Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Der zu Gast weilende GFM Historique BDe 4/4 141, „Le Binou“ und die MOB Gm 4/4 2004, die hier nicht zu sehen ist, gaben der diesjährigen Herbstveranstaltung der Blonay-Chamby Bahn einen ganz besonderen Look, der mir sehr gut gefallen hat, natürlich nicht ohne die traditionellen Blonay -Chamby-Fahrzeuge zu vermissen, die jedoch in Chaulin bestaunt werden konnten.
Das Bild zeigt den GFM Historique BDe 4/4 141 und im Hintergrund die Dm 2/2 N° 3 in Blonay. 7. Sept. 2024 Stefan Wohlfahrt
Der RegionAlps RBDe 560 414 ist mit einem weiteren RegionAlpes Domino in Brig eingetroffen und wird als IR 3017 nach Domodossola weiter fahren.
Der RBDe 560 014 wirbt auf Walliser-Deutsch und Französisch für den regionalen Radiosender "Kanal 9".
12. September 2024 Stefan Wohlfahrt
In La Roche-sur-Foron wartet der SBB LEX RABe 522 als SL2 von Annecy nach Coppet und der SNCF Z27534 als TER nach Annecy auf die baldige Abfahrt. Die TER von St-Gervais-les-Bains Le-Fayette nach Annecy verkehren im Gegensatz zum stündlichen Léman Express SL2 / rep. RL2 nur in der Hauptverkehrszeit und entsprechender Lastrichtung.
13. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt
Der SNCF INOUI TGV 8537 hat gerade den Bahnhof von St-Jean-de-Luz Ciboure verlassen und nun fährt der TGV Rame 848 seinem nicht mehr weit entfernten Ziel Hendaye entgegen.
11. April 2024 Stefan Wohlfahrt
Kurz nach der Abfahrt von der Talstation Col de Saint-Ignace (198 müM) fährt der Train de La Rhune auf dem Weg zum Gipfel 905 (müM) am Dépôt der Chemin de Fer de la Ruhne vorbei, wo ein weiterte Zug vorbereitet auf den Einsatz wartet.
12. April 2024 Stefan Wohlfahrt
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Für den Kiestransport beschaffte die GFM 1972 die beiden Treibwagen mit der Bezeichnung BDe 4/4 141 und 142. Die Triebwagen kamen mit Kieszügen mit einem Steuerwagen zum Einsatz. Später fuhren sie mit Pendelzügen im Regionalverkehr der GFM und TPF, jeweils in der damals aktuellen Farbgebung. "GFM Histoique" arbeitete ihren BDe 4/4 141 auf und zeigt ihn in der ursprünglichen Farbgebung. Durch die recht moderne Formgebung und die eher auch schon 1972 eher altgediente Farbgebung bietet der BDe 4/4 141 eine besonders kontrastreichen Reiz. Unter dem nun folgenden Link kann man sehen, wie sich der BDe 4/4 141 mit seinen Kieswagen wenige Jahre nach der Ablieferung zeigte:
https://igschieneschweiz.startbilder.de/bild/schweiz~bahnhoefe~bulle/864431/triebwagen-141-der-einstigen-gruy232re-fribourg-morat-bahn.html
Das Bild zeigt den BDe 4/4 141 in Blonay, beim Abwarten seines Zuges, den er dann für die Fahrt nach Chaulin übernehmen wird.
7. September 2024 Stefan Wohlfahrt
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Der GFM (Historique) BDe 4/4 141 ist mit dem Material für das "Defilee" bei Chaulin auf dem Weg in Richtung Cornaux.
7. September 2024 Stefan Wohlfahrt
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Der GFM (Historique) BDe 4/4 141 ist mit seinen Personenzug in Chamby angekommen und wird in Kürze nach Chaulin weiterfahren.
