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Bilder von Stefan Wohlfahrt

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Die beiden SNCF X 73765 und X 73799 warten als TER nach Frasne in Vallorbe auf die Abfahrt. Leider verkehren nur sehr wenige lokale Züge über die Grenze, was in der Folge dazu führt, dass das Angebot kaum genutzt wird und wohl ein Treibwagen vollauf gereicht hätte. 

15. August 2022
Die beiden SNCF X 73765 und X 73799 warten als TER nach Frasne in Vallorbe auf die Abfahrt. Leider verkehren nur sehr wenige lokale Züge über die Grenze, was in der Folge dazu führt, dass das Angebot kaum genutzt wird und wohl ein Treibwagen vollauf gereicht hätte. 15. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Die beiden SNCF X 73765 und X 73799 verlassen als TER den Bahnhof von Vallorbe mit dem Ziel Frasne. 

15. August 2022
Die beiden SNCF X 73765 und X 73799 verlassen als TER den Bahnhof von Vallorbe mit dem Ziel Frasne. 15. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Die beiden SNCF X 73765 und X 73799 verlassen als TER den Bahnhof von Vallorbe mit dem Ziel Frasne und fahren in Richtung Mont d'Or Tunnel. 

15. August 202
Die beiden SNCF X 73765 und X 73799 verlassen als TER den Bahnhof von Vallorbe mit dem Ziel Frasne und fahren in Richtung Mont d'Or Tunnel. 15. August 202
Stefan Wohlfahrt

Obwohl in Lausanne stündlich ICN RABDe 500 Triebzüge von der Jurafussstrecke ankommen, sind diese auf der anschliessenden Simplonstrecke praktisch nie zu sehen; eine Ausnahme gab es Anfangs August 2022, als ein ICN die Leistung eines IR 90 übernahm und hier in Vevey (überraschend) fotografiert werden konnte, Rechts im Bild der nach St-Maurice ausfahrende SBB RABe 511 102. 

4. August 2022
Obwohl in Lausanne stündlich ICN RABDe 500 Triebzüge von der Jurafussstrecke ankommen, sind diese auf der anschliessenden Simplonstrecke praktisch nie zu sehen; eine Ausnahme gab es Anfangs August 2022, als ein ICN die Leistung eines IR 90 übernahm und hier in Vevey (überraschend) fotografiert werden konnte, Rechts im Bild der nach St-Maurice ausfahrende SBB RABe 511 102. 4. August 2022
Stefan Wohlfahrt

Bei Bolken, am ehemaligen Bahnwärterhäuschen vorbei, fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt! Gleise liegen hier schon lange: Die 1857 eröffnete Strecke von Herzogenbuchsee nach Solothurn war eine wichtige Verbindung in die Westschweiz bis 1876 die Gäubahn nach  Neu Solothurn  sie nach kaum  zwanzig verkehrsreichen Jahren zur Nebenbahn degradierte. Noch bis 2004 hielt sich die Strecke und beim Bau der Anbindung von Solothurn zur NBS wurde auf dem Abschnitt Solothurn - Inkwil zu einem grossen Teil das Trasse der alten  Buchsibahn  genutzt.

12. September 2022
Bei Bolken, am ehemaligen Bahnwärterhäuschen vorbei, fährt ein ICN 500 auf dem Weg vom Lac Léman zum Bodensee durchs Mittelland. Was das beschauliche Bild nicht zeigt, ist dass der ICN mit gut 200 km/h über die Ausbaustrecke in Richtung NBS fährt! Gleise liegen hier schon lange: Die 1857 eröffnete Strecke von Herzogenbuchsee nach Solothurn war eine wichtige Verbindung in die Westschweiz bis 1876 die Gäubahn nach "Neu Solothurn" sie nach kaum zwanzig verkehrsreichen Jahren zur Nebenbahn degradierte. Noch bis 2004 hielt sich die Strecke und beim Bau der Anbindung von Solothurn zur NBS wurde auf dem Abschnitt Solothurn - Inkwil zu einem grossen Teil das Trasse der alten "Buchsibahn" genutzt. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Die beiden ICN RABe 500 von Genève Aéroport nach Rorschach erreichen in Kürze auf dem Weg zur NBS bei Bolken den ehemaligen Bahnhof  Inkwil ; heute liegt hier eine der drei Weichen der ABS/NBS welche die Strecke in den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord für die Fahrtrichtung nach Olten und in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung leitet.

