bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Ober franke

902 Bilder
<<  vorherige Seite  28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 nächste Seite  >>
Noch was historisches aus dem Dia-Archiv. Zugkreuzung mit den neu gekommenen 628 im Jahr 1993 in Selbitz. Der Weihnachtsbaum hinten wird auch seit einigen Jahren nicht mehr aufgebaut. Früher standen am Bf. Naila sogar 2 auf der Straßenseite. Das Verlorengehen dieser Tradition ist aber das Geringste, das sich hier auf der Nebenbahn bis heute geändert hat......
Noch was historisches aus dem Dia-Archiv. Zugkreuzung mit den neu gekommenen 628 im Jahr 1993 in Selbitz. Der Weihnachtsbaum hinten wird auch seit einigen Jahren nicht mehr aufgebaut. Früher standen am Bf. Naila sogar 2 auf der Straßenseite. Das Verlorengehen dieser Tradition ist aber das Geringste, das sich hier auf der Nebenbahn bis heute geändert hat......
Ober franke

Winter 1992/93, der letzte Einsatzwinter der Schienenbusse des Bw Hof. Kurz vor Einsatzende hatte ich zufällig Glück und konnte diesen Zug am ESig Naila fotografieren, der mit einer 211 verstärkt war. Heute ist die rechts zu sehende Strecke nach Schwarzenbach am Wald Geschichte, sogar das Signal hat Funktion und Flügel verloren. Aber immerhin fahren hier noch 628.2. 628.4 und 612. Ab 2011 geht es hier mit kleineren neuen Fahrzeugen weiter... Der graue Star hat die Ausschreibung gewonnen. Mal sehen, wie man den immensen Schülerverkehr in den Griff bekommen will.....
Winter 1992/93, der letzte Einsatzwinter der Schienenbusse des Bw Hof. Kurz vor Einsatzende hatte ich zufällig Glück und konnte diesen Zug am ESig Naila fotografieren, der mit einer 211 verstärkt war. Heute ist die rechts zu sehende Strecke nach Schwarzenbach am Wald Geschichte, sogar das Signal hat Funktion und Flügel verloren. Aber immerhin fahren hier noch 628.2. 628.4 und 612. Ab 2011 geht es hier mit kleineren neuen Fahrzeugen weiter... Der graue Star hat die Ausschreibung gewonnen. Mal sehen, wie man den immensen Schülerverkehr in den Griff bekommen will.....
Ober franke

Weihnachtsstimmung in Bad Steben 1992. Letztes Schienenbus-Christfest auf meiner Heimat-Strecke. Das Ausweichgleis liegt noch, der Bahnhof hat eine Wirtschaft und eine Uhr aussen. An die rote Personenwaage innen kann ich mich auch noch erinnern. Alles ist vergänglich und ändert sich. Deshalb per Dia für die Zukunft eingefroren. Aber erlebt haben muss man es selber....
Weihnachtsstimmung in Bad Steben 1992. Letztes Schienenbus-Christfest auf meiner Heimat-Strecke. Das Ausweichgleis liegt noch, der Bahnhof hat eine Wirtschaft und eine Uhr aussen. An die rote Personenwaage innen kann ich mich auch noch erinnern. Alles ist vergänglich und ändert sich. Deshalb per Dia für die Zukunft eingefroren. Aber erlebt haben muss man es selber....
Ober franke

Bahnhof Lobenstein im Winter 1998. Drei Baureihen sind hier in der Kälte beisammen, 219, 228 und 202. Aus der Diakiste....
Bahnhof Lobenstein im Winter 1998. Drei Baureihen sind hier in der Kälte beisammen, 219, 228 und 202. Aus der Diakiste....
Ober franke

Jetzige KBS 855 (richtig?) Regensburg - Hof am 27.07.1983. 211062 und 218001 ziehen einen Gag bei Pfreimd nach Norden.
Aufnahme aus dem Dia-Archiv. Man beachte das hohe Vorsignal! - Wenn ich im Vorbeifahren richtig aufgepasst habe, ist der Acker in 2009 ein Neubaugebiet.....
Jetzige KBS 855 (richtig?) Regensburg - Hof am 27.07.1983. 211062 und 218001 ziehen einen Gag bei Pfreimd nach Norden. Aufnahme aus dem Dia-Archiv. Man beachte das hohe Vorsignal! - Wenn ich im Vorbeifahren richtig aufgepasst habe, ist der Acker in 2009 ein Neubaugebiet.....
Ober franke

