bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Stefan Wohlfahrt

11414 Bilder
<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>
Der  Olympia  - TGV Rame 4718 wird als TGV Lyria 9774 nach Paris Gare de Lyon (via Genève) in Lausanne bereit gestellt. 

2. September 2024
Der "Olympia" - TGV Rame 4718 wird als TGV Lyria 9774 nach Paris Gare de Lyon (via Genève) in Lausanne bereit gestellt. 2. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Der  Olympia  - TGV Rame 4718 steht in Lausanne zum Einsteigen bereit. Der Hochgeschwindigkeitzug wird als TGV Lyria 9774 um 13:45 nach Paris Gare de Lyon (an 17:42) abfahren. Er wird unterwegs Genève, Bellegarde-sur-Valserine und Bourg-en-Bresse bedienen.  

2. September 2024
Der "Olympia" - TGV Rame 4718 steht in Lausanne zum Einsteigen bereit. Der Hochgeschwindigkeitzug wird als TGV Lyria 9774 um 13:45 nach Paris Gare de Lyon (an 17:42) abfahren. Er wird unterwegs Genève, Bellegarde-sur-Valserine und Bourg-en-Bresse bedienen. 2. September 2024
Stefan Wohlfahrt

Ein Bild, inspiriert von der Werbung (bzw. Tatsache)  Ein Tick besser. Ein Tick grüner: Wir leben Nachhaltigkeit.  
Mit einer SBB Re 460 verlässt ein IR15 nach Luzern den Bahnhof von Lausanne. 

31. August 2024
Ein Bild, inspiriert von der Werbung (bzw. Tatsache) "Ein Tick besser. Ein Tick grüner: Wir leben Nachhaltigkeit." Mit einer SBB Re 460 verlässt ein IR15 nach Luzern den Bahnhof von Lausanne. 31. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Im Frühling 1992 ist die DB 110 221-9 mit einem Interregio (IR) in Aalen auf dem Weg von Nürnberg nach Stuttgart.

Analogbild vom April 1992
Im Frühling 1992 ist die DB 110 221-9 mit einem Interregio (IR) in Aalen auf dem Weg von Nürnberg nach Stuttgart. Analogbild vom April 1992
Stefan Wohlfahrt

Die DB 110 173-2 beim Halt in Nürnberg mit ihrem Interregio (IR) von Karlsruhe nach Hof. 

Analogbild vom Dezember 1993
Die DB 110 173-2 beim Halt in Nürnberg mit ihrem Interregio (IR) von Karlsruhe nach Hof. Analogbild vom Dezember 1993
Stefan Wohlfahrt

Wenig geschickt mit dem Licht/Schatten Effekt umgegangen, möchte ich dieses Bild zum Thema  110 mit IR  der DB 110 235-9 mit ihrem IR von Karlsruhe nach Gera beim Halt in Aalen doch zeigen. 

Analogbild vom 11. Dezember 1992
Wenig geschickt mit dem Licht/Schatten Effekt umgegangen, möchte ich dieses Bild zum Thema "110 mit IR" der DB 110 235-9 mit ihrem IR von Karlsruhe nach Gera beim Halt in Aalen doch zeigen. Analogbild vom 11. Dezember 1992
Stefan Wohlfahrt

Interessant auch diese Bespannung: Die DB 150 108-9 wartet mit einem RSB (Regional Schnell Bahn -> damalige Bezeichnung für RE) in Aalen auf die Abfahrt mach Stuttgart.

