bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gerold Hörnig

570 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Dieses Foto zeigt einen Regionalzug Roskilde - Helsingør auf Gleis 2 des Bahnhofs Roskilde. Werktags besteht auf dieser Strecke durch Kopenhagen mindestens ein Halbstundentakt. Hier schiebt Vectron EB 3212 der DSB 5 Doppelstock-Waggons des Herstellers Bombardier.
Roskilde, DK, 04.09.2023
Dieses Foto zeigt einen Regionalzug Roskilde - Helsingør auf Gleis 2 des Bahnhofs Roskilde. Werktags besteht auf dieser Strecke durch Kopenhagen mindestens ein Halbstundentakt. Hier schiebt Vectron EB 3212 der DSB 5 Doppelstock-Waggons des Herstellers Bombardier. Roskilde, DK, 04.09.2023
Gerold Hörnig

Am 4. September 2023 fuhren wir in Dänemark mit dem Zug von Helsingør nach Roskilde. Die Fahrt verlief problemlos - bis kurz vor Roskilde. Dort standen wir 90 Minuten. Das dänische Zugpersonal war sehr freundlich, die Schaffnerin erklärte alles auf Dänisch und Englisch, bemühte sich, daß auch ja alles verstanden wird und verteilte Konfekt.  Eine Signalstörung - das hört man immer häufiger  erklärte später eine freundliche Eisverkäuferin in der Stadt.
Vectron 3212 der DSB steht mit einem Doppelstockzug bereit zur Rückfahrt nach Helsingør.
Roskilde, DK, 04.09.2023
Am 4. September 2023 fuhren wir in Dänemark mit dem Zug von Helsingør nach Roskilde. Die Fahrt verlief problemlos - bis kurz vor Roskilde. Dort standen wir 90 Minuten. Das dänische Zugpersonal war sehr freundlich, die Schaffnerin erklärte alles auf Dänisch und Englisch, bemühte sich, daß auch ja alles verstanden wird und verteilte Konfekt. "Eine Signalstörung - das hört man immer häufiger" erklärte später eine freundliche Eisverkäuferin in der Stadt. Vectron 3212 der DSB steht mit einem Doppelstockzug bereit zur Rückfahrt nach Helsingør. Roskilde, DK, 04.09.2023
Gerold Hörnig

2023 ist das Zentralstellwerk von Zürich HB nicht mehr das dominierende Bauwerk, welches es 1987 war - siehe mein Foto unten vom 24.08.1987. Ich habe versucht, den gleichen Aufnahmestandpunkt zu finden. Heute erscheint es klein neben den umgebenden Gebäuden. Bei meinem ersten Besuch in Zürich nach mehr als drei Jahrzehnten habe ich es glattweg übersehen.
Zürich HB, 18. Oktober 2023
2023 ist das Zentralstellwerk von Zürich HB nicht mehr das dominierende Bauwerk, welches es 1987 war - siehe mein Foto unten vom 24.08.1987. Ich habe versucht, den gleichen Aufnahmestandpunkt zu finden. Heute erscheint es klein neben den umgebenden Gebäuden. Bei meinem ersten Besuch in Zürich nach mehr als drei Jahrzehnten habe ich es glattweg übersehen. Zürich HB, 18. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Das Zentralstellwerk von Zürich HB war im Jahr 1987 noch das markanteste Bauwerk in der Umgebung. Gerade fährt die Re 4/4 II der SBB mit einem Schnellzug nach Brig auf Gleis 13 in Zürich HB ein. Hinter dem Gepäckwagen laufen EW II der BLS - als  Naturalausgleich  für geleistete Kilometer von SBB-Waggons auf BLS-Gleisen. Der Zug hatte damals eine gewisse Bekanntheit unter Eisenbahnfreunden und in der einschlägigen Presse. Mittlerweile haben die SBB den Fernverkehr der BLS übernommen und dafür den Regionalverkehr im Kanton Bern an die BLS abgetreten - für solch bunte Züge gibt es keinen Grund mehr.
Zürich HB, 24. August 1987; Canon AE1, Canoscan, Gimp
Das Zentralstellwerk von Zürich HB war im Jahr 1987 noch das markanteste Bauwerk in der Umgebung. Gerade fährt die Re 4/4 II der SBB mit einem Schnellzug nach Brig auf Gleis 13 in Zürich HB ein. Hinter dem Gepäckwagen laufen EW II der BLS - als "Naturalausgleich" für geleistete Kilometer von SBB-Waggons auf BLS-Gleisen. Der Zug hatte damals eine gewisse Bekanntheit unter Eisenbahnfreunden und in der einschlägigen Presse. Mittlerweile haben die SBB den Fernverkehr der BLS übernommen und dafür den Regionalverkehr im Kanton Bern an die BLS abgetreten - für solch bunte Züge gibt es keinen Grund mehr. Zürich HB, 24. August 1987; Canon AE1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Die 186 182 der Railpool, vermietet an die belgische Güterbahn Lineas, hat gerade die Staatsgrenze von Bayern nach Österreich passiert und befindet sich schon auf dem Gebiet von Kufstein. Rechts sieht man das Einfahr-Vorsignal von Kiefersfelden.
Kufstein in Tirol, Mittwoch, 9. November 2023, 11.57 Uhr.
Die 186 182 der Railpool, vermietet an die belgische Güterbahn Lineas, hat gerade die Staatsgrenze von Bayern nach Österreich passiert und befindet sich schon auf dem Gebiet von Kufstein. Rechts sieht man das Einfahr-Vorsignal von Kiefersfelden. Kufstein in Tirol, Mittwoch, 9. November 2023, 11.57 Uhr.
Gerold Hörnig

