bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gerold Hörnig

570 Bilder
<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>
An einem Tag im Mai mit fast perfektem Fotowetter durchfährt die 187 121 der DB Cargo mit einem kurzen Güterzug Eichstätt Bahnhof in Richtung Treuchtlingen. Wegen Bauarbeiten nördlich von Dachau war es an diesem Mittwoch sehr ruhig in Eichstätt, der Güterverkehr nahm den Weg über Augsburg.
Mittwoch, 17. Mai 2023, Eichstätt Bahnhof, Strecke Ingolstadt - Treuchtlingen
An einem Tag im Mai mit fast perfektem Fotowetter durchfährt die 187 121 der DB Cargo mit einem kurzen Güterzug Eichstätt Bahnhof in Richtung Treuchtlingen. Wegen Bauarbeiten nördlich von Dachau war es an diesem Mittwoch sehr ruhig in Eichstätt, der Güterverkehr nahm den Weg über Augsburg. Mittwoch, 17. Mai 2023, Eichstätt Bahnhof, Strecke Ingolstadt - Treuchtlingen
Gerold Hörnig

Die 186 209 B-ATLU der belgischen Güterbahn LINEAS fährt fernab ihrer Heimat durch Aßling südöstlich von München Richtung Rosenheim. Die Lok wurde bereits 2008 für die belgische Güterbahn in Dienst gestellt und erhielt groß angeschrieben die Nummer 2817. Zugelassen ist sie in D/A/B/NL. Hier führt sie einen Zug mit neuen Volvos aus dem Werk im belgischen Gent nach Österreich.
Aßling in Oberbayern, Mittwoch, 7. Juni 2023, kurz vor 9.00 Uhr.
Die 186 209 B-ATLU der belgischen Güterbahn LINEAS fährt fernab ihrer Heimat durch Aßling südöstlich von München Richtung Rosenheim. Die Lok wurde bereits 2008 für die belgische Güterbahn in Dienst gestellt und erhielt groß angeschrieben die Nummer 2817. Zugelassen ist sie in D/A/B/NL. Hier führt sie einen Zug mit neuen Volvos aus dem Werk im belgischen Gent nach Österreich. Aßling in Oberbayern, Mittwoch, 7. Juni 2023, kurz vor 9.00 Uhr.
Gerold Hörnig

Die E464 294-4 I-TN der Trenord schiebt ihren Regionale Chiasso - Milano Porta Garibaldi entlang des Stadtrands von Como hinauf nach Como-Camerlata. Bevor der Güterverkehr durch einen Tunnel geleitet wurde, war hier Schiebebetrieb notwendig. Mein Standort ist gegenüber der fast tausendjährigen Kirche Sant Abbondio und nur wenige Meteer von der Stelle entfernt, wo ich 44 Jahre früher mein erstes Foto eines Zuges der FS gemacht habe.
Como, 17. März 2023, 17.22 Uhr
Die E464 294-4 I-TN der Trenord schiebt ihren Regionale Chiasso - Milano Porta Garibaldi entlang des Stadtrands von Como hinauf nach Como-Camerlata. Bevor der Güterverkehr durch einen Tunnel geleitet wurde, war hier Schiebebetrieb notwendig. Mein Standort ist gegenüber der fast tausendjährigen Kirche Sant Abbondio und nur wenige Meteer von der Stelle entfernt, wo ich 44 Jahre früher mein erstes Foto eines Zuges der FS gemacht habe. Como, 17. März 2023, 17.22 Uhr
Gerold Hörnig

In vollem Gegenlicht durchfährt die E483 016 I-XRI den vormittäglichen Bahnhof Milano Lambrate mit einem Containerzug. Das Halterkennzeichen I-XRI läßt auf Crossrail Italia schließen, heute eine Tochtergesellschaft der schweizerischen BLS Cargo.
Milano Lambrate, Freitag, 17. März 2023, 9.55 Uhr
In vollem Gegenlicht durchfährt die E483 016 I-XRI den vormittäglichen Bahnhof Milano Lambrate mit einem Containerzug. Das Halterkennzeichen I-XRI läßt auf Crossrail Italia schließen, heute eine Tochtergesellschaft der schweizerischen BLS Cargo. Milano Lambrate, Freitag, 17. März 2023, 9.55 Uhr
Gerold Hörnig

