bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gerold Hörnig

570 Bilder
<<  vorherige Seite  9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste Seite  >>
Im Bahnhof Rosenheim vor der Kulisse der Kampenwand steht die 186 536-9 D-Rpool der Münchner Railpool mit einem Güterzug. Es sind Waggons des Typs Zans zum Transport von Kreideschlamm, vermutlich handelt es sich um einen Zug der SETG aus der Slowakei nach Norddeutschland. 
Es sieht aus, als würde der Zug den Bahnhof auf Gleis 2 durchfahren - aber kurze Zeit später wird die Lok abgebügelt und der Lokführer zieht bei den ersten Waggons die Handbremse an. 21 Stunden später, am nächsten Tag, konnte ich den Zug nochmal an der gleichen Stelle fotografieren. Was mag wohl der Grund für die  Übernachtung  auf einem durchgehenden Hauptgleis gewesen sein? Mittwoch, 4. Mai 2022, etwa 18 Uhr.
Im Bahnhof Rosenheim vor der Kulisse der Kampenwand steht die 186 536-9 D-Rpool der Münchner Railpool mit einem Güterzug. Es sind Waggons des Typs Zans zum Transport von Kreideschlamm, vermutlich handelt es sich um einen Zug der SETG aus der Slowakei nach Norddeutschland. Es sieht aus, als würde der Zug den Bahnhof auf Gleis 2 durchfahren - aber kurze Zeit später wird die Lok abgebügelt und der Lokführer zieht bei den ersten Waggons die Handbremse an. 21 Stunden später, am nächsten Tag, konnte ich den Zug nochmal an der gleichen Stelle fotografieren. Was mag wohl der Grund für die "Übernachtung" auf einem durchgehenden Hauptgleis gewesen sein? Mittwoch, 4. Mai 2022, etwa 18 Uhr.
Gerold Hörnig

DB Cargo 185 319 durchfährt Solnhofen auf Gleis 1 Richtung Ingolstadt, während auf Gleis 3 die 145 070 der RBH wartet. Es ist die erste Zugüberholung seit dreißig Jahren, welche ich in Solnhofen beobachte. Dienstag, 12. April 2022
DB Cargo 185 319 durchfährt Solnhofen auf Gleis 1 Richtung Ingolstadt, während auf Gleis 3 die 145 070 der RBH wartet. Es ist die erste Zugüberholung seit dreißig Jahren, welche ich in Solnhofen beobachte. Dienstag, 12. April 2022
Gerold Hörnig

Vectron Dual-Mode 90 80 2248 002 D-RPRS von Railsystems RP legt sich zusammen mit der 151 079 des selben Betreibers in Solnhofen in die Kurve, unterwegs Richtung Treuchtlingen. 
Dienstag, 12. April 2022
Vectron Dual-Mode 90 80 2248 002 D-RPRS von Railsystems RP legt sich zusammen mit der 151 079 des selben Betreibers in Solnhofen in die Kurve, unterwegs Richtung Treuchtlingen. Dienstag, 12. April 2022
Gerold Hörnig

Vectron 193 957 der LTE mit auffälliger Beklebung legt sich in Solnhofen in die Kurve als er mit einem Güterzug Richtung Treuchtlingen unterwegs ist. Mittwoch, 23. März 2022
Vectron 193 957 der LTE mit auffälliger Beklebung legt sich in Solnhofen in die Kurve als er mit einem Güterzug Richtung Treuchtlingen unterwegs ist. Mittwoch, 23. März 2022
Gerold Hörnig

