserscheide von Rhone und Rhein mit dem 1941 Meter hohen Cape de Moine und rechts der markante Dent de Jaman. 11. Januar 2022
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF CC 6558 wartet in Dijon mit einem Reisezug auf die Abfahrt, wahrscheinlich in Richtung Lyon. Die von der SNCF 1969 bis 1975 beschafften Gleichstromloks waren im hochwertigen Reiseverkehr, insbesondere im innerfranzösischen TEE Verkehr Paris - Bordeaux/Toulouse/Marseille eingesetzt. 
Die letzte der 200 km/h schnellen Lok wurde 2007 aus dem Dienst genommen. 

Analogbild / September 1998
Die SNCF CC 6558 wartet in Dijon mit einem Reisezug auf die Abfahrt, wahrscheinlich in Richtung Lyon. Die von der SNCF 1969 bis 1975 beschafften Gleichstromloks waren im hochwertigen Reiseverkehr, insbesondere im innerfranzösischen TEE Verkehr Paris - Bordeaux/Toulouse/Marseille eingesetzt. Die letzte der 200 km/h schnellen Lok wurde 2007 aus dem Dienst genommen. Analogbild / September 1998
Stefan Wohlfahrt

Die SZ 363 ist eng mit der SNCF CC 6500 verwandt, auch wenn die sechsachsige Lok in Slowenien aus Gründen der Topografie über eine weitaus geringer Höchstgeschwindigkeit verfügt: 125 km/h im Schnellgang und 75 km/h im Langsamgang aber mit einer erhöhten Zugkraft.
Die 39 gebaut wurden die Baureihe 363 gleich im Anschluss an die SNCF CC 6500 von 1975 bis 1977, systembedingt bleiben die 38 SZ 363 nach der Teilung der JZ bei der SZ und sind im Gegensatz zur SNCF BB 6500 weiterhin im Einsatz.  
Aus Frankreich stammt auch der  Name  der Lok, Brizita, von der bekannten Brigitte Bardot, welche angeblich (?!) Ähnlichkeit mit der Form der Lok gehabt haben soll. 

Das Bild zeigt die SZ 363 016 mit einem Güterzug bei der Durchfahrt in Ljubljana, bemerkenswert der niveaugleiche Bahnsteigzugang, der meist der zentralen Unterführung vorgezogen wurde. 

Analogbild / 1. Mai 2001
Die SZ 363 ist eng mit der SNCF CC 6500 verwandt, auch wenn die sechsachsige Lok in Slowenien aus Gründen der Topografie über eine weitaus geringer Höchstgeschwindigkeit verfügt: 125 km/h im Schnellgang und 75 km/h im Langsamgang aber mit einer erhöhten Zugkraft. Die 39 gebaut wurden die Baureihe 363 gleich im Anschluss an die SNCF CC 6500 von 1975 bis 1977, systembedingt bleiben die 38 SZ 363 nach der Teilung der JZ bei der SZ und sind im Gegensatz zur SNCF BB 6500 weiterhin im Einsatz. Aus Frankreich stammt auch der "Name" der Lok, Brizita, von der bekannten Brigitte Bardot, welche angeblich (?!) Ähnlichkeit mit der Form der Lok gehabt haben soll. Das Bild zeigt die SZ 363 016 mit einem Güterzug bei der Durchfahrt in Ljubljana, bemerkenswert der niveaugleiche Bahnsteigzugang, der meist der zentralen Unterführung vorgezogen wurde. Analogbild / 1. Mai 2001
Stefan Wohlfahrt

Da bisher bei BB.de kaum vertreten, hier noch zwei Bilder der SZ 363 in der weinroten/silber Lackierung der SZ: die SZ 363 038 verlässt mit dem Nachtzug Zürich - Beograd den Bahnhof von Ljubljana. Das Bild zeigt auch, dass die hier gezeigte Lackierung gut zu den Weinrot/blauen/silbernen SZ-Wagen passt. 
Noch ein kleiner Hinweis zur Lackierung der BR 363: die SZ 363 037 trug zu jener Zeit die Werbelackierung ADRIA-KOMBI  (siehe ID 196 239).     

3. Mai 2001
Da bisher bei BB.de kaum vertreten, hier noch zwei Bilder der SZ 363 in der weinroten/silber Lackierung der SZ: die SZ 363 038 verlässt mit dem Nachtzug Zürich - Beograd den Bahnhof von Ljubljana. Das Bild zeigt auch, dass die hier gezeigte Lackierung gut zu den Weinrot/blauen/silbernen SZ-Wagen passt. Noch ein kleiner Hinweis zur Lackierung der BR 363: die SZ 363 037 trug zu jener Zeit die Werbelackierung ADRIA-KOMBI" (siehe ID 196 239). 3. Mai 2001
Stefan Wohlfahrt

Noch eine weinrote/silberne SZ 363, diesmal die SZ 363 002 mit einem Güterzug in Postojna.

Analogbild vom 8. Juni 1997
Noch eine weinrote/silberne SZ 363, diesmal die SZ 363 002 mit einem Güterzug in Postojna. Analogbild vom 8. Juni 1997
Stefan Wohlfahrt

Slowenien / E-Loks / 1 363 BR 363 'Bri¸ita'

165  1 1200x800 Px, 10.01.2022

Ein SNCF Tourbotrain T 2000 RTG wartet in Dijon auf die Abfahrt nach Besançon Viotte. (Überarbeitete Version). 

Analogbild vom September 1998
Ein SNCF Tourbotrain T 2000 RTG wartet in Dijon auf die Abfahrt nach Besançon Viotte. (Überarbeitete Version). Analogbild vom September 1998
Stefan Wohlfahrt

Für die Besucher der Fach-Tourismusmesse TTW in Montreux verkehrte ein ICE von Zürich nach Montreux und zurück. Dabei fuhr der Zug über die  Train des Vigens  Strecke. Dieses Analog Bild entstand in Chexbres. 

Oktober 1995
Für die Besucher der Fach-Tourismusmesse TTW in Montreux verkehrte ein ICE von Zürich nach Montreux und zurück. Dabei fuhr der Zug über die "Train des Vigens" Strecke. Dieses Analog Bild entstand in Chexbres. Oktober 1995
Stefan Wohlfahrt

Die DR 232 449-9 wartet mit einem Personenzug in Dresden Neustadt auf die Weiterfahrt

19. Mai 1992
Die DR 232 449-9 wartet mit einem Personenzug in Dresden Neustadt auf die Weiterfahrt 19. Mai 1992
Stefan Wohlfahrt

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