8. September 2024 Stefan Wohlfahrt
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Der GFM (Historique) BDe 4/4 141 ist dem Fadt 52 auf dem Weg nach Blonay und hat bei der Hippschen Wendeschiebe Freie Fahrt signalisiert bekommen. Mit weitern Schüttgutwagen zwischen Trieb- und Gütersteuerwagen verkehrten auf effiziente Weise ab 1972 die GFM Kieszüge für den Nationalstrassenbau A12.
8. September 2024 Stefan Wohlfahrt
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Formen und Farben im Laufe der Zeit: Der GFM (Historique) BDe 4/4 141 im Vergleich zum CEV MVR ABeh 2/6 7501 in Blonay.
7. September 2024 Stefan Wohlfahrt
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Der GFM (Historique) BDe 4/4 141 verlässt mit einem gemischten Zug Blonay in Richtung Chaulin.
7. September 2024 Stefan Wohlfahrt
Auf der TGV Strecke Paris - Lyon (bzw. LGV 752000) bei Kilometer 257.7 ist der TGV Rame 285 und ein weiterer TGV Duplex auf der Fahrt in Richtung Süden. Es dürfte sich um den SNCF INOIU TGV 6175 von Paris Gare de Lyon nach Nice Ville handeln.
Auf diesem Streckenabschnitt bei Saint Émiland ist die Geschwindigkeit auf 270 km/h beschränkt, erst bei Km 254,6 im Norden, bzw. ab Km 336,3 im Süden sind 300 km/h zugelassen.
6. April 2024 Stefan Wohlfahrt
Die SBB Re 460 037, welche nun für LATTESSO wirb, erreicht mit dem IR 90 1717 von Genève Aéroport nach Brig Montreux.
25. September 2024 Stefan Wohlfahrt
Zu den schönen Bilder der Überführung der schweizerischen Dampflok B 3/4 1367 (SBB Historic) nach Meiningen von Matthias Kümmel fand ich ergänzend in meinem Archiv noch zwei Bilder einer Sonderfahrt bei welcher die B 3/4 1367 auch ihren Beitrag geleistet hatte:
Die formschöne B 3/4 1367 rangiert in Göschenen.
21. Oktober 2017 Stefan Wohlfahrt
Der Zweck der Rangierfahrt in Göschenen der B 3/4 1367 (SBB Historic) war die Einreihung in den "Dampfzug der Elefanten": die C 5/6 2978 und 2969 fuhren mit einem historischen Zug über den Gotthard und brauchten Hilfe: auf den Nordrampe von der B 3/4 1367 als Schublok am Schluss des Zuges und nun zur Vermeidung von zu viel Rauch im Gotthardtunnel von der SBB Re 4/4 II 11161.
Das Bild zeig den in Kürze in Göschenen abfahrenden Zug und auch dass die B 3/4 1367 Vorspanndienst gewohnt ist; ist sie doch hier erst an vierter Stelle eingereiht.
Zum Fotostandpunkt: während des Aufenthaltes des Elefantenzug in Göschenen wurde das Betreten nicht genutzter Gleise durch den Veranstalter toleriert, ein Angot, welches bei diesem Bild gerne ausgenutzt wurde.
21. Oktober 2017 Stefan Wohlfahrt
Die SBB SWISS EXPRESS Re 4/4 II 11109 fährt mit dem IC 126 (St. Gallen - Genève) ohne Halt durch den Bahnhof von Aarau. Schön zu sehen, die leicht nach innen geneigte Form der EW III, welche der vorsorglich für die geplante Einrichtung einer Neigezugeinrichtung geschuldet war. Wenige Wagen wurden dann auch damit ausgestattet, aber das Kosten Nutzen Verhältnis schien nicht zu überzeugen.
Analogbild vom Ende September 1984 Stefan Wohlfahrt
Die SBB Re 4/4 II dürfte dank dem SWISS EXPRESS Anstrich welche die Lok sehr lange Zeit zierte zu den am meisten fotografieren Re 4/4 II gehören Hier noch ein weiters Bild: Durch den Neubau bzw. Einfügen der Murgbrücke über die Ostertage wurde der CNL 1258 von Berlin Lichtenberg nach Zürich HB über die Gäubahn umgeleitet.