12. September 2022
Die beiden ICN RABe 500 von Genève Aéroport nach Rorschach erreichen in Kürze auf dem Weg zur NBS bei Bolken den ehemaligen Bahnhof "Inkwil"; heute liegt hier eine der drei Weichen der ABS/NBS welche die Strecke in den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord für die Fahrtrichtung nach Olten und in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung leitet. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Bei der Abzweigstation Wanzwil mündet die NBS Streckenast von Solothurn in die NBS Mattstetten  -Rothrist (Km 36). Das Bild welches auf Gründen des beschränkten Zugangs nicht sonderlich gut aus viel zeigt einen ICN RABe 500 der den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord verlassen hat und nun auf die NBS einfädelt. im linken Bildteil ist die Strecke der Gegenrichtung, welche in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd mündet zu sehen. Die Strecke ist nach der Tunnelausfahrt in Richtung Solothurn bei Inkwil in der Folge einspurig trassiert, wie die vorangegangenen Bilder zeigen. 

12. September 2022
Bei der Abzweigstation Wanzwil mündet die NBS Streckenast von Solothurn in die NBS Mattstetten -Rothrist (Km 36). Das Bild welches auf Gründen des beschränkten Zugangs nicht sonderlich gut aus viel zeigt einen ICN RABe 500 der den 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord verlassen hat und nun auf die NBS einfädelt. im linken Bildteil ist die Strecke der Gegenrichtung, welche in den 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd mündet zu sehen. Die Strecke ist nach der Tunnelausfahrt in Richtung Solothurn bei Inkwil in der Folge einspurig trassiert, wie die vorangegangenen Bilder zeigen. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Blick aus der südlicher Richtung auf die Abzweigstation Wanzwil bei Kilometer 36 der NBS Mattstetten - Rothrist mit einem von einer SBB Re 460 gezogenen IC au fdem Weg in Richtung Olten. Der Zug hat gerade den zweispurigen, 3173 Meter langen Önzbergtunnel verlassen. 

16. September 2022
Blick aus der südlicher Richtung auf die Abzweigstation Wanzwil bei Kilometer 36 der NBS Mattstetten - Rothrist mit einem von einer SBB Re 460 gezogenen IC au fdem Weg in Richtung Olten. Der Zug hat gerade den zweispurigen, 3173 Meter langen Önzbergtunnel verlassen. 16. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Ein SBB RABe 503 ist als EC nach Milano bei Wanzwil auf der NBS Rothrist - Mattstetten unterwegs und wird gleich in den 3173 Meter langen Önzbergtunnel einfahren. 
Ebenfalls gut zu sehen ist recht im Bild das Tunnelportal des  597 Meter langen Wolfackertunnel Nord der Strecke von Solothurn. Etwas verdeckt erkennt man links im Bild auch das Tunnelportal des 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung. 
Eigentlich erstaunlich, welch Modellbahnverdächtigen Tunnels hier in der Hügellandschaft entstanden sind. 

12. September 2022
Ein SBB RABe 503 ist als EC nach Milano bei Wanzwil auf der NBS Rothrist - Mattstetten unterwegs und wird gleich in den 3173 Meter langen Önzbergtunnel einfahren. Ebenfalls gut zu sehen ist recht im Bild das Tunnelportal des 597 Meter langen Wolfackertunnel Nord der Strecke von Solothurn. Etwas verdeckt erkennt man links im Bild auch das Tunnelportal des 436 Meter langen Wolfackertunnel Süd der Gegenrichtung. Eigentlich erstaunlich, welch Modellbahnverdächtigen Tunnels hier in der Hügellandschaft entstanden sind. 12. September 2022
Stefan Wohlfahrt

Eine SBB Re 460 ist mit einem Dosto 2000 IR 90 bei Clarens auf dem Weg in Richtung Wallis. Der nächste Halteort des Zuges ist Montreux, welches in gut zwei Minuten erreicht wird.

