bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gerold Hörnig

570 Bilder
<<  vorherige Seite  8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste Seite  >>
Mit einem langen Güterzug und unter sichtbarer Anstrengung dampft die ölgefeuerte 44 0378 der DR aus Nordhausen kommend in den Bahnhof Leinefelde. Etwa am Ende des Güterzuges existierte früher eine Abzweigung, über welche Züge aus Nordhausen direkt die Strecke Leinefelde - Gotha erreichen konnten.
April 1976, Leinefelde, damalige DDR
Mit einem langen Güterzug und unter sichtbarer Anstrengung dampft die ölgefeuerte 44 0378 der DR aus Nordhausen kommend in den Bahnhof Leinefelde. Etwa am Ende des Güterzuges existierte früher eine Abzweigung, über welche Züge aus Nordhausen direkt die Strecke Leinefelde - Gotha erreichen konnten. April 1976, Leinefelde, damalige DDR
Gerold Hörnig

Eine Neubaudampflok der DR, genau die 65 1043, rangiert im Bahnhof Leinefelde. Bei diesen Lokomotiven beeindruckte mich stets die kompakte Bauweise, die hohe Kessellage und das insgesamt moderne Aussehen. Aber 1976 war der Stern dieser Baureihe schon im Sinken. Ich erinnere mich,daß die Lok nur noch gelegentlich zwischen Nordhausen und Leinefelde vor Personenzügen zum Einsatz kamen. Reisezüge wurden meist von Diesellok der Baureihen 110 und 180 gefahren, nur vor Güterzügen kamen noch regelmäßig Dampflok der Reihe 44 zum Einsatz. April 1976, Leinefelde, damalige DDR
Eine Neubaudampflok der DR, genau die 65 1043, rangiert im Bahnhof Leinefelde. Bei diesen Lokomotiven beeindruckte mich stets die kompakte Bauweise, die hohe Kessellage und das insgesamt moderne Aussehen. Aber 1976 war der Stern dieser Baureihe schon im Sinken. Ich erinnere mich,daß die Lok nur noch gelegentlich zwischen Nordhausen und Leinefelde vor Personenzügen zum Einsatz kamen. Reisezüge wurden meist von Diesellok der Baureihen 110 und 180 gefahren, nur vor Güterzügen kamen noch regelmäßig Dampflok der Reihe 44 zum Einsatz. April 1976, Leinefelde, damalige DDR
Gerold Hörnig

Im Bahnhof Bernterode an der (damals ehemaligen) Halle - Kasseler Eisenbahn gelegen, rangiert am 10. April 1976 die ölgefeuerte Dampflok 44 0177 der DR. Die Halle - Kasseler Eisenbahn endete zu dieser Zeit in Arenshausen, an der innerdeutschen Grenze. Ich war auf Besuch bei Verwandten in Bernterode. Etwa zur Mittagszeit hörte man das tiefe Pfeifen der Dampflok, so machte ich mich auf den Weg zum Bahnhof. Ich mußte mich sehr beeilen, so ist das Original ziemlich verdreht. Man Möge mir daher den angeschnittenen Tender verzeihen. Bernterode, damalige DDR, 10. April 1976
Im Bahnhof Bernterode an der (damals ehemaligen) Halle - Kasseler Eisenbahn gelegen, rangiert am 10. April 1976 die ölgefeuerte Dampflok 44 0177 der DR. Die Halle - Kasseler Eisenbahn endete zu dieser Zeit in Arenshausen, an der innerdeutschen Grenze. Ich war auf Besuch bei Verwandten in Bernterode. Etwa zur Mittagszeit hörte man das tiefe Pfeifen der Dampflok, so machte ich mich auf den Weg zum Bahnhof. Ich mußte mich sehr beeilen, so ist das Original ziemlich verdreht. Man Möge mir daher den angeschnittenen Tender verzeihen. Bernterode, damalige DDR, 10. April 1976
Gerold Hörnig

