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Bilder von Gerold Hörnig

570 Bilder
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Führerhaus, Kessel, dritte Kuppelachse und Schleppachse der 01 0533 (Öl) der DR.
Saalfeld (Saale) Hbf, 21. Mai 1977
Führerhaus, Kessel, dritte Kuppelachse und Schleppachse der 01 0533 (Öl) der DR. Saalfeld (Saale) Hbf, 21. Mai 1977
Gerold Hörnig

Dampfzylinder, führendes Drehgestell, Kessel und Windleitbleche der 01 0533 (Öl) der DR.
Saalfeld (Saale) Hbf, 21. Mai 1977
Dampfzylinder, führendes Drehgestell, Kessel und Windleitbleche der 01 0533 (Öl) der DR. Saalfeld (Saale) Hbf, 21. Mai 1977
Gerold Hörnig

Am 21. Mai 1977 - es war der Tag nach meinem Physik-Abitur - fuhren wir auf Verwandten-Besuch in die damalige DDR. Meine Eltern hatten Verständnis für die Eisenbahn-Begeisterung ihres Sohnes und schlugen von sich aus den Umweg über Saalfeld (Saale) vor - das war damals auch eine im  Westen  sehr bekannte Hochburg des DR-Dampfbetriebes. 
Dabei entstand eine ganze Serie von Fotos. Die ölgefeuerte 01 0533 bespannt den P4004 Saalfeld - Gera - Leipzig. Der Zug war unter Eisenbahnfotografen berühmt - eben wegen seiner ölgefeuerten 01er an der Spitze.
Saalfeld (Saale) Hbf, 21. Mai 1977; Mamiya Sekor, Canoscan, Gimp
Am 21. Mai 1977 - es war der Tag nach meinem Physik-Abitur - fuhren wir auf Verwandten-Besuch in die damalige DDR. Meine Eltern hatten Verständnis für die Eisenbahn-Begeisterung ihres Sohnes und schlugen von sich aus den Umweg über Saalfeld (Saale) vor - das war damals auch eine im "Westen" sehr bekannte Hochburg des DR-Dampfbetriebes. Dabei entstand eine ganze Serie von Fotos. Die ölgefeuerte 01 0533 bespannt den P4004 Saalfeld - Gera - Leipzig. Der Zug war unter Eisenbahnfotografen berühmt - eben wegen seiner ölgefeuerten 01er an der Spitze. Saalfeld (Saale) Hbf, 21. Mai 1977; Mamiya Sekor, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Die Baureihe 216 und ihre  Verwandten  (215, 217, 218) faszinierten mich als Kind, sie sahen einfach modern und kraftvoll aus, einfach gelungen. Hier steht die 216 139-9 im damals noch neuen Bahnhof Kempten (Allgäu) Hbf, links das neue Stellwerk. Als ich dieses Jahr (2022) wieder einmal mit der Bahn durch Kempten fuhr, stellte ich fest, daß sich die Bahnanlagen hier in den vergangenen fünf Jahrzehnten kaum geändert haben. (Passau Hbf wurde in dieser Zeit zweimal gründlich umgestaltet.)
Kempten, 29. August 1972
Die Baureihe 216 und ihre "Verwandten" (215, 217, 218) faszinierten mich als Kind, sie sahen einfach modern und kraftvoll aus, einfach gelungen. Hier steht die 216 139-9 im damals noch neuen Bahnhof Kempten (Allgäu) Hbf, links das neue Stellwerk. Als ich dieses Jahr (2022) wieder einmal mit der Bahn durch Kempten fuhr, stellte ich fest, daß sich die Bahnanlagen hier in den vergangenen fünf Jahrzehnten kaum geändert haben. (Passau Hbf wurde in dieser Zeit zweimal gründlich umgestaltet.) Kempten, 29. August 1972
Gerold Hörnig

