Am 26. März 2024 bespannte die 111 212 der DB-Gebrauchtzug in ihrem auffälligen Tee-farbenen Anstrich den RE16 Augsburg - Nürnberg. Das markante Gebäude hinter der Lokomotive wurde in den 1970er-Jahren als "Augsburger Maiskolben" bezeichnet.
Augsburg Hbf, 26. März 2024 Gerold Hörnig
Lineas - die belgische Güterbahn - in Südbayern: Railpools 186 449, vermietet an Lineas - und vielleicht weiter vermietet an Crossrail Benelux, Tochter der schweizer BLS Cargo - durchfährt mit einem Zug der italienischen Spedition Ambrogio den (ehemaligen) Bahnhof Pappenheim an der Strecke Ingolstadt - Treuchtlingen.
Pappenheim, Dienstag, 26. März 2024, 14.41 Uhr Gerold Hörnig
Der bestens gepflegte Smartron 192 014 der Northrail, vermietet an RTB Cargo, durchfährt Treuchtlingen mit einer langen Reihe geschlossener Pkw-Transporter. Das Ziel des Zuges dürfte wohl München sein, der dortige Hersteller verschickt seine Pkw üblicherweise in geschlossenen Waggons.
Treuchtlingen, 14. März 2024 Gerold Hörnig
Vectron 193 702 der Beacon Rail, vermietet an Mercitalia Rail, durchfährt Treuchtlingen auf dem Weg nach Süden. Die Seitenfläche der Lokomotive erscheint fast zu klein für die Firmenlogos von Eigentümer und Mieter.
Treuchtlingen, 14. März 2024 Gerold Hörnig
Mit einer langen Reihe leerer Pkw-Transportwaggons durchfährt die 185 567 der Beacon Rail den Bahnhof Treuchtlingen. Sie trägt das "klassische" Design ihres früheren Eigentümers MRCE, ergänzt um die gelben Kreisringe des neuen Eigentümers und einen gelben Längsstreifen.
Treuchtlingen, 21. Februar 2024 Gerold Hörnig
Bei einem weiteren Spaziergang von Treuchtlingen nach Pappenheim - dieses Mal zusammen mit meiner Frau - begegnete uns bei Kilometer 132,6 die 186 222 D-ATLU der Alphatrains mit einem langen Zug der Spedition Ambrogio auf dem Weg Richtung Treuchtlingen und weiter nach Norden.
Treuchtlingen km 132,6, Dienstag, 19. März 2024, 13.56 Uhr Gerold Hörnig
Kurz bevor ich mit einem RB16 den Rückweg nach München antreten konnte, durchfuhr die 187 176 der DB Cargo Pappenheim mit einem langen Kesselwagen-Zug Richtung Treuchtlingen. Lok der Baureihe 187 der DB Cargo sieht man eher selten in Südbayern.
Pappenheim, 14. März 2024, 16.40 Uhr Gerold Hörnig
Die gepflegte 185 273-0 der DB Cargo durchfährt mit einem Leerzug Richtung Norden den (ehemaligen) Bahnhof Pappenheim. In Gegenrichtung werden die Waggons mit Papier und Kartonagen beladen sein. Die Lokomotive wirbt für eine Mitarbeiter-Initiative der DB AG.
Pappenheim, Donnerstag, 14. März 2024, 16.01 Uhr Gerold Hörnig
Mit einem langen Zug geschlossener Waggons für den Transport von PkW durchfährt die 193 851 der Beacon Rail den Bahnhof Pappenheim. Eigentlich ist es ein ehemaliger Bahnhof, der zu einem Haltepunkt degradiert wurde. Aber jede Stunde fährt eine Regionalbahn in jede Richtung, der durchfahrende Güterverkehr ist je nach Tag und Uhrzeit intensiv.
Pappenheim, Donnerstag, 14. März 2024, 15.55Uhr Gerold Hörnig
Kurz nachdem die 111 100 den Bahnhof Pappenheim Richtung München verlassen hat, durchfährt die 6159 222 der ELP, vermietet an Retrack-VTG, Pappenheim Richtung Treuchtlingen.
Pappenheim, Donnerstag, 14. März 2024 Gerold Hörnig
Um 15.47 war ich schon längst auf meinem Spaziergang in Pappenheim angekommen und konnte die 111 100 ein zweites Mal fotografieren: Jetzt ist sie mit dem RB16 59157 von Treuchtlingen nach München unterwegs, wo sie planmäßig um 17.34 ankommen soll.
Pappenheim, Donnerstag, 14. März 2024 Gerold Hörnig
Bei einem Spaziergang von Treuchtlingen nach Pappenheim konnte ich die 111 100 der DB Regio fotografisch festhalten. Die Lok gehört der zweiten Serie der Baureihe 111 an und dürfte um die 45 Jahre alt sein. Das spricht sehr für die Konstruktion und den Unterhalt, war doch der Anfang der Baureihe 111 nicht ganz einfach - so beschreibt es Werner Streil in seinem hervorragenden Buch. Der Zug ist der RB16 59154, welcher München um 12.26 verläßt und Treuchtlingen um 14.20 erreicht. Ein Gruß an den freundlichen Lokführer!
Treuchtlingen, Donnerstag, 14. März 2024 Gerold Hörnig
Der gepflegt glänzende Smartron 192 014 der Northrail, in Diensten der RTB Cargo, durchfährt mit einer langen Reihe geschlossener Autotransporter den Bahnhof Treuchtlingen auf Gleis 6. Der Zug kommt aus Richtung Würzburg und fährt die Ingolstädter Strecke, sein Ziel ist wohl München, denn der dortige PkW-Hersteller versendet seine Ware in geschlossenen Waggons.