Das Bild zeigt den Zug bei Thayngen, nachdem in Singen die SBB Re 4/4 II 11109 den Zug übernommen hat.
22. April 2011 Stefan Wohlfahrt
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Zu diesem Thema gehören natürlich auch all die fahrdrahtunabhängigen Loks die für den Unterhalt der Bahn zuständig sind. So war es eigentlich recht naheliegend, die MOB Gm 4/4 N° 2004 beim Herbstevent zu zeigen. Die MOB besitzt zwei dieser Loks, hier ein paar Worte dazu:
Die MOB erhielt 1976 die Diesellok Gm 4/4 2003, um ein leistungsfähiges, fahrleitungsunabhängiges Fahrzeuge für entsprechende Einsätze zur Verfügung zu haben. Die französische Firma Moyse in La Courneuve konstruierte die Lok, die sich bei der MOB sehr bewährte, so dass die MOB eine zweite Gm 4/4 bestellte.
Die Firma Moyse, ging jedoch während des Baus der Gm 4/4 2004 in Konkurs. Somit konnte die Gm 4/4 2004 erst 1982 in Dienst gestellt werden, nachdem die Firma CFD (Montmirail) die Arbeit an der der Gm 4/4 2004 fortsetzen und beenden konnte.
Im Bild nun die Gm 4/4 2004 die in Chaulin rangiert und das Lichtraumprofil wohl ziemlich ausreizt.
7. September 2024 Stefan Wohlfahrt
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Das Streckennetz der Schweiz ist fast zu hundert Prozent elektrifiziert; somit werden auch fast alle Leistungen im Reisezugverkehr elektrisch erbracht. Fast alle, aber eben nicht ganz: ein sehr kleiner Prozentsatz dürfte auf die wenigen Dampfzüge entfallen, ein noch kleiner, auf die sehr seltenen von Dieseltraktion beförderten Züge wie z.B. bei straken Frequenz bei der BRB.
Somit war es etwas sehr beonders, dass die am "Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024)" eingesetzte MOB Gm 4/4 2004 auch ein paar Reisezüge zwischen Blonay und Chaulin bespannte.
Das Bild zeigt die MOB Gm 4/4 2004 nach der Ankunft eines solchen Zuges in Chaulin.
7. September 2024 Stefan Wohlfahrt
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Die MOB Gm 4/4 2004 ist mit dem Reisezug 2033 nach Chaulin bei Chantemerle unterwegs.
7. Sept. 2004 Stefan Wohlfahrt
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Die MOB Gm 4/4 2004 ist mit dem Reisezug 2067 nach Chaulin bei kurz nach der Abfahrt zwischen Blonay und der Haltestelle Chantemerle unterwegs.
8. Sept. 2004 Stefan Wohlfahrt
Autour de la voie ferrée / Rund um die eiserne Bahn (Herbstevent 2024) - Die mächtige MOB Gm 4/4 2004 wartet mit einem Reisezug nach Chaulin in Blonay auf die Abfahrt. Da Dampfzüge vom Publikum meist den elektrischen vorgezogen werden, unterschied der Abfahrtsanzeiger der B-C "Dampfzug" oder "Elektrischer Zug" - doch für den Dieselzug gab es keine entsprechende Plakette, und so wurde der hier zur Abfahrt stehende Reisezug 2033 als "Elektrischer Zug" angekündigt...
7. Sept. 2004 Stefan Wohlfahrt
Während die Ae 4/7 10966 mit ihrem "Stücker" in Büren a/A auf Gleis 2 steht und hier nur angeschnitten gezeigt wird, fährt die SBB Re 4/4 II 11125 mit ihrem Regionalzug von Lyss nach Herzogenbuchsee in Büren an der Aare auf Gleis 3 ein.
Analogbild vom April 1985 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.