Abfahrbereit mit dem Schnellzug D752 nach Stuttgart steht die Villinger 221 126-6 in Nürnberg Hbf. Ich war schon als Kind kein Freund der 221 und der 220 noch viel weniger, sie gefielen mir einfach nicht. So habe ich sie kaum fotografiert und nur dieses eine Foto gescannt. 
Nürnberg Hbf, 23. August 1972
Abfahrbereit mit dem Schnellzug D752 nach Stuttgart steht die Villinger 221 126-6 in Nürnberg Hbf. Ich war schon als Kind kein Freund der 221 und der 220 noch viel weniger, sie gefielen mir einfach nicht. So habe ich sie kaum fotografiert und nur dieses eine Foto gescannt. Nürnberg Hbf, 23. August 1972
Gerold Hörnig

Aller Anfang ist schwer - Fotos der Jahre 1972 und 1973 gehören zu meinen ersten Eisenbahnfotos. Kamera war damals eine  Zeiss-Ikon_Voigtläner Vitessa AE  mithin eine Kleinbild-Sucher-Kamera mit automatischer Belichtung - sehr modern für die damalige Zeit.
Das Bild zeigt den Holzkirchner Flügelbahnhof des Münchener Hauptbahnhofs, von dort fuhren damals die Züge nach Mühldorf und nach Bayerischzell, Lengries und Tegernsee ab.
Abfahrtbereit auf Gleis 4 steht die 215 122-3, Bw Mühldorf, mit dem N2207 nach Mühldorf.
Die Gleise 1 - 4 verschwanden irgendwann in den 1990er Jahren, die 215er wurden bald durch fabrikneue 218er abgelöst. 
München Hbf, 2. Juli 1972
Aller Anfang ist schwer - Fotos der Jahre 1972 und 1973 gehören zu meinen ersten Eisenbahnfotos. Kamera war damals eine "Zeiss-Ikon_Voigtläner Vitessa AE" mithin eine Kleinbild-Sucher-Kamera mit automatischer Belichtung - sehr modern für die damalige Zeit. Das Bild zeigt den Holzkirchner Flügelbahnhof des Münchener Hauptbahnhofs, von dort fuhren damals die Züge nach Mühldorf und nach Bayerischzell, Lengries und Tegernsee ab. Abfahrtbereit auf Gleis 4 steht die 215 122-3, Bw Mühldorf, mit dem N2207 nach Mühldorf. Die Gleise 1 - 4 verschwanden irgendwann in den 1990er Jahren, die 215er wurden bald durch fabrikneue 218er abgelöst. München Hbf, 2. Juli 1972
Gerold Hörnig

Zweimal Lokomotiven der Baureihe 103 nebeneinander - von 1979 bis 1985 gab es diesen Anblick in großen Bahnhöfen der Deutschen Bundesbahn jede Stunde!
Hier handelt es sich unverkennbar um Frankfurt am Main Hauptbahnhof, dem vielleicht damals wichtigsten Eisenbahnknoten. Mai 1981
Zweimal Lokomotiven der Baureihe 103 nebeneinander - von 1979 bis 1985 gab es diesen Anblick in großen Bahnhöfen der Deutschen Bundesbahn jede Stunde! Hier handelt es sich unverkennbar um Frankfurt am Main Hauptbahnhof, dem vielleicht damals wichtigsten Eisenbahnknoten. Mai 1981
Gerold Hörnig

Die 110 319 legt mit dem Schnellzug München - Trier einen Halt in Ludwigshafen am Rhein ein. Stand das Kobaltblau der Bügelfalten-110 nicht besonders gut? 
Links am Bildrand steht eine Diesellok 211 oder 212 in ozeanblau/beige.
Ludwigshafen (Rhein) Hbf, 5. Juni 1978
Die 110 319 legt mit dem Schnellzug München - Trier einen Halt in Ludwigshafen am Rhein ein. Stand das Kobaltblau der Bügelfalten-110 nicht besonders gut? Links am Bildrand steht eine Diesellok 211 oder 212 in ozeanblau/beige. Ludwigshafen (Rhein) Hbf, 5. Juni 1978
Gerold Hörnig

