Der RB BDhe 2/4 N° 2 fährt zwischen Rigi Staffel und Staffelhöhe talwärts; von SLM/BBC 1937 gebaut, betrug der Anschaffungspreis des Triebwagens damals Fr 105'106.85. Dieser Triebwagen darf bergwärts 18 km/h und talwärts 12 km/h fahren.
24. Feb. 2018 Stefan Wohlfahrt
Gutes Wetter und der Rochers de Naye Lauf bescherten der Rochers de Naye Bahn sehr viele Fahrgäste (und Gepäck), so dass fast das gesamte Rollmaterial im Einsatz stand.
Der mit den freiwilligen Helfern kurz vor unserem Zug 3355 in Montreux abgefahrene Bhe 2/4 207 holten wir bereits in Glion ein, so dass es hier für ein erstes Bild reichte.
1. Juli 2018 Stefan Wohlfahrt
Helfer und Gepäck ausgeladen, ist der Rochers de Naye Bhe 2/4 207 schon wieder auf der Rückfahrt ins Tal, und wartet in Jaman auf die Abfahrt.
1. Juli 2018 Stefan Wohlfahrt
So ganz stimmt das nicht: Die Strecke ist nicht unterbrochen und es verkehrt nicht ein, sondern zwei Busse...
Derweil wartet die SBB Re 620 026-5 in Läufelfingen auf die Streckenfreigabe für die Weiterfahrt nach Sissach.
11. Juli 2018
Stefan Wohlfahrt
Durch die Gleiserneuerung zwischen Tecknau und Gelterkinden steht für den Süd-Nord Güterverkehr nur ein Trasse pro Stunde zur Verfügung, alles andere muss über den Berg, so auch die beiden SBB Re 193 259 und 461 die in Läufelfingen mit einem Güterzug den 2495 Meter langen Hauensteintunnel verlassen.
11. Juli 2018 Stefan Wohlfahrt
Die "Re 10/10" bestehend aus der SBB Re 420 337-8 und einer Re 6/6 machen der Alten Hauenstein Linie als Gebirgsbahn alle Ehre. Die beiden Loks verlassen mit einem Güterzug bei Läufelfingen den 2495 Meter langen Hauensteintunnel und fahren nun die "Hauenstein-Nordrampe" hinunter.
11. Juli 2018 Stefan Wohlfahrt
SOMMERFAHRPLAN: Der SBB RABe 511 037 als RE 30214 von Fribourg nach Genève bei der Durchfahrt in Chexbres. Durch den Halbstundentakt der RE ist die Strecke voll belegt und die Regionalzüge Vevey - Puidoux-Chexbres werden durch Busse ersetzt.
10. Juli 2018 Stefan Wohlfahrt
SOMMERFAHRPLAN nennen die SBB ein Baustellen bedingter Fahrplan der zwischen Ende Juni und Ende August 2018 etwas Abwechslung in den Bahnalltag bringt. In der Nord-Westschweiz wird die Strecke Tecknau - Gelterkinden saniert und ist nur einspurig befahrbar. Die IC 61 und IR 27 werden auf der Fahrt von Süd nach Nord deshalb via Alte Hauensteinlinie umgeleitet.
Das Bild zeigt die SBB Re 460 097-9 mit dem IC 10162 von Interlaken Ost nach Basel SBB bei der Durchfahrt in Läufelfingen.
11. Juli 2018 Stefan Wohlfahrt
SOMMERFAHRPLAN: auch der als EC 10150 verkehrende FS Trenitalia ETR 610 kommt in den Genuss der Fahrt über die 1858 eröffnete Alte Hauenstein Strecke. (Auf der Rückfahrt nach Milano gab es dann noch eine kleine Umleitung via GBS...)
Läufelfingen, den 11. Juli 2018 Stefan Wohlfahrt
SOMMERFAHRLPLAN: 1852 begannen die Planungsarbeiten, ab August 1853 wurde gebaut und am 27. April 1858 fand die Jungfernfahrt durch den 2495 langen Hauensteintunnel statt. Damals geplant und gebaut, nutzt heute ein DB ICE als ICE 10278 von Interlaken Ost nach Berlin Ostbahnhof unterwegs die Strecke.
Läufelfingen, den 11. Juli 2018 Stefan Wohlfahrt
Die MOB Ge 4/4 8003 ist mit ihrem IR 2123 "MOB Panoramic", unterwegs von Zweisimmen nach Montreux bei Allières unterwegs.
23. Juni 2018 Stefan Wohlfahrt
Die SBB Cargo Eem 923 013-7 ist kurz vor Aigle mit einem kurzen Güterzug unterwegs. Neben dem Blick in die Waadtländer Alpen in der Ferne lohnt auch der Blick in TPC Depot im linkne Bildteil.
12. April 2018 Stefan Wohlfahrt
Das Pferd stand eine Weile perfekt im angedachten Bild, bis es sich kurz vor der Vorbeifahrt des Zuges entschloss den Fressplatz zu wechseln, und so bliebt nur diese "Notschlachtung": Der BAM MBC Regionalzug 522, bestehend aus Bt 54 und Be 4/4 35 (SURF), auf der Fahrt nach L'Isle kurz nach der Abfahrt in Apples.
12. April 2018 Stefan Wohlfahrt
Die von Northern gemietete Class 37 mit der Nummer 37403 und dem Namen Isle of Mull ist mit ihrem Zug von Barrow (ab 14:37) in Carlisle (an: 17:28) eingetroffen und wird um 17:37 nach Barrow zurück fahren.
26. April 2018 Stefan Wohlfahrt
Die von Northern gemietet Class 37 mit der Nummer 37403 und Namen "Isle of Mull" hat mit ihrem Carlise (ab 8:42) Barrow (an 11:30) - Service St Bees erreicht. Das Bild entstand nach dem öffnen der Schranken auf dem Bahnübergang und zeigt auch in Britannien typischen Bahnsteigabschlüsse.
27. April 2018 Stefan Wohlfahrt
Zwei Northern Class 153 Dieseltriebwagen mit dem führenden 153315 warten in Workington auf die Weiterfahrt nach Barrow-in Furness. Die Züge der Carlisle nach Barrow habe in Workington meist einige Minuten Aufenthalt welche wohl dem meist hier stattfinden
Personalwechsel dient.
26. April 2018 Stefan Wohlfahrt
Nachdem wir in Parton ausgestiegen sind, schiebt die von Northern gemietete Class 37 mit der Nummer 37403 den Carlisle (8:42) Service nach Barrow (11:30) weiter in Richtung Süden und gibt den Blick zum Meer, der Irish Sea frei.
25. April 2018 Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.