Der italienische Bahnhof Tirano im August 1990: Links steht der Triebwagen ABe 4/4 I 35 der Rhätischen Bahn, rechts steht der Bernina-Express nach Chur. Der Triebwagen stammt aus dem Jahr 1908 und somit aus der Anfangszeit der Berninabahn! 1949 wurde er umgebaut und erst 2010 ausrangiert und als Museumsfahrzeug verkauft.
Tirano, 29. August 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp Gerold Hörnig
Gerade ist die Re4/4 II 11271 der SBB mit einem Schnellzug Romanshorn - Zürich - Biel - Lausanne - Brig in Saint Maurice an der Rhone angekommen. Die Lokomotive ist klassisch grün, der Schnellzug besteht aus Einheitswagen II. Die Lok hat in Zürich übernommen und macht mit dem Zug eine Rundfahrt durch die Schweiz - ob wohl jemals ein Fahrgast den ganzen Laufweg mitgefahren ist?
Saint Maurice, 1. Juli 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp Gerold Hörnig
In Tirano trifft das schmalspurige Netz der Rhätischen Bahn auf das Netz der italienischen Staatsbahn FS. Hier steht die E632 021 mit einem Diretto (Eilzug) nach Milano Centrale bereit zur Fahrt durch das Veltlin und entlang des Lago di Como in die norditalienische Metropole.
Tirano, 29. August 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp Gerold Hörnig
Zwei Vertreter moderner Traktion begenen sich im Bahnhof Disentis in Graubünden: Links ist die Ge 4/4 II 618 der Rhätischen Bahn mit einem Zug aus Chur eingetroffen. Rechts steht die Zahnradlok HGe 4/4 II der Furka-Oberalpbahn bereit, welche den Zug weiter über den Oberalppaß nach Brig befördern wird.
Disentis, 27. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp Gerold Hörnig
Die frisch revidierte Re 4/4 II 11195 befährt mit einem IC der Deutschen Bundesbahn die Rheinbrücke bei Bad Ragaz in Graubünden. Wenige Minuten später wird sie den Endbahnhof Chur erreicht haben, wo die Reisenden auf Züge der Rhätischen Bahn umsteigen können.
Bad Ragaz, 26. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp Gerold Hörnig
Zürich HB im Gegenlicht: Am rechten Bildrand stehen zwei Lok der Reihe Re 4/4 II, welche in Doppeltraktion einen Schnellzug nach Chur in Graubünden bringen werden. Der Zürcher Hauptbahnhof und sein Umfeld haben sich seit April 1979, als diese Aufnahme entstand, gründlich verändert. Am Rand der Gleise stehen moderne Bürohäuser, das Stellwerk am linken Bildrand wirkt heute - 2023 - klein dagegen. Auch die Re 4/4 II sind weitgehend aus Zürich verschwunden - es verkehren überwiegend elektrische Doppelstock-Triebzüge.
Zürich HB, 22. April 1979; Mamiya Sekor, Canoscan, Gimp Gerold Hörnig
Nur vier Stück wurden von der Re 4/4 IV der SBB Mitte der 1980er Jahre gebaut - natürlich von BBC und SLM. Leistungsmäßig war sie mit der Re 4/4 II vergleichbar, konnte aber 160 km/h erreichen und war trotzdem für die Bergstrecken geeignet - der Grund dafür lag in der stufenlosen Leistungsregelung mit Thyristoren und Wellenstrom-Fahrmotoren. Aber die SBB wollte doch lieber Drehstromlok wie die Reihen Re 450 und Re 460. Hier macht die 10103 Werbung für das Projekt Bahn 2000.
Brig im Rhonetal, 28. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp Gerold Hörnig
Eine der gelungensten konventionellen Elektrolok-Baureihen ist die Re 4/4 II der SBB.
Hier steht die TEE-farbene 11249 mit einem Zug aus Einheitswagen II im Bahnhof Brig im Rhone-Tal.
28. Juni 1988;
Canon AE1, Canoscan, Gimp Gerold Hörnig
Die blaue Farbe steht ihr gut - der 111 107, welche einst von der Deutschen Bundesbahn beschafft wurde und viele Jahre in München beheimatet war. Ihr neuer Eigentümer Smartrail hat sie an RBL vermietet und ihr das Halterkennzeichen D-Zug gegeben.
München Heimeranplatz, Donnerstag, 13. Juli 2023 Gerold Hörnig
Die 152 001, die 152 mit der niedrigsten Betriebsnummer, führt einen Zug mit Schüttgutwaggons durch München-Heimeranplatz.
Donnerstag, 13. Juli 2023 Gerold Hörnig
Die 186 101 der Railpool, vermietet an TXL führt zusammen mit einer weiteren 186, ebenfalls Railpool, führen den KLV-Zug der türkischen Spedition Mars Logistics von Trieste nach Bettembourg (Luxemburg). Den Weg von der Türkei nach Trieste legten die Sattelanhänger an Bord einer RO-RO-Fähre zurück. Der freundliche Lokführer sei auf diese Weise gegrüßt!
