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Bilder von Jürgen Krause

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12. April 2014, Der Thüringer Eisenbahnverein führte heute eine Sonderfahrt von Weimar über Erfurt - Saalfeld - Hochstadt nach Neuenmark-Wirsberg mit Besichtigung des Deutschen Dampflokmuseums durch. Angekündigt war dafür die Bespannung mit der Schnellzugdampflok 03 2155. Nicht angekündigt dagegen die Zugreihung mit der  gut verpackten  Dampflok zwischen 243 005 (nach dem Kopf-Machen jetzt am Zugschluss), dem Wagenpark und der jetzt führenden V180/Lok 20 Wedler und Franz/ehemalige BUNA-Lok 204. Hier die Vorbeifahrt in Neuses am Main.
12. April 2014, Der Thüringer Eisenbahnverein führte heute eine Sonderfahrt von Weimar über Erfurt - Saalfeld - Hochstadt nach Neuenmark-Wirsberg mit Besichtigung des Deutschen Dampflokmuseums durch. Angekündigt war dafür die Bespannung mit der Schnellzugdampflok 03 2155. Nicht angekündigt dagegen die Zugreihung mit der "gut verpackten" Dampflok zwischen 243 005 (nach dem Kopf-Machen jetzt am Zugschluss), dem Wagenpark und der jetzt führenden V180/Lok 20 Wedler und Franz/ehemalige BUNA-Lok 204. Hier die Vorbeifahrt in Neuses am Main.
Jürgen Krause

7. Februar 2014, Die Lokomotiven 228 757 und 142 110 des  EBS Erfurter Bahnservice Gesellschaft mbH, Erfurt  fahren durch den Dresdener Hauptbahnhof in Richtung Pirna. 228 757 der Erfurter Bahnservice GmbH (EBSG), LKM Babelsberg Bj.1969/280166. Ex DR V180 357, 118 357, 118 757 führt.
7. Februar 2014, Die Lokomotiven 228 757 und 142 110 des "EBS Erfurter Bahnservice Gesellschaft mbH, Erfurt" fahren durch den Dresdener Hauptbahnhof in Richtung Pirna. 228 757 der Erfurter Bahnservice GmbH (EBSG), LKM Babelsberg Bj.1969/280166. Ex DR V180 357, 118 357, 118 757 führt.
Jürgen Krause

23. September 2008, Zwischen Kronach und Pressig-Rothenkirchen finden Oberleitungsbauarbeiten statt. Hier werden nördlich von Kronach die Gruben um die neuen Mastsockel verfüllt. Als Zuglok für den Bauzug fungiert die Lok 5250.05, die ehemalige V 180 742 der DR, Fabrik-Nummer 280 146, Baujahr 1968. Und - NEIN - das Foto ist nicht schief!
23. September 2008, Zwischen Kronach und Pressig-Rothenkirchen finden Oberleitungsbauarbeiten statt. Hier werden nördlich von Kronach die Gruben um die neuen Mastsockel verfüllt. Als Zuglok für den Bauzug fungiert die Lok 5250.05, die ehemalige V 180 742 der DR, Fabrik-Nummer 280 146, Baujahr 1968. Und - NEIN - das Foto ist nicht schief!
Jürgen Krause

11. Oktober 2014, Zwiebelmarkt in Weimar. Auf dem Gelände des Bw Weimar fand das Bahnfest statt. Lok 118 731 ex. DR 118 331.Baujahr:1968, Hersteller: Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg Fabriknummer: 280135. Nach vielen Zwischenstationen (man sieht es ihr an) 2014  vom TEV erworben.
11. Oktober 2014, Zwiebelmarkt in Weimar. Auf dem Gelände des Bw Weimar fand das Bahnfest statt. Lok 118 731 ex. DR 118 331.Baujahr:1968, Hersteller: Lokomotivbau Karl Marx Babelsberg Fabriknummer: 280135. Nach vielen Zwischenstationen (man sieht es ihr an) 2014 vom TEV erworben.
Jürgen Krause

23. September 2008, Zwischen Kronach und Pressig-Rothenkirchen finden Oberleitungsbauarbeiten statt. Als Zuglok für den Bauzug fungiert ARCO-Lok 5250.05, die ehemalige V180 742 der DR, Baujahr 1968
23. September 2008, Zwischen Kronach und Pressig-Rothenkirchen finden Oberleitungsbauarbeiten statt. Als Zuglok für den Bauzug fungiert ARCO-Lok 5250.05, die ehemalige V180 742 der DR, Baujahr 1968
Jürgen Krause