Aufbauend auf den Erfahrungen mit den Reihen E632/E633 - jedoch mit modernisierter Steuerungslogik - stellte die FS ab 1990 die Reihe E652. Sie gilt als gelungene Baureihe, welche die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen konnte. Sie ist heute noch fast vollzählig in Betrieb. Hier durchfährt die E652 156 der Mercitalia Rail - der Güterverkehrsgesellschaft der FS - den Bahnhof Milano Lambrate auf Gleis 3. Leider präsentieren sich nur wenige Lokomotiven so sauber wie diese.
Milano Lambrate, 16. März 2023, 11.23 Uhr
Aufbauend auf den Erfahrungen mit den Reihen E632/E633 - jedoch mit modernisierter Steuerungslogik - stellte die FS ab 1990 die Reihe E652. Sie gilt als gelungene Baureihe, welche die in sie gesetzten Erwartungen erfüllen konnte. Sie ist heute noch fast vollzählig in Betrieb. Hier durchfährt die E652 156 der Mercitalia Rail - der Güterverkehrsgesellschaft der FS - den Bahnhof Milano Lambrate auf Gleis 3. Leider präsentieren sich nur wenige Lokomotiven so sauber wie diese. Milano Lambrate, 16. März 2023, 11.23 Uhr
Gerold Hörnig

Der Bahnhof Milano Lambrate ist ein Nadelöhr - wenn auch mit 12 Gleisen ein sehr gut ausgebautes - durch welches nahezu Italiens gesamter Zugverkehr zum Mailänder Hauptbahnhof oder zu den Schweizer Alpentunneln hindurch muß. Folglich ist immer viel los.
Railpools 186 447 D-Rpool durchfährt den Bahnhof mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs aus Norden auf Gleis 3.
Milano Lambrate, 16. März 2023, 11.17 Uhr
Der Bahnhof Milano Lambrate ist ein Nadelöhr - wenn auch mit 12 Gleisen ein sehr gut ausgebautes - durch welches nahezu Italiens gesamter Zugverkehr zum Mailänder Hauptbahnhof oder zu den Schweizer Alpentunneln hindurch muß. Folglich ist immer viel los. Railpools 186 447 D-Rpool durchfährt den Bahnhof mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs aus Norden auf Gleis 3. Milano Lambrate, 16. März 2023, 11.17 Uhr
Gerold Hörnig

Die Lokomotiven 430 111 und 421 373 der WRS durchfahren mit einem Güterzug den Bahnhof Bellinzona Richtung Süden, Richtung Giubiasco.
Bellinzona, Mittwoch, 15. März 2023
Die Lokomotiven 430 111 und 421 373 der WRS durchfahren mit einem Güterzug den Bahnhof Bellinzona Richtung Süden, Richtung Giubiasco. Bellinzona, Mittwoch, 15. März 2023
Gerold Hörnig

Ein Güterzug der DB Cargo in der Schweiz - die Lokomotiven 185 122 und 185 110 der DB haben den Gotthard hinter sich gebracht und rollen nun durch den Bahnhof Bellinzona Richtung Chiasso.
Bellinzona, Samstag, 18. März 2023
Ein Güterzug der DB Cargo in der Schweiz - die Lokomotiven 185 122 und 185 110 der DB haben den Gotthard hinter sich gebracht und rollen nun durch den Bahnhof Bellinzona Richtung Chiasso. Bellinzona, Samstag, 18. März 2023
Gerold Hörnig

Schweizer Wertarbeit - seit über 50 Jahren ist die 420 254 der SBB auf schweizer Gleisen unterwegs. Im Rahmen eines Automatisierungsprojektes wurde sie mit einer automatischen Kupplung ausgerüstet. Hier durchfährt sie den Bahnhof Bellinzona Richtung Süden nach Giubiasco. Ein Gruß geht an den freundlichen Lokführer!
Bellinzona, Mittwoch, 15. März 2023
Schweizer Wertarbeit - seit über 50 Jahren ist die 420 254 der SBB auf schweizer Gleisen unterwegs. Im Rahmen eines Automatisierungsprojektes wurde sie mit einer automatischen Kupplung ausgerüstet. Hier durchfährt sie den Bahnhof Bellinzona Richtung Süden nach Giubiasco. Ein Gruß geht an den freundlichen Lokführer! Bellinzona, Mittwoch, 15. März 2023
Gerold Hörnig

