Der MOB Zug der Zukunft: ein "Alpina" Be 4/4 (oder ABe 4/4) Serie 9000 mit zwei bis drei Panorama Wagen und einem der vier Steuerwagen bilden ab dem Fahrplanwechsel das Grundkonzept des Verkehrs zwischen Montreux und Zweisimmen.
Im Bild der MOB RE 2229 "Golden Pass MOB Panoramic" von Zweisimmen nach Montreux kurz nach Planchamp mit dem Ast 151 Steuerwagen am Zugsschluss.
8. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Sieben Gipfel und vier Stromabnehmer ragen in den freundlichen Abendhimmel! Der MOB Regionalzug 2238 ist auf der Fahrt von Montreux nach Zweisimmen kurz vor Planchamp vor dem Hintergrund der fast Wolken freien Dents de Midi.
8. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
In St-Gervais Les Bains Le Fayet wartet der SNCF Z 27685 als TER 884662 auf die baldige Abfahrt nach Annemasse, während der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31517 M eine Stunde später als Léman Express L3 23482 nach Coppet fahren wird.
7. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Der SNCF Z 27685 verlässt St-Gervais Les Bains Le Fayet als TER 884662 nach Annemasse, der SNCF Coradia Polyvalent régional tricourant Z 31517M wird ihm eine Stunde später als Léman Express L3 23482 folgen und bis nach Coppet fahren.
7. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Elektrischer Bahnbetrieb geht auch ohne Fahrleitung: In St-Gervais les Bains le Fayet wartet der SNCF Z 850 N° 52 (94 87 0001 854-2F-SNCF) auf seinen nächsten Einsatz im Pendelverkehr Les Houches - Vallorcine.
7. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Der SNCF Z 850 N° 56 (94 87 0001 862-5 F-SNCF) verlässt Vallorcine als TER 18922 mit dem Ziel St-Gervais Les Bains Le Fayet. Auf den ersten Blick scheint sich in Vallorcine kaum was geändert zu haben, doch dann fiel mein Blick auf die Ausfahrsignale, die es in dieser Form bei meinem letzten Besuch noch nicht gab.
7. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Der TMR Beh 4/8 71 erreicht als Regionalzug 26220 von Martigny kommend sein Ziel Vallorcine.
Rechts im Bild das Ausfahrtsignal C 110 welches von der Form und Nummerierung her überraschend schweizerischem Standard entspricht, während links im Bild die Weiche einen typischen SNCF Handweichenmechanismus aufweist.
7. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Der TMR Beh 4/8 N° 72 als Regionalzug 26222 von Martingy nach Vallorcine zwischen Châtelard und Vallorcine. Links oben im Bild ist Staumauer des Lac d'Emosson zu erkennen.
7. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Als ich sah, was da in Lausanne auf Gleis 2 stand war es schon (fast) zu spät, und so konnte ich den neuen BLS Flirt 4 RABe 528 bei seiner Abfahrt nur noch wenig vorteilhaft fotografieren.
5. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Die SBB Re 4/4 11195 und eine weitere sind mit ihrem Dispozug in einem IR90er Umlauf unterwegs und verlassen Vevey in Richtung Lausanne.
30. Juni 2020 Stefan Wohlfahrt
Kaum fotografierbar steht der aufgebügelte CEV Te 2/2 82 mit den MOB B 211 in Vevey. Der MOB B 211 wartet, wie mir Zwischenzeitlich zugetragen wurde, nicht auf die "Zerlegung" sondern mit weiteren Wagen (B 212 - 214, dem AB 308 und dem BD 206) auf die Reise zur Edeis - La Mure Bahn, wo ihr Einsatz ab nächstem Jahr vorgesehen ist.
6. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Die SBB Re 6/6 11680 (Re 620 080-2) "Möhlin" fährt mit einem Kesselwagenblockzug zwischen Rivaz und St-Saphorin dem Genfersee (Lac Léman) entlang.
1. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Der MOB Golden Pass Belle Epoque 2236 mach sich bei einem aufziehenden Gewitter auf den Weg nach Zweisimmen. Das Bild entstand kurz vor Planchamp.
1. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Leider war die Sonne schon verschwunden und das drohende Gewitter abgeflacht, als zwanzig Minuten später der MOB Golden Pass Panoramic RE 2229 von Zweisimmen nach Montreux bei Planchamp schon fast sein Ziel erreicht hatte.
Am Schluss des Zuges der neu hergerichtete MOB Ast 151 Steuerwagen als das eigentliche Bildmotiv.
1. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Die +GF+ Ge 4/4 75 der Blonay Chamby Bahn brachte nur einen Wagen, den CEV C21, nach Blonay, der hier für die Rückfahrt umfahren wird.
28. Juni 2020 Stefan Wohlfahrt
Die +GF+ Ge 4/4 75 der Blonay Chamby Bahn bildet mit dem CEV C21 einen kurzen Zug, der in Blonay auf die Abfahrt nach Chaulin wartet.
28. Juni 2020 Stefan Wohlfahrt
Heute, vor genau 35 Jahren, am 1. Juli wurde ich nach Blonay zur CEV versetzt, zur Milderung eines Personalengpasses und damit waren die Weichen für die Zukunft gestellt. Der kleine Bahnhof bietet, über all die Jahre hinweg gesehen überraschend viel Abwechslung und auch heute immer wieder interessante Motive.
Im Bild, ein Analogbild, wartet der CEV BDeh 2/4 72 mit Güterlast auf die Abfahrt nach Vevey. Damals wurden Stückgüter und die Post noch mit der Bahn nach Blonay gebracht.
im August, 1985 Stefan Wohlfahrt
Heute, vor genau 35 Jahren...
Der Güterschuppen (mit anderer Nutzung) steht auch heute noch, der Spurplan des Bahnhof von Blonay hat sich kaum verändert, doch der BDeh 2/4 N° 75 und das Gebäude im Hintergrund gibt es nicht mehr.
im August, 1985 Stefan Wohlfahrt
Heute, vor genau 35 Jahren... Zur ausserordentlichen Fahrzeugvielfalt über all die Jahre, trägt neben der MOB natürlich auch die Blonay - Chamby Bahn bei. Wobei wohl der Besuch des RhB Bernina Krokodils zum 50 Jahre Jubiläum der B-C den Höhepunkt darstellet.
Die RhB Ge 4/4 182 beim Rangieren in Blonay am 9. Sept. 2020 Stefan Wohlfahrt
Heute, vor genau 35 Jahren...
CEV die Chemin de Fer Electriques Veveysans, die elektrische Bahn von Vevey fuhr in ihren besten Zeiten nach Chamby, Châtel St-Denis und Les Pléiades. Was geblieben ist, ist heute in guten Zustand oder wird "bedampft": Auch da sorgt die Blonay - Chamby Bahn für eindrückliche Szenen, wie zu Beispiel bei dieser Dampflokparade anlässlich des 50 Jahre Jubiläums der Museumsbahn mit eignen Dampfloks und interessanten Gastloks.
11. Mai 2018 Stefan Wohlfahrt
Heute, vor genau 35 Jahren...
Als in Blonay arbeitet, prägten die BDeh 2/4 Triebwagen das Geschehen, hin und wieder wurde der BDe 2/4 103 oder 105 eingesetzt, oder eine der beiden Zahnradlok HGe 2/2 1 und 2.
Nach 16 Monaten verliess ich die CEV, die SBB brauchte nun wieder meine Dienste, es folgte einige Zeit im Exil, bis ich wider die Region zurück kam und später nach Blonay zog und dort auf die GTW Be 2/6 stiess, welche vermehrt die BDeh 2/4 auf der Strecke Vevey - Blonay ablösten, wobei die BDeh 2/4 auf der Zahnradstreck weiterhin das "Monopol" hatten.
Doch wie im Bild im Hintergrund zu sehen zeigt sich bereits die Ablösung der BDeh 2/4 und GTW 2/6: der SURF ABeh 2/4 Serie 7500, er wird das Bild der CEV künftig prägen.
11. Dez. 2015 Stefan Wohlfahrt
Heute, vor genau 35 Jahren...
Heute vor 35 Jahren schien die Sonne und es war heiss; und in 35 Jahren hat sich viel getan, die CEV ist zur MVR geworden, heute prägen die SURF ABeh 2/6 das Betriebsgeschein und trotzdem gibt es auch heute noch "SURF" freie Momente: die HGe 2/2 N° 1 erreicht mit ihrem Xrot nach der Schneeräumung Blonay und im Hintergrund wartet der Beh 2/4 72 auf seinen nächsten Einsatz als "Schülerzug".
Stefan Wohlfahrt
Die MOB Ge 4/4 8002 fährt mit ihrem MOB Golden Pass Panoramic Express PE 2234 durch die Rebberge oberhalb von Montreux bei Planchmp in Richtung Zweisimmen.
29. Juni 2020 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.