13. Juni 2018, Dresden, Wilsdruffer Straße. Die Cargotram. Fast 15 Jahre ist die Cargo-Tram zwischen den Logistikzentren der Friedrichstadt und der  Gläsernen Manufaktur  am Straßburger Platz gependelt. Der gängige Weg wäre die Anlieferung per Lkw gewesen. Doch der Stadtrat verlangte ein städteverträgliches Logistikkonzept. Die Idee einer Güterstraßenbahn (die in Dresden mit kleineren Einheiten eine lange Tradition hat) passte genau. Zwischen der Planung, dem Bau der Fahrzeuge und der Gleisanschlüsse sowie den ersten Tests vergingen nur zwei Jahre. Gefertigt wurden die Trams in Gelsenkirchen von der Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik. Die Motoren lieferte das Sachsenwerk in Niedersedlitz, die Führerhäuser  kamen aus Salzwedel. 60 Tonnen Güter kann allein ein Fahrzeug hinter seinen blauen Schiebe-Planen laden. Das entspricht der Fracht von drei LKW. Seit März 2017 transportiert die CarGoTram Teile zur Montage des e-Golf zur Gläsernen Manufaktur. Passend dazu wurde das Erscheinungsbild um den Schriftzug „Hier kommt elektrische Ladung“ erweitert.
13. Juni 2018, Dresden, Wilsdruffer Straße. Die Cargotram. Fast 15 Jahre ist die Cargo-Tram zwischen den Logistikzentren der Friedrichstadt und der "Gläsernen Manufaktur" am Straßburger Platz gependelt. Der gängige Weg wäre die Anlieferung per Lkw gewesen. Doch der Stadtrat verlangte ein städteverträgliches Logistikkonzept. Die Idee einer Güterstraßenbahn (die in Dresden mit kleineren Einheiten eine lange Tradition hat) passte genau. Zwischen der Planung, dem Bau der Fahrzeuge und der Gleisanschlüsse sowie den ersten Tests vergingen nur zwei Jahre. Gefertigt wurden die Trams in Gelsenkirchen von der Schalker Eisenhütte Maschinenfabrik. Die Motoren lieferte das Sachsenwerk in Niedersedlitz, die Führerhäuser kamen aus Salzwedel. 60 Tonnen Güter kann allein ein Fahrzeug hinter seinen blauen Schiebe-Planen laden. Das entspricht der Fracht von drei LKW. Seit März 2017 transportiert die CarGoTram Teile zur Montage des e-Golf zur Gläsernen Manufaktur. Passend dazu wurde das Erscheinungsbild um den Schriftzug „Hier kommt elektrische Ladung“ erweitert.
Jürgen Krause

12. Oktober 1986, Dresden: Ein TATRA-Zug der Straßenbahnlinie 6 auf der Wehlener Straße kurz nach dem Verlassen der Haltestelle  Wasserwerk . Es fährt sich wohl gut auf den neu verlegten Schienen. Die am Gehweg abgelegten alten kleinen Platten sind Großverbundplatten gewichen. Tw 222 611 führt den Drei-Wagen-Zug.
12. Oktober 1986, Dresden: Ein TATRA-Zug der Straßenbahnlinie 6 auf der Wehlener Straße kurz nach dem Verlassen der Haltestelle "Wasserwerk". Es fährt sich wohl gut auf den neu verlegten Schienen. Die am Gehweg abgelegten alten kleinen Platten sind Großverbundplatten gewichen. Tw 222 611 führt den Drei-Wagen-Zug.
Jürgen Krause

Dresden, Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn in der Grunaer Straße. Zwei TATRA-Triebwagen T4D sind gekuppelt, 222 243 führt. Für die Fahrgäste der Stadtrundfahrt erhielten die Wagen außer der blauen Lackierung gepolsterte Sitze und eine verbesserte Lautsprecheranlage.
Dresden, Stadtrundfahrt mit der Straßenbahn in der Grunaer Straße. Zwei TATRA-Triebwagen T4D sind gekuppelt, 222 243 führt. Für die Fahrgäste der Stadtrundfahrt erhielten die Wagen außer der blauen Lackierung gepolsterte Sitze und eine verbesserte Lautsprecheranlage.
Jürgen Krause

