Das Fahrplankonzept der Strecken St-Gervais-les-Bains-le-Fayet - Annemasse bietet werktags alternierend im zwei Stundentakt je einen SL3 Léman Express nach Coppet und einen TER nach Bellegarde, so dass ein Stundentakt besteht.
Der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31531 ist als Léman Express L3 23460 von Coppet 10:04 nach St-Gervais-les-Bains-le-Fayet unterwegs und passiert das Ausfahrsignal der Gegenrichtung im Bahnhof von St-Pierre-en-Faucigny.
21. Februar 2020 Stefan Wohlfahrt
Ganz anders als an den übrigen Werktagen zeigt sich der Fahrplan an Samstagen auf der Strecken St-Gervais-les-Bains-le-Fayet - Annemasse: Die Léman Express Züge verkehren nur in einem uneinheitlichen Takt, dafür sind saisonale TGV Züge mit direkten Verbindungen nach Paris und in die Provinz sowie TER Züge von und nach Lyon auf der Strecke unterwegs.
Der SNCF Z 27685 und Z27574 sind als TER 884862 von St-Gervais-les-Bains-le-Fayet nach Lyon Part Dieu unterwegs und fahren ohne Halt durch den Bahnhof von St-Pierre-en Faucigny.
12. Februar 2022 Stefan Wohlfahrt
In der Gegenrichtung erreichen die beiden SNCF Z 27751 und 27755 den Bahnhof St-Pierre-en-Faucigny wobei auch dieser Zug ohne Halt durch fährt und ich ihn im Fahrplan nicht gefunden habe. es könnte sich also um eine (Ferien)-Zusatzleistung handeln.
Links im Bild zeigt sich ein Formsignal, mit welchen noch zahlreiche Bahnhöfe der Strecken ausgerüstet sind, doch sind Bestrebungen im Gange diese Signale in nicht allzu weiter Zukunft zu ersetzen.
12. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt
Während ein Euroduplex 2N2 als TGV Lyria 9268 auf Gleis 1 in Renens auf dem Weg nach Paris ist, verlässt, hier nur sparsam angedeutet, ein RE nach Annemasse den Bahnhof von Renens VD.
4. Februar 2022 Stefan Wohlfahrt
Die oft am Bahnhof gestellte Frage: "Wann fährt der nächste Zug?" erhält hier in Meillerie eine ganz andere Bedeutung.
Immerhin gibt es Absichtserklärungen, dass hier einmal wieder Züge fahren sollen...
12. Februar 2022 Stefan Wohlfahrt
Kaum zehn Kilometer weiter westlich, in Evian les Bains lautet die Antwort auf die beim vorher gezeigten Bild gestellte Frage: "Der nächste Zug ist der inoui TGV 6504 um 13:18 nach Paris Gare de Lyon, bestehend aus dem Euroduplex Rame 804."
12. Februar 2022 Stefan Wohlfahrt
Grosskampftag bei der SNCF: Winterferien in Frankreich! Und so kommt auch TGV Verkehr auf die nur im Nahverkehr betrieben Strecken Annemasse - St-Gervais-les Bains-Le Fayet, wie der hier zu sehende inoui TGV 6480 von St-Gervais-les Bains-Le Fayet nach Paris Gare de Lyon, bestehend aus dem Duplex 236 mit dem führenden Triebkopf 93 87 00 29071-2 F-SNCF bei der Durchfahrt in St-Pierre-en Faucigny.
12. Februar 2022 Stefan Wohlfahrt
Manchmal haben Züge Verspätung, hier ist es das Foto: Ganze zwei Jahre musste ich auf dieses Bild warten: TGV mit (SNCF) Formsignal!
Um so mehr freute ich mich, dass der TGV 6467 von Paris (ab 6:26) nach St-Gervais-les Bains-Le Fayet (an 12:01) aus dem Duplex Réseau N° 609 bestand.
Das Bild zeigt den TGV bei der Einfahrt in den Bahnhof von St-Pierre-en Faucigny beim Ausfahrformsignal.
12. Februar 2022
Stefan Wohlfahrt
Mehr als überrascht war ich, was man wohl auch am nicht ganz gelungen Bild bemerkt, als ein TGV in St-Laurent, auf der Strecke La Roche sur Foron - Annecy vorbei fuhr.
Das Bild zeigt den inoui TGV Duplex Rame 240 bei der Durchfahrt in St-Laurent, eingerahmt von Fahrleitungsmasten aus der Anfangszeit des 50 Hertz Betriebs (der vorgängig im Schwarzwald seinen Anfang nahm).
12. Februar 2022 Stefan Wohlfahrt
Überwiegend verkehrten die Edelaraudtee "Fern"-Triebzüge dreiteilig: Motor-, Zwischen- und Steuer-Wagen. Zudem führen sie in der Regel nur eine Wagenklasse.
Ein Ausnahme bot der nur Freitags und Sonntags angebotene sechsteilig Schnellzug 12 von Tallinn nach Tartu: An der Spitze die DR 1B 3720, dann vier Zwischenwagen (davon ein 1. Kl. Wagen) und am Schluss der hier zu sehende DR1B 3720. Der Schnellzug 12 wartet in Tallin auf die Abfahrt.
6. Mai 2012
Stefan Wohlfahrt
Als ich dieses Bild macht, war das eigentliche Motiv der malerische Fahrleitungsmast auf diesem Streckenabschnitt der Strassenbahn von Tallinn. Der KT4D-Treibwagen N° 128 diente "nur" als Bereicherung. Erst durch eine Bildanfrage wurde ich darauf aufmerksam gemacht dass dieses Fahrzeug einen interessanten "Lebenslauf" hat.
