bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Stefan Wohlfahrt

11429 Bilder
<<  vorherige Seite  103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 nächste Seite  >>
Der SNCF Z 24334 wartet in Annecy auf die Abfahrt in Richtung Aix les Bains. Seit kurzem scheinen die TER Fahrzeuge der Region  Rhone Alpes  wieder das hellblaue Farbekleid zu erhalten.  

13. Februar 2020
Der SNCF Z 24334 wartet in Annecy auf die Abfahrt in Richtung Aix les Bains. Seit kurzem scheinen die TER Fahrzeuge der Region "Rhone Alpes" wieder das hellblaue Farbekleid zu erhalten. 13. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

In Genève wird der SNCF Z 7507 als TER nach Lyon bereitgestellt. Dieser zweiteilige Gleichstromtriebwagen zeigt, dass bei der Region Rhone-Alpes schon vor Jahren  Himmelblau  bei der Farbgebung verwendet wurde. 

31. März 2007
In Genève wird der SNCF Z 7507 als TER nach Lyon bereitgestellt. Dieser zweiteilige Gleichstromtriebwagen zeigt, dass bei der Region Rhone-Alpes schon vor Jahren "Himmelblau" bei der Farbgebung verwendet wurde. 31. März 2007
Stefan Wohlfahrt

Die Botschaft  Zugkraft Aargau  zierte lange Jahre die SBB Re 460 024-3. Hier zeigt das Bild die aufgefrischte und freundlichere zweite Werbebeklebung der Lok. Entgegen ihrer Werbebotschaft schiebt hier die Re 460 024 ihren IC bei Lalden die Lötschberg Südrampe hinauf in Richtung Bern.

16. März 2007
Die Botschaft "Zugkraft Aargau" zierte lange Jahre die SBB Re 460 024-3. Hier zeigt das Bild die aufgefrischte und freundlichere zweite Werbebeklebung der Lok. Entgegen ihrer Werbebotschaft schiebt hier die Re 460 024 ihren IC bei Lalden die Lötschberg Südrampe hinauf in Richtung Bern. 16. März 2007
Stefan Wohlfahrt

Etwas mehr als eine Lok: Mit der 218 412-5 an der Spitze fährt der aus drei 218 bestehende Lokzug bei Winningen an der Moselstrecke in Richtung Westen. 

20. Juni 2014
Etwas mehr als eine Lok: Mit der 218 412-5 an der Spitze fährt der aus drei 218 bestehende Lokzug bei Winningen an der Moselstrecke in Richtung Westen. 20. Juni 2014
Stefan Wohlfahrt

Etwas mehr als eine Lok: Der Seetalbahn Regionalzug 6032, der in Luzern abfährt, hat gleich drei arbeitende Triebfahrzeuge: an der Spitze die Ae 3/6 I 10684 und ein De 4/4, nach einen Verstärkungswagen nach Hochdorf folgt ein weiterer De 4/4 und dann der Stamm (AB, B, Bt) des Zuges.  

ein Analogbild vom 4. Juli 1984
Etwas mehr als eine Lok: Der Seetalbahn Regionalzug 6032, der in Luzern abfährt, hat gleich drei arbeitende Triebfahrzeuge: an der Spitze die Ae 3/6 I 10684 und ein De 4/4, nach einen Verstärkungswagen nach Hochdorf folgt ein weiterer De 4/4 und dann der Stamm (AB, B, Bt) des Zuges. ein Analogbild vom 4. Juli 1984
Stefan Wohlfahrt

Etwas mehr als eine Lok: Zum Jubiläum  100 Jahre Krokodil  verkehrte ein Extrazug, der von den drei Krokodilloks Ce 6/8 III 14305 (9185 4601 305-6), SOB Be 6/8 III 13302 (91 85 4601 302-3) und Ce 6/8 II 14253 (91 85 4601 253-8) von Erstfeld nach Bellinzona gezogen wurde. Dieses Bild entstand in Ambri-Piotta. 
Ab Bodio wurde dem Trio noch eine ETCS taugliche Re 4/4 II vorgespannt.