Analogbild vom April 1992
Interessant auch diese Bespannung: Die DB 150 108-9 wartet mit einem RSB (Regional Schnell Bahn -> damalige Bezeichnung für RE) in Aalen auf die Abfahrt mach Stuttgart. Analogbild vom April 1992
Stefan Wohlfahrt

Der SBB LEX RABe 522 226 ist als Léman Express RL5 23015 von La Plaine nach Genève unterwegs und erreicht den Halt Russin. Durch einige Umbaumassnahem und durch die Änderung von Gleich- auf Wechselstrom Betrieb der Strecke hat der Bahnhof viel von seinem alten Charme verloren.  
26. August 2024
Der SBB LEX RABe 522 226 ist als Léman Express RL5 23015 von La Plaine nach Genève unterwegs und erreicht den Halt Russin. Durch einige Umbaumassnahem und durch die Änderung von Gleich- auf Wechselstrom Betrieb der Strecke hat der Bahnhof viel von seinem alten Charme verloren. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Blick Richtung Westen auf den SNCF Z 27683 und einem weiteren welche als TER 96507 von Lyon Part Dieu nach Genève unterwegs sind und auf die Abfahrt warten sowie das alte nun nicht mehr genutzte Bahnhofsgebäude im Hintergrund. 

Durch die Wiederinbetriebnahme der Strecke von Bellegarde-sur-Valserine ist der bestehende Bahnhof von Bellegarde zum  Keilbahnhof  geworden und als ehemalige Empfangsgebäude wurde durch einen Neubau zwischen den zusammenkommenden Strecken ersetzt. Die Gleise nach Bourg en Bresse tragen die Nummern 1 und 2 die ehemaligen Gleise sind mit A, B, C und E gekennzeichnet, wobei weitere Gleise (ohne Bahnsteig) vorhanden sind, aber den Spuren zufolge wohl eher selten genutzt werden. 

26. August 2024
Blick Richtung Westen auf den SNCF Z 27683 und einem weiteren welche als TER 96507 von Lyon Part Dieu nach Genève unterwegs sind und auf die Abfahrt warten sowie das alte nun nicht mehr genutzte Bahnhofsgebäude im Hintergrund. Durch die Wiederinbetriebnahme der Strecke von Bellegarde-sur-Valserine ist der bestehende Bahnhof von Bellegarde zum "Keilbahnhof" geworden und als ehemalige Empfangsgebäude wurde durch einen Neubau zwischen den zusammenkommenden Strecken ersetzt. Die Gleise nach Bourg en Bresse tragen die Nummern 1 und 2 die ehemaligen Gleise sind mit A, B, C und E gekennzeichnet, wobei weitere Gleise (ohne Bahnsteig) vorhanden sind, aber den Spuren zufolge wohl eher selten genutzt werden. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31539M ist als TER 8845162 von Evian-les-Bains kommend im Bahnhof von Bellegarde-sur-Valserine am Ziel seiner Fahrt angekommen. 

Die SNCF TER verkehren im Wechsel mit den zweistündlichen Léman Express Zügen RL1 und RL3 von Evian bzw. St-Gervais nach Annemasse, so dass ein Stundentakt entsteht. Während die Léman Express Züge* dann von Annemasse den Weg nach Genève und Coppet einschlagen, verkehren die TER nach Bellegarde, wechselnd von Evain und St-Gervais und somit im Stundentakt. 
*ergänzt durch die RL2, RL4 und RE33.

26. August 2024
Der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31539M ist als TER 8845162 von Evian-les-Bains kommend im Bahnhof von Bellegarde-sur-Valserine am Ziel seiner Fahrt angekommen. Die SNCF TER verkehren im Wechsel mit den zweistündlichen Léman Express Zügen RL1 und RL3 von Evian bzw. St-Gervais nach Annemasse, so dass ein Stundentakt entsteht. Während die Léman Express Züge* dann von Annemasse den Weg nach Genève und Coppet einschlagen, verkehren die TER nach Bellegarde, wechselnd von Evain und St-Gervais und somit im Stundentakt. *ergänzt durch die RL2, RL4 und RE33. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF BB 22397  nez cassé  stellt in Genève den TER 96634 nach Grenoble bereit. (Fotostandort: Bahnsteigende). 

