bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gerold Hörnig

570 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Der Stromabnehmer ist angehoben - gerade hat die 2159 225-2 D-ELP der MEG vom Dieselmodus in den Elektromodus gewechselt. Sie wird sich an die links im Bild zu sehenden Tamns-Waggons kuppeln und Steinach Richtung Würzburg verlassen.
Steinach bei Rothenburg (Tauber), Mi., 4.September 2024
Der Stromabnehmer ist angehoben - gerade hat die 2159 225-2 D-ELP der MEG vom Dieselmodus in den Elektromodus gewechselt. Sie wird sich an die links im Bild zu sehenden Tamns-Waggons kuppeln und Steinach Richtung Würzburg verlassen. Steinach bei Rothenburg (Tauber), Mi., 4.September 2024
Gerold Hörnig

Eine spanisch-schweizerische Lokomotive in Deutschland - Stadlers Eurodual 2159 225-2 D-ELP der MEG rangiert Waggons der Gattung Tamns in Steinach bei Rothenburg (Tauber). Der Baustoffproduzent Knauf hat am Bahnhof einen Betrieb, welcher per Bahn mit Rohstoffen versorgt wird. Beobachtet habe ich die Lokomotive Mittags zwischen 12.35 und 13.17. Die Manöver werden sehr zügig durchgeführt, als Fotograf sollte man nicht zögern.
Steinach bei Rothenburg (Tauber), Mittwoch, 4. September 2024
Eine spanisch-schweizerische Lokomotive in Deutschland - Stadlers Eurodual 2159 225-2 D-ELP der MEG rangiert Waggons der Gattung Tamns in Steinach bei Rothenburg (Tauber). Der Baustoffproduzent Knauf hat am Bahnhof einen Betrieb, welcher per Bahn mit Rohstoffen versorgt wird. Beobachtet habe ich die Lokomotive Mittags zwischen 12.35 und 13.17. Die Manöver werden sehr zügig durchgeführt, als Fotograf sollte man nicht zögern. Steinach bei Rothenburg (Tauber), Mittwoch, 4. September 2024
Gerold Hörnig

Euro Dual 2159 224 der Erfurter Heavy Haul Power International - kurz HHPI - durchfährt den Bahnhof Hamburg Harburg. 19.08.2021
Euro Dual 2159 224 der Erfurter Heavy Haul Power International - kurz HHPI - durchfährt den Bahnhof Hamburg Harburg. 19.08.2021
Gerold Hörnig

Meinen ersten Blick auf eine Euro Dual des Herstellers Stadler tat ich 30. September 2020 im Bahnhof Hamburg Harburg. Wir warteten gerade auf eine Zug nach Cuxhafen. Hier fährt die 2159 104 D-ITL der Captrain unter dem markanten Stellwerk Richtung Süden.
Hamburg Harburg, 30.9.2020
Meinen ersten Blick auf eine Euro Dual des Herstellers Stadler tat ich 30. September 2020 im Bahnhof Hamburg Harburg. Wir warteten gerade auf eine Zug nach Cuxhafen. Hier fährt die 2159 104 D-ITL der Captrain unter dem markanten Stellwerk Richtung Süden. Hamburg Harburg, 30.9.2020
Gerold Hörnig

Am sehr sonnigen Donnerstag, den 29. August 2024 durchfährt die fabrikneue 2019 320-1 D-ELP den Bahnhof Treuchtlingen in Richtung Ingolstadt. Die Lokomotive trägt das Abnahmedatum 28.8.2024, Eigentümer ist European Loc Pool in Frauenfeld, Schweiz, vermietet ist sie an die österreichische LTE.
Treuchtlingen, 29.8.2024, 12.17 Uhr
Am sehr sonnigen Donnerstag, den 29. August 2024 durchfährt die fabrikneue 2019 320-1 D-ELP den Bahnhof Treuchtlingen in Richtung Ingolstadt. Die Lokomotive trägt das Abnahmedatum 28.8.2024, Eigentümer ist European Loc Pool in Frauenfeld, Schweiz, vermietet ist sie an die österreichische LTE. Treuchtlingen, 29.8.2024, 12.17 Uhr
Gerold Hörnig