Die Lokomotive 186 505 der Münchner Railpool, im Dienst der Belgischen Güterbahn  Lineas - Your Freight Force , durchfährt mit einem langen Containerzug den Bahnhof Treuchtlingen auf Gleis 6. Es war schon eine kleine Sensation - Lokomotiven der  Lineas  habe ich in Südbayern noch nie beobachtet. Der Zug kommt aus Richtung Ansbach und wahrscheinlich von einem Nordseehafen, er fährt weiter in Richtung Ingolstadt. Dienstag, 12. April 2022, 11.44 Uhr
Die Lokomotive 186 505 der Münchner Railpool, im Dienst der Belgischen Güterbahn "Lineas - Your Freight Force", durchfährt mit einem langen Containerzug den Bahnhof Treuchtlingen auf Gleis 6. Es war schon eine kleine Sensation - Lokomotiven der "Lineas" habe ich in Südbayern noch nie beobachtet. Der Zug kommt aus Richtung Ansbach und wahrscheinlich von einem Nordseehafen, er fährt weiter in Richtung Ingolstadt. Dienstag, 12. April 2022, 11.44 Uhr
Gerold Hörnig

Fernab von den Gleisen der heimatlichen Slowakei führt ein Vectron der slowakischen Güterbahn ZSSK Cargo einen Güterzug aus Eaos durch Solnhofen Richtung Treuchtlingen. Es ist die 383 209, welche am 18. März 2022 unterwegs war.
Fernab von den Gleisen der heimatlichen Slowakei führt ein Vectron der slowakischen Güterbahn ZSSK Cargo einen Güterzug aus Eaos durch Solnhofen Richtung Treuchtlingen. Es ist die 383 209, welche am 18. März 2022 unterwegs war.
Gerold Hörnig

Einen Blick in den Bahnhof Treuchtlingen vor der Modernisierung bald nach dem Jahr 2000 stellt dieses Bild dar. Gerade ist die 111 211 mit einem aus fünf Waggons bestehenden Interregio aus Würzburg auf Gleis 4 eingefahren. In Kürze wird der Zug seine Fahrt über Eichstätt und Ingolstadt nach München fortsetzen. 14. April 1996
Einen Blick in den Bahnhof Treuchtlingen vor der Modernisierung bald nach dem Jahr 2000 stellt dieses Bild dar. Gerade ist die 111 211 mit einem aus fünf Waggons bestehenden Interregio aus Würzburg auf Gleis 4 eingefahren. In Kürze wird der Zug seine Fahrt über Eichstätt und Ingolstadt nach München fortsetzen. 14. April 1996
Gerold Hörnig

Das Foto zeigt den Bahnhof Solnhofen am 7. April 1996. Der Fluß ist die Altmühl. Eine Lok 111 durchfährt den Bahnhof mit einem Interregio München - Würzburg. Gerade hat sie den Bahnübergang bei Kilometer 125,5 passiert. Im Hintergrund sind Zementwaggons auf den Gütergleisen des Bahnhofs zu erkennen. Interregio, Gütergleise und Zementwaggons sind längst vergangen, aber der Zugverkehr ist heute dichter denn je, es dominieren Güterzüge.
Das Foto zeigt den Bahnhof Solnhofen am 7. April 1996. Der Fluß ist die Altmühl. Eine Lok 111 durchfährt den Bahnhof mit einem Interregio München - Würzburg. Gerade hat sie den Bahnübergang bei Kilometer 125,5 passiert. Im Hintergrund sind Zementwaggons auf den Gütergleisen des Bahnhofs zu erkennen. Interregio, Gütergleise und Zementwaggons sind längst vergangen, aber der Zugverkehr ist heute dichter denn je, es dominieren Güterzüge.
Gerold Hörnig

Eigentlich haben die Triebwägen der Baureihe ET 445 im Jahr 2018 den Reisezugverkehr im Altmühltal übernommen. Doch am Freitag, den 25. März 2022 kehren 111 188 und 111 110 mit vier Doppelstockwagen ins Altmühltal zurück. Hier sind sie mit einer RB16 von Treuchtlingen nach München unterwegs, vor wenigen Minuten haben sie Solnhofen verlassen, der nächste Halt ist Dollnstein.
Eigentlich haben die Triebwägen der Baureihe ET 445 im Jahr 2018 den Reisezugverkehr im Altmühltal übernommen. Doch am Freitag, den 25. März 2022 kehren 111 188 und 111 110 mit vier Doppelstockwagen ins Altmühltal zurück. Hier sind sie mit einer RB16 von Treuchtlingen nach München unterwegs, vor wenigen Minuten haben sie Solnhofen verlassen, der nächste Halt ist Dollnstein.
Gerold Hörnig