Winter 1983/84 in der guten alten DB-Zeit. 218217, das Einzelstück im TEE-Look zieht D 466 an der Naab bei Pfreimd entlang. Rechts eine alte Straßen-gitterbrücke über den Fluss. Aufnahme vom 23.01.1984 aus dem Dia-Archiv....
Winter 1983/84 in der guten alten DB-Zeit. 218217, das Einzelstück im TEE-Look zieht D 466 an der Naab bei Pfreimd entlang. Rechts eine alte Straßen-gitterbrücke über den Fluss. Aufnahme vom 23.01.1984 aus dem Dia-Archiv....
Ober franke

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218

1226 800x583 Px, 24.03.2009

Berühmte Lok, berühmte Fotostelle: Signalbrücke Bad Harzburg mit 220041, aufgenommen ca. 1982 oder 1983. Dass es das links im Gestrüpp noch einen alten Lokschuppen zu entdecken gab, wusste ich damals natürlich noch nicht. Heute gibt es immerhin noch die Signalbrücke.
Berühmte Lok, berühmte Fotostelle: Signalbrücke Bad Harzburg mit 220041, aufgenommen ca. 1982 oder 1983. Dass es das links im Gestrüpp noch einen alten Lokschuppen zu entdecken gab, wusste ich damals natürlich noch nicht. Heute gibt es immerhin noch die Signalbrücke.
Ober franke

IfraLeuna 204 am Morgen des 23.03.2009 in Hof Hbf. Habe ich doch kürzlich geschrieben, schon lange keine IL V180 mehr hier gesehen zu haben..... Als Ausgleich war dann am Nachmittag des gleichen Tages die 206 an der Stelle zus. mit einer Mak zu sehen....
IfraLeuna 204 am Morgen des 23.03.2009 in Hof Hbf. Habe ich doch kürzlich geschrieben, schon lange keine IL V180 mehr hier gesehen zu haben..... Als Ausgleich war dann am Nachmittag des gleichen Tages die 206 an der Stelle zus. mit einer Mak zu sehen....
Ober franke

Holzverladung in Hof im Jahre 2008. Schönes Sinnbild für den zwiespältigen Eindruck der Bahnanlagen in unserer Zeit. Mit Mak-Lok der Regentalbahn...
Holzverladung in Hof im Jahre 2008. Schönes Sinnbild für den zwiespältigen Eindruck der Bahnanlagen in unserer Zeit. Mit Mak-Lok der Regentalbahn...
Ober franke

Regensburg Hbf am 14.Februar 1984. 118020 steht mit Eilzug am alten Bahnsteig. Hinten ist das Abendrot und verheisst nichts gutes für die Baureihe. Links noch ein Gepäck-Karren, den es längst auch nicht mehr gibt.....
Mein persönliches Favoriten-Bild der E18. Aber in der Sammlung sind noch andere....
Ich hoffe es gefällt... Falls der Mast in der Mitte stört, ich hatte meine Eisensäge leider nicht dabei.
Regensburg Hbf am 14.Februar 1984. 118020 steht mit Eilzug am alten Bahnsteig. Hinten ist das Abendrot und verheisst nichts gutes für die Baureihe. Links noch ein Gepäck-Karren, den es längst auch nicht mehr gibt..... Mein persönliches Favoriten-Bild der E18. Aber in der Sammlung sind noch andere.... Ich hoffe es gefällt... Falls der Mast in der Mitte stört, ich hatte meine Eisensäge leider nicht dabei.
Ober franke

