bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Jürgen Krause

2844 Bilder
<<  vorherige Seite  63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 nächste Seite  >>
11. Oktober 2015, Bw Weimar. Lok 52 8154 des Eisenbahnmuseums EMBB Leipzig e.V., Leipzig-Plagwitz (Henschel & Sohn Kassel 1944) steht unter Dampf.
11. Oktober 2015, Bw Weimar. Lok 52 8154 des Eisenbahnmuseums EMBB Leipzig e.V., Leipzig-Plagwitz (Henschel & Sohn Kassel 1944) steht unter Dampf.
Jürgen Krause

08. Mai 1982, bei Dresden-Klotzsche, Lok 52 8123 befördert planmäßig den Personenzug von Königsbrück.
08. Mai 1982, bei Dresden-Klotzsche, Lok 52 8123 befördert planmäßig den Personenzug von Königsbrück.
Jürgen Krause

Am 06. Mai 2006 eröffnete das Eisenbahnmuseum Dresden im ehemaligen Bw Altstadt die Saison. 52 8079 stand unter Dampf auf der Drehscheibe.
Am 06. Mai 2006 eröffnete das Eisenbahnmuseum Dresden im ehemaligen Bw Altstadt die Saison. 52 8079 stand unter Dampf auf der Drehscheibe.
Jürgen Krause

17. September 1994, Österreich,	Bischofshofen, Loktreffen der ÖBB, die ehemalige DR-Lok 52 1198 präsentiert sich auf der Drehscheibe
17. September 1994, Österreich, Bischofshofen, Loktreffen der ÖBB, die ehemalige DR-Lok 52 1198 präsentiert sich auf der Drehscheibe
Jürgen Krause

06. August 2017, Kurz vor dem Betriebshof der Muskauer Waldeisenbahn wartet der Zug von Bad Muskau, bespannt mit der Lok 99 3315 auf die Einfahrt. Dabei handelt es sich um die ehemalige Lok 1547 der Heeresfeldbahnen, gebaut 1917 von Henschel. 1922 von der Gräflich von Arnimschen Kleinbahn erworben, bekam sie bei der DR 1951 die Nummer 99 3315. Nach der Abstellung 1977 wurde sie an die Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth verkauft. Im Herbst 2013 kehrte die Lok zur Waldeisenbahn Muskau zurück. Im tschechischen Žamberk erhielt sie eine HU und ist seit 2017 wieder im Einsatz.
06. August 2017, Kurz vor dem Betriebshof der Muskauer Waldeisenbahn wartet der Zug von Bad Muskau, bespannt mit der Lok 99 3315 auf die Einfahrt. Dabei handelt es sich um die ehemalige Lok 1547 der Heeresfeldbahnen, gebaut 1917 von Henschel. 1922 von der Gräflich von Arnimschen Kleinbahn erworben, bekam sie bei der DR 1951 die Nummer 99 3315. Nach der Abstellung 1977 wurde sie an die Dampf-Kleinbahn Mühlenstroth verkauft. Im Herbst 2013 kehrte die Lok zur Waldeisenbahn Muskau zurück. Im tschechischen Žamberk erhielt sie eine HU und ist seit 2017 wieder im Einsatz.
Jürgen Krause

04. Juni 2006, im DDM Neuenmarkt-Wirsberg steht die Feldbahnlokomotive 1757, gebaut 1917 bei Henschel und Sohn Kassel. Nach dem 1. Weltkrieg kam die Brigadelok auf verschiedenen Großbaustellen zum Einsatz, zuletzt bis Ende der 50er Jahre beim Straßen- und Tiefbau im Raum Coburg.
04. Juni 2006, im DDM Neuenmarkt-Wirsberg steht die Feldbahnlokomotive 1757, gebaut 1917 bei Henschel und Sohn Kassel. Nach dem 1. Weltkrieg kam die Brigadelok auf verschiedenen Großbaustellen zum Einsatz, zuletzt bis Ende der 50er Jahre beim Straßen- und Tiefbau im Raum Coburg.
Jürgen Krause

06. August 2016, Die Cottbuser Parkeisenbahn setzte heute ihre Dampflok 99 0001, der 1918 von Linke-Hofmann in Breslau für die Heeresfeldbahnen gebauten Brigadelok HF2257, ein. Die Lok gelangte zunächst über ein Demobilisierungslager in den Osten, genaue Einsatzorte sind nicht bekannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Rückführung übernahm sie die Waldeisenbahn Muskau. Hier bezeichnete man sie als Lok 1739. Ab 1946 kam sie auf den Strecken des Braunkohlenwerks  Frieden  in Weißwasser als Werklok 138 zum Einsatz. Seit 1954 fährt die Lok bei der Parkeisenbahn Cottbus (früher Pioniereisenbahn Cottbus).
06. August 2016, Die Cottbuser Parkeisenbahn setzte heute ihre Dampflok 99 0001, der 1918 von Linke-Hofmann in Breslau für die Heeresfeldbahnen gebauten Brigadelok HF2257, ein. Die Lok gelangte zunächst über ein Demobilisierungslager in den Osten, genaue Einsatzorte sind nicht bekannt. Nach dem Zweiten Weltkrieg und der Rückführung übernahm sie die Waldeisenbahn Muskau. Hier bezeichnete man sie als Lok 1739. Ab 1946 kam sie auf den Strecken des Braunkohlenwerks "Frieden" in Weißwasser als Werklok 138 zum Einsatz. Seit 1954 fährt die Lok bei der Parkeisenbahn Cottbus (früher Pioniereisenbahn Cottbus).
Jürgen Krause