Die 187 323 der WLC (Wiener Lokalbahn Cargo) hat gerade die Brücke über die Altmühl bei Kilometer 122,0 überquert. Sie führt eine Güterzug, beladen mit den Containern großer Hochsee-Reedereien, Richtung Treuchtlingen - und weiter zu den Nordseehäfen. Der nächste Bahnhof, welchen der Zug durchfährt, ist Solnhofen. Freitag, 25. März 2022
Die 187 323 der WLC (Wiener Lokalbahn Cargo) hat gerade die Brücke über die Altmühl bei Kilometer 122,0 überquert. Sie führt eine Güterzug, beladen mit den Containern großer Hochsee-Reedereien, Richtung Treuchtlingen - und weiter zu den Nordseehäfen. Der nächste Bahnhof, welchen der Zug durchfährt, ist Solnhofen. Freitag, 25. März 2022
Gerold Hörnig

Die 187 141 der DB Cargo durchfährt mit einem gemischten Güterzug den Bahnhof Solnhofen in Richtung Ingolstadt. Freitag, 18. März 2022
Die 187 141 der DB Cargo durchfährt mit einem gemischten Güterzug den Bahnhof Solnhofen in Richtung Ingolstadt. Freitag, 18. März 2022
Gerold Hörnig

Lok 187 203 der DB Cargo mit Lok 077 037 der ECR im Schlepp durchfährt den Bahnhof Pappenheim auf Gleis 2 Richtung Treuchtlingen. Der Standort ist etwa der gleiche wie auf meinem Bild der 111 186 vom 8.10.1995. Freitag, 18. März 2022
Lok 187 203 der DB Cargo mit Lok 077 037 der ECR im Schlepp durchfährt den Bahnhof Pappenheim auf Gleis 2 Richtung Treuchtlingen. Der Standort ist etwa der gleiche wie auf meinem Bild der 111 186 vom 8.10.1995. Freitag, 18. März 2022
Gerold Hörnig

Am 8. Oktober 1995 fährt die 111 186 der DB mit einem RE München - Nürnberg auf Gleis 2 in den Bahnhof Pappenheim ein. Die Bahnanlagen sind gepflegt, neben dem Bahnsteig an Gleis 2 sind noch keine Büsche gewachsen.
Am 8. Oktober 1995 fährt die 111 186 der DB mit einem RE München - Nürnberg auf Gleis 2 in den Bahnhof Pappenheim ein. Die Bahnanlagen sind gepflegt, neben dem Bahnsteig an Gleis 2 sind noch keine Büsche gewachsen.
Gerold Hörnig

Mit einem Containerzug Richtung Ingolstadt durchfährt Vectron 193 867 der MRCE den Bahnhof Pappenheim im Altmühltal. Das Lagerhaus im Hintergrund hat schon lange keinen Gleisanschluß mehr. Mittwoch, 23. März 2022
Mit einem Containerzug Richtung Ingolstadt durchfährt Vectron 193 867 der MRCE den Bahnhof Pappenheim im Altmühltal. Das Lagerhaus im Hintergrund hat schon lange keinen Gleisanschluß mehr. Mittwoch, 23. März 2022
Gerold Hörnig