Straßenbahn Dresden, am 21. Oktober 1984 fährt die Straßenbahn auf der engen, hügeligen und kurvigen Pillnitzer Landstraße zum Endpunkt Pillnitz. Hier geht es in Wachwitz gerade über eine Kuppe. Im Hintergrund der Fernsehturm mit seinem damals noch gut besuchten Turmcafè.
Straßenbahn Dresden, am 21. Oktober 1984 fährt die Straßenbahn auf der engen, hügeligen und kurvigen Pillnitzer Landstraße zum Endpunkt Pillnitz. Hier geht es in Wachwitz gerade über eine Kuppe. Im Hintergrund der Fernsehturm mit seinem damals noch gut besuchten Turmcafè.
Jürgen Krause

Dresden, Am 21. Oktober 1984 fährt die Straßenbahn auf der engen, hügeligen und kurvigen Pillnitzer Landstraße in Richtung Stadtzentrum zum Endpunkt Radebeul-West. Hier hält sie in Wachwitz.
Dresden, Am 21. Oktober 1984 fährt die Straßenbahn auf der engen, hügeligen und kurvigen Pillnitzer Landstraße in Richtung Stadtzentrum zum Endpunkt Radebeul-West. Hier hält sie in Wachwitz.
Jürgen Krause

Straßenbahn Dresden, 28.April 1985. Seit der Sperrung der Blasewitz/Loschwitzer Brücke, des  Blauen Wunder s, für den Straßenbahnverkehr am 9.4.1985 verkehrt die Linie 4 nun zwischen Radebeul-West und Johannstadt. Soeben biegt ein Dreier-Zug in die Gleisschleife ein. Der Fahrer freut sich auf die verdiente Pause.
Straßenbahn Dresden, 28.April 1985. Seit der Sperrung der Blasewitz/Loschwitzer Brücke, des "Blauen Wunder"s, für den Straßenbahnverkehr am 9.4.1985 verkehrt die Linie 4 nun zwischen Radebeul-West und Johannstadt. Soeben biegt ein Dreier-Zug in die Gleisschleife ein. Der Fahrer freut sich auf die verdiente Pause.
Jürgen Krause

16. August 1996, in Tschechien bei Klatovy (?), Diesellok CD 771 081 mit Güterzug, vorn ein Zugbegleiterwagen, wie er bei Nahgüterzügen, die ihre Wagen an verschiedenen Bahnhöfen oder Anschlußgleisen abstellten, auch bei den deutschen Bahnen üblich war. Die Maschine entstand 1968 als eine Weiterentwicklung bei der SMZ in Dubnica aus der ČSD-Baureihe T669.0.
16. August 1996, in Tschechien bei Klatovy (?), Diesellok CD 771 081 mit Güterzug, vorn ein Zugbegleiterwagen, wie er bei Nahgüterzügen, die ihre Wagen an verschiedenen Bahnhöfen oder Anschlußgleisen abstellten, auch bei den deutschen Bahnen üblich war. Die Maschine entstand 1968 als eine Weiterentwicklung bei der SMZ in Dubnica aus der ČSD-Baureihe T669.0.
Jürgen Krause

26. Juni 2016, Dampflokfest in Luzna u Rakovnika (CZ).  In dieser Seitenansicht zeigt die dieselelektrische Lokomotive T669 0001 der ehemaligen ČSD ihre ganze Größe. Bei CKD Praha und SMZ Dubnica wurden für viele Bahngesellschaften etwa 8200 Exemplare gebaut. Die CSD/CD verfügte über 110 Stück.
26. Juni 2016, Dampflokfest in Luzna u Rakovnika (CZ). In dieser Seitenansicht zeigt die dieselelektrische Lokomotive T669 0001 der ehemaligen ČSD ihre ganze Größe. Bei CKD Praha und SMZ Dubnica wurden für viele Bahngesellschaften etwa 8200 Exemplare gebaut. Die CSD/CD verfügte über 110 Stück.
Jürgen Krause

16. August 1996, in Tschechien bei Klatovy (?), Diesellok CD 750 217 mit Reisezug der CD. Die ČSD-Baureihe T 478.3 (ab 1988 Baureihe 753) ist eine dieselelektrische Universallokomotive der ehemaligen Tschechoslowakischen Staatsbahn (ČSD). Dem markanten Äußeren mit den blendfreien Führerständen verdanken die Lokomotiven ihren Spitznamen Taucherbrille bzw. Brillenschlange (Brejlovec). Die ab 1991 modernisierten Lokomotiven wurden als Reihe 750 eingeordnet.
16. August 1996, in Tschechien bei Klatovy (?), Diesellok CD 750 217 mit Reisezug der CD. Die ČSD-Baureihe T 478.3 (ab 1988 Baureihe 753) ist eine dieselelektrische Universallokomotive der ehemaligen Tschechoslowakischen Staatsbahn (ČSD). Dem markanten Äußeren mit den blendfreien Führerständen verdanken die Lokomotiven ihren Spitznamen Taucherbrille bzw. Brillenschlange (Brejlovec). Die ab 1991 modernisierten Lokomotiven wurden als Reihe 750 eingeordnet.
Jürgen Krause