Am 2. April 1977 fand ein  Tag der offenen Tür  im Bundesbahn Zentralamt (BZA) München Freimann statt. Dabei wurde unter anderem die fabrikneue Güterzuglokomotive 151 135 (abgenommen am 17.2.1977) nicht nur gezeigt - man durfte sie auch betreten, im Führerstand Platz nehmen und durch den Maschinenraum gehen. Die Leiter neben der Lok half beim Aufstieg.
Im Hintergrund sieht man einen ET403(?).
Ähnliche Veranstaltungen gab es 1979 im benachbarten AW München Freimann - 100 Jahre elektrische Traktion - und 1982 wieder im BZA. Die Veranstaltungen waren jeweils sehr gut besucht, von der nahen U-Bahn Station Freimann bewegte sich jeweils eine  Karawane  zum Veranstaltungsort.
München, 2.April 1977; leider ist das Dia über die Jahre etwas rotstichig geworden.
Am 2. April 1977 fand ein "Tag der offenen Tür" im Bundesbahn Zentralamt (BZA) München Freimann statt. Dabei wurde unter anderem die fabrikneue Güterzuglokomotive 151 135 (abgenommen am 17.2.1977) nicht nur gezeigt - man durfte sie auch betreten, im Führerstand Platz nehmen und durch den Maschinenraum gehen. Die Leiter neben der Lok half beim Aufstieg. Im Hintergrund sieht man einen ET403(?). Ähnliche Veranstaltungen gab es 1979 im benachbarten AW München Freimann - 100 Jahre elektrische Traktion - und 1982 wieder im BZA. Die Veranstaltungen waren jeweils sehr gut besucht, von der nahen U-Bahn Station Freimann bewegte sich jeweils eine "Karawane" zum Veranstaltungsort. München, 2.April 1977; leider ist das Dia über die Jahre etwas rotstichig geworden.
Gerold Hörnig

Zwischen Gerstungen an der Grenze Bundesrepublik - DDR und Kassel kam die Baureihe 216 sogar zu Schnellzug-Einsätzen. Die 216 100 legt in Bebra mit dem Schnellzug Dresden - Düsseldorf eine Pause für die bundesdeutsche Grenzkontrolle ein. 
Bebra, 16. August 1979
Zwischen Gerstungen an der Grenze Bundesrepublik - DDR und Kassel kam die Baureihe 216 sogar zu Schnellzug-Einsätzen. Die 216 100 legt in Bebra mit dem Schnellzug Dresden - Düsseldorf eine Pause für die bundesdeutsche Grenzkontrolle ein. Bebra, 16. August 1979
Gerold Hörnig

Abfahrt des Eilzuges Frankfurt (Main) - Tübingen in Darmstadt Hbf. Damals, 1978, sah der Darmstädter Hauptbahnhof schon etwas eigenartig aus. Tatsächlich führt eine 103 den Eilzug, an diesem Tag die 103 140. Darmstadt, 1. Juni 1978
Abfahrt des Eilzuges Frankfurt (Main) - Tübingen in Darmstadt Hbf. Damals, 1978, sah der Darmstädter Hauptbahnhof schon etwas eigenartig aus. Tatsächlich führt eine 103 den Eilzug, an diesem Tag die 103 140. Darmstadt, 1. Juni 1978
Gerold Hörnig