Die 185 der ersten Bauform mit der höchsten Betriebsnummer - also die 185 200 - legt sich bei der Durchfahrt des Bahnhofs Solnhofen mit einem Güterzug Richtung Treuchtlingen fotogen in die Kurve, Dienstag, 12. April 2022, 16.28 Uhr
Die 185 der ersten Bauform mit der höchsten Betriebsnummer - also die 185 200 - legt sich bei der Durchfahrt des Bahnhofs Solnhofen mit einem Güterzug Richtung Treuchtlingen fotogen in die Kurve, Dienstag, 12. April 2022, 16.28 Uhr
Gerold Hörnig

Die gepflegte 146 209 mit ihrer großflächigen Aufschrift  DB Regio in Baden Württemberg  hat mit ihrem RE5 Stuttgart - Lindau gerade den Bahnhof Geislingen an der Steige erreicht. Der Anstieg nach Amstetten bereitet der 5600kW-Lok mit den vier Waggons kein Problem. In den 1970er und 1980er Jahren mußten sich hier die wesentlich leistungsschwächeren Lok der Reihe 111 mit sehr viel schwereren Zügen bewähren. 11. März 2022
Die gepflegte 146 209 mit ihrer großflächigen Aufschrift "DB Regio in Baden Württemberg" hat mit ihrem RE5 Stuttgart - Lindau gerade den Bahnhof Geislingen an der Steige erreicht. Der Anstieg nach Amstetten bereitet der 5600kW-Lok mit den vier Waggons kein Problem. In den 1970er und 1980er Jahren mußten sich hier die wesentlich leistungsschwächeren Lok der Reihe 111 mit sehr viel schwereren Zügen bewähren. 11. März 2022
Gerold Hörnig

Gerade eben fährt die 146 202 der DB Regio mit einem RE5 Stuttgart - Lindau in Friedrichshafen Hbf ein. 3. März 2022
Gerade eben fährt die 146 202 der DB Regio mit einem RE5 Stuttgart - Lindau in Friedrichshafen Hbf ein. 3. März 2022
Gerold Hörnig

Vectron 193 838 der EGP fährt mit einem Zug aus geschlossenen Autotransportern aus Treuchtlingen kommend in den Bahnhof Solnhofen ein. Ziel des Zuges ist München - ein dortiger Automobilhersteller versendet seine Erzeugnisse in geschlossenen Waggons.
Dienstag, 12.April 2022, 15.47 Uhr
Vectron 193 838 der EGP fährt mit einem Zug aus geschlossenen Autotransportern aus Treuchtlingen kommend in den Bahnhof Solnhofen ein. Ziel des Zuges ist München - ein dortiger Automobilhersteller versendet seine Erzeugnisse in geschlossenen Waggons. Dienstag, 12.April 2022, 15.47 Uhr
Gerold Hörnig

Die gepflegte 185 546 der MRCE hat gerade das Einfahrsignal aus Richtung Donauwörth des Bahnhofs Treuchtlingen passiert. Das Signal ist am rechten Bildrand erkennbar. Das Gleis im Vordergrund diente einst der Erschließung von Industriebetrieben, darunter eines Steinbruchs. 
Treuchtlingen, 22. April 2022, 15.48 Uhr
Die gepflegte 185 546 der MRCE hat gerade das Einfahrsignal aus Richtung Donauwörth des Bahnhofs Treuchtlingen passiert. Das Signal ist am rechten Bildrand erkennbar. Das Gleis im Vordergrund diente einst der Erschließung von Industriebetrieben, darunter eines Steinbruchs. Treuchtlingen, 22. April 2022, 15.48 Uhr
Gerold Hörnig

Am 22. April 2022 begegnet mir 185 254 der DB Cargo mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs Richtung München in Gunzenhausen. Ihren frisch glänzenden Lack verdankt die 2006 in Dienst gestellte Lokomotive wahrscheinlich einer kürzlich erfolgten Revision.
Gunzenhausen, 22.04.2022, 10.58 Uhr
Am 22. April 2022 begegnet mir 185 254 der DB Cargo mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs Richtung München in Gunzenhausen. Ihren frisch glänzenden Lack verdankt die 2006 in Dienst gestellte Lokomotive wahrscheinlich einer kürzlich erfolgten Revision. Gunzenhausen, 22.04.2022, 10.58 Uhr
Gerold Hörnig