19. Oktober 2019
Etwas mehr als eine Lok: Zum Jubiläum "100 Jahre Krokodil" verkehrte ein Extrazug, der von den drei Krokodilloks Ce 6/8 III 14305 (9185 4601 305-6), SOB Be 6/8 III 13302 (91 85 4601 302-3) und Ce 6/8 II 14253 (91 85 4601 253-8) von Erstfeld nach Bellinzona gezogen wurde. Dieses Bild entstand in Ambri-Piotta. Ab Bodio wurde dem Trio noch eine ETCS taugliche Re 4/4 II vorgespannt. 19. Oktober 2019
Stefan Wohlfahrt

Etwas mehr als eine Lok: Leider nur als Nachschuss zeigt dieses Bild einen Güterzug der in Bellinzona Richtung Norden fährt und von vier Re 460 gezogen wird.

Ein Analogbild vom März 1996
Etwas mehr als eine Lok: Leider nur als Nachschuss zeigt dieses Bild einen Güterzug der in Bellinzona Richtung Norden fährt und von vier Re 460 gezogen wird. Ein Analogbild vom März 1996
Stefan Wohlfahrt

Etwas mehr als eine Lok: Die beiden BLS Re 465 014 und 009 ziehen zusammen mit den beiden DB 185 in Brig einen Tonerdezug in Richtung Norden und werden dazu über die Lötschberg fahren. (der LBT war zu dieser Zeit noch im Bau). 

10. Mai 2007
Etwas mehr als eine Lok: Die beiden BLS Re 465 014 und 009 ziehen zusammen mit den beiden DB 185 in Brig einen Tonerdezug in Richtung Norden und werden dazu über die Lötschberg fahren. (der LBT war zu dieser Zeit noch im Bau). 10. Mai 2007
Stefan Wohlfahrt

Etwas mehr als eine Lok: Zu diesem Thema geradezu den Vogel abgeschossen haben dürfte wohl die Blonay-Chamby Bahn, welche zu ihrem 50 Betriebsjubiläum einen Dampfzug mit sieben arbeitenden Dampfloks von Blonay nach Chamby verkehren lies: G 3/3 N° 5, ex LEB (1890), G 3/3 N° 6 ex BAM (1901), G 3/4 208, ex SBB CFF (1913), G 2x 2/2 E164 ex CP (1905), G 2x 2/2 105, ex SEG (1918), HG 3/4 4, ex FO (1913) und die HG 3/4 3 ex BFD (1913).

19. Mai 2018
Etwas mehr als eine Lok: Zu diesem Thema geradezu den Vogel abgeschossen haben dürfte wohl die Blonay-Chamby Bahn, welche zu ihrem 50 Betriebsjubiläum einen Dampfzug mit sieben arbeitenden Dampfloks von Blonay nach Chamby verkehren lies: G 3/3 N° 5, ex LEB (1890), G 3/3 N° 6 ex BAM (1901), G 3/4 208, ex SBB CFF (1913), G 2x 2/2 E164 ex CP (1905), G 2x 2/2 105, ex SEG (1918), HG 3/4 4, ex FO (1913) und die HG 3/4 3 ex BFD (1913). 19. Mai 2018
Stefan Wohlfahrt

LÉMAN EXPRESS: Nach ersten Planungen vor 107 Jahren konnte Ende 2019 das Kernstück Genève - Annemasse endlich eröffnet werden und ebnete den Weg für ein internationales Regional Zugkonzept, welchem die Bevölkerung in einer Umfrage den passenden Namen LÉMAN EXPRESS verlieh. 
Die Léman Express Züge verkehren in Frankreich in der Regel im Zweistunden Takt, TER Züge Bellegarde - Annemasse - Evain/St-Gervais verdichten diesen zum Stundentakt. Auf der Strecke Annemassse - Coppet bietet der Léman Express einen 15 Minuten Takt, während die Stecke Genève La Plaine in den Genuss eines Halbstundentakt  gekommen ist.


