bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gerold Hörnig

570 Bilder
<<  vorherige Seite  12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste Seite  >>
Der Bahnhof von Helsingör liegt direkt am Meer. Züge werden heute nicht mehr trajektiert, aber der Lkw-Verkehr ist erheblich, auch von Fuß-Passagieren wird die Verbindung genutzt. Im Hafen liegt die Fähre  Mercandia IV  der Rederei  Forsea . Die Überfahrt dauert 20 Minuten, alle 20 Minuten fährt ein Schiff. 27. August 2021
Der Bahnhof von Helsingör liegt direkt am Meer. Züge werden heute nicht mehr trajektiert, aber der Lkw-Verkehr ist erheblich, auch von Fuß-Passagieren wird die Verbindung genutzt. Im Hafen liegt die Fähre "Mercandia IV" der Rederei "Forsea". Die Überfahrt dauert 20 Minuten, alle 20 Minuten fährt ein Schiff. 27. August 2021
Gerold Hörnig

Dänemark / Bahnhöfe / Helsingør

172 1200x800 Px, 23.12.2021

Gleich einer Straßenbahn fährt der Zug nach Gilleleje am mächtigen Hauptbahnhof von Helsingör vorbei. Vor der Inbetriebnahme der Öresundbrücke wurden von Helsingör aus Züge mit Fährschiffen über den Öresund in das nur etwas mehr als zwei Seemeilen (4 km) entfernte schwedische Helsingborg trajektiert. 27. August 2021
Gleich einer Straßenbahn fährt der Zug nach Gilleleje am mächtigen Hauptbahnhof von Helsingör vorbei. Vor der Inbetriebnahme der Öresundbrücke wurden von Helsingör aus Züge mit Fährschiffen über den Öresund in das nur etwas mehr als zwei Seemeilen (4 km) entfernte schwedische Helsingborg trajektiert. 27. August 2021
Gerold Hörnig

Dänemark / Bahnhöfe / Helsingør

280 1200x800 Px, 23.12.2021

Der Flixtrain Göteborg - Stockholm hat soeben seine Fahrt in die schwedische Hauptstadt begonnen. Es führt Siemens Vectron 243 002 von Hectorrail. 26. August 2021
Der Flixtrain Göteborg - Stockholm hat soeben seine Fahrt in die schwedische Hauptstadt begonnen. Es führt Siemens Vectron 243 002 von Hectorrail. 26. August 2021
Gerold Hörnig

Die RM 1259 der schwedischen Green Cargo hat soeben Stockholm C verlassen und fährt über die Centralbron - die Brücke, welche von Stockholm C nach Süden führt. Die Lokomotive entstammt einer Serie von 6 Stück (1257 - 1262), welche 1977 von Asea für die Erzbahn Kiruna - Narvik gebaut wurde. 25. August 2021
Die RM 1259 der schwedischen Green Cargo hat soeben Stockholm C verlassen und fährt über die Centralbron - die Brücke, welche von Stockholm C nach Süden führt. Die Lokomotive entstammt einer Serie von 6 Stück (1257 - 1262), welche 1977 von Asea für die Erzbahn Kiruna - Narvik gebaut wurde. 25. August 2021
Gerold Hörnig

Stockholm Central, der Hauptbahnhof in der schwedischen Hauptstadt, von der Vasagatan - dem Bahnhofsvorplatz - aus gesehen. Wie so viele europäische Bahnhöfe ist er eher ein sehr gepflegtes Einkaufszentrum mit Gleisanschluß. 24. August 2021
Stockholm Central, der Hauptbahnhof in der schwedischen Hauptstadt, von der Vasagatan - dem Bahnhofsvorplatz - aus gesehen. Wie so viele europäische Bahnhöfe ist er eher ein sehr gepflegtes Einkaufszentrum mit Gleisanschluß. 24. August 2021
Gerold Hörnig

Schweden / Bahnhöfe / Stockholm C

66 800x1200 Px, 23.12.2021

Der  Leitwolf  der TXL, Vectron 193 554 (mit 193 551 an zweiter Stelle) hat mit einen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs gerade den Bahnhof Rosenheim Richtung München durchfahren, am winterlichen Freitag, den 10.Dezember 2021.
Der "Leitwolf" der TXL, Vectron 193 554 (mit 193 551 an zweiter Stelle) hat mit einen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs gerade den Bahnhof Rosenheim Richtung München durchfahren, am winterlichen Freitag, den 10.Dezember 2021.
Gerold Hörnig