Solnhofen am 7. April 1996: Lok 113 266 erreicht mit einem aus München kommenden und Richtung Nürnberg fahrenden Intercity gerade den Bahnhof Solnhofen. Der Standort ist nur ein paar Meter von dem entfernt, wo ich am 23. März 2022 die 185 077  Stahl auf Stahl  fotografierte. Der Güterverkehr war 1996 deutlich geringer als heute und - die Fans der 140, 150 mögen mir verzeihen - auch deutlich weniger attraktiv bespannt. Aber dafür fuhren regelmäßig Züge des Fernverkehrs durch das Altmühltal.
Solnhofen am 7. April 1996: Lok 113 266 erreicht mit einem aus München kommenden und Richtung Nürnberg fahrenden Intercity gerade den Bahnhof Solnhofen. Der Standort ist nur ein paar Meter von dem entfernt, wo ich am 23. März 2022 die 185 077 "Stahl auf Stahl" fotografierte. Der Güterverkehr war 1996 deutlich geringer als heute und - die Fans der 140, 150 mögen mir verzeihen - auch deutlich weniger attraktiv bespannt. Aber dafür fuhren regelmäßig Züge des Fernverkehrs durch das Altmühltal.
Gerold Hörnig

Ein Bild des Bahnhofs Pappenheim von 1996 - die DBAG ist erst gut zwei Jahre alt. Lok 111 001 fährt mit einem RE München - Nürnberg in den Bahnhof Pappenheim ein. Die Baureihe 111 ist hier seit Ende der 1970er Jahre unterwegs, ab der Eröffnung der Neubaustrecke Ingolstadt - Nürnberg bis zum April 2018 waren sämtliche Reisezüge mit Lok 111 bespannt.
Pappenheim, 21. April 1996
Ein Bild des Bahnhofs Pappenheim von 1996 - die DBAG ist erst gut zwei Jahre alt. Lok 111 001 fährt mit einem RE München - Nürnberg in den Bahnhof Pappenheim ein. Die Baureihe 111 ist hier seit Ende der 1970er Jahre unterwegs, ab der Eröffnung der Neubaustrecke Ingolstadt - Nürnberg bis zum April 2018 waren sämtliche Reisezüge mit Lok 111 bespannt. Pappenheim, 21. April 1996
Gerold Hörnig

Zweimal DB Cargo - 185 263 führt zusammen mit einer weiteren 185.2 einen langen Güterzug - bestehend aus Selbstentlade-Waggons des Typs Falns - Richtung Ingolstadt durch den Bahnhof Pappenheim. Die Bahnhöfe Pappenheim, Solhofen und Eichstätt Bahnhof vermitteln heute noch Bundesbahn-Atmosphäre. Mittwoch, 23. März 2022
Zweimal DB Cargo - 185 263 führt zusammen mit einer weiteren 185.2 einen langen Güterzug - bestehend aus Selbstentlade-Waggons des Typs Falns - Richtung Ingolstadt durch den Bahnhof Pappenheim. Die Bahnhöfe Pappenheim, Solhofen und Eichstätt Bahnhof vermitteln heute noch Bundesbahn-Atmosphäre. Mittwoch, 23. März 2022
Gerold Hörnig

Noch ein  formatfüllendes  Foto der DB Cargo 185 077  Stahl auf Stahl  - aus Richtung Ingolstadt kommend hat sie gerade den Bahnhof Solnhofen im Altmühltal erreicht.
Mittwoch, 23. März 2022, 15.48 Uhr
Noch ein "formatfüllendes" Foto der DB Cargo 185 077 "Stahl auf Stahl" - aus Richtung Ingolstadt kommend hat sie gerade den Bahnhof Solnhofen im Altmühltal erreicht. Mittwoch, 23. März 2022, 15.48 Uhr
Gerold Hörnig

Eine der allerersten  Traxx AC1/2 , die 185 003 der DB Cargo, durchfährt den Bahnhof Solnhofen im Altmühltal mit einem Güterzug aus Richtung Ingolstadt. Freitag, 25. März 2022
Eine der allerersten "Traxx AC1/2", die 185 003 der DB Cargo, durchfährt den Bahnhof Solnhofen im Altmühltal mit einem Güterzug aus Richtung Ingolstadt. Freitag, 25. März 2022
Gerold Hörnig