24. August 2019, Heizhausfest im Bw Chemnitz-Hilbersdorf. Auf dem roten Teppich steht die Heeresfeldbahnlok 2438, gebaut 1919 in der Sächsischen Maschinenfabrik AG vorm. Richard Hartmann Chemnitz. Die Lok wurde 1920 nach Mosambik verkauft, 1999 nach England und kam am 09.06.2000 zurück nach Chemnitz ins SEM. Seit 2001 befindet sie sich in der Aufarbeitung.
24. August 2019, Heizhausfest im Bw Chemnitz-Hilbersdorf. Auf dem roten Teppich steht die Heeresfeldbahnlok 2438, gebaut 1919 in der Sächsischen Maschinenfabrik AG vorm. Richard Hartmann Chemnitz. Die Lok wurde 1920 nach Mosambik verkauft, 1999 nach England und kam am 09.06.2000 zurück nach Chemnitz ins SEM. Seit 2001 befindet sie sich in der Aufarbeitung.
Jürgen Krause

03. August 2003, Muskauer Waldeisenbahn, Lok 99 3312 in Bad Muskau. Die als  Diana  (Göttin der Jagd) benannte ehemalige Feldbahnlok wurde 1912 von Borsig hergestellt und am 21.10.1912 an die Gräflich von Arnimsche Kleinbahn ausgeliefert. Nach zwischenzeitlicher Abstellung und Verwendung als Denkmallok konnte sie der Verein Waldeisenbahn Muskau 1994 erwerben und bis 1998 im Dampflokwerk Meiningen betriebsfähig aufarbeiten lassen.
03. August 2003, Muskauer Waldeisenbahn, Lok 99 3312 in Bad Muskau. Die als "Diana" (Göttin der Jagd) benannte ehemalige Feldbahnlok wurde 1912 von Borsig hergestellt und am 21.10.1912 an die Gräflich von Arnimsche Kleinbahn ausgeliefert. Nach zwischenzeitlicher Abstellung und Verwendung als Denkmallok konnte sie der Verein Waldeisenbahn Muskau 1994 erwerben und bis 1998 im Dampflokwerk Meiningen betriebsfähig aufarbeiten lassen.
Jürgen Krause

03. August 2003, Muskauer Waldeisenbahn, Lok 99 3317 wurde 1918 bei Borsig hergestellt und als Nr.1914 an die Heeresfeldbahn geliefert. Nach Einsätzen in Polen und Litauen kam sie während des 2. Weltkrieges zurück nach Deutschland und verdiente ihr Brot ab 1948 in einem Braunkohle-Tagebau bei Weißwasser. Auch sie bekam danach ein ruhiges Denkmalsplätzchen, bis 1990 der Verein der Muskauer Waldeisenbahn Gefallen an ihr fand und die Reaktivierung forcierte. So kam sie von 1995 bis 2017 vor den Museumszügen zum Einsatz. Die dann erforderliche HU wurde im tschechischen Žamberk vorgenommen und im Mai 2019 abgeschlossen.
03. August 2003, Muskauer Waldeisenbahn, Lok 99 3317 wurde 1918 bei Borsig hergestellt und als Nr.1914 an die Heeresfeldbahn geliefert. Nach Einsätzen in Polen und Litauen kam sie während des 2. Weltkrieges zurück nach Deutschland und verdiente ihr Brot ab 1948 in einem Braunkohle-Tagebau bei Weißwasser. Auch sie bekam danach ein ruhiges Denkmalsplätzchen, bis 1990 der Verein der Muskauer Waldeisenbahn Gefallen an ihr fand und die Reaktivierung forcierte. So kam sie von 1995 bis 2017 vor den Museumszügen zum Einsatz. Die dann erforderliche HU wurde im tschechischen Žamberk vorgenommen und im Mai 2019 abgeschlossen.
Jürgen Krause

15. Juni 2007, im Bahnhof Bamberg steht Lok 112 178 vor einer Regionalbahn in Richtung Würzburg
15. Juni 2007, im Bahnhof Bamberg steht Lok 112 178 vor einer Regionalbahn in Richtung Würzburg
Jürgen Krause

03. Mai 2008, Lok 112 175 verlässt mit RB 34714 den Bahnhof Bamberg und fährt über Würzburg nach Gemünden am Main
03. Mai 2008, Lok 112 175 verlässt mit RB 34714 den Bahnhof Bamberg und fährt über Würzburg nach Gemünden am Main
Jürgen Krause

05. Mai 2003, im Bahnhof Freilassing wartet Lok 112 174 vor einem Autoreisezug auf die Weiterfahrt nach Salzburg
05. Mai 2003, im Bahnhof Freilassing wartet Lok 112 174 vor einem Autoreisezug auf die Weiterfahrt nach Salzburg
Jürgen Krause