Sommer 2008 in Middelfart. Der Nachtzug aus Kopenhagen, der bis München läuft, überquert gerade um 21.10 die Meerenge des kleinen Belt von Fünen herüber und erreicht gerade das Ufer in Jütland. Hinten fährt noch ein Desiro nach Fyn. Es war relativ hektisch, von hinten kamen Autos.... Leider verzeichnet mein Weitwinkel etwas, so neigen sich die beiden Masten recht und hinter der Lok zeueinander. Ich wollte unbedingt zeigen wie hoch über dem Meer man sich hier befindet, siehe Haus rechts unten. Hoffe das Bild gefällt!
Sommer 2008 in Middelfart. Der Nachtzug aus Kopenhagen, der bis München läuft, überquert gerade um 21.10 die Meerenge des kleinen Belt von Fünen herüber und erreicht gerade das Ufer in Jütland. Hinten fährt noch ein Desiro nach Fyn. Es war relativ hektisch, von hinten kamen Autos.... Leider verzeichnet mein Weitwinkel etwas, so neigen sich die beiden Masten recht und hinter der Lok zeueinander. Ich wollte unbedingt zeigen wie hoch über dem Meer man sich hier befindet, siehe Haus rechts unten. Hoffe das Bild gefällt!
Ober franke

Dänemark / E-Loks / Serie EA 3001-3022

1403 800x600 Px, 12.03.2009

11.März 2009 hinter Rehau, der Winter ist immer noch da!
628249 fährt nach Selb Stadt um dort zu wenden. Leider geht es seit 20 Jahren nicht mehr weiter Richtung Holenbrunn/Marktredwitz oder nach Asch. Damals wurden öfter hier Umleiterzüge gefahren, wenn die Hauptbahn ein Problem hatte... Heute will man sich sowas genau so wenig leisten wie Ausweich/Abstellgleise. Schade.
11.März 2009 hinter Rehau, der Winter ist immer noch da! 628249 fährt nach Selb Stadt um dort zu wenden. Leider geht es seit 20 Jahren nicht mehr weiter Richtung Holenbrunn/Marktredwitz oder nach Asch. Damals wurden öfter hier Umleiterzüge gefahren, wenn die Hauptbahn ein Problem hatte... Heute will man sich sowas genau so wenig leisten wie Ausweich/Abstellgleise. Schade.
Ober franke

Dezember 2008, der Behelfsmässige BÜ zwischen Lobenstein und Unterlemnitz existiert noch immer. Seit das DR-Blinklicht hier abmontiert wurde, gibt es diese Einfach/Primitiv-Schranke mit Menschenbetätigung. Immerhin hat es dieses Provisorium nicht nur zu gewissem Ruhm (war schon im TV) gebracht, sondern zu gewisser Professionalität mit Baucontainer, Lampe und Telefon....
Eine 204 der Bh Saalfeld kommt grade mit der Übergabe aus Ebersdorf-Friesau herunter Richtung Lobenstein. Am Zugende ist eine 290 mit. Diese Kombination kann man auch 2009 mit etwas Glück noch erleben. Das Holzkompetenzzentrum im Eb.-Friesau beschert mit der Papierfabrik ZPR in Blankenstein am seit 1945 erzwungenen Streckenende der Linie von Saalfeld her ein in D wohl einmaliges Güteraufkommen. Sogar am Sonntag morgen fährt hier noch ein Güterzug... Und in Blankenstein harrt die ehemalige Streckenverlängerung nach Bayern noch immer einer Reaktivierung!
Der Verein HOELLENNETZ kämpft für dieses regional und überregional bedeutsame Projekt. Machen auch Sie sich kundig und kämpfen Sie mit!
Dezember 2008, der Behelfsmässige BÜ zwischen Lobenstein und Unterlemnitz existiert noch immer. Seit das DR-Blinklicht hier abmontiert wurde, gibt es diese Einfach/Primitiv-Schranke mit Menschenbetätigung. Immerhin hat es dieses Provisorium nicht nur zu gewissem Ruhm (war schon im TV) gebracht, sondern zu gewisser Professionalität mit Baucontainer, Lampe und Telefon.... Eine 204 der Bh Saalfeld kommt grade mit der Übergabe aus Ebersdorf-Friesau herunter Richtung Lobenstein. Am Zugende ist eine 290 mit. Diese Kombination kann man auch 2009 mit etwas Glück noch erleben. Das Holzkompetenzzentrum im Eb.-Friesau beschert mit der Papierfabrik ZPR in Blankenstein am seit 1945 erzwungenen Streckenende der Linie von Saalfeld her ein in D wohl einmaliges Güteraufkommen. Sogar am Sonntag morgen fährt hier noch ein Güterzug... Und in Blankenstein harrt die ehemalige Streckenverlängerung nach Bayern noch immer einer Reaktivierung! Der Verein HOELLENNETZ kämpft für dieses regional und überregional bedeutsame Projekt. Machen auch Sie sich kundig und kämpfen Sie mit!
Ober franke