In Stockholm Central wartet der Schnellzug nach Malmö mit direkten Waggons nach Berlin auf Abfahrt. Es führt Vectron 193 255-7 der Wiener ELL, Betreiber ist Transdev.
Mittlerweile war zu lesen, daß sich Transdev aus dem Geschäft mit eigenwirtschaftlich betriebenen Zügen zurückziehen will. Doch hat der schwedische Staat einen ab 2022 regelmäßig fahrenden Nachtzug zwischen Stockholm und Hamburg bestellt.
24. August 2021.
In Stockholm Central wartet der Schnellzug nach Malmö mit direkten Waggons nach Berlin auf Abfahrt. Es führt Vectron 193 255-7 der Wiener ELL, Betreiber ist Transdev. Mittlerweile war zu lesen, daß sich Transdev aus dem Geschäft mit eigenwirtschaftlich betriebenen Zügen zurückziehen will. Doch hat der schwedische Staat einen ab 2022 regelmäßig fahrenden Nachtzug zwischen Stockholm und Hamburg bestellt. 24. August 2021.
Gerold Hörnig

Der beinahe fabrikneue Vectron 3203 der DSB steht mit einem Doppelstockzug bereit zur Abfahrt in Kobenhavn H, dem Hauptbahnhof von Kopenhagen. 21. August 2021
Der beinahe fabrikneue Vectron 3203 der DSB steht mit einem Doppelstockzug bereit zur Abfahrt in Kobenhavn H, dem Hauptbahnhof von Kopenhagen. 21. August 2021
Gerold Hörnig

Blick in die Bahnsteighalle des Bahnhofs Malmö C mit dem vormittäglichen Schnellzug nach Stockholm. 21. August 2021
Blick in die Bahnsteighalle des Bahnhofs Malmö C mit dem vormittäglichen Schnellzug nach Stockholm. 21. August 2021
Gerold Hörnig

Schweden / Bahnhöfe / Malmö C

163 1200x800 Px, 08.12.2021

Ein Blick auf die imposanten Gebäude des Bahnhofs Malmö Central. Er wurde 1924 eröffnet, ein großer Umbau erfolgte in den 2010er Jahren mit der Eröffnung des Citytunnels. Heute beherbergen die Bahnhofsgebäude im wesentlichen Geschäfte, aber Skanetrafiken betreibt noch drei Fahrkartenschalter. Dort konnten wir die vorgeschriebenen Platzkarten erwerben, ansonsten reisten wir in der ersten Klasse mit Interrailkarten.
Direkt vor dem Bahnhof steht ein Gliederbus mit zwei Gelenken.
Malmö, 20. August 2021
Ein Blick auf die imposanten Gebäude des Bahnhofs Malmö Central. Er wurde 1924 eröffnet, ein großer Umbau erfolgte in den 2010er Jahren mit der Eröffnung des Citytunnels. Heute beherbergen die Bahnhofsgebäude im wesentlichen Geschäfte, aber Skanetrafiken betreibt noch drei Fahrkartenschalter. Dort konnten wir die vorgeschriebenen Platzkarten erwerben, ansonsten reisten wir in der ersten Klasse mit Interrailkarten. Direkt vor dem Bahnhof steht ein Gliederbus mit zwei Gelenken. Malmö, 20. August 2021
Gerold Hörnig

Schweden / Bahnhöfe / Malmö C

121 1200x800 Px, 08.12.2021

Lokomotiv-geführte Reisezüge sind in Schweden heute eine Seltenheit, doch vor den Intercity-Zügen zwischen Stockholm, Borlänge und Falun kamen im August 2021 noch Lokomotiven der Reihe Rc6, gebaut bei ASEA in Västeras, zum Einsatz. Doch die jüngste dieser Lokomotiven ist schon 33 Jahre alt.....
Stockholm C, 24. August 2021.
Lokomotiv-geführte Reisezüge sind in Schweden heute eine Seltenheit, doch vor den Intercity-Zügen zwischen Stockholm, Borlänge und Falun kamen im August 2021 noch Lokomotiven der Reihe Rc6, gebaut bei ASEA in Västeras, zum Einsatz. Doch die jüngste dieser Lokomotiven ist schon 33 Jahre alt..... Stockholm C, 24. August 2021.
Gerold Hörnig

Noch ein Blick auf den Bahnhof Malmö C und den Schnellzug nach Stockholm. Die Waggons liefen früher bei der Deutschen Bundesbahn. 21. August 2021.
Noch ein Blick auf den Bahnhof Malmö C und den Schnellzug nach Stockholm. Die Waggons liefen früher bei der Deutschen Bundesbahn. 21. August 2021.
Gerold Hörnig