Vectron 193 842 der boxxpress durchfährt mit einem Containerzug den Bahnhof Gunzenhausen auf dem Weg nach Würzburg und weiter nach Norddeutschland. Rechts im Hintergrund erkennt man einen Storch, welcher sein Nest auf einem Turmmast gebaut hat. Gunzenhausen, 22.April 2022
Vectron 193 842 der boxxpress durchfährt mit einem Containerzug den Bahnhof Gunzenhausen auf dem Weg nach Würzburg und weiter nach Norddeutschland. Rechts im Hintergrund erkennt man einen Storch, welcher sein Nest auf einem Turmmast gebaut hat. Gunzenhausen, 22.April 2022
Gerold Hörnig

Die 187 074 der Rheincargo durchfährt mit einem Kesselwagenzug den Bahnhof Gunzenhausen auf ihrem Weg nach Ingolstadt. Die Lok wurde 2016 in Dienst gestellt und trägt das Halterkennzeichen D-RHC. Gunzenhausen, 22. April 2022
Die 187 074 der Rheincargo durchfährt mit einem Kesselwagenzug den Bahnhof Gunzenhausen auf ihrem Weg nach Ingolstadt. Die Lok wurde 2016 in Dienst gestellt und trägt das Halterkennzeichen D-RHC. Gunzenhausen, 22. April 2022
Gerold Hörnig

Eine 269.3 der RENFE - es könnte die 269 316 sein - führt den Talgo Madrid - Gijon durch die Sierra de Guadarrama. Den höchsten Punkt seiner Fahrt hat der Zug bei Herradon la Canada (1360m) bereits hinter sich gelassen, die Fahrt geht abwärts. In wenigen Minuten wird er das 1131m hoch gelegene Avila erreichen. Lokomotive und Zug waren damals noch neu und durchaus modern. Guimorcondo (Avila), 9. Oktober 1988
Eine 269.3 der RENFE - es könnte die 269 316 sein - führt den Talgo Madrid - Gijon durch die Sierra de Guadarrama. Den höchsten Punkt seiner Fahrt hat der Zug bei Herradon la Canada (1360m) bereits hinter sich gelassen, die Fahrt geht abwärts. In wenigen Minuten wird er das 1131m hoch gelegene Avila erreichen. Lokomotive und Zug waren damals noch neu und durchaus modern. Guimorcondo (Avila), 9. Oktober 1988
Gerold Hörnig

Am Nachmittag des 15. Oktobers 1989 ist die 269 327 der RENFE mit ihrem Talgo Gijon - Madrid gerade in den Bahnhof von Leon eingefahren. Der Bahnhof hat in den Jahren zuvor eine gründliche Renovierung und Modernisierung erhalten. Mittlerweile (Jahr 2022) ist er stillgelegt zugunsten eines sich gerade südlich daran schließenden Bahnhof. Es sollte der Streckenverlauf durch die Stadt Leon aufgegeben werden, zudem wurde Leon an das spanische Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen.
Am Nachmittag des 15. Oktobers 1989 ist die 269 327 der RENFE mit ihrem Talgo Gijon - Madrid gerade in den Bahnhof von Leon eingefahren. Der Bahnhof hat in den Jahren zuvor eine gründliche Renovierung und Modernisierung erhalten. Mittlerweile (Jahr 2022) ist er stillgelegt zugunsten eines sich gerade südlich daran schließenden Bahnhof. Es sollte der Streckenverlauf durch die Stadt Leon aufgegeben werden, zudem wurde Leon an das spanische Hochgeschwindigkeitsnetz angeschlossen.
Gerold Hörnig

Ein Blick nach Spanien im Jahr 1989: Die 269 327 der RENFE führt den Talgo Gijon - Madrid.
Mein Standpunkt war nahe Sahagun an der Eisenbahn Leon - Valladolid, Datum ist der 13. Oktober 1989
Ein Blick nach Spanien im Jahr 1989: Die 269 327 der RENFE führt den Talgo Gijon - Madrid. Mein Standpunkt war nahe Sahagun an der Eisenbahn Leon - Valladolid, Datum ist der 13. Oktober 1989
Gerold Hörnig

