26. August 1985, Schmalspurbahn Kühlungsborn - Bad Doberan. Ein Zug, bespannt mit Lok 99 323 kommt in der Nähe des Bahnhofs Heiligendamm von der Küste zurück. Jürgen Krause
18. August 1984, die Lokomotive 99 331 der Schmalspurbahn Bad Doberan - Kühlungsborn auf der Lokschau in Radebeul-Ost. Die Lok wurde 1951 bei LKM gebaut und zunächst bei der Haldenbahn der SDAG Wismut in Oberschlema eingesetzt. 1959 übernahm sie die DR für den "Molli". Vom 14. bis 22. September 2019 fuhr sie bei der Borkumer Kleinbahn und Dampfschiffahrt GmbH. Möglich ist dies, weil beide Bahnen auf der Spurweite von 900 mm fahren. Jürgen Krause
01. September 2018, Dampflokwerk Meiningen. Die Lok 99 321 der "Molli"-Bäderbahn (Baujahr 1932) steht nach einer Unfall-Instandsetzung bereit zum Einachsen. Jürgen Krause
20. April 2000, auf der Westbahnstrecke der ÖBB bei Seekirchen fährt ein Zug der Rollenden Landstraße, bespannt mit Lok 1110 018-7 in Richtung Salzburg. Jürgen Krause
20. April 2000, auf der Westbahnstrecke der ÖBB bei Seekirchen fährt ein gemischter Güterzug, bespannt mit der ÖBB-Lok 1044 068-3 in Richtung Linz. Im Hintergrund stehen die Wohnwagen 8081 975 2 901-5 (Telekom-RL-Mitte) und 40 81-944 0 502-8 (Fernmeldestreckenleitung Linz). Jürgen Krause
09. Februar 1997, ein Blick auf die umfangreichen Gleisanlagen des Bahnhofs Bischofshofen an der Tauernstrecke. Im Vordergrund die Verschiebelok 1163 001, dahinter 1042 030 mit einem Schnellzug und eine weitere 1042 vor einem Nahverkehrszug. Jürgen Krause
05. Mai 1991, ein Blick von der Straßenbrücke der Linzer Bundesstraße auf den Rangierbahnhof Salzburg, Lok 1063 020 ist am Ablaufberg schwer beschäftigt. Jürgen Krause
07. September 2013, im Dampflokwerk Meiningen steht 41 1150. Die Bayernbahn Nördlingen ist seit 1994 Besitzer dieser ehemaligen DR-Rekolok. Jürgen Krause
16. Februar 2002, bei Theisau zwischen Kulmbach und Burgkunstadt befördert die ehemalige DR-Lok 41 1185-2 einen Sonderzug von Neuenmarkt in Richtung Lichtenfels. Jürgen Krause
18. Oktober 1986: Lok 41 1180 hat mit ihrem Güterzug Camburg auf der Strecke der Saalebahn soeben verlassen. Bei diesen letzten planmäßigen Einsätzen der BR 41 war man als Fotograf selten allein. Der auf Ellbogenentfernung neben mir stehende Kollege reichte mir nach der Vorbeifahrt ein 9 x 13-Foto "seiner" 01 514. Am Rückseitenstempel sah ich, woher er angereist war. Drei Wochen später wurde mein Kurswagen aus Gießen in Frankfurt an den Zug nach Oberfranken gekuppelt (Wenn die Kurzfassung meines Lebenslaufs verstanden wird, ist es gut, ansonsten - nicht schlimm). Jürgen Krause
11. Oktober 2014, Zwiebelmarkt in Weimar. Auf dem Gelände des Bw Weimar findet dazu das traditionelle Eisenbahnfest statt. Die Dampflok 41 1144 der IGE „Werrabahn Eisenach“ war mit dem Traditionszug der DB Regio AG von Bad Hersfeld gekommen. Jürgen Krause
17. Mai 2003, Dresdner Dampflokfest, von der Nossener Brücke sehe ich, wie sich Lok DR 41 360 auf der Scheibe präsentiert. Dahinter stehen 89 6009 und 50 3648. Jürgen Krause
20. September 2008, Das Dampflokmuseum Neuenmarkt- Wirsberg veranstaltet das Dampf-Festival 2008 "160 Jahre Schiefe Ebene". Lok 41 018 der Dampflok-Gesellschaft München e.V. steht im Bahnpark Augsburg. Sie fährt, gut beobachtet, mit dem Sonderzug aus München und Augsburg in den Bahnhof ein. Jürgen Krause
18. Oktober 1986: Die Naumburger Straßenbahn befindet sich seit dem 29. Januar dieses Jahres in einer "Schöpferischen Pause". Vor dem Depot träumen mehrere Fahrzeuge von kommenden besseren Zeiten. Diese kamen, entgegen aller Hindernisse und Unkenrufe, mit der Wiedereröffnung als Ringbahn am 24. Juni 1987. Vorn steht der historische Lindner Tw 17, damals als Arbeitswagen im Einsatz. Einige politische Hü- und Hott-Phasen später erlebte dieser Veteran dank eines treuen Stammes fleißiger Helfer und spendabler Gönner seinen zweiten Frühling. Ich bin zum 127. Geburtstag der Bahn am 21.09.2019 mit ihm gefahren und durfte das "Straßenbahn-pur-Gefühl" genießen. Danke, dass es die "Wilde Zicke" noch gibt! Jürgen Krause
09. September 2001, Naumburg. Am Marienring in unmittelberer Nähe des Depots, steht der historische Lindner-Tw 17, dahinter Tw 28. Dank eines treuen Stammes fleißiger Helfer und spendabler Gönner erlebte der Hallenser Lindner-Veteran einen zweiten Frühling. Ich bin zum 127. Geburtstag der Bahn am 21.09.2019 mit ihm gefahren und durfte das "Straßenbahn-pur-Gefühl" genießen. Danke, dass es die "Wilde Zicke" noch gibt! Jürgen Krause
21. September 2019, Gestern Abend hatte ich gelesen, dass die Naumburger Straßenbahn heute (wie jedes Jahr) ihren Geburtstag mit lebhaftem Verkehr und einem kleinen Fest am Bahnhof (DB) begeht. Am Frühstückstisch stand der Plan zur Fahrt in die Domstadt fest. Im Einsatz waren der Lindner-Tw 17, Tw 51, Tw 37 und der Bw 19. Der Pferdebahnwagen und einige Kfz-Oldies konnten am Festplatz besichtigt werden. Schön war's, Danke an die Organisatoren und alle, die sich das ganze Jahr um den Fortbestand der Bahn bemühen. Jürgen Krause
10. September 2010, Naumburger Straßenbahn. Triebwagen Gotha T57 Bj. 1960 befindet sich nach dem Einsatz bei mehreren Vorbesitzern seit 20.02.2003 Naumburg. Hier steht er in der Nähe des Depots am Marienplatz. Jürgen Krause
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.