Schweden / Bahnhöfe / Malmö C

163 1200x800 Px, 07.12.2021

Ein Vectron des Wiener Leasing-Unternehmens ELL im hohen Norden: 193 254 steht in Malmö C bereit zur Abfahrt nach Stockholm. Der Vectron ist trotz des Halterkennzeichens D-Eloc nur für Schweden und Norwegen zugelassen. 21. August 2021
Ein Vectron des Wiener Leasing-Unternehmens ELL im hohen Norden: 193 254 steht in Malmö C bereit zur Abfahrt nach Stockholm. Der Vectron ist trotz des Halterkennzeichens D-Eloc nur für Schweden und Norwegen zugelassen. 21. August 2021
Gerold Hörnig

Im Bahnhof Malmö steht der Schnellzug des Betreibers Transdev nach Stockholm bereit. Er wird Malmö um 9.19 verlassen und genau fünf Stunden später in der schwedischen Hauptstadt ankommen, nicht schlecht für 597 Kilometer. An Donnerstagen und Sonntagen führt der Zug sogar Kurswagen aus Berlin. Zuglok an diesem Samstag, 21. August 2021 war die 193 254. Rechts neben dem Vectron ist noch der Steuerwagen eines X2-Hochgeschwindigkeitszuges der SJ zu sehen. Er legt die Strecke nach Stockholm in viereinhalb Stunden zurück.
Im Bahnhof Malmö steht der Schnellzug des Betreibers Transdev nach Stockholm bereit. Er wird Malmö um 9.19 verlassen und genau fünf Stunden später in der schwedischen Hauptstadt ankommen, nicht schlecht für 597 Kilometer. An Donnerstagen und Sonntagen führt der Zug sogar Kurswagen aus Berlin. Zuglok an diesem Samstag, 21. August 2021 war die 193 254. Rechts neben dem Vectron ist noch der Steuerwagen eines X2-Hochgeschwindigkeitszuges der SJ zu sehen. Er legt die Strecke nach Stockholm in viereinhalb Stunden zurück.
Gerold Hörnig

In einem von moderner skandinavischer Architektur geprägtem Umfeld befindet sich der Bahnhof Malmö Central, der Hauptbahnhof aus dem Jahr 1924. In den 1970er Jahren ging ich im Münchner Hauptbahnhof gelegentlich an einem Zugschild mit dem Namen  Malmö C  vorbei. Das erschien mir damals so unendlich weit weg, zumal der Zug auf dem Weg nach Malmö durch die DDR fuhr.
In den Hallen des Bahnhof Malmö C geht es heute eher beschaulich zu: 2010 wurde der Citytunnel eröffnet, durch welchen die Züge von und nach Kopenhagen sowie die Nahverkehrszüge fahren.
Malmö, Schweden, 21. August 2021
In einem von moderner skandinavischer Architektur geprägtem Umfeld befindet sich der Bahnhof Malmö Central, der Hauptbahnhof aus dem Jahr 1924. In den 1970er Jahren ging ich im Münchner Hauptbahnhof gelegentlich an einem Zugschild mit dem Namen "Malmö C" vorbei. Das erschien mir damals so unendlich weit weg, zumal der Zug auf dem Weg nach Malmö durch die DDR fuhr. In den Hallen des Bahnhof Malmö C geht es heute eher beschaulich zu: 2010 wurde der Citytunnel eröffnet, durch welchen die Züge von und nach Kopenhagen sowie die Nahverkehrszüge fahren. Malmö, Schweden, 21. August 2021
Gerold Hörnig

Schweden / Bahnhöfe / Malmö C

98 1200x800 Px, 07.12.2021

Am späten Nachmittag des Dienstags, 14. September 2021, durchfährt 185 065 den Bahnhof Übersee auf ihrem Weg von Freilassing nach Rosenheim. Am Haken hat sie den  Müllzug : Er wurde mit Diesellok 077 018 von Burgkirchen nach Freilassing gebracht, wo ihn die 185 065 übernahm. Ein Teil des Zuges ist mit Müllcontainern für die Ladestelle Thansau bei Rosenheim beladen.
Am späten Nachmittag des Dienstags, 14. September 2021, durchfährt 185 065 den Bahnhof Übersee auf ihrem Weg von Freilassing nach Rosenheim. Am Haken hat sie den "Müllzug": Er wurde mit Diesellok 077 018 von Burgkirchen nach Freilassing gebracht, wo ihn die 185 065 übernahm. Ein Teil des Zuges ist mit Müllcontainern für die Ladestelle Thansau bei Rosenheim beladen.
Gerold Hörnig