Mit einer Diesellok der Class 66 im Schlepp fährt die 187 144 der DB Cargo auf das Ostportal des Esslingertunnels zu.
Hagenacker, Dollnstein, Mittwoch, 8. November 2023
Mit einer Diesellok der Class 66 im Schlepp fährt die 187 144 der DB Cargo auf das Ostportal des Esslingertunnels zu. Hagenacker, Dollnstein, Mittwoch, 8. November 2023
Gerold Hörnig

 Eine deutschstämmige Belgierin in Österreich  - gemeint ist die 186 182 der Railpool, vermietet an Lineas, der ich hier in Kufstein begegne. Lokomotiven der Lineas sind einigermaßen regelmäßig südöstlich von München zu sehen, aber in Kufstein habe ich sie zum ersten Mal fotografiert.
Kufstein in Tirol, 9. November 2023
"Eine deutschstämmige Belgierin in Österreich" - gemeint ist die 186 182 der Railpool, vermietet an Lineas, der ich hier in Kufstein begegne. Lokomotiven der Lineas sind einigermaßen regelmäßig südöstlich von München zu sehen, aber in Kufstein habe ich sie zum ersten Mal fotografiert. Kufstein in Tirol, 9. November 2023
Gerold Hörnig

Vectron 4475 902 CH-WRSCH der Widmer Rail Service aus Beckenried in der Schweiz ist mit einem Kesselwagenzug aus Ingolstadt Richtung Treuchtlingen unterwegs. Der Zug wird gleich im Esslingertunnel verschwinden, von dessen Ostportal aus ich in das Altmühltal fotografiere. 
Dollnstein, 8. November 2023, 13.33 Uhr (Kamera zeigt Sommerzeit....)
Vectron 4475 902 CH-WRSCH der Widmer Rail Service aus Beckenried in der Schweiz ist mit einem Kesselwagenzug aus Ingolstadt Richtung Treuchtlingen unterwegs. Der Zug wird gleich im Esslingertunnel verschwinden, von dessen Ostportal aus ich in das Altmühltal fotografiere. Dollnstein, 8. November 2023, 13.33 Uhr (Kamera zeigt Sommerzeit....)
Gerold Hörnig