14.Mai 2024
Eine SBB Re 460 ist mit einem Dosto 2000 IR 90 bei Clarens auf dem Weg in Richtung Wallis. Der nächste Halteort des Zuges ist Montreux, welches in gut zwei Minuten erreicht wird. 14.Mai 2024
Stefan Wohlfahrt

Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2024) - Da die Dampfloks recht viel Pflege brauchen, kommen am Dampffestival tagsüber und besonders gegen Abend auch interessante elektrischen Fahrzeuge zum Einsatz, wie hier z.b die Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn, die mit dem Riviera Belle Epoque Zug von Vevey kommend, den Bahnhof von Blonay erreicht. Ab Blonay wird der Zug dann als Leermaterial nach Chaulin geführt.

19. Mai. 2024
Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2024) - Da die Dampfloks recht viel Pflege brauchen, kommen am Dampffestival tagsüber und besonders gegen Abend auch interessante elektrischen Fahrzeuge zum Einsatz, wie hier z.b die Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn, die mit dem Riviera Belle Epoque Zug von Vevey kommend, den Bahnhof von Blonay erreicht. Ab Blonay wird der Zug dann als Leermaterial nach Chaulin geführt. 19. Mai. 2024
Stefan Wohlfahrt

Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2024) - Da die Dampfloks recht viel Pflege und somit Zeit brauchen, kommen am Dampffestival tagsüber und besonders gegen Abend auch interessante elektrischen Fahrzeuge zum Einsatz, wie hier die Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn, die hier mit der Riviera Belle Epoque Komposition Blonay als Leermaterialzug nach Chaulin verlässt. 

19. Mai. 2024
Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2024) - Da die Dampfloks recht viel Pflege und somit Zeit brauchen, kommen am Dampffestival tagsüber und besonders gegen Abend auch interessante elektrischen Fahrzeuge zum Einsatz, wie hier die Bernina Bahn Ge 4/4 81 der Blonay Chamby Bahn, die hier mit der Riviera Belle Epoque Komposition Blonay als Leermaterialzug nach Chaulin verlässt. 19. Mai. 2024
Stefan Wohlfahrt

Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2024) - Da die Dampfloks recht viel Pflege brauchen, kommen am Dampffestival tagsüber und besonders gegen Abend auch interessante elektrischen Fahrzeuge zum Einsatz, wie hier der MOB FZe 6/6 N° 2002 der Blonay-Chamby Bahn, der in Blonay rangiert, um im Anschluss einen der letzten Züge des Tages nach Chaulin zu führen. 

19. Mai. 2024
Festival Suisse de la vapeur (Schweizer Dampffestival 2024) - Da die Dampfloks recht viel Pflege brauchen, kommen am Dampffestival tagsüber und besonders gegen Abend auch interessante elektrischen Fahrzeuge zum Einsatz, wie hier der MOB FZe 6/6 N° 2002 der Blonay-Chamby Bahn, der in Blonay rangiert, um im Anschluss einen der letzten Züge des Tages nach Chaulin zu führen. 19. Mai. 2024
Stefan Wohlfahrt

Der italienische ETR 400 Frecciarossa 1000 / V300 Zefiro zeigt sich zunehmend auch ausserhalb von Italien, wie hier zum Beispiel in Lyon Perrache. Der FS Trenitalia ETR 400 031 ist als Frecciarossa FR 6647 von Paris Gare de Lyon in Lyon Perrache am Ziel seiner Reise angekommen. Daneben steht ein SNCF TGV Duplex, der ebenfalls von Paris Gare de Lyon mit dem Ziel Lyon Perrache hier eingetroffen ist. 

