bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Stefan Wohlfahrt

11429 Bilder
<<  vorherige Seite  86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 nächste Seite  >>
Die DB 103 118-6 hat mit dem IC 178 Hamburg - Genève Baden - Baden (vormals Baden Oss), wobei das Zeigen dieses Bildes eher durch die Bahnsteige des heute komplett anders aussehende Bahnhofs motiviert ist. 

Analogbild vom 12. Februar 1983
Die DB 103 118-6 hat mit dem IC 178 Hamburg - Genève Baden - Baden (vormals Baden Oss), wobei das Zeigen dieses Bildes eher durch die Bahnsteige des heute komplett anders aussehende Bahnhofs motiviert ist. Analogbild vom 12. Februar 1983
Stefan Wohlfahrt

Der IC Hispania Hamburg - Genève mit Kurswagen Dortmund - Port Bou wurde zum Fahrplanwechsel im Juni 1982 zum IC  Mont-Blanc  doch die Kurswagen  waren weiterhin als  Hispania Express  unterwegs und waren lange Zeit die einzige direkte Verbindung via Genève, ansonsten endeten alle SBB und SNCF Züge in Genève. 

Das Analogbild entstand in Biel/Bienne am 14. April 1984
Der IC Hispania Hamburg - Genève mit Kurswagen Dortmund - Port Bou wurde zum Fahrplanwechsel im Juni 1982 zum IC "Mont-Blanc" doch die Kurswagen waren weiterhin als "Hispania Express" unterwegs und waren lange Zeit die einzige direkte Verbindung via Genève, ansonsten endeten alle SBB und SNCF Züge in Genève. Das Analogbild entstand in Biel/Bienne am 14. April 1984
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Re 6/6 11650  Schönenwerd  ist kurz nach Lengnau bei Kilometer 12 auf der MLB in Richtung Grenchen mit dem IC  Mont Blanc  unterwegs. Die sechsachsige Lok befördert den von Genève nach Hamburg verkehrenden Zug auf dem Abschnitt Lausanne - Delémont. 

Analogbild vom Oktober 1984
Die SBB Re 6/6 11650 "Schönenwerd" ist kurz nach Lengnau bei Kilometer 12 auf der MLB in Richtung Grenchen mit dem IC "Mont Blanc" unterwegs. Die sechsachsige Lok befördert den von Genève nach Hamburg verkehrenden Zug auf dem Abschnitt Lausanne - Delémont. Analogbild vom Oktober 1984
Stefan Wohlfahrt

Während die SBB Re 460 035-9  Wir verbinden die Schweiz  mit einem Schnellzug Richtung Basel SBB auf die Abfahrt wartet, dampft im Hintergrund der CZm 1/2 31 der im Rahmen der Feierlichkeiten  150 Jahre Schweizer Bahnen für Pendelfahrten in Delémont eingesetzt wird.

Analogbild vom Sommer 1997
Während die SBB Re 460 035-9 "Wir verbinden die Schweiz" mit einem Schnellzug Richtung Basel SBB auf die Abfahrt wartet, dampft im Hintergrund der CZm 1/2 31 der im Rahmen der Feierlichkeiten "150 Jahre Schweizer Bahnen für Pendelfahrten in Delémont eingesetzt wird. Analogbild vom Sommer 1997
Stefan Wohlfahrt

Zwei BLS Re 4/4 mit der Re 4/4 180 an der Spitze erreichen mit einem Güterzug Basel Bad Bf.

Analogbild vom November 2001
Zwei BLS Re 4/4 mit der Re 4/4 180 an der Spitze erreichen mit einem Güterzug Basel Bad Bf. Analogbild vom November 2001
Stefan Wohlfahrt

Auf den ersten Blick ein altes Bild aus den Zeiten des Dampfbetriebs; tatsächlich aber entstand dieses Bild der C 5/6 2978  Elefant  bei den Feierlichkeiten  150 Jahre Schweizer Bahnen  (1847-1997) in Delémont.

Analogbild vom Sommer 1997
Auf den ersten Blick ein altes Bild aus den Zeiten des Dampfbetriebs; tatsächlich aber entstand dieses Bild der C 5/6 2978 "Elefant" bei den Feierlichkeiten "150 Jahre Schweizer Bahnen" (1847-1997) in Delémont. Analogbild vom Sommer 1997
Stefan Wohlfahrt

An diesem Sommertag ist eine SBB Re 4/4 II mit dem IC Mont Blanc (Cebère) - Genève - Hamburg zwischen Lengnau und Grenchen Nord unterwegs, wobei der Zug an diesem Tag einen DB 1. Kl. Wagen weniger führte dazu aber, hier nicht zu sehen, zusätzliche Kurswagen des Hispania-Express.

