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Bilder von Jürgen Krause

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10. Juni 2001, Italien, Bahnhof Campiglia Marittima 11:24 Uhr, Die FS-Lok E 646 185 führt den TR 1819 Follonica-Livorno.
10. Juni 2001, Italien, Bahnhof Campiglia Marittima 11:24 Uhr, Die FS-Lok E 646 185 führt den TR 1819 Follonica-Livorno.
Jürgen Krause

Italien / E-Loks / E.646 Doppellok

221 1200x840 Px, 04.09.2019

31. Juli 1997, Bahnhof Campiglia Maritima, Zug mit E-Lok FS E646 111
31. Juli 1997, Bahnhof Campiglia Maritima, Zug mit E-Lok FS E646 111
Jürgen Krause

Italien / E-Loks / E.646 Doppellok

241 1200x840 Px, 04.09.2019

06. Juni 2001, Italien, auf dem Bahnhof in Vincento in der Toscana, die E-Lok FS E636 191 fährt mit einem  Güterzug durch. Zwischen 1940 und 1962 wurden insgesamt 469 Exemplare der Baureihe E636 beschafft. Sie war für den Personen- und Güterzugdienst konzipiert. Bauart: Zweigeteilter Lokkasten und Achsfolge Bo'Bo'Bo'.
06. Juni 2001, Italien, auf dem Bahnhof in Vincento in der Toscana, die E-Lok FS E636 191 fährt mit einem Güterzug durch. Zwischen 1940 und 1962 wurden insgesamt 469 Exemplare der Baureihe E636 beschafft. Sie war für den Personen- und Güterzugdienst konzipiert. Bauart: Zweigeteilter Lokkasten und Achsfolge Bo'Bo'Bo'.
Jürgen Krause

Italien / E-Loks / E.636 Gelenklok

288 1200x840 Px, 04.09.2019

27. April 2005, Italien, Bahnhof Brenner, Lok E464.053 der FS. Die Baureihe E.464 ist eine Elektrolokomotive des Herstellers ADtranz (heute Bombardier), die ab 1999 von der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato (Trenitalia), der Ferrovie Emilia Romagna (FER) sowie der Trasporto Ferroviario Toscano (TFT) beschafft wurde. Bis Februar 2013 sollen 699 Einheiten dieser Baureihe ausgeliefert worden sein.
27. April 2005, Italien, Bahnhof Brenner, Lok E464.053 der FS. Die Baureihe E.464 ist eine Elektrolokomotive des Herstellers ADtranz (heute Bombardier), die ab 1999 von der italienischen Staatsbahn Ferrovie dello Stato (Trenitalia), der Ferrovie Emilia Romagna (FER) sowie der Trasporto Ferroviario Toscano (TFT) beschafft wurde. Bis Februar 2013 sollen 699 Einheiten dieser Baureihe ausgeliefert worden sein.
Jürgen Krause

10. Juni 2001, Italien,	Bhf. Campiglia Marittima in der Toscana 11:32 Uhr, E-Lok FS E444R.106 führt IC 537 „Cavour“ Torino-Salerno. Die E.444 werden vorwiegend im hochwertigen Personenfernverkehr eingesetzt. Sie waren anfangsauch fast ausschließlich für die Traktion von TEE-Zügen auf dem FS-Streckennetz zuständig. Diese Züge erreichten zum Teil Geschwindigkeiten bis 180 km/h, dabei waren Langläufe mit Tagesleistungen von bis zu 1500 Kilometern keine Seltenheit. Ab 1985 zogen E.444 die ersten fahrplanmäßig mit 200 km/h verkehrenden Züge in Italien über die Direttissima Florenz–Rom. Das R deutet auf eine Änderungsvariante hin.
10. Juni 2001, Italien, Bhf. Campiglia Marittima in der Toscana 11:32 Uhr, E-Lok FS E444R.106 führt IC 537 „Cavour“ Torino-Salerno. Die E.444 werden vorwiegend im hochwertigen Personenfernverkehr eingesetzt. Sie waren anfangsauch fast ausschließlich für die Traktion von TEE-Zügen auf dem FS-Streckennetz zuständig. Diese Züge erreichten zum Teil Geschwindigkeiten bis 180 km/h, dabei waren Langläufe mit Tagesleistungen von bis zu 1500 Kilometern keine Seltenheit. Ab 1985 zogen E.444 die ersten fahrplanmäßig mit 200 km/h verkehrenden Züge in Italien über die Direttissima Florenz–Rom. Das R deutet auf eine Änderungsvariante hin.
Jürgen Krause