Herbst 2008 an der Haltestelle Ebing nahe Breitengüssbach. Eine ÖBB Lok der Reihe 1044 rauscht mit einem Güterzug nach Süden. Man betrachte die Einzelheiten dieser Haltestelle, wie den Fahrradunterstand und das rostende Hinweisschild!
Herbst 2008 an der Haltestelle Ebing nahe Breitengüssbach. Eine ÖBB Lok der Reihe 1044 rauscht mit einem Güterzug nach Süden. Man betrachte die Einzelheiten dieser Haltestelle, wie den Fahrradunterstand und das rostende Hinweisschild!
Ober franke

Blick vom Luftsteg, der Fußgängerbrücke in Hof Hbf. Rechts im Bild das brummende Containerterminal, das sich noch 2009 erweitern wird... Der im Vordergrund erkennbare Abgang wird dienstlich nicht mehr benötigt und soll an das linke Ende zum Bahnsteig hin umgesetzt werden. Dann müssen die Benutzer nicht mehr durch das ungemütliche Tunnel unter dem Postgebäude durch gehen. Dann laufen Sie halt den ganzen Weg der Witterung ausgesetzt.....
Blick vom Luftsteg, der Fußgängerbrücke in Hof Hbf. Rechts im Bild das brummende Containerterminal, das sich noch 2009 erweitern wird... Der im Vordergrund erkennbare Abgang wird dienstlich nicht mehr benötigt und soll an das linke Ende zum Bahnsteig hin umgesetzt werden. Dann müssen die Benutzer nicht mehr durch das ungemütliche Tunnel unter dem Postgebäude durch gehen. Dann laufen Sie halt den ganzen Weg der Witterung ausgesetzt.....
Ober franke

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Hof

1179 800x600 Px, 12.03.2009

Eines meiner Lieblingsbilder aus neuerer Zeit, und dennoch schon historisch. Ein 612 erhält Ausfahrt auf der Nebenbahn in Selbitz nach Hof. Dezember 2008 früh um kurz nach 7 Uhr. Hier hat er mit einem 628 nach Bad Steben gekreuzt. Unser 612 wird dann via Hof nach Saalfeld weiterfahren. Heutzutage gibt es den Plantag mit der Nebenbahnleistung immer noch. Nur die Signalflügel sind demontiert und der Zur Ri. Hof fährt nun auf dem linken Gleis ab....  Mir gefällt es aber genau so. Schade dass ich den im Jahre 2006 diese Leistung fahrenden 610 nur ein einziges Mal, bei seinem letzten Einsatz hier, erwischt habe...
Eines meiner Lieblingsbilder aus neuerer Zeit, und dennoch schon historisch. Ein 612 erhält Ausfahrt auf der Nebenbahn in Selbitz nach Hof. Dezember 2008 früh um kurz nach 7 Uhr. Hier hat er mit einem 628 nach Bad Steben gekreuzt. Unser 612 wird dann via Hof nach Saalfeld weiterfahren. Heutzutage gibt es den Plantag mit der Nebenbahnleistung immer noch. Nur die Signalflügel sind demontiert und der Zur Ri. Hof fährt nun auf dem linken Gleis ab.... Mir gefällt es aber genau so. Schade dass ich den im Jahre 2006 diese Leistung fahrenden 610 nur ein einziges Mal, bei seinem letzten Einsatz hier, erwischt habe...
Ober franke

