In Zinnowitz zweigt die Bahnlinie nach Peenemünde von der Inselhauptstrecke ab. Während meine Zwillinge und ich auf die Öffnung des Heimat- und Eisenbahnmuseums warteten, macht sich der 646 104 auf die Fahrt nach Peenemünde bereit.
Zinnowitz, 25.07.2018 Christoph Streck
Da die UBB ihre Strecken und Bahnhofsanlagen weiträumig umgezäunt haben, musste ich sehr tricksen, um die 201 380 einigermassen anständig auf die Speicherkarte zu bannen. Vom Bahnsteig aus mit dem 200er Tele schaffte ich ich es doch noch. Sie stand vor dem Betriebswerk in Zinnowitz zusammen mit einer Schwesterlok und zwei Ferkeltaxen in der Sonne.
Zinnowitz, 25.07.2018 Christoph Streck
Impressionen aus dem Eisenbahnmuseum in Zinnowitz. Der alte Fahrplan hing wohl zu früheren Zeit am Bahnhof Zinnowitz.
Zinnowitz, 25.07.2018 Christoph Streck
Ich staunte nicht schlecht, als ich auf dieser Tafel die vielen Betriebswerke auf Usedom und Umgebung abgebildet sah. Vermutlich ist dies nur ein Auszug von vielen.
Zinnowitz, 25.07.2018 Christoph Streck
Der Bahnhof Zinnowitz hat eine sehr bewegte Geschichte, wie der Besucher des Eisenbahnmuseums Zinnowitz auf dem Beschrieb des Bahndioramas nachlesen kann.
Ich hätte gerne auch einige Bilder des Dioramas gezeigt. Da dieses jedoch hinter einer Glasvitrine aufgebaut wurde, sind die Bilder allesamt zu verspiegelt.
Zinnowitz, 25.07.2018 Christoph Streck
Mein Sommerurlaub verschlug mich dieses Jahr auf die Insel Usedom. Nur gerade fünf Minuten von unserem Feriendomizil entfernt befindet sich das in Klinkerbauweise gehaltene Aufnahmegebäude des Bahnhofes Ahlbeck.
Seebad Ahlbeck, 21.07.2018 Christoph Streck
Im Bahnhof Heringsdorf scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, wie ich erfreulicherweise bei meinem Urlaub auf Usedom feststellen durfte. Unter anderem stand auf einem Abstellgleis ein DR Hilfszug, den ich auf meine Speicherkarte bannen konnte.
Hier auf dem Bild der Aufenthaltswagen DR 60 50 99 27 511-3 des BW Heringsdorf.
Seebad Heringsdorf,19.07.2018 Christoph Streck
Im Bahnhof Heringsdorf scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, wie ich erfreulicherweise bei meinem Urlaub auf Usedom feststellen durfte. Unter anderem stand auf einem Abstellgleis ein DR Hilfszug, den ich auf meine Speicherkarte bannen konnte.
Hier auf dem Bild der Gerätewagen DR 40 50 945 0323-3 des BW Heringsdorf.
Seebad Heringsdorf, 19.07.2018 Christoph Streck
Im Bahnhof Heringsdorf scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, wie ich erfreulicherweise bei meinem Urlaub auf Usedom feststellen durfte. Unter anderem stand auf einem Abstellgleis ein DR Hilfszug, den ich auf meine Speicherkarte bannen konnte.
Auf dem Bild steht der Energieversorgungswagen DR 40 50 945 0322-5 des BW Heringsdorf.
Seebad Heringsdorf, 19.07.2018 Christoph Streck
Im Bahnhof Heringsdorf scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, wie ich erfreulicherweise bei meinem Urlaub auf Usedom feststellen durfte. Ob die beiden Ferkeltaxen auf dem Bahnhof zur eisernen Reserve dienen oder nur abgestellt sind, entzieht sich meiner Kenntnis. Auf alle Fälle konnten der Triebwagen 771 065 und sein Bruder 771 007 bis vor kurzem noch die Abendsonne geniessen.