Aßling in Oberbayern, Mittwoch, 5.Juli 2023, 9.27 Uhr Gerold Hörnig
"Reines Gold" - so zumindest steht es auf der 185 538 A-TXLA angeschrieben - konnte ich am 12. April 2023 bei der Durchfahrt in München Heimeranplatz fotografieren. Gerold Hörnig
Am Donnerstag, den 8. Juni 2023, ist die bestens gepflegte 189 917 D-LM der Lokomotion mit einem Güterzug Richtung München in Kufstein auf Gleis 2 unterwegs. Gerold Hörnig
Am Morgen des 14. Juni 2023 durchfahren 189 918 der Lokomotion und 189 932 der MRCE Aßling mit einem gemischten Güterzug Richtung Rosenheim.
Aßling, Mittwoch, 14.6.2023, 7.36 Uhr Gerold Hörnig
Für etliche Eisenbahngesellschaften war Alphatrains 185 576-6 D-ATLU unterwegs, seit sie 2006 auf die Schienen gefunden hat. Ganz schwach erkannt man noch die Anschrift BLS auf dem Lokomotivkasten. Der Integra-Magnet am hinteren Drehgestell ist ein weiterer Hinweis auf viele Jahre Dienst in der Schweiz. Aber eine ETCS-Ausrüstung sollte sie nicht spendiert bekommen. So kam sie 2019 nach München in die Dienste der Lokomotion. Hier durchfährt sie Aßling Richtung München mit einem gemischten Güterzug am Haken.
Aßling in Oberbayern, 14. Juni 2023 Gerold Hörnig
Viel Güterverkehr gibt es am Mittwoch in der Früh in Aßling an der Strecke München - Rosenheim. Hier ist Alphatrains 193 403 mit einem langen Zug des kombinierten Verkehrs Richtung München unterwegs. Nur wenige der vielen Tragwagen sind beladen.
Aßling in Oberbayern, Mittwoch, 14. Juni 2023 Gerold Hörnig
Mit einem langen Zug des kombinierten Verkehrs durchfährt 186 281 der Railpool ohne Halt den Bahn Kufstein Richtung München auf Gleis 2. Ich stand fast am Ende des Bahnsteigs an Gleis 1, das Schild, welches das Weitergehen verbietet, diente mir als Stativ. Wegen eines Brandes in einem Tunnel der Unter-Inntal-Bahn herrschte an diesem Tag "Hochbetrieb" im Bahnhof Kufstein.
Kufstein, Donnerstag, 8. Juni 2023
Gerold Hörnig
Die 139 135 der Lokomotion fährt am Schluß eines Güterzugs, welcher von 189 918 und 193 403 geführt wird, Richtung Brenner.
Kufstein am Inn, Donnerstag, 8. Juni 2023, 11.23 Uhr Gerold Hörnig
Vom Ende des Bahnsteigs am Gleis 1 in Kufstein hat man bis Mittag einen guten Blick auf die im Bahnhof wartenden Güterzüge. Um 11.23 machen sich 189 918 D-LM der Lokomotion und 193 403 der Alphatrains auf den Weg über den Brenner nach Italien. Am Zugschluß (hier nicht sichtbar) läuft noch 139 135 der Lokomotion mit. Ihre zusätzliche Leistung wird aber erst in den Steigungsabschnitten des Brenners benötigt. Natürlich ist für die 139 am Brenner Schluß.
Kufstein am Inn, Donnerstag, 8. Juni 2023 Gerold Hörnig
Mittwochs kurz vor 9.00 Uhr ist es in Aßling Zeit für einen Zug mit neuen Pkws. Am 14.6.2023 hatte Alphatrains 185 617 die Fracht am Zughaken. Gerold Hörnig
Sieben Fotografen (davon 4 auf dem Bild) warteten auf Railpools 186 286, als sie Aßling Richtung Rosenheim durchfährt.
Aßling in Oberbayern, 14.6.2023 Gerold Hörnig
8500 Pferde fahren durch den Bahnhof Aßling Richtung Rosenheim. So steht es zumindest auf dem Vectron 193 997 der Railpool - vermietet an TXL - angeschrieben.
Aßling in Oberbayern, Mittwoch, 14. Juni 2023 Gerold Hörnig
Vectron 193 777 der Lokomotion legt sich mit einem Zug des kombinierten Verkehrs in die Kurve am Nordende des Bahnhos Aßling an der Strecke München - Rosenheim.
Aßling in Oberbayern, Mittwoch, 7. Juni 2023, 8.49 Uhr Gerold Hörnig
So präsentiert sich Eichstätt Bahnhof nach Abschluß der im Herbst 2022 begonnenen Arbeiten zur Modernisierung. Die hölzernen Bahnsteigdächer sind verschwunden. Auffällig ist die "neuzeitliche Bahnsteigbeleuchtung" in ihren Betonfässern.
Mittwoch, 17. Mai 2023 Gerold Hörnig
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.