Die 218 223-6 des Bahnbetriebswerkes Mühldorf hat soeben einen Güterzug aus Richtung München-Pasing nach München Laim Rangierbahnhof gebracht. Im Jahr 1975 war die Baureihe 218 eine moderne Lokomotive und der Rangierbahnhof München Laim war noch in Betrieb. In den 1990er Jahren ging der Rangierbahnhof München Nord in Betrieb, Laim wurde in ein Wohnviertel verwandelt, auf den verbliebenen Gleisen werden ICE abgestellt, TXL ändert dort die Bespannung seiner Güterzüge. Seit dem Jahr 2019 wird in Laim an der zweiten Stammstrecke gebaut.
München Laim Rbf, 11. Februar 1975
Die 218 223-6 des Bahnbetriebswerkes Mühldorf hat soeben einen Güterzug aus Richtung München-Pasing nach München Laim Rangierbahnhof gebracht. Im Jahr 1975 war die Baureihe 218 eine moderne Lokomotive und der Rangierbahnhof München Laim war noch in Betrieb. In den 1990er Jahren ging der Rangierbahnhof München Nord in Betrieb, Laim wurde in ein Wohnviertel verwandelt, auf den verbliebenen Gleisen werden ICE abgestellt, TXL ändert dort die Bespannung seiner Güterzüge. Seit dem Jahr 2019 wird in Laim an der zweiten Stammstrecke gebaut. München Laim Rbf, 11. Februar 1975
Gerold Hörnig

Die Eisenbahn von Kassel ins Ruhrgebiet durchquert auf ihrem Verlauf das Eggegebirge. Bei Altenbeken entstand dabei der Beketal-Viadukt. Links am Bildrand führt eine Bügelfalten-110 einen Zug der Relation Kassel - Ruhrgebiet. 
Altenbeken, 7. September 1978
Die Eisenbahn von Kassel ins Ruhrgebiet durchquert auf ihrem Verlauf das Eggegebirge. Bei Altenbeken entstand dabei der Beketal-Viadukt. Links am Bildrand führt eine Bügelfalten-110 einen Zug der Relation Kassel - Ruhrgebiet. Altenbeken, 7. September 1978
Gerold Hörnig

Ein weiteres Foto der 111 106 mit D682 München - Osnabrück/Münster/Hamm im Münchner Hauptbahnhof. Leider habe ich kein Kursbuch aus dieser Zeit, so daß ich den genauen Laufweg des D682 nicht mehr kenne. Im Vordergrund steht eine  Bügelfalten-110 , man sieht die fabrikschilder von Krauss Maffei, München, für den Mechanteil und Siemens für den elektrischen Teil. Etwa in Bildmitte stehen Schlafwagen der DSG in roter Farbgebung. Am linken Bildrand steht ein  Kofferkuli , um sein Gepäck im Bahnhof nicht tragen zu müssen. Der Dienstmann war bereits abgeschafft, der Rollkoffer noch nicht erfunden, vielleicht reiste man überhaupt mit weniger Gepäck als heute.
München Hbf, 4. März 1979, etwa zur Mittagszeit.
Ein weiteres Foto der 111 106 mit D682 München - Osnabrück/Münster/Hamm im Münchner Hauptbahnhof. Leider habe ich kein Kursbuch aus dieser Zeit, so daß ich den genauen Laufweg des D682 nicht mehr kenne. Im Vordergrund steht eine "Bügelfalten-110", man sieht die fabrikschilder von Krauss Maffei, München, für den Mechanteil und Siemens für den elektrischen Teil. Etwa in Bildmitte stehen Schlafwagen der DSG in roter Farbgebung. Am linken Bildrand steht ein "Kofferkuli", um sein Gepäck im Bahnhof nicht tragen zu müssen. Der Dienstmann war bereits abgeschafft, der Rollkoffer noch nicht erfunden, vielleicht reiste man überhaupt mit weniger Gepäck als heute. München Hbf, 4. März 1979, etwa zur Mittagszeit.
Gerold Hörnig

Zwei Schnellzüge nach Norddeutschland stehen bereit zur Abfahrt im Münchner Hbf. Links die 111 106 mit mit dem D682 nach Osnabrück, Münster und Hamm, rechts eine 110 mit dem D582 nach Hagen über Stuttgart. München Hbf, 4. März 1979
Zwei Schnellzüge nach Norddeutschland stehen bereit zur Abfahrt im Münchner Hbf. Links die 111 106 mit mit dem D682 nach Osnabrück, Münster und Hamm, rechts eine 110 mit dem D582 nach Hagen über Stuttgart. München Hbf, 4. März 1979
Gerold Hörnig