Auch das ist Dänemark: Bf. Thisted im strömendem Regen, Juli 2008. Eine Diesel-Gumminase wartet auf die Rückfahrt ins Landesinnere. Links hinten ausserhalb des Bildes existiert der alte 2 ständige Lokschuppen, er dient jetzt als Fitness-center/Bowlinghalle....
Auch das ist Dänemark: Bf. Thisted im strömendem Regen, Juli 2008. Eine Diesel-Gumminase wartet auf die Rückfahrt ins Landesinnere. Links hinten ausserhalb des Bildes existiert der alte 2 ständige Lokschuppen, er dient jetzt als Fitness-center/Bowlinghalle....
Ober franke

Einfahrt eines 628 in den Hofer Hauptbahhof. Er kommt von der Nebenstrecke aus Bad Steben. Noch bis 2011 ist dieser Anblick möglich, dann fährt hier  der graue Star , Agilis mit BR 650.
Einfahrt eines 628 in den Hofer Hauptbahhof. Er kommt von der Nebenstrecke aus Bad Steben. Noch bis 2011 ist dieser Anblick möglich, dann fährt hier "der graue Star", Agilis mit BR 650.
Ober franke

Ende Februar 2009 rauscht ein 232 mit dem langen Mittags-Gz durch den Einschnitt in Hof. Wer genau hinsieht, kann links einen alten Gleisanschluss und durch die Äste eine Strassenbrück erkennen. Es ist die Trasse zum ersten Hofer Kopfbahnhof, heute zum Teil Industriegelände. Auf einem dortigen Parkplatz könnte sehr gut ein neuer Innenstadtnaher Haltepunkt entstehen, der alle Richtungen zusammenfasst und enorm gut für den ÖPNV wäre. Es gab sogar schon einen privaten Investor... Aber hier bei uns in Oberfranken kriegt man sowas nicht auf die Reihe, da will man lieber ein Dach über die Altstadt bauen....  Unter der Brücke links wurde auch schon mal eine Leiche gefunden....
Ende Februar 2009 rauscht ein 232 mit dem langen Mittags-Gz durch den Einschnitt in Hof. Wer genau hinsieht, kann links einen alten Gleisanschluss und durch die Äste eine Strassenbrück erkennen. Es ist die Trasse zum ersten Hofer Kopfbahnhof, heute zum Teil Industriegelände. Auf einem dortigen Parkplatz könnte sehr gut ein neuer Innenstadtnaher Haltepunkt entstehen, der alle Richtungen zusammenfasst und enorm gut für den ÖPNV wäre. Es gab sogar schon einen privaten Investor... Aber hier bei uns in Oberfranken kriegt man sowas nicht auf die Reihe, da will man lieber ein Dach über die Altstadt bauen.... Unter der Brücke links wurde auch schon mal eine Leiche gefunden....
Ober franke

Hier noch mal der überraschend auftauchende Lokzug mit der 290 190 und den beiden 363ern, aufgenommen in Hof Moschendorf im Februar 2009..... Der Warnanstrich der V90 ist m.E. auch eine rare Version, oder? Die mittlere Lok war 363044 (für die Statistiker).
Hier noch mal der überraschend auftauchende Lokzug mit der 290 190 und den beiden 363ern, aufgenommen in Hof Moschendorf im Februar 2009..... Der Warnanstrich der V90 ist m.E. auch eine rare Version, oder? Die mittlere Lok war 363044 (für die Statistiker).
Ober franke

Ausgerechnet, als ich bei einer der letzten Gelegenheiten die Ausfahrt Selbitz in Richtung Naila MIT SIGNAL aufnehmen wollte, kam 3 Minuten vor dem Zug die Fotowolke, die diesmal jahreszeitlich bedingt dicke Schneeflocken brachte. Das Foto von 628 420 finde ich dennoch gelungen. Und es zeigt neue und alte Sicherungstechnik auf einem Bild. Das war mir wichtig. Also auch schon wieder historisch...
Ausgerechnet, als ich bei einer der letzten Gelegenheiten die Ausfahrt Selbitz in Richtung Naila MIT SIGNAL aufnehmen wollte, kam 3 Minuten vor dem Zug die Fotowolke, die diesmal jahreszeitlich bedingt dicke Schneeflocken brachte. Das Foto von 628 420 finde ich dennoch gelungen. Und es zeigt neue und alte Sicherungstechnik auf einem Bild. Das war mir wichtig. Also auch schon wieder historisch...
Ober franke