Seebad Heringsdorf, 19.07.2018 Christoph Streck
Im Bahnhof Heringsdorf scheint die Zeit stehen geblieben zu sein, wie ich erfreulicherweise bei meinem Urlaub auf Usedom feststellen durfte. Unter anderem stand vor dem Güterschuppen dieser DR Wagen mit dier Immatrikulation 50 50 93-26428-9, der hier seinen Heimatbahnhof hat und dem BW Stralsund zugeteilt war.
Seebad Heringsdorf, 19.07.2018 Christoph Streck
Die Re 6/6 11640 (Re 620 040) "Münchenstein" passiert als Lokzug den Bahnhof Wil in Richtung St. Gallen, hier auf dem westlichen Gleisvorfeld von Sirnach / Winterthur her kommend.
Wil SG, 12.10.2018
Alternativfoto für ID 1113590 Christoph Streck
Am Sonntag ist auch bei der SBB ein Ruhetag. So durfte sich die Tm 234 001 im Bahnhof Wil beim Güterschuppen sonnen.
Die Aufnahme entstand vom Bahnsteig des Gleis 1 aus.
Foto: Tristan Streck (*2010)
Wil SG, 14.10.2018 Christoph Streck
Um die Getreidewagen richtig beschriften zu können, betreibt die Silo AG in Wil auf dem Vorplatz dieses Waagehäuschen.
Das Bild entstand vom öffentlich frei zugänglichen Vorplatz der Silo AG in Wil.
Wil SG, 12.10.2018 Christoph Streck
An diesem Tag hatte die Werkslok der Silo AG in Wil nichts zu tun. So stand der Werkstraktor, der 1962 von der Firma Aeby gebaut wurde, unter Dach beim Silo.
Das Bild entstand vom öffentlich frei zugänglichen Vorplatz der Silo AG in Wil, durch eine Öffnung des geschlossenen Arealtors.
Foto: Tristan Streck (*2010)
Wil SG, 12.10.2018 Christoph Streck
Licht- und Schattenspiel im Bahnhof Wil! Im Mittelpunkt steht der Regioexpress nach Chur, der an diesem Mittag vom RABe 511 034 des ZVV geleistet wurde.
Wil SG, 14.10.2018 Christoph Streck
Nun habe ich es auch geschafft: ein Twindexx beinahe zum Anfassen!
Beim Warten auf die S-Bahn, die meinen Sohn Tristan nach Winterthur brachte, fuhr der neue SBB Intercity zur Testfahrt durch Wil in Richtung St. Gallen. Hier auf der Durchfahrt auf Gleis 4.
So schnell hatte ich noch nie mein Handy gezückt und eingeschaltet... :-D
Wil SG, 08.10.2018 Christoph Streck
Nun habe ich es auch geschafft: ein Twindexx beinahe zum Anfassen!
Beim Warten auf die S-Bahn, die meinen Sohn Tristan nach Winterthur brachte, fuhr der neue SBB Intercity zur Testfahrt durch Wil in Richtung St. Gallen. Hier der Nachschuss des formschönen Zuges.
Wil SG, 08.10.2018 Christoph Streck
Die Wanderung am Karfreitag 2018 lag ganz im Thema der Bahngeschichte der Schweiz, denn ich war mit meinen Zwillingen Luka und Tristan auf Spurensuche der Walenseebahn. Diese wurde auf dem Abschnitt Murg - Weesen am 01.07.1859 durch die VSB eröffnet. 1960 wurde der Kerenzerbergtunnel dem Betrieb übergeben und die Linie am Walensee entlang stillgelegt und abgebaut. Heute führt ein Fahrrad- und Wanderweg dem alten Trassee entlang.
Diese Brücke trug mal die Dampfloks und die legendären Krokodile über die Linth, die nur wenige Meter nach der Brücke in den Walensee fliesst.