Lok 103 189 der Deutschen Bundesbahn steht abfahrtbereit mit dem IC  Südwind  im Münchner Hauptbahnhof. Ziel des Zuges ist Bremen Hbf. Ab dem Sommerfahrplan 1978 führte dieser Zug, der München in der Stunde zwischen 12 und 13 Uhr verließ, auch Waggons der zweiten Wagenklasse. Es war meine erste Fahrt in einem Intercity der Deutschen Bundesbahn und sie sollte mich gleich von München bis nach Göttingen führen. Ich erinnere mich, daß ich sehr stolz auf diese Fahrt war. Der Schaffner erstellt gerade den Bremszettel für die Lokomotivführer - Züge mit einer Geschwindigkeit von über 160 km/h wurden damals von zwei Lokführern besetzt. 
München Hbf, 16. August 1978
Lok 103 189 der Deutschen Bundesbahn steht abfahrtbereit mit dem IC "Südwind" im Münchner Hauptbahnhof. Ziel des Zuges ist Bremen Hbf. Ab dem Sommerfahrplan 1978 führte dieser Zug, der München in der Stunde zwischen 12 und 13 Uhr verließ, auch Waggons der zweiten Wagenklasse. Es war meine erste Fahrt in einem Intercity der Deutschen Bundesbahn und sie sollte mich gleich von München bis nach Göttingen führen. Ich erinnere mich, daß ich sehr stolz auf diese Fahrt war. Der Schaffner erstellt gerade den Bremszettel für die Lokomotivführer - Züge mit einer Geschwindigkeit von über 160 km/h wurden damals von zwei Lokführern besetzt. München Hbf, 16. August 1978
Gerold Hörnig

Ein Foto wie in den 1970er Jahren? Am 11. August 2022 durchfuhr die 151 124 der SRI mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs auf ihrem Weg nach Kufstein Flintsbach am Inn. Die Fabrikhallen von Krupp hat die Lok zu Beginn des Jahres 1977 verlassen, am 4.2.1977 wurde sie von der Deutschen Bundesbahn abgenommen - in ozeanblau/beiger Farbgebung, mit Scherenstromabnehmern und natürlich dem Schild der DB auf der Front. Ob wohl damals jemand damit gerechnet hat, daß diese Lokomotive 45 Jahre später immer noch in Betrieb sein wird? Jedenfalls spricht dies sehr für das Werk der Konstrukteure und Arbeiter!
Flintsbach, 11. August 2022, 9.21 Uhr
Ein Foto wie in den 1970er Jahren? Am 11. August 2022 durchfuhr die 151 124 der SRI mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs auf ihrem Weg nach Kufstein Flintsbach am Inn. Die Fabrikhallen von Krupp hat die Lok zu Beginn des Jahres 1977 verlassen, am 4.2.1977 wurde sie von der Deutschen Bundesbahn abgenommen - in ozeanblau/beiger Farbgebung, mit Scherenstromabnehmern und natürlich dem Schild der DB auf der Front. Ob wohl damals jemand damit gerechnet hat, daß diese Lokomotive 45 Jahre später immer noch in Betrieb sein wird? Jedenfalls spricht dies sehr für das Werk der Konstrukteure und Arbeiter! Flintsbach, 11. August 2022, 9.21 Uhr
Gerold Hörnig

Mit dem Schnellzug Frankfurt am Main - Westerland fährt die 103 201 der DB in den Bahnhof Hamburg Altona ein. Hinter der Lokomotive läuft ein  Silberling  - in den 1970er Jahren war das nicht ungewöhnlich. Erst mit der Ablieferung der Bm235-Waggons (Abteilwagen 2. Klasse für 200km/h) für die zweiklassigen IC Züge des Jahres 1979 konnte auf Nahverkehrswaggons in Fernzügen verzichtet werden. HH-Altona, 2.September 1978, 14.15Uhr
Mit dem Schnellzug Frankfurt am Main - Westerland fährt die 103 201 der DB in den Bahnhof Hamburg Altona ein. Hinter der Lokomotive läuft ein "Silberling" - in den 1970er Jahren war das nicht ungewöhnlich. Erst mit der Ablieferung der Bm235-Waggons (Abteilwagen 2. Klasse für 200km/h) für die zweiklassigen IC Züge des Jahres 1979 konnte auf Nahverkehrswaggons in Fernzügen verzichtet werden. HH-Altona, 2.September 1978, 14.15Uhr
Gerold Hörnig