20. August 2024
Die SNCF BB 22397 "nez cassé" stellt in Genève den TER 96634 nach Grenoble bereit. (Fotostandort: Bahnsteigende). 20. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF BB 26177  Sybic  erreicht mit einem kurzen Güterzug nach Genève La Praille den Bahnhof von Bellegarde. Interessant ist ein Blick auf die Fahrleitung: Bei der Umelektrifizierung vor einigen Jahren von Gleich- auf Wechselstrom wurden die Gleichstromfahrleitungsmaste und Querträge weiterverwendet und Wechselstromausleger montiert. 

26. August 2024
Die SNCF BB 26177 "Sybic" erreicht mit einem kurzen Güterzug nach Genève La Praille den Bahnhof von Bellegarde. Interessant ist ein Blick auf die Fahrleitung: Bei der Umelektrifizierung vor einigen Jahren von Gleich- auf Wechselstrom wurden die Gleichstromfahrleitungsmaste und Querträge weiterverwendet und Wechselstromausleger montiert. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Die akiem PRIMA E 37 519 erreicht als Lokfahrt den Bahnhof von Bellegarde. Die Lok wird wohl in Thonon bzw. Evian einen Mineralwasserzug abholen. 
Auch hier lohnt sich ein Blick auf die Fahrleitung, die auf den Nebengleisen mit nur einem Fahrdraht und ohne Tragseil sehr einfach konstruiert ist.

26. August 2024
Die akiem PRIMA E 37 519 erreicht als Lokfahrt den Bahnhof von Bellegarde. Die Lok wird wohl in Thonon bzw. Evian einen Mineralwasserzug abholen. Auch hier lohnt sich ein Blick auf die Fahrleitung, die auf den Nebengleisen mit nur einem Fahrdraht und ohne Tragseil sehr einfach konstruiert ist. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Die Endtäuschung des Tages: Der TER 96608 von Grenoble nach Genève kommt statt mit einer  nez cassé  als  Train court  mit einen 2NNG à 339 Sitzplätzen  in Form des Z 24643 angefahren. Immerhin das Bild mit der bunten Computermaus in Russin gelang trotzdem und ganz verdorben war der Tag dann fototechnisch dann auch nicht...

26. Aug. 2024
Die Endtäuschung des Tages: Der TER 96608 von Grenoble nach Genève kommt statt mit einer "nez cassé" als "Train court" mit einen 2NNG à 339 Sitzplätzen" in Form des Z 24643 angefahren. Immerhin das Bild mit der bunten Computermaus in Russin gelang trotzdem und ganz verdorben war der Tag dann fototechnisch dann auch nicht... 26. Aug. 2024
Stefan Wohlfahrt

Sozusagen als  Trostpflaster : die SNCF BB 22397 steht mit dem TER 96634 nach Grenoble im Bahnhof von Genève. 

20. August 2024
Sozusagen als "Trostpflaster": die SNCF BB 22397 steht mit dem TER 96634 nach Grenoble im Bahnhof von Genève. 20. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31539M verlässt als TER 884517 den Bahnhof von Bellegarde-sur-Valserine. 

26. August 2024
Der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31539M verlässt als TER 884517 den Bahnhof von Bellegarde-sur-Valserine. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Im Gegensatz zu den andern Léman Express Stecken RL1, RL2, RL3, RL4 und RL5 verkehrt der Léman Express der Linie RL6 nur zu den Hautverkehrszeiten. Der SBB LEX RABe 522 226 wartet als RL6 96749 in Bellegarde-sur-Valserine auf die Abfahrt nach Genève. 