Der normalspurige Tatra KT4D Strassenbahn Triebwagen kam 1978 als 219 143 nach Berlin. Nach elf Jahren wurde der Triebwagen nach Gera abgegeben und ein erstes Mal umgespurt. Dort verkehrte er als N° 345 bis 1997 auf dem dortigen Meterspurnetz. In der Folge wurde er Ende 1997 nach Tallin an die Verkehrsbetriebe Tallina Trammi-ja Trollibussikoondis AS verkauft, für den dortigen Einsatz auf Kapspur (1067 mm) umgespurt und als KT4D N° 128 eingesetzt. Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt, dass 2012 der Strassenbahnbetrieb in Tallinn nun Tallinna Linnatraspordi AS heisst und der Triebwagen 2014 ausgemustert wurde.
(Quelle der Infos: Berliner Verkehrsblättern Feb. 2022)
6. Mai 2012 Stefan Wohlfahrt
Die DB 103 202-8 ist mit dem IC 105 "Metropolitano" in Basel Bad. Bf. angekommen. Der Intercity ist von Dortmund nach Milano unterwegs.
Analogbild vom 9. Mai 1984 Stefan Wohlfahrt
Am Ende ihrer Einsatzzeit wurde die SBB Re 4/4 I 10030 noch mit Verschubdienst in Basel SBB eingesetzt, wo sie Züge von der Abstellanlage in Bahnhof zu bzw. diese in die Abstellanlage brachte.
Das Bild zeigt neben eigentlichen Motiv, der Re 4/4 I auch einen Eindruck von der Bahnhofshallte von Basel SBB und kaum zu sehen den hinter Lok stehenden SBB Nachtzug Schlafsitzwagen "Slepperette".
Ein Analogbild vom 22. Mai 1999 Stefan Wohlfahrt
Die SBB Re 460 wurden als Universallok geplant und gebaut und anfangs auch als solche eingesetzt: Die SBB Re 460 116-7 und eine weitere verlassen mit einem langen Güterzug den Bahnhof Weil am Rhein in Richtung Schweiz.
ein Analogbild vom Herbst 2003 Stefan Wohlfahrt
Während der SBB RABDe 502 009-9 "Stadt St.Gallen und ein weiterer Twidexx sich auf der Fahrt nach Genève Aéroport der Haltestelle Denges-Echandens nähern, verlässt ein Güterzug den Bahnhof Lausanne Triage.
4. Februar 2022 Stefan Wohlfahrt
Der FS Trenitalia ETR 610 003 fährt kurz vor Denges-Ecahndens am Rangierbhanhof von Lausanne vorbei. Der Zug ist als Eurocity 32 auf dem Weg von Milano Centrale nach Genève Aéroport.
4. Februar 2022 Stefan Wohlfahrt
Im Rangierbahnhof warten drei SBB Re 6/6 auf ihren nächsten Einsatz: die SBB Re 6/6 11614 (Re 620 014-1) "Meilen, die SBB Re 6/6 11671 (Re 620 071-1) "Othmarsingen" und die SBB Re 6/6 11662 (Re 620 062-9) "Reuchenette-Péry".
Das Bild entstand vom frei zugänglichen Parkplatz des Bahnhofs.
4. Februar 2022 Stefan Wohlfahrt
Endstation Flüh Marienstein: Praktisch bis auf den letzten Zentimeter nutzte der BLT Bt 25 den noch verblieben Streckenabschnitt in Flüh Mariasten. Der weitere Streckenabschnitt nach Rodersdorf wird für den künftigen "Trambetrieb" umgebaut, und auch die zum Zeitpunkt der Aufnahme noch mit den klassischen BLT Zügen betrieben Strecke nach Basel Heuwaage wird bald umgebaut. Endstation Flüh-Mariastein für den fast zwanzig jährige Bt 25; doch der Steuerwagen wird weiter fahren, im Chablais bei der ASD...
Analogbild vom 6. September 1984 Stefan Wohlfahrt
Etliche Jahre später zeigt sich der in Flüh-Mariastein fotografierte BLT Bt 25 bei der ASD als Bt 424 weiterhin im Einsatz, der Steuerwagen ist nun bereits 55 Jahre alt und zeigt wie langlebig Eisenbahnmaterial sein kann.
Das Bild zeigt den Bt 434 mit dem schiebenden BDe 4/4 403 bei Vers l'Eglise auf der Fahrt nach Les Diablerets.
4. Januar 2021 Stefan Wohlfahrt
In Basel SBB wartet die DB 103 142-6 mit einem für diese Lok etwas "unpassenden" Zug auf die Abfahrt nach Basel Bad. Bf.: Zwei SBB Gklm-v Güterwagen (welche nur in der Schweiz verkehren dürfen) und Deutsche Postwagen bilden den interessanten Zug.
Analogbild vom September 1983 Stefan Wohlfahrt
Die Class 43 N° 43308 wartet mit ihrem HST 125 Zug in Edinburgh Waverley auf die Abfahrt nach Aberdeen auf die Abfahrt. Die damalige Virgin bzw. heutige LNER Lackierungen gehört nicht zu meinen den Favoriten, und doch hat sie bei genauer Betrachtung ihren Reiz.
22. April 2018 Stefan Wohlfahrt
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