13. März 2024
Der italienische ETR 400 Frecciarossa 1000 / V300 Zefiro zeigt sich zunehmend auch ausserhalb von Italien, wie hier zum Beispiel in Lyon Perrache. Der FS Trenitalia ETR 400 031 ist als Frecciarossa FR 6647 von Paris Gare de Lyon in Lyon Perrache am Ziel seiner Reise angekommen. Daneben steht ein SNCF TGV Duplex, der ebenfalls von Paris Gare de Lyon mit dem Ziel Lyon Perrache hier eingetroffen ist. 13. März 2024
Stefan Wohlfahrt

Mit fünf Zugspaaren verkehren die ETR 400 Frecciarossa 1000 / V300 Zefiro zwischen Paris und Lyon. Im Bild der FS Treniatlia ETR ETR 400 030 als Frecciarossa FR 6647 von Paris Gare de Lyon (9:30) nach Lyon Perrache (an 11:48) bei Saint-Émiland. Der formschöne Zug zeigt sich in der neunen Farbgebung, welche meiner Ansicht nach etwas von der ursprünglichen Eleganz des Zugs abhanden kommen lässt. 

6. April 2024
Mit fünf Zugspaaren verkehren die ETR 400 Frecciarossa 1000 / V300 Zefiro zwischen Paris und Lyon. Im Bild der FS Treniatlia ETR ETR 400 030 als Frecciarossa FR 6647 von Paris Gare de Lyon (9:30) nach Lyon Perrache (an 11:48) bei Saint-Émiland. Der formschöne Zug zeigt sich in der neunen Farbgebung, welche meiner Ansicht nach etwas von der ursprünglichen Eleganz des Zugs abhanden kommen lässt. 6. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Ein knappe halbe Stunde später sauste der Gegenzug, der FS Trenitalia ETR 400 025 als Frecciarossa FR 6652 bei Saint Émiland in Richtung Paris vorbei, wobei durch den gegeben Standort, mir kaum eine andere Sicht auf den Zug möglich war. Der FS Trenitalia ETR 400 025 zeigt sich hingegen noch in der ursprünglichen Farbgebung. 
Nach diesem Bild packten wir zusammen, gut eineinhalb Jahre Vorbereitung hatten ein gutes Ende gefunden und wir fuhren weiter, in Spanien wartet ein IRYO ETR 400 / Serie 109 auf meinen Fotoapparat...

6. April 2024
Ein knappe halbe Stunde später sauste der Gegenzug, der FS Trenitalia ETR 400 025 als Frecciarossa FR 6652 bei Saint Émiland in Richtung Paris vorbei, wobei durch den gegeben Standort, mir kaum eine andere Sicht auf den Zug möglich war. Der FS Trenitalia ETR 400 025 zeigt sich hingegen noch in der ursprünglichen Farbgebung. Nach diesem Bild packten wir zusammen, gut eineinhalb Jahre Vorbereitung hatten ein gutes Ende gefunden und wir fuhren weiter, in Spanien wartet ein IRYO ETR 400 / Serie 109 auf meinen Fotoapparat... 6. April 2024
Stefan Wohlfahrt

In der trockenen flachen Landschaft zwischen Zaragoza und Lleida bei Bujaraloz wurde ich fündig und konnte einen IRYO ETR 400 fotografieren: In Spanien sind die ETR 400 / ETR 1000 als Serie 109 eingereiht. Der Zug ist als IRYO 6011 von Madrid-Puerta de Atocha (ab 10:00) nach Barcelona Sants (an 12:45) unterwegs. Das Bild zeigt die Schnellfahrstrecke bei Streckenkilometer 370.5 (ab Madrid) im flachen Land, wie man sich so gemeinhin Spanien vorstellt, doch interessanterweise erreicht die Strecke in den Sierre Ministra bei Streckenkilometer 152,7 eine Höhe von 1217 müM und ist damit die höchst gelegene Schnellfahrstrecken Europas!

18. April 2024
In der trockenen flachen Landschaft zwischen Zaragoza und Lleida bei Bujaraloz wurde ich fündig und konnte einen IRYO ETR 400 fotografieren: In Spanien sind die ETR 400 / ETR 1000 als Serie 109 eingereiht. Der Zug ist als IRYO 6011 von Madrid-Puerta de Atocha (ab 10:00) nach Barcelona Sants (an 12:45) unterwegs. Das Bild zeigt die Schnellfahrstrecke bei Streckenkilometer 370.5 (ab Madrid) im flachen Land, wie man sich so gemeinhin Spanien vorstellt, doch interessanterweise erreicht die Strecke in den Sierre Ministra bei Streckenkilometer 152,7 eine Höhe von 1217 müM und ist damit die höchst gelegene Schnellfahrstrecken Europas! 18. April 2024
Stefan Wohlfahrt