Am Morgen des 5. August 1992 konnte ich in Sternberg (Meckpomm) diese ex V100 der DR-Baureihe 110, vor einem Nahverkehrszug, gebildet aus 2- und 3-achsigen Rekowagen fotografieren. Schade, dass ich den Weg auf die  Sonnenseite  nicht mehr geschafft habe. Lokhistorie: 1972 Auslieferung an DR als 110 449. 1981 Umbau in 112 449. 1998 Ausmusterung.
Am Morgen des 5. August 1992 konnte ich in Sternberg (Meckpomm) diese ex V100 der DR-Baureihe 110, vor einem Nahverkehrszug, gebildet aus 2- und 3-achsigen Rekowagen fotografieren. Schade, dass ich den Weg auf die "Sonnenseite" nicht mehr geschafft habe. Lokhistorie: 1972 Auslieferung an DR als 110 449. 1981 Umbau in 112 449. 1998 Ausmusterung.
Jürgen Krause

05. April 2018, Dieses Pärchen ehemaliger DR-V100 steht in Diensten der Firma Spitzke. Im Bahnhof Hochstadt-Marktzeuln musste es einige Überholungen abwarten, bevor es seine Fahrt in Richtung Kulmbach fortsetzen durfte. Geschichte der 006: 1971 Auslieferung an die und Indienststellung bei der DR als 110 340. Nach Einbau des 1200 PS Motors 1981 Umzeichnung in 112 340. 31.03.1999 Ausmusterung im Bh Cottbus. 02.03.2006 an Spitzke Spoorbouw B.V., Houten V 100-SP-006  Name:   Marieke . Geschichte  der 008: 1973 Auslieferung an DR als 110 529. 1985 Umbau in 112 529 im Bw Blankenburg (Harz). 1998	Ausmusterung, 20.07.2007 an SLG - Spitzke Logistik GmbH, Großbeeren V 100-SP-008.
05. April 2018, Dieses Pärchen ehemaliger DR-V100 steht in Diensten der Firma Spitzke. Im Bahnhof Hochstadt-Marktzeuln musste es einige Überholungen abwarten, bevor es seine Fahrt in Richtung Kulmbach fortsetzen durfte. Geschichte der 006: 1971 Auslieferung an die und Indienststellung bei der DR als 110 340. Nach Einbau des 1200 PS Motors 1981 Umzeichnung in 112 340. 31.03.1999 Ausmusterung im Bh Cottbus. 02.03.2006 an Spitzke Spoorbouw B.V., Houten V 100-SP-006 Name: "Marieke". Geschichte der 008: 1973 Auslieferung an DR als 110 529. 1985 Umbau in 112 529 im Bw Blankenburg (Harz). 1998 Ausmusterung, 20.07.2007 an SLG - Spitzke Logistik GmbH, Großbeeren V 100-SP-008.
Jürgen Krause

20. Mai 2014, Im Bahnhof Pressig-Rothenkirchen wartet ein mit Betonschwellen beladener Güterzug auf die Weiterfahrt in Richtung Kronach. Die Lokomotiven (204 012 und 204 010) sowie ein Großteil der Wagen sind Eigentum der Pressnitztal-Bahngesellschaft. 204 010 lief zunächst bei der DR als 110 870, wurde dann  Harzkamel  199 870, dann erneuter Umbau. 204 012 wurde 1973 bei der  DR als 110 525 in Dienst gestellt.
20. Mai 2014, Im Bahnhof Pressig-Rothenkirchen wartet ein mit Betonschwellen beladener Güterzug auf die Weiterfahrt in Richtung Kronach. Die Lokomotiven (204 012 und 204 010) sowie ein Großteil der Wagen sind Eigentum der Pressnitztal-Bahngesellschaft. 204 010 lief zunächst bei der DR als 110 870, wurde dann "Harzkamel" 199 870, dann erneuter Umbau. 204 012 wurde 1973 bei der DR als 110 525 in Dienst gestellt.
Jürgen Krause