26. Juni 2016, Dampflokfest in Luzna u Rakovnika (CZ). Diesellok 478 1004 von CKD Praha. Die ČSD-Baureihe T 478.1 (ab 1988: Baureihe 751) ist eine dieselelektrische Universallok der ČSD/CD. Die Lokomotiven prägten ab den 1960er Jahren den Streckendienst auf nichtelektrifizierten Strecken der ČSD und galten auf Grund ihrer Zuverlässigkeit als eine der erfolgreichsten Diesellokomotiven in der ehemaligen Tschechoslowakei.
26. Juni 2016, Dampflokfest in Luzna u Rakovnika (CZ). Diesellok 478 1004 von CKD Praha. Die ČSD-Baureihe T 478.1 (ab 1988: Baureihe 751) ist eine dieselelektrische Universallok der ČSD/CD. Die Lokomotiven prägten ab den 1960er Jahren den Streckendienst auf nichtelektrifizierten Strecken der ČSD und galten auf Grund ihrer Zuverlässigkeit als eine der erfolgreichsten Diesellokomotiven in der ehemaligen Tschechoslowakei.
Jürgen Krause

26. Juni 2016, Dampflokfest in Luzna u Rakovnika (CZ). Lok 334 0869 stand leider teilweise verdeckt. Die Fahrzeuge der ČSD-Baureihe T 334.0 (ab 1988: Baureihe 710) sind dieselhydraulische Lokomotiven für den mittelschweren Rangierdienst der ČSD/CD, gebaut bei ČKD Praha von 1961 bis 1966. In die DDR wurden für den Betrieb auf Industrieanschlussgleisen 71 Stück geliefert. Das Foto war mir wichtig, da die Lok das Vorbild unseres ersten, zum Weihnachtsfest 1967 in Cottbus für 27 Mark gekauften TT-Modells war.
26. Juni 2016, Dampflokfest in Luzna u Rakovnika (CZ). Lok 334 0869 stand leider teilweise verdeckt. Die Fahrzeuge der ČSD-Baureihe T 334.0 (ab 1988: Baureihe 710) sind dieselhydraulische Lokomotiven für den mittelschweren Rangierdienst der ČSD/CD, gebaut bei ČKD Praha von 1961 bis 1966. In die DDR wurden für den Betrieb auf Industrieanschlussgleisen 71 Stück geliefert. Das Foto war mir wichtig, da die Lok das Vorbild unseres ersten, zum Weihnachtsfest 1967 in Cottbus für 27 Mark gekauften TT-Modells war.
Jürgen Krause

26. Juni 2016, Dampflokfest in Luzna u Rakovnika (CZ). Eine ehemals für die deutsche Wehrmacht gebaute und in Deutschland unter V36 eingruppierte Diesellok. Die nach 1945 im Bereich der ČSD verbliebenen Loks wurden als Reihe T334.0 bezeichnet. Sie standen bis etwa 1957 im Dienst der ČSD, wurden danach an Betriebe verkauft.
26. Juni 2016, Dampflokfest in Luzna u Rakovnika (CZ). Eine ehemals für die deutsche Wehrmacht gebaute und in Deutschland unter V36 eingruppierte Diesellok. Die nach 1945 im Bereich der ČSD verbliebenen Loks wurden als Reihe T334.0 bezeichnet. Sie standen bis etwa 1957 im Dienst der ČSD, wurden danach an Betriebe verkauft.
Jürgen Krause

07.Juli 1991, Bahnhof Freilassing, der  Tauernexpress , eine Sonderfahrt, wurde mit Lok 41 018 angekündigt. Der Vorspann durch E18 08 enttäuschte die wartenden Fotografen, ist mittlerweile aber auch eine Rarität geworden. Die Lok befindet sich im Eigentum des Verkehrsmuseums Nürnberg und ist im Bahnpark Augsburg hinterstellt.
07.Juli 1991, Bahnhof Freilassing, der "Tauernexpress", eine Sonderfahrt, wurde mit Lok 41 018 angekündigt. Der Vorspann durch E18 08 enttäuschte die wartenden Fotografen, ist mittlerweile aber auch eine Rarität geworden. Die Lok befindet sich im Eigentum des Verkehrsmuseums Nürnberg und ist im Bahnpark Augsburg hinterstellt.
Jürgen Krause