Sie ist schon stets ein impossanter Anblick - die Euro Dual von Stadler. Hier durchfährt die 2159 209 der ELP, vermietet an BSAS, mit einem Kesselwagenzug den Bahnhof Pappenheim Richtung Ingolstadt. Gruß an den freundlichen Lokführer!
Pappenheim, 26. April 2024
Sie ist schon stets ein impossanter Anblick - die Euro Dual von Stadler. Hier durchfährt die 2159 209 der ELP, vermietet an BSAS, mit einem Kesselwagenzug den Bahnhof Pappenheim Richtung Ingolstadt. Gruß an den freundlichen Lokführer! Pappenheim, 26. April 2024
Gerold Hörnig

Ein Foto aus dem Jahr 2016 zeigt den Vectron 193 206 D-ELOC der Wiener ELL, vermietet an die tschechische Gesellschaft Regiojet. Am Haken hat sie den langlaufenden Schnellzug Praha - Ostrava - Zilina - Kosice.
Zilina, Slowakei, 1. September 2016
Ein Foto aus dem Jahr 2016 zeigt den Vectron 193 206 D-ELOC der Wiener ELL, vermietet an die tschechische Gesellschaft Regiojet. Am Haken hat sie den langlaufenden Schnellzug Praha - Ostrava - Zilina - Kosice. Zilina, Slowakei, 1. September 2016
Gerold Hörnig

Noch ein Foto aus Tschechien, aufgenommen im Jahr 2018 - mit altem Fotogerät. Im Bahnhof Pardubice hl.n. wartet auf Gleis 4 die 163 251 der CD Cargo auf Überholung durch den Regiojet Brno - Praha, geführt von 386 203. Der Bahnhof hatte zu diesem Zeitpunkt bereits eine erste Modernisierung hinter sich, eine zweite wurde am 31.Mai 2024 abgeschlossen. Leider ereignete sich wenige Tage später, am 5. Juni 2024, ein schweres Eisenbahnunglück etwa auf der Höhe von Pardubice Centrum, bei dem 4 Todesopfer zu beklagen waren.
Pardubice hl.n., 2. Oktober 2018
Noch ein Foto aus Tschechien, aufgenommen im Jahr 2018 - mit altem Fotogerät. Im Bahnhof Pardubice hl.n. wartet auf Gleis 4 die 163 251 der CD Cargo auf Überholung durch den Regiojet Brno - Praha, geführt von 386 203. Der Bahnhof hatte zu diesem Zeitpunkt bereits eine erste Modernisierung hinter sich, eine zweite wurde am 31.Mai 2024 abgeschlossen. Leider ereignete sich wenige Tage später, am 5. Juni 2024, ein schweres Eisenbahnunglück etwa auf der Höhe von Pardubice Centrum, bei dem 4 Todesopfer zu beklagen waren. Pardubice hl.n., 2. Oktober 2018
Gerold Hörnig

Hier noch ein formatfüllendes Foto der 386 203 der tschechischen Bahngesellschaft Regiojet.
Pardubice hl. n., 02.10.2018, 12.00Uhr
Hier noch ein formatfüllendes Foto der 386 203 der tschechischen Bahngesellschaft Regiojet. Pardubice hl. n., 02.10.2018, 12.00Uhr
Gerold Hörnig

Beim durchstöbern meines Archivs entdeckte ich ein paar schöne Fotos aus Tschechien, allerdings noch aufgenommen mit altem Fotogerät. Hier legt die 386 203 CZ-RJ des tschechischen Bahnunternehmens Regiojet mit einem RJ Brno - Praha einen Stop in Pardubice hl.n. ein.
Pardubice hl.n., 02.10.2018, 11.58
Beim durchstöbern meines Archivs entdeckte ich ein paar schöne Fotos aus Tschechien, allerdings noch aufgenommen mit altem Fotogerät. Hier legt die 386 203 CZ-RJ des tschechischen Bahnunternehmens Regiojet mit einem RJ Brno - Praha einen Stop in Pardubice hl.n. ein. Pardubice hl.n., 02.10.2018, 11.58
Gerold Hörnig