Das Zügle in Asch Mesto habe ich schon mal gezeigt. Hier hatte ich im stfömenden Regen im Oktober 2008 das Glück, noch eine Artreine 810er Garnitur zu sehen. Hier wird nach alter Manier umgesetzt.... Meistens ist jetzt dort ein 814  Regionova  unterwegs. Gott sei Dank fährt er auch noch 1x am Tag nach Hranice in den letzten Winkel des Ascher Zipfels.....
Das Zügle in Asch Mesto habe ich schon mal gezeigt. Hier hatte ich im stfömenden Regen im Oktober 2008 das Glück, noch eine Artreine 810er Garnitur zu sehen. Hier wird nach alter Manier umgesetzt.... Meistens ist jetzt dort ein 814 "Regionova" unterwegs. Gott sei Dank fährt er auch noch 1x am Tag nach Hranice in den letzten Winkel des Ascher Zipfels.....
Ober franke

Güterzug zwischen Michelau und Lichtenfels unter der Vorkriegs-Oberleitung, die es auch bald nicht mehr geben wird. Die Gelder sind schon bewilligt. Leider hatte ich früher nie Zeit als hinten noch das Form-Einfahrsignal von Michelau stand....
Güterzug zwischen Michelau und Lichtenfels unter der Vorkriegs-Oberleitung, die es auch bald nicht mehr geben wird. Die Gelder sind schon bewilligt. Leider hatte ich früher nie Zeit als hinten noch das Form-Einfahrsignal von Michelau stand....
Ober franke

In Hof Hbf werden tatsächlich noch Güter umgeschlagen. Mancher Transport von den Nebenbahnen, die man 1995/96 abhängte (ich weiss noch dass man es als Versuch bezeichnete...), liess sich offenbar nicht vermeiden und wird halt nun hierhin gekarrt oder von hier geholt. Es wird auch noch Holz verladen. Das wiederum kommt auch per Lkw aus dem nahen Thüringen. Es wurde halt in den Süden an eine Papierfabrik verkauft und nicht an die nahegelegene ZPR in Blankenstein. Diese wiederum bekommt auch Holz, aber aus der Slowakei oder so. Das nimmt per Bahn, die dort noch besser funktioniert und mehr Infrastruktur hat, seinen Anfang und wird bis Asch gefahren. Von dort aus geht es mit dem Lkw über die Grenze nach Bayern und weiter nach Blankenstein. Alle die Lkw rauschen durch Hof........ Das nenn ich mal so richtig umweltfreundlichen Transport! Hier die D04 glaub ich beim Rangieren.
In Hof Hbf werden tatsächlich noch Güter umgeschlagen. Mancher Transport von den Nebenbahnen, die man 1995/96 abhängte (ich weiss noch dass man es als Versuch bezeichnete...), liess sich offenbar nicht vermeiden und wird halt nun hierhin gekarrt oder von hier geholt. Es wird auch noch Holz verladen. Das wiederum kommt auch per Lkw aus dem nahen Thüringen. Es wurde halt in den Süden an eine Papierfabrik verkauft und nicht an die nahegelegene ZPR in Blankenstein. Diese wiederum bekommt auch Holz, aber aus der Slowakei oder so. Das nimmt per Bahn, die dort noch besser funktioniert und mehr Infrastruktur hat, seinen Anfang und wird bis Asch gefahren. Von dort aus geht es mit dem Lkw über die Grenze nach Bayern und weiter nach Blankenstein. Alle die Lkw rauschen durch Hof........ Das nenn ich mal so richtig umweltfreundlichen Transport! Hier die D04 glaub ich beim Rangieren.
Ober franke

<<  vorherige Seite  28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.