02. November 2008, Gleisbauarbeiten im Bahnhof Lichtenfels. V100 BUG 01 brachte einen Schotterzug. Die ehemalige V100 der DR steht in Diensten der Firma BUG. Sie wurde 1969 an die DR als V100 108 ausgeliefert, tat von 1990 bis 2002 Dienst in der Cottbuser Braunkohleregion, bevor sie die BUG-Vermietungsgesellschaft übernahm.
02. November 2008, Gleisbauarbeiten im Bahnhof Lichtenfels. V100 BUG 01 brachte einen Schotterzug. Die ehemalige V100 der DR steht in Diensten der Firma BUG. Sie wurde 1969 an die DR als V100 108 ausgeliefert, tat von 1990 bis 2002 Dienst in der Cottbuser Braunkohleregion, bevor sie die BUG-Vermietungsgesellschaft übernahm.
Jürgen Krause

24. März 2018, Sonderfahrt des Thüringer Eisenbahn-Vereins mit Dampflok 03 2155 und V100 101 von Weimar und Erfurt nach Neuenmarkt Wirsberg. Foto in der Zettlitzer Kurve kurz vor der Einfahrt in Hochstadt-Marktzeuln. Die Diesellok wurde 1968 bei der DR beim Bw Dresden in Dienst gestellt. Am 30.11.1995 erfolgte die Ausmusterung in Chemnitz. 1995 übernahm sie die Interessengemeinschaft Dampflok Nossen e. V.
24. März 2018, Sonderfahrt des Thüringer Eisenbahn-Vereins mit Dampflok 03 2155 und V100 101 von Weimar und Erfurt nach Neuenmarkt Wirsberg. Foto in der Zettlitzer Kurve kurz vor der Einfahrt in Hochstadt-Marktzeuln. Die Diesellok wurde 1968 bei der DR beim Bw Dresden in Dienst gestellt. Am 30.11.1995 erfolgte die Ausmusterung in Chemnitz. 1995 übernahm sie die Interessengemeinschaft Dampflok Nossen e. V.
Jürgen Krause

21. Mai 2015, Ein Bauzug der Fa. Kley's Bau Erfurt fährt in Richtung Lichtenfels durch den Bahnhof Hochstadt-Marktzeuln. Die Lok ist eine Hennigsdorfer V100, wurde 1981 an OKD - Doprava akciová spolecnost ausgeliefert und als T 436.4528 in Dienst gestellt. 1992 übernahm sie MF - Mainische Feldbahnen, Schwerte . Dann mehrere Zwischenstationen, zuletzt 2011 - Vermietung an Kley's Bau GmbH & Co. KG , Erfurt 293 902-3. Die Kilometertafel  0,0  bezeichnet den Anfang der Frankenwaldbahn
21. Mai 2015, Ein Bauzug der Fa. Kley's Bau Erfurt fährt in Richtung Lichtenfels durch den Bahnhof Hochstadt-Marktzeuln. Die Lok ist eine Hennigsdorfer V100, wurde 1981 an OKD - Doprava akciová spolecnost ausgeliefert und als T 436.4528 in Dienst gestellt. 1992 übernahm sie MF - Mainische Feldbahnen, Schwerte . Dann mehrere Zwischenstationen, zuletzt 2011 - Vermietung an Kley's Bau GmbH & Co. KG , Erfurt 293 902-3. Die Kilometertafel "0,0" bezeichnet den Anfang der Frankenwaldbahn
Jürgen Krause