Mit ihrer Werbung  Gut für die Schiene - gut fürs Klima  rollt die 484 011 der SBB Cargo leer durch den Bahnhof Bellinzona gegen Süden, Richtung Giubiasco.
Bellinzona, 15. März 2023
Mit ihrer Werbung "Gut für die Schiene - gut fürs Klima" rollt die 484 011 der SBB Cargo leer durch den Bahnhof Bellinzona gegen Süden, Richtung Giubiasco. Bellinzona, 15. März 2023
Gerold Hörnig

Hervorragend ausgebaute Infrastruktur, kompakte Signale und ETCS, massive Quertrageweke für die Fahrleitung, so präsentieren sich die Eisenbahnen der Schweiz im Jahr 2023!
Hier durchfährt ein Vectron der BLS Cargo - 4475 418 CH-BLSC - mit einem langen Zug des Spediteurs Ambrogio den Bahnhof Bellinzona. Der Zug hat den Gotthard Basistunnel durchquert, eine Lokomotive allein genügt für die Fahrt.
Bellinzona, 15.März 2023, 16.21 Uhr
Hervorragend ausgebaute Infrastruktur, kompakte Signale und ETCS, massive Quertrageweke für die Fahrleitung, so präsentieren sich die Eisenbahnen der Schweiz im Jahr 2023! Hier durchfährt ein Vectron der BLS Cargo - 4475 418 CH-BLSC - mit einem langen Zug des Spediteurs Ambrogio den Bahnhof Bellinzona. Der Zug hat den Gotthard Basistunnel durchquert, eine Lokomotive allein genügt für die Fahrt. Bellinzona, 15.März 2023, 16.21 Uhr
Gerold Hörnig

Mittlerweile führen die Vectron 193 4xx des Vermieters Alphatrains (Halterkennzeichen D-ATLU) mehrmals täglich Güterzüge über die Strecke München - Kufstein. Am bewölkten 29. März 2023 durchfuhren 193 403 und 193 402 in Doppeltraktion den Bahnhof Aßling in Oberbayern auf ihrem Weg nach Kufstein und weiter nach Italien.
Aßling, 29.03.2023, 13.30 Uhr
Mittlerweile führen die Vectron 193 4xx des Vermieters Alphatrains (Halterkennzeichen D-ATLU) mehrmals täglich Güterzüge über die Strecke München - Kufstein. Am bewölkten 29. März 2023 durchfuhren 193 403 und 193 402 in Doppeltraktion den Bahnhof Aßling in Oberbayern auf ihrem Weg nach Kufstein und weiter nach Italien. Aßling, 29.03.2023, 13.30 Uhr
Gerold Hörnig

Radikal modern und mit einer sehr leistungsfähigen Infrastruktur präsentieren sich die Schweizer Bahnen im Jahr 2023. Man denke nur an den Gotthard-Basistunnel und seine südliche Ergänzung, den Ceneri-Basistunnel!
Letzteren habe die 185 096 und die 185 117 der DB Cargo bereits durchquert, als sie am sonnigen Vormittag des 18. März 2023 durch den Bahnhof Bellinzona Richtung Gotthard fahren.
Radikal modern und mit einer sehr leistungsfähigen Infrastruktur präsentieren sich die Schweizer Bahnen im Jahr 2023. Man denke nur an den Gotthard-Basistunnel und seine südliche Ergänzung, den Ceneri-Basistunnel! Letzteren habe die 185 096 und die 185 117 der DB Cargo bereits durchquert, als sie am sonnigen Vormittag des 18. März 2023 durch den Bahnhof Bellinzona Richtung Gotthard fahren.
Gerold Hörnig

Ein Umlauf der RB16 zwischen München und Treuchtlingen wird nach wie vor mit Lokomotiven der Baureihe 111 und Doppelstockwagen gefahren. Am Dienstag, den 7. März 2023, war die 111 159 dafür eingeteilt. Um 14.10 Uhr konnte ich sie am Bahnübergang in Solnhofen im Altmühltal auf Chip bannen.
Solnhofen, 7. März 2023
Ein Umlauf der RB16 zwischen München und Treuchtlingen wird nach wie vor mit Lokomotiven der Baureihe 111 und Doppelstockwagen gefahren. Am Dienstag, den 7. März 2023, war die 111 159 dafür eingeteilt. Um 14.10 Uhr konnte ich sie am Bahnübergang in Solnhofen im Altmühltal auf Chip bannen. Solnhofen, 7. März 2023
Gerold Hörnig