Ein sehr ungewöhnlicher Gast zwischen München und Salzburg ist die schwarze 185 566 des Lokomotiv-Vermieters MRCE. Am Freitag, 15. Oktober 2021, durchfuhr sie um 11.48 Uhr bei bestem Foto-Wetter den Bahnhof Übersee mit einem Containerzug nach Salzburg. An diesem Tag war es bereits der dritte Güterzug, der in der Stunde zwischen 11 Uhr und 12 Uhr Richtung Freilassing unterwegs war.
Ein sehr ungewöhnlicher Gast zwischen München und Salzburg ist die schwarze 185 566 des Lokomotiv-Vermieters MRCE. Am Freitag, 15. Oktober 2021, durchfuhr sie um 11.48 Uhr bei bestem Foto-Wetter den Bahnhof Übersee mit einem Containerzug nach Salzburg. An diesem Tag war es bereits der dritte Güterzug, der in der Stunde zwischen 11 Uhr und 12 Uhr Richtung Freilassing unterwegs war.
Gerold Hörnig

Die Lokomotive 185 256-5 der DBAG durchfährt mit einem mit Stahl-Halbzeugen beladenen Güterzug den Bahnhof Übersee auf ihrem Weg von Freilassing nach München. Es ist der sonnige Abend des Dienstags, 14. September 2021. Der Güterzugverkehr ist generell deutlich schwächer zwischen Freilassing und Rosenheim als zwischen Kufstein und Rosenheim. Innerhalb von drei Stunden war dies erst der zweite Güterzug.
Die Lokomotive 185 256-5 der DBAG durchfährt mit einem mit Stahl-Halbzeugen beladenen Güterzug den Bahnhof Übersee auf ihrem Weg von Freilassing nach München. Es ist der sonnige Abend des Dienstags, 14. September 2021. Der Güterzugverkehr ist generell deutlich schwächer zwischen Freilassing und Rosenheim als zwischen Kufstein und Rosenheim. Innerhalb von drei Stunden war dies erst der zweite Güterzug.
Gerold Hörnig

Der ELLDrean - Siemens Vectron 193 282 der Wiener ELL, vermietet an TXL - durchfährt Aßling in Oberbayern mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs auf dem Weg nach Italien über Kufstein. Donnerstag, 2. September 2021, 15.24 Uhr.
Der ELLDrean - Siemens Vectron 193 282 der Wiener ELL, vermietet an TXL - durchfährt Aßling in Oberbayern mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs auf dem Weg nach Italien über Kufstein. Donnerstag, 2. September 2021, 15.24 Uhr.
Gerold Hörnig

Die 186 282 durchfährt an einem sonnigen Donnerstag Nachmittag um 16.30 Uhr den Bahnhof Aßling auf ihrem Weg von München nach Italien. Im Schlepp hat sie einen langen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs. 2. September 2021
Die 186 282 durchfährt an einem sonnigen Donnerstag Nachmittag um 16.30 Uhr den Bahnhof Aßling auf ihrem Weg von München nach Italien. Im Schlepp hat sie einen langen Zug des kombinierten Ladungsverkehrs. 2. September 2021
Gerold Hörnig

Die damals fabrikneue und moderne E656 250 durchfährt mit einem langen Schnellzug aus Süditalien den Bahnhof Fidenza Richtung Milano. Genau für solche Dienste wurde die E656 gebaut: Sie sollte die damals häufig aus 18 Waggons bestehenden Schnellzüge, welche Nord- und Süditalien miteinander verbanden, zuverlässig fördern und dabei noch Leistungsreserven zum Aufholen von Verspätungen haben. Tatsächlich wurden die Züge der FS Italia mit Einführung der E656, aber auch mit der Trennung von Nah- und Fernverkehr, ganz erheblich pünktlicher.
Fidenza (Strecke Milano - Bologna) im April 1980; Canon AE1, Canoscan, Gimp.
Die damals fabrikneue und moderne E656 250 durchfährt mit einem langen Schnellzug aus Süditalien den Bahnhof Fidenza Richtung Milano. Genau für solche Dienste wurde die E656 gebaut: Sie sollte die damals häufig aus 18 Waggons bestehenden Schnellzüge, welche Nord- und Süditalien miteinander verbanden, zuverlässig fördern und dabei noch Leistungsreserven zum Aufholen von Verspätungen haben. Tatsächlich wurden die Züge der FS Italia mit Einführung der E656, aber auch mit der Trennung von Nah- und Fernverkehr, ganz erheblich pünktlicher. Fidenza (Strecke Milano - Bologna) im April 1980; Canon AE1, Canoscan, Gimp.
Gerold Hörnig