Weesen - Gäsi, 30.03.2018 Christoph Streck
Die Wanderung am Karfreitag 2018 lag ganz im Thema der Bahngeschichte der Schweiz, denn ich war mit meinen Zwillingen Luka und Tristan auf Spurensuche der Walenseebahn. Diese wurde auf dem Abschnitt Murg - Weesen am 01.07.1859 durch die VSB eröffnet. 1960 wurde der Kerenzerbergtunnel dem Betrieb übergeben und die Linie am Walensee entlang stillgelegt und abgebaut. Heute führt ein Fahrrad- und Wanderweg dem alten Trassee entlang.
Unmittelbar nach der Linthbrücke Richtung Mühlehorn verschwand die Bahn im Ofeneeck -Weisswand Tunnel, wovon ich das Portal fotografieren konnte. Um den Tunnel vor Vandalismus zu schützen und den unerlaubten Zugang zur Autobahn A 3 zu verwehren, wurde der Eingang zugemauert.
Weesen - Gäsi, 30.03.2018 Christoph Streck
Die Wanderung am Karfreitag 2018 lag ganz im Thema der Bahngeschichte der Schweiz, denn ich war mit meinen Zwillingen Luka und Tristan auf Spurensuche der Walenseebahn. Diese wurde auf dem Abschnitt Murg - Weesen am 01.07.1859 durch die VSB eröffnet. 1960 wurde der Kerenzerbergtunnel dem Betrieb übergeben und die Linie am Walensee entlang stillgelegt und abgebaut. Heute führt ein Fahrrad- und Wanderweg dem alten Trassee entlang.
Ein Blick zu einem Zwischenstollen zum Ofeneck - Weisswandtunnel, der heute teilweise auch als Fluchtstollen des Autobahntunnels der A 3 dient.
Weesen, 30.03.2018 Christoph Streck
Die Wanderung am Karfreitag 2018 lag ganz im Thema der Bahngeschichte der Schweiz, denn ich war mit meinen Zwillingen Luka und Tristan auf Spurensuche der Walenseebahn. Diese wurde auf dem Abschnitt Murg - Weesen am 01.07.1859 durch die VSB eröffnet. 1960 wurde der Kerenzerbergtunnel dem Betrieb übergeben und die Linie am Walensee entlang stillgelegt und abgebaut. Heute führt ein Fahrrad- und Wanderweg dem alten Trassee entlang.
Einen ungewohnten Anblick aus dem Eisenbahntunnel hinaus!
Weesen - Mühlehorn (Ofeneck - Weisswandtunnel), 30.03.2018 Christoph Streck
Die Wanderung am Karfreitag 2018 lag ganz im Thema der Bahngeschichte der Schweiz, denn ich war mit meinen Zwillingen Luka und Tristan auf Spurensuche der Walenseebahn. Diese wurde auf dem Abschnitt Murg - Weesen am 01.07.1859 durch die VSB eröffnet. 1960 wurde der Kerenzerbergtunnel dem Betrieb übergeben und die Linie am Walensee entlang stillgelegt und abgebaut. Heute führt ein Fahrrad- und Wanderweg dem alten Trassee entlang.
Einen Viertel des Ofeneck - Weisswandtunnels dient heute dem Fahrrad- und Wanderweg von Weesen nach Mühlehorn, wie das Ostportal auf dieser Aufnahme sehr deutlich zeigt.
Weesen - Mühlehorn (Ofeneck - Weisswand), 30.03.2018 Christoph Streck
Auf dem Weg in den Urlaub auf Usedom machten wir in Leipzig Halt. Da unser Hotel in der Nähe der Bahnlinie lag, ging ich mit Luka zusammen auf Sujetjagd.
Wir dachten schon, dass wir nur Hamsterbacken sehen würden, als wir Dieselgeräusche hörten. Kurz darauf rauschten zwei 650er der Erfurter Industriebahn EIB an uns vorbei nach Leipzig Hbf, den Luka fröhlich begrüsste.
Leipzig - Lindenau, 10.07.2018 Christoph Streck
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.