Für mich einer der schönsten Foto-Standorte ist Eichstätt Bahnhof an der Hauptstrecke Ingolstadt - Treuchtlingen durch das Altmühltal. Hier fährt die 152 155-8 der DB Cargo mit einem Zug des kombinierten Verkehrs auf Gleis zwei Richtung Treuchtlingen. An diesem Tag war der Güterverkehr durch das Altmühltal besonders dicht, da auf der Strecke über Donauwörth Bauarbeiten ausgeführt wurden.
Eichstätt Bahnhof, 7. März 2023
Für mich einer der schönsten Foto-Standorte ist Eichstätt Bahnhof an der Hauptstrecke Ingolstadt - Treuchtlingen durch das Altmühltal. Hier fährt die 152 155-8 der DB Cargo mit einem Zug des kombinierten Verkehrs auf Gleis zwei Richtung Treuchtlingen. An diesem Tag war der Güterverkehr durch das Altmühltal besonders dicht, da auf der Strecke über Donauwörth Bauarbeiten ausgeführt wurden. Eichstätt Bahnhof, 7. März 2023
Gerold Hörnig

Zwischen Pappenheim und Solnhofen verläuft die Strecke Ingolstadt - Treuchtlingen auf einem Damm neben der Altmühl. Leider ist der Damm von Buschwerk stark bewachsen. Doch im Frühjahr, wenn die Pflanzen noch keine Blätter tragen, klappt es an manchen Stellen mit Fotos.
Hier führt die 185 505 D-ATLU einen Zug mit Containern der Spedition Ambrogio Richtung Ingolstadt und weiter nach Süden.
Dienstag, 7.März 2023, Pappenheim - Solnhofen
Zwischen Pappenheim und Solnhofen verläuft die Strecke Ingolstadt - Treuchtlingen auf einem Damm neben der Altmühl. Leider ist der Damm von Buschwerk stark bewachsen. Doch im Frühjahr, wenn die Pflanzen noch keine Blätter tragen, klappt es an manchen Stellen mit Fotos. Hier führt die 185 505 D-ATLU einen Zug mit Containern der Spedition Ambrogio Richtung Ingolstadt und weiter nach Süden. Dienstag, 7.März 2023, Pappenheim - Solnhofen
Gerold Hörnig

Lokomotion nördlich von München - für mich immer noch ein ungewöhnlicher Anblick. Bisher habe ich sie (fast) nur zwischen München und Kufstein bzw. Salzburg fotografiert.
Hier überquert die bestens gepflegte 185 663-2 D-LM den Bahnübergang von Solnhofen Richtung Ingolstadt. Am Haken hat sie einen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs.
Solnhofen, Dienstag, 7. März 2023, 13.57 Uhr
Lokomotion nördlich von München - für mich immer noch ein ungewöhnlicher Anblick. Bisher habe ich sie (fast) nur zwischen München und Kufstein bzw. Salzburg fotografiert. Hier überquert die bestens gepflegte 185 663-2 D-LM den Bahnübergang von Solnhofen Richtung Ingolstadt. Am Haken hat sie einen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs. Solnhofen, Dienstag, 7. März 2023, 13.57 Uhr
Gerold Hörnig

Am Nachmittag des 7. März 2023 durchfährt die 185 300-1 der DB Cargo Solnhofen in Richtung Treuchtlingen. Am Zughaken hat sie einen langen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs. Wegen Bauarbeiten zwischen Augsburg und Donauwörth wurden besonders viele Güterzüge über die Strecke München - Ingolstadt - Treuchtlingen geleitet.
Solnhofen, 7. März 2023
Am Nachmittag des 7. März 2023 durchfährt die 185 300-1 der DB Cargo Solnhofen in Richtung Treuchtlingen. Am Zughaken hat sie einen langen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs. Wegen Bauarbeiten zwischen Augsburg und Donauwörth wurden besonders viele Güterzüge über die Strecke München - Ingolstadt - Treuchtlingen geleitet. Solnhofen, 7. März 2023
Gerold Hörnig