In der trockenen flachen Landschaft zwischen Zaragoza und Lleida bei Bujaraloz wurde ich fündig und konnte einen IRYO ETR 400 fotografieren: In Spanien sind die ETR 400 / ETR 1000 als Serie 109 eingereiht. Der Zug ist als IRYO 6011 von Madrid-Puerta de Atocha (ab 10:00) nach Barcelona Sants (an 12:45) unterwegs. Das Bild zeigt die Schnellfahrstrecke bei Streckenkilometer 370.5 (ab Madrid) im flachen Land, wie man sich so gemeinhin Spanien vorstellt, doch interessanterweise erreicht die Strecke in den Sierre Ministra bei Streckenkilometer 152,7 eine Höhe von 1217 müM und ist damit die höchst gelegene Schnellfahrstrecken Europas! 18. April 2024
In der trockenen flachen Landschaft zwischen Zaragoza und Lleida bei Bujaraloz wurde ich fündig und konnte einen IRYO ETR 400 fotografieren: In Spanien sind die ETR 400 / ETR 1000 als Serie 109 eingereiht. Der Zug ist als IRYO 6011 von Madrid-Puerta de Atocha (ab 10:00) nach Barcelona Sants (an 12:45) unterwegs. Das Bild zeigt die Schnellfahrstrecke bei Streckenkilometer 370.5 (ab Madrid) im flachen Land, wie man sich so gemeinhin Spanien vorstellt, doch interessanterweise erreicht die Strecke in den Sierre Ministra bei Streckenkilometer 152,7 eine Höhe von 1217 müM und ist damit die höchst gelegene Schnellfahrstrecken Europas! 18. April 2024
Stefan Wohlfahrt

Nach den lange geplanten Bildern des ETR 400 in Frankreich und des spontanen Umwegs in Spanien nach Bujaraloz für ein ETR 400 Bild, war es an der Zeit, auch im Heimatland des ETR 400 diesen auf einer Schellfahrstrecke zu fotografieren. Die Wahl viel auf die Schnellfahrstrecken Milano - Torino, welche wir auf dem Weg in die Ferien kreuzen. Bei nicht gerade guten Wetter konnte ich bei Livorno Ferraris den FS Trenitalia ETR 400 053  als Frecciarossa FR 9508 fotografieren. Der ETR 400 053 zeigt sich in der neuen Frecciarossa Farbgebung  und ist von Roma Termini (ab 06:00) nach Torino Porta Nuova 11:05 auf der Schnellfahrstrecke Milano - Torino unterwegs.

15. Juni 2024
Nach den lange geplanten Bildern des ETR 400 in Frankreich und des spontanen Umwegs in Spanien nach Bujaraloz für ein ETR 400 Bild, war es an der Zeit, auch im Heimatland des ETR 400 diesen auf einer Schellfahrstrecke zu fotografieren. Die Wahl viel auf die Schnellfahrstrecken Milano - Torino, welche wir auf dem Weg in die Ferien kreuzen. Bei nicht gerade guten Wetter konnte ich bei Livorno Ferraris den FS Trenitalia ETR 400 053 als Frecciarossa FR 9508 fotografieren. Der ETR 400 053 zeigt sich in der neuen Frecciarossa Farbgebung und ist von Roma Termini (ab 06:00) nach Torino Porta Nuova 11:05 auf der Schnellfahrstrecke Milano - Torino unterwegs. 15. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

In Le Sépey kreuzen sich der TPC Beh 4/8 591 nach Les Diablerets und der BDe 4/4 404 mit Bt und einem weiteren BDe 4/4 nach Aigle, wobei beide Züge die Strecke nach Les Planches gemeinsam befahren, da sich erst dort sich die Strecken trennen. 

17. Februar 2024
In Le Sépey kreuzen sich der TPC Beh 4/8 591 nach Les Diablerets und der BDe 4/4 404 mit Bt und einem weiteren BDe 4/4 nach Aigle, wobei beide Züge die Strecke nach Les Planches gemeinsam befahren, da sich erst dort sich die Strecken trennen. 17. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

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