19. April 2007, im Bahnhof Cottbus wartet Lok 112 105 auf den nächsten Einsatz
19. April 2007, im Bahnhof Cottbus wartet Lok 112 105 auf den nächsten Einsatz
Jürgen Krause

27. April 2010, Es ist wohl eine Überführungs- oder Probefahrt, die mir hier kurz vor Kronach vor die Linse gekommen ist. Die von Lok 112 104 geführten Dosto-Wagen tragen die Aufschrift  Land Brandenburg . Die Lok gehörte zu DR-Zeiten als 212 104 zum Bw Halle P.
27. April 2010, Es ist wohl eine Überführungs- oder Probefahrt, die mir hier kurz vor Kronach vor die Linse gekommen ist. Die von Lok 112 104 geführten Dosto-Wagen tragen die Aufschrift "Land Brandenburg". Die Lok gehörte zu DR-Zeiten als 212 104 zum Bw Halle P.
Jürgen Krause

12. Oktober 2017 Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 verkehren auf der Frankenwaldbahn keine ICE mehr. Anlass für mich, noch ein paar Fotos zu schießen. ICE  Travemünde  (Tz 1152) fährt als ICE 1207 Berlin - München auf der Südseite zwischen Steinbach und Förtschendorf talwärts.
12. Oktober 2017 Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2017 verkehren auf der Frankenwaldbahn keine ICE mehr. Anlass für mich, noch ein paar Fotos zu schießen. ICE "Travemünde" (Tz 1152) fährt als ICE 1207 Berlin - München auf der Südseite zwischen Steinbach und Förtschendorf talwärts.
Jürgen Krause

02. Mai 2009, In der Nähe des Haltepunktes Leißling im Saaletal sah ich RB 16319 Eisenach - Halle/Saale.
02. Mai 2009, In der Nähe des Haltepunktes Leißling im Saaletal sah ich RB 16319 Eisenach - Halle/Saale.
Jürgen Krause

18.Oktober 2006, Bei Steinbach am Wald, km 43,00, schiebt Lok 143 066 eine Regionalbahn in Richtung Saalfeld
18.Oktober 2006, Bei Steinbach am Wald, km 43,00, schiebt Lok 143 066 eine Regionalbahn in Richtung Saalfeld
Jürgen Krause

09. Juli 2010, eine Regionalbahn fährt in der ersten Kurve der Frankenwaldbahn bei Zettlitz in Richtung Kronach.
09. Juli 2010, eine Regionalbahn fährt in der ersten Kurve der Frankenwaldbahn bei Zettlitz in Richtung Kronach.
Jürgen Krause

29.03.2003, vor den Burgwerbener Weinbergen fährt Lok DB 143 013 mit einer Regionalbahn in Richtung Naumburg. Wo ich einen sicheren Platz im verwilderten Gelände gefunden hatte, erinnerten bis zur  Wende  umfangreiche Rangier- und Abstellanlagen den Reisenden an die baldige Ankunft in Weißenfels.
29.03.2003, vor den Burgwerbener Weinbergen fährt Lok DB 143 013 mit einer Regionalbahn in Richtung Naumburg. Wo ich einen sicheren Platz im verwilderten Gelände gefunden hatte, erinnerten bis zur "Wende" umfangreiche Rangier- und Abstellanlagen den Reisenden an die baldige Ankunft in Weißenfels.
Jürgen Krause

12. April 2014, Der Thüringer Eisenbahnverein führte heute eine Sonderfahrt von Weimar über Erfurt, Saalfeld, Hochstadt nach Neuenmark-Wirsberg durch. Angekündigt war dafür die Schnellzugdampflok 03 2155. Nicht angekündigt dagegen die Zugreihung mit dem  gut verpackten  Dampfer hinter der 243 005 (Auslieferung an DR 29.10.1984, Leihgabe an DB Museum Nürnberg, Außenstelle Halle (Saale)). Am Zugschluss läuft eine V180, die Lok 20 der Firma Wedler und Franz / die ehemalige BUNA-Lok 204. Fotografiert habe ich die Garnitur kurz vor Hochstadt in der Nähe des Umspannwerkes Redwitz.
12. April 2014, Der Thüringer Eisenbahnverein führte heute eine Sonderfahrt von Weimar über Erfurt, Saalfeld, Hochstadt nach Neuenmark-Wirsberg durch. Angekündigt war dafür die Schnellzugdampflok 03 2155. Nicht angekündigt dagegen die Zugreihung mit dem "gut verpackten" Dampfer hinter der 243 005 (Auslieferung an DR 29.10.1984, Leihgabe an DB Museum Nürnberg, Außenstelle Halle (Saale)). Am Zugschluss läuft eine V180, die Lok 20 der Firma Wedler und Franz / die ehemalige BUNA-Lok 204. Fotografiert habe ich die Garnitur kurz vor Hochstadt in der Nähe des Umspannwerkes Redwitz.
Jürgen Krause

<<  vorherige Seite  63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.