Die Zweikraftlokomotive 2159 231  Zelos  der evb durchfährt mit einem Holzzug aus Deggendorf den Bahnhof Solnhofen Richtung Treuchtlingen und weiter nach Norddeutschland. 
Dienstag, 12. April 2022, 15.56 Uhr
Die Zweikraftlokomotive 2159 231 "Zelos" der evb durchfährt mit einem Holzzug aus Deggendorf den Bahnhof Solnhofen Richtung Treuchtlingen und weiter nach Norddeutschland. Dienstag, 12. April 2022, 15.56 Uhr
Gerold Hörnig

Die Baureihe 111 im Güterzug-Dienst - ich dachte, so etwas gäbe es nur auf meiner Modellbahn. Aber das Münchner Unternehmen Smart Rail läßt dies Wirklichkeit werden: Lok 111 057 und 111 223 mit dem Halterkennzeichen D-Zug bespannen einen Güterzug aus Eaos/Eanos Richtung Ulm.
Geislingen (Steige), 11. März 2022, 11.14 Uhr
Die Baureihe 111 im Güterzug-Dienst - ich dachte, so etwas gäbe es nur auf meiner Modellbahn. Aber das Münchner Unternehmen Smart Rail läßt dies Wirklichkeit werden: Lok 111 057 und 111 223 mit dem Halterkennzeichen D-Zug bespannen einen Güterzug aus Eaos/Eanos Richtung Ulm. Geislingen (Steige), 11. März 2022, 11.14 Uhr
Gerold Hörnig

Die 146 201 von DB Regio hat das Stellwerk von Geislingen (Steige) passiert und fährt in den Bahnhof ein. Ich saß am Ende des Bahnsteigs und versuchte, den Kontakt der Räder mit den Schiene auf Foto zu bannen. 11. März 2022, 10.44, RE Stuttgart - Lindau, der Standpunkt ist am Ende des Bahnsteigs zwischen Gleis 2 und Gleis 3 in Geislingen (Steige), also genau da, wo jeder noch stehen darf.
Die 146 201 von DB Regio hat das Stellwerk von Geislingen (Steige) passiert und fährt in den Bahnhof ein. Ich saß am Ende des Bahnsteigs und versuchte, den Kontakt der Räder mit den Schiene auf Foto zu bannen. 11. März 2022, 10.44, RE Stuttgart - Lindau, der Standpunkt ist am Ende des Bahnsteigs zwischen Gleis 2 und Gleis 3 in Geislingen (Steige), also genau da, wo jeder noch stehen darf.
Gerold Hörnig

Die gepflegte 146 201 der DB Regio mit ihrem RE Stuttgart - Lindau Reutin hat gerade die von Geislingen West herauf führende Steigung bezwungen. 11. März 2022, 10.44 Uhr, auch hier ist der Standpunkt am Ende des Bahnsteigs zwischen Gleis 2 und Gleis 3 in Geislingen (Steige), also genau da, wo jeder noch stehen darf.
Die gepflegte 146 201 der DB Regio mit ihrem RE Stuttgart - Lindau Reutin hat gerade die von Geislingen West herauf führende Steigung bezwungen. 11. März 2022, 10.44 Uhr, auch hier ist der Standpunkt am Ende des Bahnsteigs zwischen Gleis 2 und Gleis 3 in Geislingen (Steige), also genau da, wo jeder noch stehen darf.
Gerold Hörnig

Am Freitag, den 11.März 2022 unternahm ich eine Foto-Tour nach Geislingen (Steige). Lok 146 209 der DB Regio fährt mit ihrem RE Lindau - Stuttgart um 10.18 Uhr aus dem Bahnhof aus.
Am Freitag, den 11.März 2022 unternahm ich eine Foto-Tour nach Geislingen (Steige). Lok 146 209 der DB Regio fährt mit ihrem RE Lindau - Stuttgart um 10.18 Uhr aus dem Bahnhof aus.
Gerold Hörnig