Ein (schräger) Blick auf die Seite der 185 367-0 der DB Cargo - zu lesen ist:  Egal wie gut du fährst, Günni fährt Güter . 
Treuchtlingen, km 132,6, Freitag, 26.04.2024
Ein (schräger) Blick auf die Seite der 185 367-0 der DB Cargo - zu lesen ist: "Egal wie gut du fährst, Günni fährt Güter". Treuchtlingen, km 132,6, Freitag, 26.04.2024
Gerold Hörnig

Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist sie schon, die 185 367-0 der DB Cargo mit dem Namen  Günni .
Hier ist sie zusammen mit einer weiteren 185 der DB Cargo zwischen Treuchtlingen und Pappenheim mit einem gemischten Güterzug Richtung München unterwegs.
Treuchtlingen, km 132,6, Freitag, 26.04 2024
Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist sie schon, die 185 367-0 der DB Cargo mit dem Namen "Günni". Hier ist sie zusammen mit einer weiteren 185 der DB Cargo zwischen Treuchtlingen und Pappenheim mit einem gemischten Güterzug Richtung München unterwegs. Treuchtlingen, km 132,6, Freitag, 26.04 2024
Gerold Hörnig

Vor 50 Jahren - genau am 13.02.1974 - wurde die 151 020-5 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen. Unter ihrem neuen Eigentümer, der Train4Train GmbH in Bodenwerder, präsentiert sie sich im Jahr 2024 wie fabrikneu. (Nicht ganz: Fabrikneu war sie grün und hatte Scherenstromabnehmer, aber das sind Kleinigkeiten.) Als Fotograf fühlte ich mich einen Moment lang in der Zeit zurück versetzt und konnte im Jahr 2024 eine ozeanblau/beige 151 fotografieren. 
Treuchtlingen, Freitag, 26. April 2024
Vor 50 Jahren - genau am 13.02.1974 - wurde die 151 020-5 von der Deutschen Bundesbahn abgenommen. Unter ihrem neuen Eigentümer, der Train4Train GmbH in Bodenwerder, präsentiert sie sich im Jahr 2024 wie fabrikneu. (Nicht ganz: Fabrikneu war sie grün und hatte Scherenstromabnehmer, aber das sind Kleinigkeiten.) Als Fotograf fühlte ich mich einen Moment lang in der Zeit zurück versetzt und konnte im Jahr 2024 eine ozeanblau/beige 151 fotografieren. Treuchtlingen, Freitag, 26. April 2024
Gerold Hörnig

Der wolkenverhangene Tag ohne direktes Licht hat dieses Foto möglich gemacht: Railpool 6193 139 führt zusammen mit einem Vectron der Beacon Rail einen langen Containerzug von München nach Kufstein und weiter nach Italien. Im Hintergrund fließt der Inn, auf dem sogar zwei Schiffe zu sehen sind. Diese sind zerlegbar und wurden auf dem Landweg von der Drau zum Inn überführt.
Kufstein, Donnerstag, 9. Mai 2024, 9.42 Uhr
Der wolkenverhangene Tag ohne direktes Licht hat dieses Foto möglich gemacht: Railpool 6193 139 führt zusammen mit einem Vectron der Beacon Rail einen langen Containerzug von München nach Kufstein und weiter nach Italien. Im Hintergrund fließt der Inn, auf dem sogar zwei Schiffe zu sehen sind. Diese sind zerlegbar und wurden auf dem Landweg von der Drau zum Inn überführt. Kufstein, Donnerstag, 9. Mai 2024, 9.42 Uhr
Gerold Hörnig

Ein  klassisches Kufstein-Foto  mit Lok 189 914 im Vordergrund und der Festung Kufstein im Hintergrund.
Kufstein, Donnerstag, 9.Mai 2024
Ein "klassisches Kufstein-Foto" mit Lok 189 914 im Vordergrund und der Festung Kufstein im Hintergrund. Kufstein, Donnerstag, 9.Mai 2024
Gerold Hörnig