16. August 1987, Schiefe Ebene bei Marktschorgast, Lok DB 23 105 zieht einen Sonderzug bergwärts. Die Lokomotive mit der Betriebsnummer 23 105, hergestellt von der Firma Arnold Jung und im Dezember 1959 in Betrieb genommen, war die letzte Dampflok, die von der Deutschen Bundesbahn beschafft wurde. Bereits 1972 musterte man sie aus; erst zur 150-Jahr-Feier der Deutschen Eisenbahn 1985 erfolgte durch die Deutsche Bundesbahn eine betriebsfähige Wiederherstellung. Die im Verkehrsmuseum Nürnberg stationierte Maschine wurde am Abend des 17. Oktober 2005 bei einem Großbrand im Lokomotivschuppen schwer beschädigt. Danach kam sie in das Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn, wo sie in dreijähriger Arbeit restauriert wurde. Derzeit ist sie auf der Bundesgartenschau in Heilbronn ausgestellt (Hohenloher Zeitung vom 4. Mai 2019).
16. August 1987, Schiefe Ebene bei Marktschorgast, Lok DB 23 105 zieht einen Sonderzug bergwärts. Die Lokomotive mit der Betriebsnummer 23 105, hergestellt von der Firma Arnold Jung und im Dezember 1959 in Betrieb genommen, war die letzte Dampflok, die von der Deutschen Bundesbahn beschafft wurde. Bereits 1972 musterte man sie aus; erst zur 150-Jahr-Feier der Deutschen Eisenbahn 1985 erfolgte durch die Deutsche Bundesbahn eine betriebsfähige Wiederherstellung. Die im Verkehrsmuseum Nürnberg stationierte Maschine wurde am Abend des 17. Oktober 2005 bei einem Großbrand im Lokomotivschuppen schwer beschädigt. Danach kam sie in das Süddeutschen Eisenbahnmuseum Heilbronn, wo sie in dreijähriger Arbeit restauriert wurde. Derzeit ist sie auf der Bundesgartenschau in Heilbronn ausgestellt (Hohenloher Zeitung vom 4. Mai 2019).
Jürgen Krause

11. Juni 1983, Im noch recht dunklen Dresdener Hauptbahnhof. Lok 23 1113 (DR-Baureihe 35) steht zur Übernahme eines Sonderzuges bereit. Von 1982 bis 1985 wurde die Lok noch regelmäßig im Plandienst eingesetzt, obwohl sie seit dem 1.Januar 1982 offiziell zum Traditionslokpark der DR gehörte. Ab 1986 beförderte sie nur noch Sonderzüge. Sie gehört dem DB Museum Nürnberg, befindet sich als Leihgabe an die IG Dampflok Nossen im dortigen Depot.
11. Juni 1983, Im noch recht dunklen Dresdener Hauptbahnhof. Lok 23 1113 (DR-Baureihe 35) steht zur Übernahme eines Sonderzuges bereit. Von 1982 bis 1985 wurde die Lok noch regelmäßig im Plandienst eingesetzt, obwohl sie seit dem 1.Januar 1982 offiziell zum Traditionslokpark der DR gehörte. Ab 1986 beförderte sie nur noch Sonderzüge. Sie gehört dem DB Museum Nürnberg, befindet sich als Leihgabe an die IG Dampflok Nossen im dortigen Depot.
Jürgen Krause

20. September 2008, Das Dampflokmuseum Neuenmarkt- Wirsberg veranstaltet das Dampf-Festval 2008  160 Jahre Schiefe Ebene . 01 533 und 23 042 rangieren nach der Bergfahrt auf ruhigere Gleise. Die Lok befindet sich seit dem 25.Oktober 1975 als betriebsfähige Museumslokomotive im Eigentum der Deutschen Museums-Eisenbahn Darmstadt-Kranichstein.
20. September 2008, Das Dampflokmuseum Neuenmarkt- Wirsberg veranstaltet das Dampf-Festval 2008 "160 Jahre Schiefe Ebene". 01 533 und 23 042 rangieren nach der Bergfahrt auf ruhigere Gleise. Die Lok befindet sich seit dem 25.Oktober 1975 als betriebsfähige Museumslokomotive im Eigentum der Deutschen Museums-Eisenbahn Darmstadt-Kranichstein.
Jürgen Krause