Im Bild zeigen sich SBB LEX RABe 522 in Annemasse. 
Auf den nun folgenden Bildern die sechs Linien im Überblick.

13. Februar 2020
LÉMAN EXPRESS: Nach ersten Planungen vor 107 Jahren konnte Ende 2019 das Kernstück Genève - Annemasse endlich eröffnet werden und ebnete den Weg für ein internationales Regional Zugkonzept, welchem die Bevölkerung in einer Umfrage den passenden Namen LÉMAN EXPRESS verlieh. Die Léman Express Züge verkehren in Frankreich in der Regel im Zweistunden Takt, TER Züge Bellegarde - Annemasse - Evain/St-Gervais verdichten diesen zum Stundentakt. Auf der Strecke Annemassse - Coppet bietet der Léman Express einen 15 Minuten Takt, während die Stecke Genève La Plaine in den Genuss eines Halbstundentakt gekommen ist. Im Bild zeigen sich SBB LEX RABe 522 in Annemasse. Auf den nun folgenden Bildern die sechs Linien im Überblick. 13. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Die LÉMAN EXPRESS Linie SL 1 verbindet Coppet mit Evian im Zweistundentakt, eingesetzt werden SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31500; der hier zu sehende und in Evian les Bains auf die Abfahrt nach Coppet wartenden SBB RABe 522 221 und 214 stellen also eine Ausnahme dar. Im Bild auch ein Blick über den Lac Léman an die La Côte und den Jura. 

15. Juni 2020
Die LÉMAN EXPRESS Linie SL 1 verbindet Coppet mit Evian im Zweistundentakt, eingesetzt werden SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31500; der hier zu sehende und in Evian les Bains auf die Abfahrt nach Coppet wartenden SBB RABe 522 221 und 214 stellen also eine Ausnahme dar. Im Bild auch ein Blick über den Lac Léman an die La Côte und den Jura. 15. Juni 2020
Stefan Wohlfahrt

Die Linie SL2 von Coppet nach Annecy wird im Stundentakt bedient, im Bild zeigt sich der  SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31005 bei der Abfahrt in Groisy Thorens la Caille. Auch hier zeigt der eingesetzte Zug die Ausnahme, auf der SL2 kommen in der Regel SBB LEX RABe 522 zum Einsatz. TER Verbindungne St-Gervais - La Roche sur Foron - Annecy verstärken in der Hautpverkehrszeit das Angebot zusätzlich. 

13. Februar 2020
Die Linie SL2 von Coppet nach Annecy wird im Stundentakt bedient, im Bild zeigt sich der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31005 bei der Abfahrt in Groisy Thorens la Caille. Auch hier zeigt der eingesetzte Zug die Ausnahme, auf der SL2 kommen in der Regel SBB LEX RABe 522 zum Einsatz. TER Verbindungne St-Gervais - La Roche sur Foron - Annecy verstärken in der Hautpverkehrszeit das Angebot zusätzlich. 13. Februar 2020
Stefan Wohlfahrt

Die SL3 verkehrt im Zweistundentakt von Coppet nach St-Gervais les Bains le Fayet, wo Anschluss an die Meterspurstrecke nach Chamonix und Martingy besteht. Eingesetzt werden in der Regel die SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31500. TER Züge Bellegarde - St-Gervais verdichten den zweistunden Takt der Léman Expresse Züge Stunden Takt zum Stundentakt auf der Strecke nach Annemasse. 
Auf dem Bild ist links ein in St-Gervais Les Bain Le Fayet ausfahrender TER zu erkennen, der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31517 wird als SL3 in einer Stunde den Bahnhof in Richtung Coppet verlassen.