Analogbild vom 1. Juli 1984
An diesem Sommertag ist eine SBB Re 4/4 II mit dem IC Mont Blanc (Cebère) - Genève - Hamburg zwischen Lengnau und Grenchen Nord unterwegs, wobei der Zug an diesem Tag einen DB 1. Kl. Wagen weniger führte dazu aber, hier nicht zu sehen, zusätzliche Kurswagen des Hispania-Express. Analogbild vom 1. Juli 1984
Stefan Wohlfahrt

Der IC 375  Mont Blanc  Genève - Hamburg mit Kurswagen des  Hispania -Express verlässt bei Lengnau die Jurasüdfuss Strecke Biel - Olten, um via MLB nach Basel zu fahren. Zuglok der Zuges ist die SBB Re 6/6 11639  Murten . 

Analog Bild / 23. April 1984
Der IC 375 "Mont Blanc" Genève - Hamburg mit Kurswagen des "Hispania"-Express verlässt bei Lengnau die Jurasüdfuss Strecke Biel - Olten, um via MLB nach Basel zu fahren. Zuglok der Zuges ist die SBB Re 6/6 11639 "Murten". Analog Bild / 23. April 1984
Stefan Wohlfahrt

Der IC 375  Mont Blanc  Genève - Hamburg mit Kurswagen des Hispania-Express bei der Durchfahrt in Lengnau. Der Zug ist bereits auf dem zur MLB führenden Gleis um dann via Delémont nach Basel zu fahren. Meist bespannte eine Re 6/6 den IC Mont Blanc, hin und wieder kam auch, wie hier eine Re 4/4 II zum Einsatz, in diesem Fall ist hier die Re 4/4 II 11320 mit dem IC 375 von Lausanne nach Delémont unterwegs. 

Analog Bild / 29. April 1984
Der IC 375 "Mont Blanc" Genève - Hamburg mit Kurswagen des Hispania-Express bei der Durchfahrt in Lengnau. Der Zug ist bereits auf dem zur MLB führenden Gleis um dann via Delémont nach Basel zu fahren. Meist bespannte eine Re 6/6 den IC Mont Blanc, hin und wieder kam auch, wie hier eine Re 4/4 II zum Einsatz, in diesem Fall ist hier die Re 4/4 II 11320 mit dem IC 375 von Lausanne nach Delémont unterwegs. Analog Bild / 29. April 1984
Stefan Wohlfahrt

Ein ICN 500 unterwegs als IC5 von Genève nach Rorschach verlässt bei Denges - Echandens die Strecken  Genève Lausanne um via einer Verbindungslinien direkt nach Bussigny und somit auf die Jurasüdfuss Linie zu gelangen. 

4. Feb. 2022
Ein ICN 500 unterwegs als IC5 von Genève nach Rorschach verlässt bei Denges - Echandens die Strecken Genève Lausanne um via einer Verbindungslinien direkt nach Bussigny und somit auf die Jurasüdfuss Linie zu gelangen. 4. Feb. 2022
Stefan Wohlfahrt

Die SBB Aem 940 013 rangiert im Bahnhof Lausanne Triage. 

4. Februar 2022
Die SBB Aem 940 013 rangiert im Bahnhof Lausanne Triage. 4. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

Zwei ICN auf dem Weg von Rorschach nach Genève Aéroport haben bei Bussigny die Jurasüdfussline verlassen und erreichen nun bei Denges Echendens die von Lausanne nach Genève führende Strecke. 

4. Februar 2022
Zwei ICN auf dem Weg von Rorschach nach Genève Aéroport haben bei Bussigny die Jurasüdfussline verlassen und erreichen nun bei Denges Echendens die von Lausanne nach Genève führende Strecke. 4. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

Die DB 141 060-4 und eine weitere 141 erreichen mit ihrem E 2167 Basel Bad. Bf. wo sie dann durch eine Diesellok abgelöst. werden. 

Analogbild vom 9. Mai 1984
Die DB 141 060-4 und eine weitere 141 erreichen mit ihrem E 2167 Basel Bad. Bf. wo sie dann durch eine Diesellok abgelöst. werden. Analogbild vom 9. Mai 1984
Stefan Wohlfahrt

Die DB 110 313-4 hat mit dem D 358 von Berlin nach Basel SBB den Bahnhof Basel Bad. Bf. erreicht. 

Analogbild vom 9. Mai 1984
Die DB 110 313-4 hat mit dem D 358 von Berlin nach Basel SBB den Bahnhof Basel Bad. Bf. erreicht. Analogbild vom 9. Mai 1984
Stefan Wohlfahrt

Die DB 110 288-8 mit ihrem Schnellzug nach Dortmund ist nur vordergründig das Motiv dieses Bildes. Der Grund, weshalb ich dieses qualitativ etwas schlechte Bild zeige ist vielmehr die Bahnhofshalle von Basel Bad Bf., bzw. was zu Zeitpunkt der Aufnahme davon noch übrig war.