03.September 2016, XII.Meininger Dampfloktage. Um die liebevolle Pflege der Lok 23 1019 des Lausitzer Dampflok-Clubs braucht man sich keine Sorgen zu machen! Hersteller: Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg, Baujahr 1958. Vom 25.März 1977 bis 2.März 1998 stand die Lok als Denkmallok in Hoyerswerda. Der Lausitzer Dampflok-Club tauschte sie gegen die 52 8115 und ließ 23 1019 von April bis August 2001 bei der MaLoWa in Klostermannsfeld hauptuntersuchen. Während der Teilnahme am Heizhausfest im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz verunglückte sie am Abend des 18.August 2017.
03.September 2016, XII.Meininger Dampfloktage. Um die liebevolle Pflege der Lok 23 1019 des Lausitzer Dampflok-Clubs braucht man sich keine Sorgen zu machen! Hersteller: Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg, Baujahr 1958. Vom 25.März 1977 bis 2.März 1998 stand die Lok als Denkmallok in Hoyerswerda. Der Lausitzer Dampflok-Club tauschte sie gegen die 52 8115 und ließ 23 1019 von April bis August 2001 bei der MaLoWa in Klostermannsfeld hauptuntersuchen. Während der Teilnahme am Heizhausfest im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz verunglückte sie am Abend des 18.August 2017.
Jürgen Krause

20. September 2008, Das Dampflokmuseum Neuenmarkt- Wirsberg veranstaltet das Dampf-Festival 2008  160 Jahre Schiefe Ebene . Bereitstellung der  Sachsen zur Bergfahrt: 35 1097 aus Schwarzenberg und 18 002 aus Nossen. (Und ich stehe nicht auf dem Gleis, siehe ID 1159927)
20. September 2008, Das Dampflokmuseum Neuenmarkt- Wirsberg veranstaltet das Dampf-Festival 2008 "160 Jahre Schiefe Ebene". Bereitstellung der "Sachsen"zur Bergfahrt: 35 1097 aus Schwarzenberg und 18 002 aus Nossen. (Und ich stehe nicht auf dem Gleis, siehe ID 1159927)
Jürgen Krause

03. September 2016, Lok 35 1097 aus Glauchau im Dampflokwerk Meinigen. Im Juni 2009 wurde die Lok nach Fristablauf abgestellt und anschließend nach Chemnitz-Hilbersdorf überführt. Dort wurde sie ausgeachst und die Radsätze bei der MaLoWa in Bendorf neu bereift. Am 18.März 2010 kam sie nach Glauchau zurück. Als am 2.Juni 2015 die Einsatzfristen abgelaufen waren, wurde mit der Überführung nach Meiningen eine erneute Untersuchung in Angriff genommen.
03. September 2016, Lok 35 1097 aus Glauchau im Dampflokwerk Meinigen. Im Juni 2009 wurde die Lok nach Fristablauf abgestellt und anschließend nach Chemnitz-Hilbersdorf überführt. Dort wurde sie ausgeachst und die Radsätze bei der MaLoWa in Bendorf neu bereift. Am 18.März 2010 kam sie nach Glauchau zurück. Als am 2.Juni 2015 die Einsatzfristen abgelaufen waren, wurde mit der Überführung nach Meiningen eine erneute Untersuchung in Angriff genommen.
Jürgen Krause

03. September 2011, V.WCd-Schmalspurbahnfestival im Bahnhof Schönheide Süd. Das Wetter spielte mit und die Rangierer gaben sich redlich Mühe, dem Publikum das Verladen von Regelspur-Fahrzeugen auf Schmalspur-Rollwagen zu demonstrieren. Im Dienst ist Kö 4017, die 1961 im RAW Dessau gebaut worden ist.
03. September 2011, V.WCd-Schmalspurbahnfestival im Bahnhof Schönheide Süd. Das Wetter spielte mit und die Rangierer gaben sich redlich Mühe, dem Publikum das Verladen von Regelspur-Fahrzeugen auf Schmalspur-Rollwagen zu demonstrieren. Im Dienst ist Kö 4017, die 1961 im RAW Dessau gebaut worden ist.
Jürgen Krause