7. Juli 2020
Die SL3 verkehrt im Zweistundentakt von Coppet nach St-Gervais les Bains le Fayet, wo Anschluss an die Meterspurstrecke nach Chamonix und Martingy besteht. Eingesetzt werden in der Regel die SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31500. TER Züge Bellegarde - St-Gervais verdichten den zweistunden Takt der Léman Expresse Züge Stunden Takt zum Stundentakt auf der Strecke nach Annemasse. Auf dem Bild ist links ein in St-Gervais Les Bain Le Fayet ausfahrender TER zu erkennen, der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31517 wird als SL3 in einer Stunde den Bahnhof in Richtung Coppet verlassen. 7. Juli 2020
Stefan Wohlfahrt

Die Züge der SL4 verdichten auf dem Abschnitt Annemasse - Coppet den Takt der Züge der SL 1, SL2 und SL3 zum Viertelstundentakt. Umlaufbedingt kommen SNCF Z 31500 sowie SBB RABe LEX 522 gemeinsam zum Einsatz. Zusätzlich verkehren auch RE Züge ab Annemasse nach Genève und weiter nach Vevey bzw. St-Maurice im Halbstundentakt, die von SBB RABe 511 gebildeten Züge gehören jedoch nicht zum Léman-Express Netz und haben in Annemasse ihr eigens, mit SBB 15000 Volt und 16 2/3 Hertz elektrifizierts Gleis.

Im Bild wartet der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant in Annemasse auf die Abfahrt als SL 4 nach Coppet.

21. Januar 2020
Die Züge der SL4 verdichten auf dem Abschnitt Annemasse - Coppet den Takt der Züge der SL 1, SL2 und SL3 zum Viertelstundentakt. Umlaufbedingt kommen SNCF Z 31500 sowie SBB RABe LEX 522 gemeinsam zum Einsatz. Zusätzlich verkehren auch RE Züge ab Annemasse nach Genève und weiter nach Vevey bzw. St-Maurice im Halbstundentakt, die von SBB RABe 511 gebildeten Züge gehören jedoch nicht zum Léman-Express Netz und haben in Annemasse ihr eigens, mit SBB 15000 Volt und 16 2/3 Hertz elektrifizierts Gleis. Im Bild wartet der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant in Annemasse auf die Abfahrt als SL 4 nach Coppet. 21. Januar 2020
Stefan Wohlfahrt

Ebenfalls zum Streckennetz des Léman Express gehört die Strecke Genève - La Plaine die als SL5 mit SBB LEX RABe 522 im Haltstundentakt betrieben wird, wobei die Züge auf ihrem ganzen Laufweg im Gegensatz zu den andern Strecken nicht den Strom wechseln, da die Strecke durchgängig mit SNCF Stromsystem von 2500 Volt 50 Hertz elektrifiziert ist.

Im Bild der SBB LEX 522 213 zwischen Russin und Satigny auf dem Weg nach Genève. Dieser RABe 522 wurde erst nachträglich auf einem RABe 522 zu einem SBB LEX RABe 522 nachgerüstet. 

2. August 2021
Ebenfalls zum Streckennetz des Léman Express gehört die Strecke Genève - La Plaine die als SL5 mit SBB LEX RABe 522 im Haltstundentakt betrieben wird, wobei die Züge auf ihrem ganzen Laufweg im Gegensatz zu den andern Strecken nicht den Strom wechseln, da die Strecke durchgängig mit SNCF Stromsystem von 2500 Volt 50 Hertz elektrifiziert ist. Im Bild der SBB LEX 522 213 zwischen Russin und Satigny auf dem Weg nach Genève. Dieser RABe 522 wurde erst nachträglich auf einem RABe 522 zu einem SBB LEX RABe 522 nachgerüstet. 2. August 2021
Stefan Wohlfahrt

Eher wenig Beachtung findet die Léman Express Strecke SL6 von Genève nach Bellegarde (Ain). wohl auch da sei nur in der Hauptverkehrszeit verkehrt. Eingesetzt werden hier SBB LEX RABe 522, teilweise in Doppeltraktion. A propos Doppeltraktion: Die Züge der SL5 können infolge des kurzen Bahnstegs 5 in Genève nicht in Doppeltraktion verkehren. Die Züge der SL6 hingegen verkehren von  französischen  Bahnsteigen 7 und 8 in Genève. Und noch eine Besonderheit: da La Plaine nur einen Bahnsteig hat, halten die Züge der SL6 in La Plaine in der Regel nicht. 