Einer meiner Lieblingsplätze um Züge zu beobachten und zu fotografieren ist auf dem Ostportal des Esslingertunnels, bei Hagenacker, unweit von Dollnstein. Über das Portal führt der Altmühltal-Panoramaweg, der Ort ist also leicht zu erreichen. Hier fährt die 185 519 D-ATLU auf das Portal zu und weiter Richtung Treuchtlingen.
Dollnstein, 11. Oktober 2023
Einer meiner Lieblingsplätze um Züge zu beobachten und zu fotografieren ist auf dem Ostportal des Esslingertunnels, bei Hagenacker, unweit von Dollnstein. Über das Portal führt der Altmühltal-Panoramaweg, der Ort ist also leicht zu erreichen. Hier fährt die 185 519 D-ATLU auf das Portal zu und weiter Richtung Treuchtlingen. Dollnstein, 11. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Bestens gepflegt präsentiert sich der Bahnhof Bellinzona der SBB am 18. März 2023
Bestens gepflegt präsentiert sich der Bahnhof Bellinzona der SBB am 18. März 2023
Gerold Hörnig

Schweiz / Bahnhöfe / Bellinzona

110 1200x800 Px, 07.11.2023

Der Vectron 4475 405 der BLS Cargo und die 465 001 der BLS stehen am westlichen Rand des Bahnhofs Spiez bereit für den  nächsten Einsatz.
Spiez, 19. Oktober 2023
Der Vectron 4475 405 der BLS Cargo und die 465 001 der BLS stehen am westlichen Rand des Bahnhofs Spiez bereit für den nächsten Einsatz. Spiez, 19. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Etwas seltsam wirken die Treppenhäuser der Bahnsteigüberführung in Spiez mit ihren eigenartig gekrümmten Seitenflächen - sicher nicht einfach in der Herstellung.
Spiez, 19. Oktober 2023
Etwas seltsam wirken die Treppenhäuser der Bahnsteigüberführung in Spiez mit ihren eigenartig gekrümmten Seitenflächen - sicher nicht einfach in der Herstellung. Spiez, 19. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Schweiz / Bahnhöfe / Spiez

78 1200x800 Px, 07.11.2023

Die Re 460 050 der SBB fährt gerade mit einem IC8 Romanshorn - Bern - Brig aus dem Bahnhof Spiez der BLS aus. Nur 26 Minuten sind vorgesehen für die Fahrt vom Berner Oberland durch den Lötschberg-Basistunnel ins Wallis nach Visp.
Spiez, 19. Oktober 2023
Die Re 460 050 der SBB fährt gerade mit einem IC8 Romanshorn - Bern - Brig aus dem Bahnhof Spiez der BLS aus. Nur 26 Minuten sind vorgesehen für die Fahrt vom Berner Oberland durch den Lötschberg-Basistunnel ins Wallis nach Visp. Spiez, 19. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Mit einem langen Zug leerer Autotransportwaggons durchfährt die 485 006 der BLS Cargo den Bahnhof Bellinzona Richtung Norden zum Gotthard-Basistunnel.
Bellinzona, 15. März 2023
Mit einem langen Zug leerer Autotransportwaggons durchfährt die 485 006 der BLS Cargo den Bahnhof Bellinzona Richtung Norden zum Gotthard-Basistunnel. Bellinzona, 15. März 2023
Gerold Hörnig