Mittagsruhe für die erste Lokomotive einer großen Serie: Die 185 001 der DB Cargo wartet am 4. Mai 2022 auf einen neuen Einsatz in Freilassing. Drehstromlokomotiven erscheinen mir immer als  neu  - dabei ist die 185 001 im Jahr 2022 bereits 20 Jahre alt! Mittwoch, 4. Mai 2022
Mittagsruhe für die erste Lokomotive einer großen Serie: Die 185 001 der DB Cargo wartet am 4. Mai 2022 auf einen neuen Einsatz in Freilassing. Drehstromlokomotiven erscheinen mir immer als "neu" - dabei ist die 185 001 im Jahr 2022 bereits 20 Jahre alt! Mittwoch, 4. Mai 2022
Gerold Hörnig

Eurodual 2 159 222 des Vermieters European Loc Pool AG, Frauenfeld, CH, vermietet an VTG/Retrack, durchfährt mit einem Kesselwagenzug den Bahnhof Gunzenhausen auf dem Weg nach Ingolstadt. 22. April 2022
Eurodual 2 159 222 des Vermieters European Loc Pool AG, Frauenfeld, CH, vermietet an VTG/Retrack, durchfährt mit einem Kesselwagenzug den Bahnhof Gunzenhausen auf dem Weg nach Ingolstadt. 22. April 2022
Gerold Hörnig

Eine Doppeltraktion der Baureihe 152 ist in Südbayern selten, doch am 25. März 2022 konnte ich ein solches Doppel im Bahnhof Solnhofen fotografieren. 152 066 und 152 083 sind gemeinsam mit einem Güterzug Richtung Treuchtlingen unterwegs. Solnhofen, 25.März 2022
Eine Doppeltraktion der Baureihe 152 ist in Südbayern selten, doch am 25. März 2022 konnte ich ein solches Doppel im Bahnhof Solnhofen fotografieren. 152 066 und 152 083 sind gemeinsam mit einem Güterzug Richtung Treuchtlingen unterwegs. Solnhofen, 25.März 2022
Gerold Hörnig

Lokomotive 151 170-8 durchfährt mit einem Kesselwagenzug den Bahnhof Solnhofen Richtung Treuchtlingen. Die Lok präsentiert sich in einem perfekten äußeren Zustand. 
Möglicherweise wurde sie von ihrem langjährigen Eigentümer SRI Rail Invest aus Gundremmingen nach erfolgter Hauptuntersuchung im Jahr 2021 an WRS verkauft, jedenfalls konnte ich keine Anschriften der SRI an der Lok erkennen. Dienstag, 12. April 2022
Lokomotive 151 170-8 durchfährt mit einem Kesselwagenzug den Bahnhof Solnhofen Richtung Treuchtlingen. Die Lok präsentiert sich in einem perfekten äußeren Zustand. Möglicherweise wurde sie von ihrem langjährigen Eigentümer SRI Rail Invest aus Gundremmingen nach erfolgter Hauptuntersuchung im Jahr 2021 an WRS verkauft, jedenfalls konnte ich keine Anschriften der SRI an der Lok erkennen. Dienstag, 12. April 2022
Gerold Hörnig

Die 186 536-9 des Vermieters Railpool hat in Rosenheim auf dem durchgehenden Hauptgleis 2 mit ihrem Zug vom 4. auf den 5. Mai übernachtet. Den Grund für diese ungewöhnliche Abstellung konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Am frühen Nachmittag des 5.Mai ist der Zug vor der Kulisse der Kampenwand bereit zur Weiterfahrt. Im Hintergrund erkennt man einen Triebwagen der BRB, welcher planmäßig als RE5 von Salzburg nach München unterwegs ist. 
Donnerstag, 5. Mai 2022, 14.24 Uhr
Die 186 536-9 des Vermieters Railpool hat in Rosenheim auf dem durchgehenden Hauptgleis 2 mit ihrem Zug vom 4. auf den 5. Mai übernachtet. Den Grund für diese ungewöhnliche Abstellung konnte ich nicht in Erfahrung bringen. Am frühen Nachmittag des 5.Mai ist der Zug vor der Kulisse der Kampenwand bereit zur Weiterfahrt. Im Hintergrund erkennt man einen Triebwagen der BRB, welcher planmäßig als RE5 von Salzburg nach München unterwegs ist. Donnerstag, 5. Mai 2022, 14.24 Uhr
Gerold Hörnig

<<  vorherige Seite  8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.