04.Dezember 1994, DB E18 08 fährt mit dem Interregio München-Salzburg im Bahnhof Freilassing ein. Dieser Zug wurde einige Monate jeden zweiten Sonntag zur Vermeidung von Standschäden regulär mit dieser Lok bespannt. Das  Leckerli  entfiel mit dem Einsatz von Wendezügen. Die E 18 08 befindet sich im Eigentum des Verkehrsmuseums Nürnberg und ist im Bahnpark Augsburg hinterstellt.
04.Dezember 1994, DB E18 08 fährt mit dem Interregio München-Salzburg im Bahnhof Freilassing ein. Dieser Zug wurde einige Monate jeden zweiten Sonntag zur Vermeidung von Standschäden regulär mit dieser Lok bespannt. Das "Leckerli" entfiel mit dem Einsatz von Wendezügen. Die E 18 08 befindet sich im Eigentum des Verkehrsmuseums Nürnberg und ist im Bahnpark Augsburg hinterstellt.
Jürgen Krause

13. Oktober 1984, DMV-Sonderfahrt von Berlin-Lichtenberg nach Freital-Hainsberg mit Lok218 031 und Städteexpresswagen. (Siehe ME 8/1984 Seite 33). Fotografiert habe ich ihn im Plauenschen Grund in Dresden vor der Begerburg. Die E 18 19 befindet sich in Privatbesitz und stand im September 2018 im Ausbesserungswerk Meiningen.
13. Oktober 1984, DMV-Sonderfahrt von Berlin-Lichtenberg nach Freital-Hainsberg mit Lok218 031 und Städteexpresswagen. (Siehe ME 8/1984 Seite 33). Fotografiert habe ich ihn im Plauenschen Grund in Dresden vor der Begerburg. Die E 18 19 befindet sich in Privatbesitz und stand im September 2018 im Ausbesserungswerk Meiningen.
Jürgen Krause

14. Oktober 2017, Weimar, Eisenbahnfest zum Zwiebelmarkt. Mit der E 18 24 versuchte die Stadt Gemünden am Main lange ihrer traditionellen Lage als Verkehrsknotenpunkt ein würdiges Denkmal zu setzen; sie wurde inzwischen nach Weimar verbracht, wo sie vom Thüringer Eisenbahn e. V. restauriert wird.
14. Oktober 2017, Weimar, Eisenbahnfest zum Zwiebelmarkt. Mit der E 18 24 versuchte die Stadt Gemünden am Main lange ihrer traditionellen Lage als Verkehrsknotenpunkt ein würdiges Denkmal zu setzen; sie wurde inzwischen nach Weimar verbracht, wo sie vom Thüringer Eisenbahn e. V. restauriert wird.
Jürgen Krause

19. Juni 1992, Im österreichischen Linz gab es eine Ausstellung zur Geschichte der ÖBB. Die dort ausgestellte 1018 004 der ÖBB war von 1940 bis 1949 die E18 204 der Deutschen Reichsbahn, danach 1949 bis 1954 E18 204 der BBÖ, 1954 bis 1994 1018.04 der ÖBB, 1994-1998 1018 004-4 der ÖBB. Wenn ich Wiki glauben darf, wurde sie am 1.7.1992 ausgemustert, mein Foto entstand damit kurz zuvor. 2000 wurde sie, wieder als E18 204, zur EBG - Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH, Prora (jetzt Eisenbahn- und Technik-Museum Rügen GmbH, Prora) überstellt.
19. Juni 1992, Im österreichischen Linz gab es eine Ausstellung zur Geschichte der ÖBB. Die dort ausgestellte 1018 004 der ÖBB war von 1940 bis 1949 die E18 204 der Deutschen Reichsbahn, danach 1949 bis 1954 E18 204 der BBÖ, 1954 bis 1994 1018.04 der ÖBB, 1994-1998 1018 004-4 der ÖBB. Wenn ich Wiki glauben darf, wurde sie am 1.7.1992 ausgemustert, mein Foto entstand damit kurz zuvor. 2000 wurde sie, wieder als E18 204, zur EBG - Eisenbahn-Betriebs-Gesellschaft mbH, Prora (jetzt Eisenbahn- und Technik-Museum Rügen GmbH, Prora) überstellt.
Jürgen Krause

03. Mai 2008, VT 612 082 fährt als Führender des 3er-Zuges RE 3004/3024 von Lichtenfels in Bamberg ein.
03. Mai 2008, VT 612 082 fährt als Führender des 3er-Zuges RE 3004/3024 von Lichtenfels in Bamberg ein.
Jürgen Krause

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