Der erst 2022 in München-Allach produzierte Smartron 192 061 der Northrail durchfährt mit einem langen Zug Pkw-Transporter den Bahnhof Treuchtlingen auf Gleis 4 Richtung Ingolstadt. Ziel des Zuges dürfte wohl München Nord sein, denn die dort produzierten Luxus-Karossen werden üblicher Weise in geschlossenen Waggons transportiert. Mittwoch, 23. März 2022
Der erst 2022 in München-Allach produzierte Smartron 192 061 der Northrail durchfährt mit einem langen Zug Pkw-Transporter den Bahnhof Treuchtlingen auf Gleis 4 Richtung Ingolstadt. Ziel des Zuges dürfte wohl München Nord sein, denn die dort produzierten Luxus-Karossen werden üblicher Weise in geschlossenen Waggons transportiert. Mittwoch, 23. März 2022
Gerold Hörnig

Noch ein Foto der 185 297, wie sie sich am 23. März 2022 in Solnhofen mit einem Güterzug in die Kurve legt. Es ist 15.34, die Nachmittagssonne leuchtet den Zug perfekt aus. Die Eisenbahn zwischen Eichstätt und Treuchtlingen ist ideal um Güterzüge zu fotografieren. Die Motive sind genauso zahlreich wie die Züge und um das leibliche Wohl des Fotografen ist es auch gut bestellt.
Noch ein Foto der 185 297, wie sie sich am 23. März 2022 in Solnhofen mit einem Güterzug in die Kurve legt. Es ist 15.34, die Nachmittagssonne leuchtet den Zug perfekt aus. Die Eisenbahn zwischen Eichstätt und Treuchtlingen ist ideal um Güterzüge zu fotografieren. Die Motive sind genauso zahlreich wie die Züge und um das leibliche Wohl des Fotografen ist es auch gut bestellt.
Gerold Hörnig

Die 187 509 der Prager Metrans (Tochterunternehmen der Hamburger HHLA) durchfährt mit einem Containerzug den Bahnhof Solnhofen Richtung München. Mittwoch, 23. März 2022
Die 187 509 der Prager Metrans (Tochterunternehmen der Hamburger HHLA) durchfährt mit einem Containerzug den Bahnhof Solnhofen Richtung München. Mittwoch, 23. März 2022
Gerold Hörnig

Die Lokomotive 185 077 der DB Cargo mit ihrer markanten - und wie ich meine gelungenen - Beklebung hat aus Richtung Ingolstadt kommend gerade den Bahnhof Solnhofen im Altmühltal erreicht. An diesem Mittwoch, 23. März 2022 war der Güterverkehr etwa ab 15 Uhr sehr intensiv, zweimal beobachtete ich Zugbegegnungen allein im Bahnhof Solnhofen.
Die Lokomotive 185 077 der DB Cargo mit ihrer markanten - und wie ich meine gelungenen - Beklebung hat aus Richtung Ingolstadt kommend gerade den Bahnhof Solnhofen im Altmühltal erreicht. An diesem Mittwoch, 23. März 2022 war der Güterverkehr etwa ab 15 Uhr sehr intensiv, zweimal beobachtete ich Zugbegegnungen allein im Bahnhof Solnhofen.
Gerold Hörnig

Die 185 297 der DB Cargo durchfährt mit einem Güterzug Richtung Treuchtlingen den nachmittäglichen Bahnhof Solnhofen im Altmühltal. Mittwoch, 23. März 2022
Die 185 297 der DB Cargo durchfährt mit einem Güterzug Richtung Treuchtlingen den nachmittäglichen Bahnhof Solnhofen im Altmühltal. Mittwoch, 23. März 2022
Gerold Hörnig

<<  vorherige Seite  9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.