Das Bild zeigt den SBB LEX RABe 522 224 bei der Ankunft in Pougny-Chancy. 

16. August 2021
Eher wenig Beachtung findet die Léman Express Strecke SL6 von Genève nach Bellegarde (Ain). wohl auch da sei nur in der Hauptverkehrszeit verkehrt. Eingesetzt werden hier SBB LEX RABe 522, teilweise in Doppeltraktion. A propos Doppeltraktion: Die Züge der SL5 können infolge des kurzen Bahnstegs 5 in Genève nicht in Doppeltraktion verkehren. Die Züge der SL6 hingegen verkehren von "französischen" Bahnsteigen 7 und 8 in Genève. Und noch eine Besonderheit: da La Plaine nur einen Bahnsteig hat, halten die Züge der SL6 in La Plaine in der Regel nicht. Das Bild zeigt den SBB LEX RABe 522 224 bei der Ankunft in Pougny-Chancy. 16. August 2021
Stefan Wohlfahrt

der RHB BDeh 3/6 N° 25 hat Heiden verlassen und fährt nun in Richtung Rorschach, doch der Blick gleitet weit übers Appenzellerland hinaus, über den östlichen Bodensee nach Bregenz, Lindau Friedrichshafen; doch es sollten noch gut fünf Monate vergehen, bis ich mir weit in der Ferne gesehenes genauer vor Ort anschauen konnte.

23. März 2021
der RHB BDeh 3/6 N° 25 hat Heiden verlassen und fährt nun in Richtung Rorschach, doch der Blick gleitet weit übers Appenzellerland hinaus, über den östlichen Bodensee nach Bregenz, Lindau Friedrichshafen; doch es sollten noch gut fünf Monate vergehen, bis ich mir weit in der Ferne gesehenes genauer vor Ort anschauen konnte. 23. März 2021
Stefan Wohlfahrt

Zumindest für die Bahnsteigfotografie ist die neue Fussgängerbrücke in St. Margrethen kaum ein Gewinn, passt aber zum modernen SBB RABe 502 210 (94 85 0 502 210-3 CH-SBB) der nach Chur unterwegs ist. Ich aber freute mich auf die Fahrt im ÖBB Talent. Da lange Zeit selbstverständliches nicht mehr möglich war, versprach die Reise mit dem ÖBB 4024 was Besonders und weckte Gedanken an die erste Fahrt vor vielen Jahren in weichsten Postern eines ET 4020 von St.Margrethen nach Bregenz...

14. August 2021
Zumindest für die Bahnsteigfotografie ist die neue Fussgängerbrücke in St. Margrethen kaum ein Gewinn, passt aber zum modernen SBB RABe 502 210 (94 85 0 502 210-3 CH-SBB) der nach Chur unterwegs ist. Ich aber freute mich auf die Fahrt im ÖBB Talent. Da lange Zeit selbstverständliches nicht mehr möglich war, versprach die Reise mit dem ÖBB 4024 was Besonders und weckte Gedanken an die erste Fahrt vor vielen Jahren in weichsten Postern eines ET 4020 von St.Margrethen nach Bregenz... 14. August 2021
Stefan Wohlfahrt

Der DB ICE 411 055 ist aus München kommend an seinem Ziel Bregenz als ICE 1217 angekommen.
Es ist nicht das erste Mal, dass ich nach Bregenz reiste, um einen ICE zu fotografieren doch damals kam der ET 4010 von Wien Westbahnhof...

