Ebenfalls bei Arnex, jedoch auf dem "untern" Streckenabschnitt d.h. zwischen La Sarraz und Arnex entstanden die beiden folgenden Bilder: Die SBB RABe 523 027 vor dem Hintergrund zahlreicher Strohballen auf dem Weg nach Vallorbe und erreicht in Kürze den Halt Arnex.
25. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Der Gegenzug, der SBB RABE 523 015 diente als Sujet, um auch eines der hier recht oft anzutreffenden Sonnenblumenfelder mit ins Bild zu bringen.
25. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Der RBDe 560 Domino Zug wirkt in der modernen Station von Prilly Malley schon fast unzeitgemäss..
Die Station Prilly-Malley liegt zwischen Lausanne und Renens an den Strecken Lausanne - Genève/Yverdon/Vallorbe und wurde am 26. Juni 2012 eröffnet.
Der Baubeginn war im Dezember 2008 und die bugetierten Kosten von 80 Millionen Franken wurden (was für eine Seltenheit!) mit 65 Millionen in der Schlussabrechnung nicht voll ausgeschöpft.
17. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Die SBB Re 6/6 11683 (Re 620 083-6) "Amsteg Silenen" fährt als Lokzug durch Prilly Malley in Richtung Lausanne.
Die Station Prilly-Malley verfügt über vier Bahnsteiggeleise, welche jedoch seit der Eröffnung noch nie alle gemeinsam in Betrieb waren. Und so sind zur Zeit auch nur die beiden Gleise 3 und 4 in Betrieb.
17. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Der SBB RABe 523 025 erreicht als RER VAUD S 5 nach Palézieux bei Kilometer 2.476 die Station Prilly-Malley und das Bild zeigt so zwischen den Masten, weshalb nur zwei der vier Bahnsteiggeleise genutzt werden: Die Strecke Lausanne - Renens VD wie mit grossem Aufwand von drei auf vier Geleise umgebaut.
(Standpunkt Fotograf: Bahnsteigende)
17. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Ein Blick vom Mittelbahnsteig (Gleis 2 und 3) zeigt im rechten Bildteil den SBB RABE 511 114 als RE von Annemasse nach Vevey und im rechten Bildteil eine Blick auf die im Bau befindlichen Überführungsbauwerke zwischen Renens VD und Prilly-Malley.
17. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Da der rege Verkehr zwischen Lausanne und Renens VD (- Geneve/Vallorbe/Yverdon) auf nur zwei Gleisen abgewickelt wird, vergehen zwischen zwei Zügen kaum mehr als fünf Minuten, oft folgen sie sich sogar im 2 Minuten Abstand. Im Bild die SBB Re 460 089-6 mit einem IR 15 nach Luzern bei der Durchfahrt in Prilly-Malley.
17. Juni 2020 Stefan Wohlfahrt
Zuletzt noch ein Blick in die andere Richtung, nach Lausanne mit dem durchfahrenden TGV Lyria 4723 nach Paris Gare de Lyon (via Genève) und die Weichenbauteile rechts im Bild auf den Geisen 2 und 1, welche einmal eingebaut, aus der Haltestelle Prilly-Malley eine Bahnhof machen.
17. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Nachdem ich nach etlichem Hin und Her eine bestens geeignete Stelle gefunden hatte, kam der Zug UND die Fotowolke...
Der neue LEB Be 4/8 61 von Bercher nach Lausanne Flon unterwegs kurz vor Fey.
25. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Immerhin, mit dem LEB Be 4/8 64 klappte dann das geplante Bild doch noch, auch wenn hier eine weitere wegziehende und im Hintergrund noch zu sehende Fotowolke die Sache ziemlich spannend machte.
Der LEB Be 4/8 64 ist als Regionalzug kurz nach Fey schon bald an seinem Ziel seiner Fahrt nach Bercher.
25. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Die LEB wird auch "La Ligne Verte" (Die Grüne Linie) genannt, wobei ein Blick auf die vielen Grüntöne zeigt, dass diese Bezeichnung mehr als passend ist.
Der neue LEB Be 4/8 61 ist von Lausanne Flon kommend zwischen Fey und Bercher unterwegs.
25. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Der am Schluss laufende RBe 4/8 49 ist mit dem Be 4/8 35 nach Lausanne unterwegs und passiert das Einfahrtsignal von Jouxtens-Mézery.
22. Juni 2020 Stefan Wohlfahrt
Die beiden Tre3izzüge RBe 4/4 46 und Be 4/8 34 beim Halt in Jouxtens-Mézery. Erstaunlich und erfreulich, dass ein "VEVEY"- und ein "Stadler"-Triebzug so ohne weiters in Vielfachsteuerung verkehren können.
22. Juni 2020 Stefan Wohlfahrt
Von Bercher bis Jouxtens-Mézery zeigt sich die LEB vorwiegend ländlich, doch im Hintergrund lässt sich bereits die Agglomeration von Lausanne erkennen und auch das Schild am rechten Bildrand hegt die Befürchtung, dass auch bei der Station von Jouxtens-Mézery der ländliche Charme verschwinden wird.
Der führende RBe 4/8 46 und der am Schluss laufende Be 4/8 34 "Prilly" verlassen Jouxtens-Mézery in Richtung Lausanne Flon.
22. Juni 2020 Stefan Wohlfahrt
Zug und Gewitter sind im Anmarsch - letzteres etwas verspätet.
Der MVR ABeh 2/6 7504 verlässt Planchamp in Richtung Montreux.
1. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Die SBB Re 4/4 II 11245 (Re 420 245-1) auf der Fahrt in Richtung Palézieux kurz nach La Conversion, dessen Einfahrsignale im Hintergrund noch zu sehen sind.
14. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Noch sind im RER Vaud Verkehr noch zahlreiche RDe 560 Domino Züge im Einsatz, die jedoch in nicht all zu ferner Zukunft durch die neunen Flirt Züge ersetzt werden dürften.
Ein drei- und ein zweiteiliger Domino sind bei Bossière auf dem Weg nach Lausanne.
14. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Der Italien-Verkehr läuft langsam wieder an, doch das Fotografieren desselben hat seine Tücken: Das erste Bild war Infolge unübersehbarer Schmierereien nicht BB.de konform und hier, zwischen St-Saphorin und Rivaz wird der SBB Pinocchio RABe 503 011-3 praktisch zugefahren.
23. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Immerhin, als Nachschuss klappte es dann doch: Der SBB RABe 503 011-3 (UIC 93 85 1 503 011-3) als EC 39 auf dem Weg von Genève nach Milano Centrale bei St-Saphorin.
23. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Ein Sujet das mich schon lange reizte: die Ausfahrt von Villeneuve in Richtung Lausanne; hier mit einem SBB RABe 503 als EC 32 auf dem Weg nach Genève.
23. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
"Rimini" nennt man bei der Blonay-Chamby Bahn die 1900 von Krauss unter der Fabriknummer 4278 gebaute Kasten-Dampflok G 2/2 N° 4 die bei der Ferrovie Padane im Einsatz stand. Die hübsche G 2/2 N° 4 zeigt sich zwar "kalt" aber zumindest als interessantes Fotosujet in Chaulin mit den beiden Güterwagen (TL 50 und CEV Gk 37), wobei ich letzteren noch im Bahnhof von Blonay anno dazumal zu manöverieren hatte.
25. Juli 2020
Stefan Wohlfahrt
Die Blonay-Chamby G 2x 2/2 105 erreicht mit ihrem Zug das Einfahrsignal von Blonay, eine Hippschen Wendescheibe, welche dem Dampf-Zug freie Fahrt zeigt.
26. Juli 2020 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.