Stets gepflegt sind die Lokomotiven der Lokomotion - Gesellschaft für Schienentraktion. Bei strömendem Regen hat die 186 442 das Einfahr-Vorsignal für Kufstein schon passiert, gleich wird sie den Bahnhof erreichen.
Kiefersfelden - Kufstein, Mittwoch, 8. Mai 2024
Stets gepflegt sind die Lokomotiven der Lokomotion - Gesellschaft für Schienentraktion. Bei strömendem Regen hat die 186 442 das Einfahr-Vorsignal für Kufstein schon passiert, gleich wird sie den Bahnhof erreichen. Kiefersfelden - Kufstein, Mittwoch, 8. Mai 2024
Gerold Hörnig

Eine tschechische Lok deutscher Herkunft im bayerischen Altmühltal - die 386 011 CZ-MT der Prager Metrans führt einen Containerzug von Hamburg nach München. Treuchtlingen hat sie schon passiert - wie lange sie wohl noch braucht, bis sie München Riem erreicht hat?
Treuchtlingen - Pappenheim, km 132,6, Freitag, 26. April 2024
Eine tschechische Lok deutscher Herkunft im bayerischen Altmühltal - die 386 011 CZ-MT der Prager Metrans führt einen Containerzug von Hamburg nach München. Treuchtlingen hat sie schon passiert - wie lange sie wohl noch braucht, bis sie München Riem erreicht hat? Treuchtlingen - Pappenheim, km 132,6, Freitag, 26. April 2024
Gerold Hörnig

Ein Foto aus dem November 2023 zeigt Smartron 192 045 der Rheincargo bei der Durchfahrt durch Dollnstein. Der Zug kommt aus Ingolstadt und fährt Richtung Treuchtlingen.
Dollnstein, 8.11.2023
Ein Foto aus dem November 2023 zeigt Smartron 192 045 der Rheincargo bei der Durchfahrt durch Dollnstein. Der Zug kommt aus Ingolstadt und fährt Richtung Treuchtlingen. Dollnstein, 8.11.2023
Gerold Hörnig

Die Reichsbahn in Treuchtlingen? Nicht ganz, Wedler Franz Logistik - kurz WFL - fuhr am 26. März 2024 - und weiter bis mindestens Ende März - Leistungen zwischen Treuchtlingen und Würzburg im Auftrag der Go Ahead Bayern (zur ÖBB-Gruppe gehörend!). Tatsächlich handelt es sich bei Lok 112 024 und den Doppelstockwaggons um Fahrzeuge, welche die ehemalige Reichsbahn der DDR beschafft hat. Lokomotiven der DR-Baureihen 112.1 und 143 kamen aber nach der Wende bis etwa 2010 regelmäßig nach Treuchtlingen.
Treuchtlingen, Dienstag, 26. März 2024
Die Reichsbahn in Treuchtlingen? Nicht ganz, Wedler Franz Logistik - kurz WFL - fuhr am 26. März 2024 - und weiter bis mindestens Ende März - Leistungen zwischen Treuchtlingen und Würzburg im Auftrag der Go Ahead Bayern (zur ÖBB-Gruppe gehörend!). Tatsächlich handelt es sich bei Lok 112 024 und den Doppelstockwaggons um Fahrzeuge, welche die ehemalige Reichsbahn der DDR beschafft hat. Lokomotiven der DR-Baureihen 112.1 und 143 kamen aber nach der Wende bis etwa 2010 regelmäßig nach Treuchtlingen. Treuchtlingen, Dienstag, 26. März 2024
Gerold Hörnig

An einem sonnigen Novembervormittag ist die 185 302 der DB Cargo mit einer langen Reihe von Autotransportern nach Ingolstadt unterwegs. Das Foto entstand kurz vor dem Haltepunkt Dollnstein, vom Weg zum Bahnsteig aus.
Dollnstein, 8. November 2023
An einem sonnigen Novembervormittag ist die 185 302 der DB Cargo mit einer langen Reihe von Autotransportern nach Ingolstadt unterwegs. Das Foto entstand kurz vor dem Haltepunkt Dollnstein, vom Weg zum Bahnsteig aus. Dollnstein, 8. November 2023
Gerold Hörnig