26. August 2024
Im Gegensatz zu den andern Léman Express Stecken RL1, RL2, RL3, RL4 und RL5 verkehrt der Léman Express der Linie RL6 nur zu den Hautverkehrszeiten. Der SBB LEX RABe 522 226 wartet als RL6 96749 in Bellegarde-sur-Valserine auf die Abfahrt nach Genève. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Wer kennt das Gleis 70 in Lausanne? Es ist ein eher verstecktes, schattiges und kurzes Gleis im östlichen Teil des Bahnhofs. Und von diesem Gleis 70 fahren  nur  Züge der Nebenstrecke ins Broyetal ab, bzw. kommen von dort an. Und doch lohnt es sich, dort zu fotografieren, besonders, wenn ein ganz besonderer Zug kommt: Es ist der ehemalige Travys RBDe 560 384  Lac de Brenet , der jetzt als SBB RBDe 560 DO 94 85 7 560 384-0 CH-SBB mit dem B NPZ DO 50 85 29-43 384-1 CH-SBB und dem ABt NPZ DO 50 85 29-43 984-6 CH-SBB als R9 24958 von Kerzers kommend das Gleis 70 in Lausanne erreicht.

24. August 2024
Wer kennt das Gleis 70 in Lausanne? Es ist ein eher verstecktes, schattiges und kurzes Gleis im östlichen Teil des Bahnhofs. Und von diesem Gleis 70 fahren "nur" Züge der Nebenstrecke ins Broyetal ab, bzw. kommen von dort an. Und doch lohnt es sich, dort zu fotografieren, besonders, wenn ein ganz besonderer Zug kommt: Es ist der ehemalige Travys RBDe 560 384 "Lac de Brenet", der jetzt als SBB RBDe 560 DO 94 85 7 560 384-0 CH-SBB mit dem B NPZ DO 50 85 29-43 384-1 CH-SBB und dem ABt NPZ DO 50 85 29-43 984-6 CH-SBB als R9 24958 von Kerzers kommend das Gleis 70 in Lausanne erreicht. 24. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF BB 22397 verlässt Genève mit ihrem TER 96634 nach Grenoble. Die Einsätze der einst weit verbreiteten  nez cassé  gehen strak zurück, so habe ich in Genève nur noch dieses Zugspaar der TER Grenoble-Genève-Grenoble (96605/96634) gefunden, welches mit einer BB 22200 verkehrt. 

20. August 2024
Die SNCF BB 22397 verlässt Genève mit ihrem TER 96634 nach Grenoble. Die Einsätze der einst weit verbreiteten "nez cassé" gehen strak zurück, so habe ich in Genève nur noch dieses Zugspaar der TER Grenoble-Genève-Grenoble (96605/96634) gefunden, welches mit einer BB 22200 verkehrt. 20. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Der Rochers de Naye Bhe 4/8 304  La Tour de Peilz  wartet in Montreux auf die Abfahrt als CC37 3353 nach Haut-de-Caux.

17. August 2024
Der Rochers de Naye Bhe 4/8 304 "La Tour de Peilz" wartet in Montreux auf die Abfahrt als CC37 3353 nach Haut-de-Caux. 17. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Bereits am frühen Morgen, noch vor der Ankunft des ersten Zugs ist die Dm 2/2 N° 3 «Le Biniou» unterwegs. Die kleine  Bretonische Draisine  ist auf Probefahrt und hat Blonay erreicht. Die Dm 2/2 N° 3 wird nach ihrer umfassenden Revision im Rahmen des Themenwochenendes 7./8. Sept. 2024 der Blonay-Chamby Bahn als einer der Höhepunkte eingeweiht und vorgeführt.

