Ein Blick in vergangene Zeiten: Ein Epoche I Reisezug erreicht auf meinem Z-Spur Diorama Güglingen die gleichnamige Station.
30. Mai 2021 Stefan Wohlfahrt
Ein Blick in vergangene Zeiten. Dieselloks haben die Dampfloks abgelöst. Beim wiedereinstellen dieser drei Bilder ist mein Spur Z Diorama bereits Geschichte und somit das Bild wirklich ein Blick in vergangene Zeiten.
30. Mai 2021 Stefan Wohlfahrt
Der Z 31549 Coradia Polyvalent régional tricourant zeigt sich in Lancy Pont Rouge in den adaptierten SNCF Léman Express Farben, die durch das weniger verwendete Rot im Vergleich zur Ursprungsfarbgebung doch etwas farblos wirkt.
28. Juni 2021 Stefan Wohlfahrt
Der SNCF Z 31503 Coradia Polyvalent régional tricourant in der Ursprungsfarbgebung des Léman Express erreicht Lancy Pont Rouge.
28. Juni 2021 Stefan Wohlfahrt
Der SBB LEX RABe 522 230 wartet als SL5 in La Plaine auf die Rückfahrt nach Genève.
In La Plaine wurden bei Umbau der Stromsystem von Gleich- auf Wechselstrom der einige der alten Gleichstrommaste weiterverwendet wie auf diesem Bild zu sehen ist.
28. Juni 2021 Stefan Wohlfahrt
Obwohl ich hier auf dem sichern Bahnsteig stehe hatte ich beim Fotografieren das Gefühl, der Zug oder sein Spiegelbild werden mich gleicht überrollen...
Der SBB RABe 511 110 und 117 erreichen als RE nach Annemasse Lancy Pont.
28. Juni 2021 Stefan Wohlfahrt
Das gelbe Wappen von Schaffhausen bringt etwas Farbe in doch recht graue Bild von Lancy Pont Rouge.
Der SBB RABe 511 110 und 117 als RE nach Annemasse unterwegs beim Halt in Lancy Pont Rouge.
28. Juni 2021 Stefan Wohlfahrt
Das Grenchen Nord eine BLS Station ist, hört man nicht nur an den Durchsagen vor der Zugseinfahrt, sondern kann man auch sehen wenn bei Bauarbeiten BLS Loks auf ihren nächsten Einsatz warten. Im Bild links, leider etwa verdeckt die BLS Am 843 504 und rechts der hier stationierte BLS Tm 235 094 (Tm 98 85 5235 094-0 CH-BLSN).
18. April 2021 Stefan Wohlfahrt
Faszinierend, auch im Modell, finde ich die Fahrleitung, wobei im Modellbau ganz besonders im Bereich der Fahrleitung das "Vorbildgetreue" Umsetzten allein aus technischen Gründen kaum möglich ist. Einen seit Jahren guten Ruf geniesst die Firma Sommerfeld, Spezialist in Sachen Fahrleitung. So habe ich mich auch für mein Diorama dafür entschieden, die Sommerfeld Fahrleitung zu verlegen und bald festgestellt, dass die typischen SBB Doppelisolatoren von Sommerfeld nicht nachgebildet werden. Folglich bin ich nun dabei, eine eigene Doppel-Isolatoren-Lösung zu basteln, ein erster Versuch ist hier im Vergleich mit einem Original Sommerfeld Isolator bereits zu sehen.
31. Mai 2021 Stefan Wohlfahrt
Faszination Fahrleitung - auf der Strecke Lausanne - Bern standen bei Neyruz noch bis vor wenigen Jahren diese alten Fahrleitungsmasten. Schön zu sehen sind die bereits erwähnten "Doppelisolatoren".
Ein SBB Domino nach Romont erreicht Neyruz.
6. August 2015 Stefan Wohlfahrt
100 Jahre Krokodil. Der Extrazug zum 100 Jahre Krokodil-Jubiläum wird in Erstfeld formiert. Die beiden Ce 6/8 III 14305 (9185 4601 305-6) und die SOB Be 6/8 III 13302 (91 85 4601 302-3) rangieren zur Ce 6/8 II 14253 (91 85 4601 253-8), die bereist mit dem Extrazug am Bahnsteig wartet.
Doch der Grund des Zeigen dieses Bildes ist auch der Fahrleitungsisolator, recht oben im Bild wie er hin und wieder vorkommt und wohl das Vorbild des Sommerfeld SBB Isolatoren i Allgemeinen war.
19. Oktober 2019 Stefan Wohlfahrt
Der in Roches VD durchfahrende RE von St-Maurice nach Annemasse dient mir als "Aufhänger" für mein heute letztes Bild zum Thema Fahrleitung und soll zeigen, dass die "Doppelisolatoren" auch heute noch recht oft zu finden sind.
17. März 2020 Stefan Wohlfahrt
Noch einmal der SBB RABe 523 302 REV als S10 nach Biasca beim Halt in Bellinzona. Die Reisenden auf dem Bahnsteig warten (wie ich) auf den nachfolgenden Zug, den Treo Gottardo nach Basel SBB.
23. Juni 2021 Stefan Wohlfahrt
Und da kommt er auch schon, der IR 26 nach Basel SBB, der SOB RABe 526 106/206 erreicht Bellinzona. Bauart bedingt erreicht der Flirt natürlich nicht den Komfort der "alten" Gotthard IR, bot aber doch durch sein einladendes Interieur eine angenehme Fahrt und ich konnte das Tessin noch bis Airolo geniessen.
23. Juni 2021 Stefan Wohlfahrt
Die Strecke Genève - La Paine ist als SL5 auch in Léman Expresse System eingebunden und so bringen die nun hier im Einsatz stehenden SBB RABe LEX 522 etwas Farbe ins Betriebsgeschehen.
Der SBB LEX RABe 522 230 als SL5 von La Plaine nach Genève beim Halt in Satigny.
28. Juni 2021 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.