Treuchtlingen, Donnerstag, 14.März 2024, 12.02 Uhr Gerold Hörnig
Am Samstag, den 9. März 2024 war das Wetter in München sonnig und frisch, aber nicht kalt - kurz, es war das ideale Wetter für eine Stunde Eisenbahnfotos am Heimeranplatz.
Als erstes fuhr die gepflegte 185 574-1 der Beacon Rail mit einem geschlossenen PkW-Transport an mir vorbei.
München, Samstag, 09. März 2024, 12.19 Uhr Gerold Hörnig
Der frisch gerodete Hang in Pappenheim im Altmühltal ermöglicht neue Foto-Perspektiven. Hier durchfährt die 193 878 den ehemaligen Bahnhof Pappenheim Richtung Treuchtlingen. Der neue Eigentümer Beacon Rail hat sein Logo auf der Stirn der Lok angebracht, Mieter ist nach wie vor TXL, Tochter der italienischen Güterbahn MIR, die zur Ferrovie dello Stato - kurz FS - Gruppe gehört.
Pappenheim, Mittwoch, 21. Februar 2024 Gerold Hörnig
Regelmäßig mit Elok der Baureihe 111 wird der RB16 gefahren, der etwa um 12.30 in München Hbf abfährt und Treuchtlingen planmäßig um 14.20 erreicht. Hier legt die 111 159-0 mit diesem RB16 einen planmäßigen Halt in Pappenheim ein, die nächste Station ist Treuchtlingen.
Pappenheim, Mittwoch, 21. Februar 2024 Gerold Hörnig
Beacon Rail 6193 623-6 D-Dispo, im Dienst für das Unternehmen mit dem schneidigen Namen "Rail Force One 1" durchfährt den Bahnhof Pappenheim im Altmühltal Richtung Treuchtlingen. Es ist das erste Mal, daß mir diese markant folierte Lokomotive vor die Kamera fährt - der Höhepunkt dieses Foto-Tages. In Pappenheim wurde in großem Maßstab gerodet, so ergeben sich neue Fotomöglichkeiten.
Mittwoch, 21. Februar 2024 Gerold Hörnig
"Miete oder kaufe mich" wirbt die bestens gepflegte 111 212 der DBAG, als ich sie mit einem RE2 München - Passau im niederbayerischen Landshut antraf. Leider paßt sie nicht auf meine Modelleisenbahn.....
Landshut (Bayern) Hbf, Mittwoch, 14. Februar 2024 Gerold Hörnig
Etwa 20 Minuten vor dem RE2 München - Hof fährt der RE3 München - Passau. So konnte ich die 146 247 mit ihrem RE2 an zwei Orten fotografieren - in München und in Landshut (Bayern) Hbf.
Hier fährt die 146 247 mit dem RE2 nach Regensburg ab.
Dienstag, 30.Januar 2024, 14.30 Uhr, Landshut in Niederbayern Gerold Hörnig
Die zweite neu gestaltete Lok war die 146 245 der DB Regio, beklebt mit einem sehr angenehmen Rot-Ton. Sie wirbt für Lokomotivführer bei der DB. Hier verläßt sie Münchne HBF, Gleis 32, mit einem RE2 München - Regensburg - Hof.
München Hbf, 30. Januar 2024, 15.44 Uhr Gerold Hörnig
Nach dem Ende von Erkältung, kaltem Wetter und Streik hatte ich am 30. Januar 2024 endlich wieder Gelegenheit zu Eisenbahn-Fotos. Am Münchner Hauptbahnhof entdeckte ich gleich zwei neu gestaltete Lokomotiven: Die 146 247 und 146 245 der DB Regio, beide jetzt in München beheimatet. Hier hat die 146 247 die Garnitur eines RE 2 München - Regensburg - Hof übernommen. Der Zug wird erst um 13.44 Uhr München verlassen, doch zuvor erfolgt noch ein Rangiermanöver, damit die angekommene Lok vom Prellbock abrücken kann. Die 146 247 wirbt für Jobs in der Instandhaltung bei der DB.
München Hbf, 30. Januar 2024 Gerold Hörnig
Zu Fahrten rund um München weilte in der Adventszeit 2023 die 52 8168 des Bayerischen Eisenbahnmuseums in München. Am ersten Dezemberwochenende war die Lok vermutlich irgendwo eingeschneit abgestellt. Aber am Donnerstag, 7. Dezember 2023 fuhren in München wieder Züge und die Dampflok fährt kurz vor Mittag am Heimeranplatz an zahlreichen Fotografen vorbei.
München Heimeranplatz, 07.12.2023, 11.38 Uhr Gerold Hörnig
Ein RABe 503 der SBB, der "Astoro" mit dem Namen "München", steht hier in Basel Bad Bf bereit zur Weiterfahrt als ECE 472 nach Frankfurt am Main, wo er planmäßig um 19.36 eintreffen sollte.
Basel, Schweiz, 15.12.2023 Gerold Hörnig
Ein wenig winterlich sah es am Heimeranplatz Ende November schon aus, aber die starken Schneefälle standen noch bevor. Hier überführt die 111 215 - bei der Nummer bin ich mir nicht ganz sicher - eine Gleisbaumaschine, eher eine Art fahrbare Baustelle für manuelle Arbeiten am Gleis.
München Heimeranplatz, 29. November 2023 Gerold Hörnig
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.