18. August 2024
Bereits am frühen Morgen, noch vor der Ankunft des ersten Zugs ist die Dm 2/2 N° 3 «Le Biniou» unterwegs. Die kleine "Bretonische Draisine" ist auf Probefahrt und hat Blonay erreicht. Die Dm 2/2 N° 3 wird nach ihrer umfassenden Revision im Rahmen des Themenwochenendes 7./8. Sept. 2024 der Blonay-Chamby Bahn als einer der Höhepunkte eingeweiht und vorgeführt. 18. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Ein kleiner roter Punkt mitten im Betriebsgeschehen in Blonay; und gerade diese Kleinheit hat der Dm 2/2 N° 3  Le Biniou  vor der wohl unausweichlichen Verschrotten gerettet, wie der folgende Bericht von  J.D.Paré/Blonay-Chamby und übersetzte Bericht erläutert:

Auf dem knapp 400 km langen Streckennetz der Bretagne standen rund fünfzehn Draisinen der Firma  Billard , einem renommierten französischen Triebwagenhersteller, im Einsatz. Eine ausgeklügelte Vorrichtung aus beweglichen Schienen, die auf einem Drehpunkt montiert werden, ermöglicht es, die Draisine umzudrehen, um die Fahrtrichtung zu ändern, oder auf einem Gleisabschnitt neben dem Hauptgleis zu parken, um das Gleis für Züge frei zu geben. Im Jahr 1968 holte Blonay-Chamby in Loudeac einige Fahrzeuge aus dem bretonischen Netz, da dieses abgebaut wurde. Da auf den Transportwaggons noch ein kleiner Platz frei war, wurde im letzten Moment beschlossen, auch die am Bahnhof vorhandene Draisine Nr. 3 mitzunehmen. Diese Draisine, in BC  Le Biniou  genannt, wird für die ersten Wartungsarbeiten zwischen Blonay und Chamby und aber auch den Abbau der Strecke zwischen St-Légier und Châtel-St-Denis eingesetzt. Später wird sie nach einer Beschädigung außer Betrieb genommen. Etwa dreißig Jahre später erweckte die Ankunft eines neuen Mitglieds, ein pensionierter Automechaniker, dieses Fahrzeug wieder zum Leben: Da der ursprüngliche Motor vom Typ  Renault Frégate  irreparabel war, wurde ein  Peugeot J9-Motor  angepasst und eingebaut.

Soweit der interessante Bericht. 

Nun, nach einer neuen grundlegenden Revision wird die RB (Réseau Breton) Dm 2/2 N° 3 am Themenwochenende vom 7./8. September eingeweiht und vorgeführt; ein Besuch lohnt sich also, denn schlechter als bei dieser Aufnahme kann das Wetter wohl kaum sein...

Des weitern im Bild: der abgestellte ABeh 2/6 7503  Blonay - Chamby  und ein von Les Pleiades kommender, einfahrender weiterer CEV MVR ABeh 2/6. 