Die 103 158 steht abfahrbereit im Bahnhof Heidelberg mit dem TEE  Erasmus  München - Den Haag. Heidelberg war einer der ersten Bahnhofsneubauten der neu gegründeten Bundesbahn.
5. Juni 1978
Die 103 158 steht abfahrbereit im Bahnhof Heidelberg mit dem TEE "Erasmus" München - Den Haag. Heidelberg war einer der ersten Bahnhofsneubauten der neu gegründeten Bundesbahn. 5. Juni 1978
Gerold Hörnig

Der Lokführer der 216 183 mit dem Eilzug Walkenried - Oberhausen wartet im Bahnhof Volpriehausen auf den Abfahrauftrag. Der Eilzug durchquerte einmal die damalige Bundesrepublik - von der Grenze zur DDR bis an den Rhein. Wie oft müßte man wohl heute, im Jahr 2022 umsteigen, wollte man diese Reise machen? Volpriehausen, 15. August 1979
Der Lokführer der 216 183 mit dem Eilzug Walkenried - Oberhausen wartet im Bahnhof Volpriehausen auf den Abfahrauftrag. Der Eilzug durchquerte einmal die damalige Bundesrepublik - von der Grenze zur DDR bis an den Rhein. Wie oft müßte man wohl heute, im Jahr 2022 umsteigen, wollte man diese Reise machen? Volpriehausen, 15. August 1979
Gerold Hörnig

 Fahrt frei für den Schnellzug München - Norddeich  - Flügelsignale und Reiterstellwerk über den Gleisen, so präsentierte sich der Hauptbahnhof von Hamm in Westfalen im Jahr 1978, genau am 5. September 1978. Der Zug hatte einen interessanten Laufweg von München über Stuttgart, Frankfurt, Wetzlar, Siegen, Altena, Hagen nach Hamm und weiter über Rheine nordwärts. Zuglok hier ist eine 110.
"Fahrt frei für den Schnellzug München - Norddeich" - Flügelsignale und Reiterstellwerk über den Gleisen, so präsentierte sich der Hauptbahnhof von Hamm in Westfalen im Jahr 1978, genau am 5. September 1978. Der Zug hatte einen interessanten Laufweg von München über Stuttgart, Frankfurt, Wetzlar, Siegen, Altena, Hagen nach Hamm und weiter über Rheine nordwärts. Zuglok hier ist eine 110.
Gerold Hörnig

Die Diesellok 216 146 ist mit dem Eilzug Oberhausen - Walkenried auf der Sollingbahn unterwegs. Gerade hat sie den Bahnhof Volpriehausen passiert. Es ist Wochenende, die Signale des Bahnhof zeigen permanent  Fahrt frei . Die Sollingbahn war damals noch zweigleisig und hatte Güterverkehr vom Ruhrgebiet nach Nordhausen in der damaligen DDR. Dieser nimmt heute den Weg über Kassel. Das Anschlußgleis im Vordergrund gehörte einst zu einem kleinen Erzbergwerk. Volpriehausen, 19. August 1978
Die Diesellok 216 146 ist mit dem Eilzug Oberhausen - Walkenried auf der Sollingbahn unterwegs. Gerade hat sie den Bahnhof Volpriehausen passiert. Es ist Wochenende, die Signale des Bahnhof zeigen permanent "Fahrt frei". Die Sollingbahn war damals noch zweigleisig und hatte Güterverkehr vom Ruhrgebiet nach Nordhausen in der damaligen DDR. Dieser nimmt heute den Weg über Kassel. Das Anschlußgleis im Vordergrund gehörte einst zu einem kleinen Erzbergwerk. Volpriehausen, 19. August 1978
Gerold Hörnig