An einem sonnigen Märztag durchfährt 189 932 der MRCE mit einem gemischten Güterzug Aßling in Oberbayern Richtung Rosenheim.
Donnerstag, 2. März 2023, Aßling
An einem sonnigen Märztag durchfährt 189 932 der MRCE mit einem gemischten Güterzug Aßling in Oberbayern Richtung Rosenheim. Donnerstag, 2. März 2023, Aßling
Gerold Hörnig

Mit einem langen Zug, beladen mit Sattelanhängern, machen sich TXL 193 558 und MRCE 193 641 auf den Weg zum Brenner und weiter nach Italien. Rechts drängt sich die 139 260 ins Bild, die einem weiteren  Italienzug  Schubunterstützung leisten wird. Im Hintergrund, auf einem Felsen, steht unverkennbar die Festung Kufstein.
Kufstein, 2. März 2023
Mit einem langen Zug, beladen mit Sattelanhängern, machen sich TXL 193 558 und MRCE 193 641 auf den Weg zum Brenner und weiter nach Italien. Rechts drängt sich die 139 260 ins Bild, die einem weiteren "Italienzug" Schubunterstützung leisten wird. Im Hintergrund, auf einem Felsen, steht unverkennbar die Festung Kufstein. Kufstein, 2. März 2023
Gerold Hörnig

Am sonnigen 2. März 2023 und bestens ausgeleuchtet konnte ich die 185 348 auf Chip bannen. Mit einem langen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs durchfährt sie München Ost auf Gleis 9 Richtung München Laim. Im Hintergrund erkennt man gerade noch zwei fabrikneue Vectron-Lokomotiven der tschechischen Güterbahn Ceske Drahy Cargo.
München Ost, 2. März 2023
Am sonnigen 2. März 2023 und bestens ausgeleuchtet konnte ich die 185 348 auf Chip bannen. Mit einem langen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs durchfährt sie München Ost auf Gleis 9 Richtung München Laim. Im Hintergrund erkennt man gerade noch zwei fabrikneue Vectron-Lokomotiven der tschechischen Güterbahn Ceske Drahy Cargo. München Ost, 2. März 2023
Gerold Hörnig

Die Sonne ist schon längst hinter den Bergen verschwunden, als 193 403 D-ATLU mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs von München kommend in Kufstein einfährt.
Kufstein in Tirol, 2. März 2023, 17.48 Uhr
Die Sonne ist schon längst hinter den Bergen verschwunden, als 193 403 D-ATLU mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs von München kommend in Kufstein einfährt. Kufstein in Tirol, 2. März 2023, 17.48 Uhr
Gerold Hörnig

Ein Doppeltraktion von Vectron der ÖBB ist ein seltener Anblick. Auf dem Bild sind 1293 030 und 1293 056 mit einem langen Güterzug, beladen mit neuen Pkw, unterwegs. In wenigen Augenblicken werden sie das  Halt  zeigende Einfahrsignal des Bahnhof Kufstein erreicht haben. Weiterfahren können sie erst, wenn ein nordwärts fahrender Güterzug die Weichen frei gegeben hat.
Kufstein, 2. März 2023
Ein Doppeltraktion von Vectron der ÖBB ist ein seltener Anblick. Auf dem Bild sind 1293 030 und 1293 056 mit einem langen Güterzug, beladen mit neuen Pkw, unterwegs. In wenigen Augenblicken werden sie das "Halt" zeigende Einfahrsignal des Bahnhof Kufstein erreicht haben. Weiterfahren können sie erst, wenn ein nordwärts fahrender Güterzug die Weichen frei gegeben hat. Kufstein, 2. März 2023
Gerold Hörnig

Noch in fabrikneuem Lack glänzt Vectron 193 404 D-ATLU der Alphatrain, als er am 2. März 2023 mit einem langen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs Richtung Kufstein und weiter nach Italien fährt. Die Lokomotive wurde erst im Januar 2023 in Dienst gestellt und an Lokomotion vermietet.
Kiefersfelden, 2. März 2023, 14.10 Uhr
Noch in fabrikneuem Lack glänzt Vectron 193 404 D-ATLU der Alphatrain, als er am 2. März 2023 mit einem langen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs Richtung Kufstein und weiter nach Italien fährt. Die Lokomotive wurde erst im Januar 2023 in Dienst gestellt und an Lokomotion vermietet. Kiefersfelden, 2. März 2023, 14.10 Uhr
Gerold Hörnig

<<  vorherige Seite  4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.