Analogbild vom 3. April 1982
Die DB 110 288-8 mit ihrem Schnellzug nach Dortmund ist nur vordergründig das Motiv dieses Bildes. Der Grund, weshalb ich dieses qualitativ etwas schlechte Bild zeige ist vielmehr die Bahnhofshalle von Basel Bad Bf., bzw. was zu Zeitpunkt der Aufnahme davon noch übrig war. Analogbild vom 3. April 1982
Stefan Wohlfahrt

Auch bei diesem Bild ist die schöne Bahnhofshalle vom Badischen Bahnhof von Basel der Grund für die Präsentation des Bildes. Der Vollständigkeit halber noch kurz zu den beiden Zügen: Die DB 103 148-7 wartet mit dem Intercity  Otto Hahn  und die die DB 110 315-8 mit einem Schnellzug nach Dortmund in Basel Bad Bf. auf die Abfahrt.

Analogbild vom 23. August 1980
Auch bei diesem Bild ist die schöne Bahnhofshalle vom Badischen Bahnhof von Basel der Grund für die Präsentation des Bildes. Der Vollständigkeit halber noch kurz zu den beiden Zügen: Die DB 103 148-7 wartet mit dem Intercity "Otto Hahn" und die die DB 110 315-8 mit einem Schnellzug nach Dortmund in Basel Bad Bf. auf die Abfahrt. Analogbild vom 23. August 1980
Stefan Wohlfahrt

Die beiden SBB LEX RABe 522 229 und 226 sind als Léman Express SL2 23416 von Annemasse nach Annecy unterwegs und fahren durch die (Dienst)-Station St-Laurent. 

12. Februar 2022
Die beiden SBB LEX RABe 522 229 und 226 sind als Léman Express SL2 23416 von Annemasse nach Annecy unterwegs und fahren durch die (Dienst)-Station St-Laurent. 12. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

Der SBB LEX RABe 522 227 ist als Léman Express SL2 23420 von Annemasse nach Annecy unterwegs und nähert sich St-Laurent. Die Strecken Annemasse - Annecy wurde nach den Erfolgen des 50 Hertz Betriebs im Schwarzwald (Freiburg - Neustadt) in Frankreich als Versuchstrecke auserkoren, um Erkenntnisse mit dem 50 Hz / 25000 Volt Betrieb zu sammeln. Zu Testzwecken liefen auch die beide E 244 21 und E 244 22 auf dieser Strecke. Die hier zu sehenden Fahrleitungsanlage stammt grösstenteils noch aus jener Zeit, was zeigt, wie langlebig das System Eisenbahn sein kann. 
Übrigens, wer den Zug nicht gefunden hat, der bekommt ihm auf dem nächsten Bild zu sehen.

12. Februar 2022
Der SBB LEX RABe 522 227 ist als Léman Express SL2 23420 von Annemasse nach Annecy unterwegs und nähert sich St-Laurent. Die Strecken Annemasse - Annecy wurde nach den Erfolgen des 50 Hertz Betriebs im Schwarzwald (Freiburg - Neustadt) in Frankreich als Versuchstrecke auserkoren, um Erkenntnisse mit dem 50 Hz / 25000 Volt Betrieb zu sammeln. Zu Testzwecken liefen auch die beide E 244 21 und E 244 22 auf dieser Strecke. Die hier zu sehenden Fahrleitungsanlage stammt grösstenteils noch aus jener Zeit, was zeigt, wie langlebig das System Eisenbahn sein kann. Übrigens, wer den Zug nicht gefunden hat, der bekommt ihm auf dem nächsten Bild zu sehen. 12. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

Nach 1 1/2 Minuten (genauer nach 88 Sekunden) ist der etwas verkleckerte SBB LEX RABe 522 227 als SL2 auf dem Weg nach Annecy in St-Laurent eingetroffen, bez. durchgefahren, und zeigt sich nun beim Ausfahr-Signal. Auch hier sind die Fahrleitungsmasten aus der Anfangszeit des 50 Hertz Betriebs zu sehen, welcher auf dieser Strecke getestet wurde und der vorgängig im Schwarzwald seinen Anfang nahm.

12. Februar 2022
Nach 1 1/2 Minuten (genauer nach 88 Sekunden) ist der etwas verkleckerte SBB LEX RABe 522 227 als SL2 auf dem Weg nach Annecy in St-Laurent eingetroffen, bez. durchgefahren, und zeigt sich nun beim Ausfahr-Signal. Auch hier sind die Fahrleitungsmasten aus der Anfangszeit des 50 Hertz Betriebs zu sehen, welcher auf dieser Strecke getestet wurde und der vorgängig im Schwarzwald seinen Anfang nahm. 12. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt

<<  vorherige Seite  86 87 88 89 90 91 92 93 94 95 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.