Am 9. September 1978 steht die 110 427 mit dem Eilzug Cuxhaven - Münster - Aachen abfahrbereit in Duisburg Hbf. Der Zug bestand aus für 140 km/h zugelassenen Silberlingen und konnte so im Norddeutschen Flachland ziemlich forsch fahren. Im Jahr 1978 bot die damalige Deutsche Bundesbahn für Jugendliche das  Tramper-Monatsticket  an. Ich nutzte es, um Deutschland zu erkunden.
Mir persönlich gefällt das Foto, auch weil ich seither nicht wieder nach Westfalen gelangt bin. Der erste Scan des Fotos lieferte noch unbefriedigende Ergebnisse. Erst mit einem neuen Scanner gelang ein  vorzeigbares  Ergebnis.
Duisburg Hbf, 9.9.1978
Am 9. September 1978 steht die 110 427 mit dem Eilzug Cuxhaven - Münster - Aachen abfahrbereit in Duisburg Hbf. Der Zug bestand aus für 140 km/h zugelassenen Silberlingen und konnte so im Norddeutschen Flachland ziemlich forsch fahren. Im Jahr 1978 bot die damalige Deutsche Bundesbahn für Jugendliche das "Tramper-Monatsticket" an. Ich nutzte es, um Deutschland zu erkunden. Mir persönlich gefällt das Foto, auch weil ich seither nicht wieder nach Westfalen gelangt bin. Der erste Scan des Fotos lieferte noch unbefriedigende Ergebnisse. Erst mit einem neuen Scanner gelang ein "vorzeigbares" Ergebnis. Duisburg Hbf, 9.9.1978
Gerold Hörnig

Die Lok 112 490-8 des Bw Dortmund steht mit dem Schnellzug  Rhein Express  abfahrbereit nach Hoek van Holland im Münchner Hauptbahnhof. Obwohl schon 1978 aufgenommen, ist es immer noch eines meiner  Lieblingsfotos : Es zeigt die  Bundesbahn-Atmosphäre , wie sie in den 1970er Jahren auf großen deutschen Bahnhöfen üblich war. Links neben der Lokomotive findet man noch Karren, beladen mit Postsäcken, rechts kann man noch solche zur Beförderung von Gepäck erkennen. Hinter der Lokomotive ist ein Gepäckwaggon eingereiht, an vierter Stelle erkennt man einen Speisewagen. Der Zug verließ München gegen Mittag, sein Ziel erreichte er erst gegen 21 Uhr Abends. In Hoek van Holland gab es Anschluß zu Fährschiffen nach England. Noch ein gutes Jahr fuhr der  Rhein Express , im Mai 1979 wurde er durch den IC Erasmus nach Amsterdam abgelöst. München Hbf, 17. Mai 1978
Die Lok 112 490-8 des Bw Dortmund steht mit dem Schnellzug "Rhein Express" abfahrbereit nach Hoek van Holland im Münchner Hauptbahnhof. Obwohl schon 1978 aufgenommen, ist es immer noch eines meiner "Lieblingsfotos": Es zeigt die "Bundesbahn-Atmosphäre", wie sie in den 1970er Jahren auf großen deutschen Bahnhöfen üblich war. Links neben der Lokomotive findet man noch Karren, beladen mit Postsäcken, rechts kann man noch solche zur Beförderung von Gepäck erkennen. Hinter der Lokomotive ist ein Gepäckwaggon eingereiht, an vierter Stelle erkennt man einen Speisewagen. Der Zug verließ München gegen Mittag, sein Ziel erreichte er erst gegen 21 Uhr Abends. In Hoek van Holland gab es Anschluß zu Fährschiffen nach England. Noch ein gutes Jahr fuhr der "Rhein Express", im Mai 1979 wurde er durch den IC Erasmus nach Amsterdam abgelöst. München Hbf, 17. Mai 1978
Gerold Hörnig

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