Italien / E-Loks / E.656 'Caimano' Doppellok

240 1200x794 Px, 14.07.2021

Zwei Dieseltriebwagen des Typs Aln772 und ein Gepäckwagen haben, von Siena kommend, gerade den Bahnhof Monte Amiata (Provinz Siena) erreicht. Nach ein paar Minuten Aufenthalt geht es weiter durch das Tal der Orcia nach Grosseto an Eisenbahn Roma - Genova. Die Strecke wird heute nicht mehr regelmäßig bedient, Züge der Relation Siena - Grosseto fahren heute über Buonconvento.
Doch an einigen Tagen im Jahr wird die Eisenbahn über Monte Amiata zum Leben erweckt: Dann fährt dort der  Treno Natura . 6.August 1980, Canon AE1, Canoscan, Gimp
Zwei Dieseltriebwagen des Typs Aln772 und ein Gepäckwagen haben, von Siena kommend, gerade den Bahnhof Monte Amiata (Provinz Siena) erreicht. Nach ein paar Minuten Aufenthalt geht es weiter durch das Tal der Orcia nach Grosseto an Eisenbahn Roma - Genova. Die Strecke wird heute nicht mehr regelmäßig bedient, Züge der Relation Siena - Grosseto fahren heute über Buonconvento. Doch an einigen Tagen im Jahr wird die Eisenbahn über Monte Amiata zum Leben erweckt: Dann fährt dort der "Treno Natura". 6.August 1980, Canon AE1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Mein allererstes Foto der FS Italia, aufgenommen am 26. April 1979 in Como mit einer Kleinbild-Spiegelreflex des Herstellers Mamiya. Bei der Kamera mußte man die Belichtung noch selbst einstellen, die Messung durch das Objektiv war aber schon Standard. Rihctig zufrieden war ich mit der Kamera nicht, auch dieses Foto forderte eine lange Nachbearbeitung am PC.
Es zeigt die E646 119 mit dem Espresso Barbarossa Stuttgart und Schaffhausen - Gotthard - Milano Centrale. Hinter der Lok läuft ein Bm235 der DB, dann folgen drei damals neue und (auch heute noch!) sehr komfortable Eurofima-Wagen Bmz der FS, dann ein Avmz in TEE-Farben der DB, dann folgt der Zugteil auch Schaffhausen, wieder mit Eurofima-Waggons der FS.
Mamiya, Canoscan, Gimp
Mein allererstes Foto der FS Italia, aufgenommen am 26. April 1979 in Como mit einer Kleinbild-Spiegelreflex des Herstellers Mamiya. Bei der Kamera mußte man die Belichtung noch selbst einstellen, die Messung durch das Objektiv war aber schon Standard. Rihctig zufrieden war ich mit der Kamera nicht, auch dieses Foto forderte eine lange Nachbearbeitung am PC. Es zeigt die E646 119 mit dem Espresso Barbarossa Stuttgart und Schaffhausen - Gotthard - Milano Centrale. Hinter der Lok läuft ein Bm235 der DB, dann folgen drei damals neue und (auch heute noch!) sehr komfortable Eurofima-Wagen Bmz der FS, dann ein Avmz in TEE-Farben der DB, dann folgt der Zugteil auch Schaffhausen, wieder mit Eurofima-Waggons der FS. Mamiya, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Am Mittag des 12. August 1980 fährt die E444 107 mit dem Rapido Milano C - Napoli C aus dem Bahnhof Bologna Centrale aus. Bis auf den Speisewagen besteht der Zug ausschließlich aus Waggons des Typs UIC-X in der neuesten Ausführung, in der Farbe  Grigio Adesia , einem dunklen Grau. Canon AE1, Canoscan, GIMP - erst mit der damals hochmodernen Canon AE1, die ich im Herbst 1979 gekauft habe, kam bei mir die Fotografie so richtig in Gang.
Am Mittag des 12. August 1980 fährt die E444 107 mit dem Rapido Milano C - Napoli C aus dem Bahnhof Bologna Centrale aus. Bis auf den Speisewagen besteht der Zug ausschließlich aus Waggons des Typs UIC-X in der neuesten Ausführung, in der Farbe "Grigio Adesia", einem dunklen Grau. Canon AE1, Canoscan, GIMP - erst mit der damals hochmodernen Canon AE1, die ich im Herbst 1979 gekauft habe, kam bei mir die Fotografie so richtig in Gang.
Gerold Hörnig

<<  vorherige Seite  12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.