Fabrikneue Triebzüge des Typs ABeh 8/12 Orion der Matterhorn - Gotthard-Bahn stehen auf dem Bahnhofsplatz in Brig bereit. Die Bahnanlagen haben sich hier seit 1988 nicht viel geändert, außer daß aus dem Kopfbahnhof ein Durchgangsbahnhof wurde. Einen großen Umbau planen aber die Stadtgemeinde Brig zusammen mit MGB, SBB und weiteren Beteiligten für die nahe Zukunft. Man darf gespannt sein, im Internet kann man sich schon informieren.
Brig, Donnerstag, 19. Oktober 2023
Fabrikneue Triebzüge des Typs ABeh 8/12 Orion der Matterhorn - Gotthard-Bahn stehen auf dem Bahnhofsplatz in Brig bereit. Die Bahnanlagen haben sich hier seit 1988 nicht viel geändert, außer daß aus dem Kopfbahnhof ein Durchgangsbahnhof wurde. Einen großen Umbau planen aber die Stadtgemeinde Brig zusammen mit MGB, SBB und weiteren Beteiligten für die nahe Zukunft. Man darf gespannt sein, im Internet kann man sich schon informieren. Brig, Donnerstag, 19. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Die 485 007 der BLS Cargo hat zusammen mit einer 486 des gleichen Unternehmens einen langen Containerzug von Domodossola nach Spiez gebracht. Um den Anstieg vor dem Südportal des Simplontunnels zu überwinden, war eine Doppeltraktion nötig, die hier aufgelöst wurde. Gerade geht die führende 485 007 vom Zug. 
Spiez, Donnerstag, 19. Oktober 2023
Die 485 007 der BLS Cargo hat zusammen mit einer 486 des gleichen Unternehmens einen langen Containerzug von Domodossola nach Spiez gebracht. Um den Anstieg vor dem Südportal des Simplontunnels zu überwinden, war eine Doppeltraktion nötig, die hier aufgelöst wurde. Gerade geht die führende 485 007 vom Zug. Spiez, Donnerstag, 19. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Am Westende des Bahnhofs Brig befindet sich ein Depot der BLS, heute nicht mehr befahrbar.
Davor stehen Alphatrains 185 536 im Dienst der BLS Cargo, sowie die BLS Cargo-eigene 485 009. Die beiden Loks werden zusammen gekuppelt wenig später den italienischen Bahnhof Domodossola Richtung Güterbahnhof durchfahren.
Links neben dem Depot verlaufen die Gleise zur BLS-Bergstrecke, deren Brücken über die Rhone (hier eigentlich: der Rotten) sind gerade noch erkennbar.
Brig, Donnerstag, 19. Oktober 2023
Am Westende des Bahnhofs Brig befindet sich ein Depot der BLS, heute nicht mehr befahrbar. Davor stehen Alphatrains 185 536 im Dienst der BLS Cargo, sowie die BLS Cargo-eigene 485 009. Die beiden Loks werden zusammen gekuppelt wenig später den italienischen Bahnhof Domodossola Richtung Güterbahnhof durchfahren. Links neben dem Depot verlaufen die Gleise zur BLS-Bergstrecke, deren Brücken über die Rhone (hier eigentlich: der Rotten) sind gerade noch erkennbar. Brig, Donnerstag, 19. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Der Blick in Richtung Milano zeigt imposante Häuser am Rand des Bahnhofs Domodossola, im Hintergrund das Stellwerk. Im Vordergrund wartet die E464 239 der Trenord auf Abfahrt.
Donnerstag, 19. Oktober 2023
Der Blick in Richtung Milano zeigt imposante Häuser am Rand des Bahnhofs Domodossola, im Hintergrund das Stellwerk. Im Vordergrund wartet die E464 239 der Trenord auf Abfahrt. Donnerstag, 19. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Was wäre ein Ausflug nach Brig ohne die Fahrt durch den Simplontunnel nach Domodossola?
Auf Gleis 1 steht die E464 239 der Trenord mit einem  Regionale  bereit zur Fahrt nach Milano Porta Garibaldi. Das regnerische, kühle Wetter in Piemont hat mich ein wenig erstaunt.
Domodossola, Donnerstag, 19. Oktober 2023
Was wäre ein Ausflug nach Brig ohne die Fahrt durch den Simplontunnel nach Domodossola? Auf Gleis 1 steht die E464 239 der Trenord mit einem "Regionale" bereit zur Fahrt nach Milano Porta Garibaldi. Das regnerische, kühle Wetter in Piemont hat mich ein wenig erstaunt. Domodossola, Donnerstag, 19. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Nach 33 Jahren stand ich im Oktober 2023 wieder auf dem Bahnhofsplatz von Brig! Ich versuchte sogar, etwa den Standort einzunehmen, den ich bei meinem Foto aus dem Jahr 1988 hatte, welches seit dem 08.08.2023 auch hier veröffentlicht ist. BVZ und FO fusionierten zur MGB, der Matterhorn-Gotthardbahn. Deren Züge queren jetzt den Bahnhofsplatz und müssen nicht mehr die Fahrtrichtung wechseln. Moderne Züge der MGB stehen im Hintergrund. Rechts dominiert wie seit über 100 Jahren das eindrucksvolle Gebäude des Bahnhofs der SBB den Platz. Darin bekommt man immer noch eine Tasse Kaffee und ein gutes Stück Walliser Kuchen.
Brig, 19. Oktober 2023
Nach 33 Jahren stand ich im Oktober 2023 wieder auf dem Bahnhofsplatz von Brig! Ich versuchte sogar, etwa den Standort einzunehmen, den ich bei meinem Foto aus dem Jahr 1988 hatte, welches seit dem 08.08.2023 auch hier veröffentlicht ist. BVZ und FO fusionierten zur MGB, der Matterhorn-Gotthardbahn. Deren Züge queren jetzt den Bahnhofsplatz und müssen nicht mehr die Fahrtrichtung wechseln. Moderne Züge der MGB stehen im Hintergrund. Rechts dominiert wie seit über 100 Jahren das eindrucksvolle Gebäude des Bahnhofs der SBB den Platz. Darin bekommt man immer noch eine Tasse Kaffee und ein gutes Stück Walliser Kuchen. Brig, 19. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Schweiz / Bahnhöfe / Brig