10.06.1993, auf dem Anschlussgleis der Fa. Plasser in Freilassing ist deren Werklok No.1, eine KöII, im warmen Abendlicht nicht zu übersehen.
10.06.1993, auf dem Anschlussgleis der Fa. Plasser in Freilassing ist deren Werklok No.1, eine KöII, im warmen Abendlicht nicht zu übersehen.
Jürgen Krause

02. September 2007, Neben der Talstation der Oberweißbacher Standseilbahn steht mit einigen Güterwagen diese Kleinlok, um das Verladen von Fahrzeugen auf die Güterbühne der Seilbahn zu demonstrieren. Sie wurde am 08.11.1935 an die DRG ausgeliefert und als Kö 4834 in Betrieb genommen. Die jetzt angeschriebene Nummer entspricht dem seit 1.1.1992 gültigen Schema.
02. September 2007, Neben der Talstation der Oberweißbacher Standseilbahn steht mit einigen Güterwagen diese Kleinlok, um das Verladen von Fahrzeugen auf die Güterbühne der Seilbahn zu demonstrieren. Sie wurde am 08.11.1935 an die DRG ausgeliefert und als Kö 4834 in Betrieb genommen. Die jetzt angeschriebene Nummer entspricht dem seit 1.1.1992 gültigen Schema.
Jürgen Krause

07. Juli 2013, In Fladungen fand das  Fladungen classics , ein Oldtimer-Treffen mit dem Thema der  Wirtschaftswunder-Zeit  statt. Auf dem Bahnhof steht diese Kö. Sie wurde von Gmeinder 1960 an die DB ausgeliefert und als Köf 6560 bezeichnet.
07. Juli 2013, In Fladungen fand das "Fladungen classics", ein Oldtimer-Treffen mit dem Thema der "Wirtschaftswunder-Zeit" statt. Auf dem Bahnhof steht diese Kö. Sie wurde von Gmeinder 1960 an die DB ausgeliefert und als Köf 6560 bezeichnet.
Jürgen Krause

19. August 1985, Eine Kö im Bahnhof Kröpelin an der Strecke Wismar - Rostock. Sie wurde 1944 von Deutz an die DR geliefert und als Kbf 5244 bezeichnet. 1970 erfolgte die Umzeichnung in 100 834, 1992 in 310 834. 1993 wurde sie in Rostock ausgemustert.
19. August 1985, Eine Kö im Bahnhof Kröpelin an der Strecke Wismar - Rostock. Sie wurde 1944 von Deutz an die DR geliefert und als Kbf 5244 bezeichnet. 1970 erfolgte die Umzeichnung in 100 834, 1992 in 310 834. 1993 wurde sie in Rostock ausgemustert.
Jürgen Krause

08. Mai 1991, im Bw Freilassing ist die KöII DB 323 714 abgestellt. Sie wurde 1960 bei Gmeinder gebaut und bei der DB als Köf 6514 bezeichnet. 1968 erfolgte die Umzeichnung in 323 714-6, 1983 z-Stellung und Ausmusterung in Freilassing. 2009 soll sie an die IGEBA - Ingenieurgesellschaft Bahn mbH, Krumbach gegangen sein.
08. Mai 1991, im Bw Freilassing ist die KöII DB 323 714 abgestellt. Sie wurde 1960 bei Gmeinder gebaut und bei der DB als Köf 6514 bezeichnet. 1968 erfolgte die Umzeichnung in 323 714-6, 1983 z-Stellung und Ausmusterung in Freilassing. 2009 soll sie an die IGEBA - Ingenieurgesellschaft Bahn mbH, Krumbach gegangen sein.
Jürgen Krause

08. Juni 2003, im österreichischen Selzthal fand das zweite Dampflokfest statt. Lokschuppenansicht, Lok ÖBB 86 501 präsentiert sich vor zahlreichem Publikum auf der Drehscheibe.
08. Juni 2003, im österreichischen Selzthal fand das zweite Dampflokfest statt. Lokschuppenansicht, Lok ÖBB 86 501 präsentiert sich vor zahlreichem Publikum auf der Drehscheibe.
Jürgen Krause

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