Ein gepflegter Smartron der Rheincargo, 192 055, durchfährt mit einem Kesselwagenzug den Haltepunkt Dollnstein auf dem Weg nach Ingolstadt. Hinter dem Smartron ist ein Vectron Dualmode eingereiht. Danke an den freundlichen Lokführer! 
Dollnstein, 8. November 2023; das Foto entstand vom Ende des Bahnsteigs Richtung Ingolstadt aus.
Ein gepflegter Smartron der Rheincargo, 192 055, durchfährt mit einem Kesselwagenzug den Haltepunkt Dollnstein auf dem Weg nach Ingolstadt. Hinter dem Smartron ist ein Vectron Dualmode eingereiht. Danke an den freundlichen Lokführer! Dollnstein, 8. November 2023; das Foto entstand vom Ende des Bahnsteigs Richtung Ingolstadt aus.
Gerold Hörnig

Ein klassisches Foto des Bahnhofs Treuchtlingen, wie man es schon seit Einführung der Doppelstockwaggons in den 1990er Jahren machen konnte. Eine Lok 111 - hier die 111 100 - steht unter dem Stellwerk. Beide, die Baureihe 111 und das Stellwerk, stammen aus der Mitte der 1970er Jahre. Das Stellwerk ist notwendig geworden, um das Konzept IC79 der Deutschen Bundesbahn umsetzen zu können, ebenso die Baureihe 111, welche IC-Leistungen zwischen München und Bremen fuhr.
Treuchtlingen, Dienstag, 26. März 2024
Ein klassisches Foto des Bahnhofs Treuchtlingen, wie man es schon seit Einführung der Doppelstockwaggons in den 1990er Jahren machen konnte. Eine Lok 111 - hier die 111 100 - steht unter dem Stellwerk. Beide, die Baureihe 111 und das Stellwerk, stammen aus der Mitte der 1970er Jahre. Das Stellwerk ist notwendig geworden, um das Konzept IC79 der Deutschen Bundesbahn umsetzen zu können, ebenso die Baureihe 111, welche IC-Leistungen zwischen München und Bremen fuhr. Treuchtlingen, Dienstag, 26. März 2024
Gerold Hörnig

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Treuchtlingen

79 1200x800 Px, 11.04.2024

Die 111 100 führt den RB16, welcher um 12.26 München Hbf verläßt und planmäßig um 14.20 in Treuchtlingen ankommt - eine Stammleistung der Reihe 111 im Jahr 2024. 
Pappenheim, 26. März 2024
Die 111 100 führt den RB16, welcher um 12.26 München Hbf verläßt und planmäßig um 14.20 in Treuchtlingen ankommt - eine Stammleistung der Reihe 111 im Jahr 2024. Pappenheim, 26. März 2024
Gerold Hörnig

Mit dem RE16 Augsburg - Nürnberg, gezogen von der 11 212 in ihren attraktiven Farben, bin ich bis Treuchtlingen mitgefahren. Die Lok hat noch Fristen bis 2.8.2024, wer sie im Betrieb noch sehen will, sollte sich beeilen. Rechts steht die 112 024 der WFL, welche Leistungen zwischen Treuchtlingen und Würzburg fährt.
Treuchtlingen, 26. März 2024
Mit dem RE16 Augsburg - Nürnberg, gezogen von der 11 212 in ihren attraktiven Farben, bin ich bis Treuchtlingen mitgefahren. Die Lok hat noch Fristen bis 2.8.2024, wer sie im Betrieb noch sehen will, sollte sich beeilen. Rechts steht die 112 024 der WFL, welche Leistungen zwischen Treuchtlingen und Würzburg fährt. Treuchtlingen, 26. März 2024
Gerold Hörnig

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.