18. August 2024
Ein kleiner roter Punkt mitten im Betriebsgeschehen in Blonay; und gerade diese Kleinheit hat der Dm 2/2 N° 3 "Le Biniou" vor der wohl unausweichlichen Verschrotten gerettet, wie der folgende Bericht von J.D.Paré/Blonay-Chamby und übersetzte Bericht erläutert: Auf dem knapp 400 km langen Streckennetz der Bretagne standen rund fünfzehn Draisinen der Firma "Billard", einem renommierten französischen Triebwagenhersteller, im Einsatz. Eine ausgeklügelte Vorrichtung aus beweglichen Schienen, die auf einem Drehpunkt montiert werden, ermöglicht es, die Draisine umzudrehen, um die Fahrtrichtung zu ändern, oder auf einem Gleisabschnitt neben dem Hauptgleis zu parken, um das Gleis für Züge frei zu geben. Im Jahr 1968 holte Blonay-Chamby in Loudeac einige Fahrzeuge aus dem bretonischen Netz, da dieses abgebaut wurde. Da auf den Transportwaggons noch ein kleiner Platz frei war, wurde im letzten Moment beschlossen, auch die am Bahnhof vorhandene Draisine Nr. 3 mitzunehmen. Diese Draisine, in BC "Le Biniou" genannt, wird für die ersten Wartungsarbeiten zwischen Blonay und Chamby und aber auch den Abbau der Strecke zwischen St-Légier und Châtel-St-Denis eingesetzt. Später wird sie nach einer Beschädigung außer Betrieb genommen. Etwa dreißig Jahre später erweckte die Ankunft eines neuen Mitglieds, ein pensionierter Automechaniker, dieses Fahrzeug wieder zum Leben: Da der ursprüngliche Motor vom Typ "Renault Frégate" irreparabel war, wurde ein "Peugeot J9-Motor" angepasst und eingebaut. Soweit der interessante Bericht. Nun, nach einer neuen grundlegenden Revision wird die RB (Réseau Breton) Dm 2/2 N° 3 am Themenwochenende vom 7./8. September eingeweiht und vorgeführt; ein Besuch lohnt sich also, denn schlechter als bei dieser Aufnahme kann das Wetter wohl kaum sein... Des weitern im Bild: der abgestellte ABeh 2/6 7503 "Blonay - Chamby" und ein von Les Pleiades kommender, einfahrender weiterer CEV MVR ABeh 2/6. 18. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Winzig klein zeigt sich die RB (Réseau Breton) Draisine Dm 2/2 N° 3  Biniou  der Blonay-Chamby Bahn zwischen dem CEV MVR ABeh 2/6 N° 7503  Blonay-Chamby  und dem RhB ABe 4/4 I N° 35 der Blonay-Chamby Bahn in Blonay. Somit dürfte die 3,71 Meter lange Dm 2/2 der kürzeste Reisezug sein, nutzte die B-C die Draisine doch vor einigen Jahren auf dem Abschnitt Chamby - Chaulin im Museumsreisezug Verkehr.
Ein kleiner Rückblick auf die Dm 2/2 N°3: die kleine , aber doch 3,5 Tonnen schwere Draisine wurde 1935 von Billard-Chatenay & Cie. Tours France gebaut und beim Réseau Breton eingesetzt, bis 1968 die Blonay-Chamby Bahn die Dm 2/2 übernahm. 

18. August 2024
Winzig klein zeigt sich die RB (Réseau Breton) Draisine Dm 2/2 N° 3 "Biniou" der Blonay-Chamby Bahn zwischen dem CEV MVR ABeh 2/6 N° 7503 "Blonay-Chamby" und dem RhB ABe 4/4 I N° 35 der Blonay-Chamby Bahn in Blonay. Somit dürfte die 3,71 Meter lange Dm 2/2 der kürzeste Reisezug sein, nutzte die B-C die Draisine doch vor einigen Jahren auf dem Abschnitt Chamby - Chaulin im Museumsreisezug Verkehr. Ein kleiner Rückblick auf die Dm 2/2 N°3: die kleine , aber doch 3,5 Tonnen schwere Draisine wurde 1935 von Billard-Chatenay & Cie. Tours France gebaut und beim Réseau Breton eingesetzt, bis 1968 die Blonay-Chamby Bahn die Dm 2/2 übernahm. 18. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Nach der gelungen optischen Aufarbeitung ist der RhB ABe 4/4 I 35 der Blonay-Chamby Bahn nun auch technisch/mechanisch wieder im bestem Zustand und somit zu meiner Freude wieder zwischen Chamby und Blonay im Einsatz. Der ABe 4/4 I 35 ist als Leermaterialzug von Chaulin gekommen und fährt nun als erster Zug des Tages ins Museum der Blonay-Chamby Bahn. 

18. August 2024
Nach der gelungen optischen Aufarbeitung ist der RhB ABe 4/4 I 35 der Blonay-Chamby Bahn nun auch technisch/mechanisch wieder im bestem Zustand und somit zu meiner Freude wieder zwischen Chamby und Blonay im Einsatz. Der ABe 4/4 I 35 ist als Leermaterialzug von Chaulin gekommen und fährt nun als erster Zug des Tages ins Museum der Blonay-Chamby Bahn. 18. August 2024
Stefan Wohlfahrt

<<  vorherige Seite  6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.