86 1200x800 Px, 26.10.2023

An einem herbstlich-trüben Oktobertag begegnet mir die 484 003 der SBB Cargo auf dem Weg zum Bözbertunnel im Bahnhof Frick. Die Bözbergstrecke ist der Zulauf zum Gotthard, entsprechend dicht ist der Güterverkehr.
Frick (Basel - Brugg - Zürich), Mittwoch, 18.10.2023
An einem herbstlich-trüben Oktobertag begegnet mir die 484 003 der SBB Cargo auf dem Weg zum Bözbertunnel im Bahnhof Frick. Die Bözbergstrecke ist der Zulauf zum Gotthard, entsprechend dicht ist der Güterverkehr. Frick (Basel - Brugg - Zürich), Mittwoch, 18.10.2023
Gerold Hörnig

Am Sonntag, den 3. September 2023 war der Himmel über Helsingør bewölkt, was die Fotomöglichkeiten erweitert hat - und der gepflegte Vectron AC 3226 der DSB stand auf dem  richtigen  Gleis. Um 11.18 Uhr wird er mit dem Doppelstockzug nach Naestved abfahren.
Helsingør, 3.9.2023, 11.13 Uhr (Kamera zeigt Winterzeit....)
Am Sonntag, den 3. September 2023 war der Himmel über Helsingør bewölkt, was die Fotomöglichkeiten erweitert hat - und der gepflegte Vectron AC 3226 der DSB stand auf dem "richtigen" Gleis. Um 11.18 Uhr wird er mit dem Doppelstockzug nach Naestved abfahren. Helsingør, 3.9.2023, 11.13 Uhr (Kamera zeigt Winterzeit....)
Gerold Hörnig

Vectron 3226 der DSB steht mit einem Doppelstockzug bereit zur Fahrt nach Naestved über Kopenhagen und Roskilde.
Helsingør, Sonntag, 3.9.2023, 11.15 Uhr.
Vectron 3226 der DSB steht mit einem Doppelstockzug bereit zur Fahrt nach Naestved über Kopenhagen und Roskilde. Helsingør, Sonntag, 3.9.2023, 11.15 Uhr.
Gerold Hörnig

Von der Bahnsteigüberführung des Bahnhofs Helsingør hat man einen guten Überblick über den Bahnhof. Auf Gleis 1 steht ein Doppelstockzug nach Roskilde, Zuglok ist natürlich ein Vectron der DSB, auf Gleis 2 steht ein Triebzug der Serie ET. Rechts von der Bildmitte im Hintergrund steht ein Fährschiff der Reederei Forsea zur Fahrt ins schwedische Helsingborg. Bis zur Eröffnung der Öresundbrücke am 1. Juli 2000 wurden hier Güterwaggons zwischen Schweden und Dänemark trajektiert.
Helsingør, 2. September 2023
Von der Bahnsteigüberführung des Bahnhofs Helsingør hat man einen guten Überblick über den Bahnhof. Auf Gleis 1 steht ein Doppelstockzug nach Roskilde, Zuglok ist natürlich ein Vectron der DSB, auf Gleis 2 steht ein Triebzug der Serie ET. Rechts von der Bildmitte im Hintergrund steht ein Fährschiff der Reederei Forsea zur Fahrt ins schwedische Helsingborg. Bis zur Eröffnung der Öresundbrücke am 1. Juli 2000 wurden hier Güterwaggons zwischen Schweden und Dänemark trajektiert. Helsingør, 2. September 2023
Gerold Hörnig

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.