14. August 2021
Der DB ICE 411 055 ist aus München kommend an seinem Ziel Bregenz als ICE 1217 angekommen. Es ist nicht das erste Mal, dass ich nach Bregenz reiste, um einen ICE zu fotografieren doch damals kam der ET 4010 von Wien Westbahnhof... 14. August 2021
Stefan Wohlfahrt

Die ÖBB 1144 280 ist mit ihrem IC 118  Bodensee  in Lindau Insel angekommen. Heute endet der Zug hier.

14. August 2021
Die ÖBB 1144 280 ist mit ihrem IC 118 "Bodensee" in Lindau Insel angekommen. Heute endet der Zug hier. 14. August 2021
Stefan Wohlfahrt

Zeppeline am Himmel von Lindau sind ja alltäglich, aber eine DB 111 auf den Abstellgleisen des Bahnhofs Lindau Insel war mich dann doch ein Bild wert. Leider nur abgebügelt wartet die DB 9180 6 111 177-2 D-DB auf ihren nächsten Einsatz.

14. August 2021
Zeppeline am Himmel von Lindau sind ja alltäglich, aber eine DB 111 auf den Abstellgleisen des Bahnhofs Lindau Insel war mich dann doch ein Bild wert. Leider nur abgebügelt wartet die DB 9180 6 111 177-2 D-DB auf ihren nächsten Einsatz. 14. August 2021
Stefan Wohlfahrt

Leider gab es auch in Friedrichshafen keine 218 zu fotografieren, so dass ich mit der DB 245 006 vorlieb nehmen wusste, war auch nicht so tragisch, habe ich doch etliche 218 Bilder von Friedrichshafen und die 245 wird wohl auch nicht mehr so lange Zeit auf der Südbahn unter dem neu verlegten Fahrdraht zum Einsatz kommen.

Die DB 245 006 erreicht mit ihrem IRE von Lindau Insel nach Ulm Friedrichshafen Stadt.

Ich fuhr dann mit der Fähre in die Schweiz zurück und langsam verschwand das nordöstlichen Ufer des Bodensee im aufkommenden Sommerdunst...
Leider gab es auch in Friedrichshafen keine 218 zu fotografieren, so dass ich mit der DB 245 006 vorlieb nehmen wusste, war auch nicht so tragisch, habe ich doch etliche 218 Bilder von Friedrichshafen und die 245 wird wohl auch nicht mehr so lange Zeit auf der Südbahn unter dem neu verlegten Fahrdraht zum Einsatz kommen. Die DB 245 006 erreicht mit ihrem IRE von Lindau Insel nach Ulm Friedrichshafen Stadt. Ich fuhr dann mit der Fähre in die Schweiz zurück und langsam verschwand das nordöstlichen Ufer des Bodensee im aufkommenden Sommerdunst...
Stefan Wohlfahrt

Der SBB LEX  RABe 522 224 auf dem Weg als SL6 nach Bellegarde (Ain) erreicht den 5,2 km von La Plaine entfernten SNCF Bahnhof Pougny-Chancy. Wie der Bahnhofsname schon sagt,  teilen  sich die beiden Orte Pougny und Chancy die Haltestelle, wobei Chancy als westlichster Ort in der Schweiz nur etwa 500 Meter von hier entfernt ist.

16. August 2021
Der SBB LEX RABe 522 224 auf dem Weg als SL6 nach Bellegarde (Ain) erreicht den 5,2 km von La Plaine entfernten SNCF Bahnhof Pougny-Chancy. Wie der Bahnhofsname schon sagt, "teilen" sich die beiden Orte Pougny und Chancy die Haltestelle, wobei Chancy als westlichster Ort in der Schweiz nur etwa 500 Meter von hier entfernt ist. 16. August 2021
Stefan Wohlfahrt

Bei Fontanney ist ein A-L Regionalzug auf dem steilen Weg nach Aigle, dass in wenigen Minuten erreicht wird.

30. März 2021
Bei Fontanney ist ein A-L Regionalzug auf dem steilen Weg nach Aigle, dass in wenigen Minuten erreicht wird. 30. März 2021
Stefan Wohlfahrt

<<  vorherige Seite  103 104 105 106 107 108 109 110 111 112 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.