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Bilder von Gerold Hörnig

570 Bilder
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Madrid Principe Pio kurz vor 9 Uhr am Vormittag: Pünktlich fährt der  Rias Bajas Expreso  aus Vigo ein. Er brach am Vortag um 21.30 Uhr zu seiner 679 km langen Fahrt auf. Es führt die E-Lok 269 086, welche den Zug erst für dessen letzte Etappe durch die Sierra de Guadarrama in Medina del Campo übernommen hat. Sie wird die Zeit bis zur nächtlichen Rückfahrt vor dem Zug in Madrid P.Pio verbringen. 
Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Madrid Principe Pio kurz vor 9 Uhr am Vormittag: Pünktlich fährt der "Rias Bajas Expreso" aus Vigo ein. Er brach am Vortag um 21.30 Uhr zu seiner 679 km langen Fahrt auf. Es führt die E-Lok 269 086, welche den Zug erst für dessen letzte Etappe durch die Sierra de Guadarrama in Medina del Campo übernommen hat. Sie wird die Zeit bis zur nächtlichen Rückfahrt vor dem Zug in Madrid P.Pio verbringen. Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Madrid Principe Pio. Zu sehen ist die untere Ebene des Bahnhofs mit der Ankuftshalle. das Gebäude datiert noch aus dem 19. Jahrhundert. Die Person im Vordergrund erinnert mich an den Schauspieler Lino Ventura. Irgendwie wollte der Herr wohl auf das Bild. Hoffentlich habe ich ihn genügend unkenntlich gemacht. Oktober 1983.
Canon AE1, Canoscan, GIMP
Madrid Principe Pio. Zu sehen ist die untere Ebene des Bahnhofs mit der Ankuftshalle. das Gebäude datiert noch aus dem 19. Jahrhundert. Die Person im Vordergrund erinnert mich an den Schauspieler Lino Ventura. Irgendwie wollte der Herr wohl auf das Bild. Hoffentlich habe ich ihn genügend unkenntlich gemacht. Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Spanien / Bahnhöfe / Madrid Principe Pio

92 1200x793 Px, 18.05.2020

Madrid Principe Pio - der Blick geht in die Behnsteighalle. ganz rechts steht der damals fabrikneuer Dieseltriebwagen 593 101 zur Fahrt nach Salamanca als Automotor 2103. Er wird von 15.40 bis 19.30 unterwegs sein und dabei 234 km zurücklegen.
Links im Bild steht der  Rias Bajas Expreso  nach Vigo. Bis zu dessen Abfahrt um 22.20 werden noch ein paar Stunden vergehen.n Oktober 1983.
Canon AE1, Canoscan, GIMP
Madrid Principe Pio - der Blick geht in die Behnsteighalle. ganz rechts steht der damals fabrikneuer Dieseltriebwagen 593 101 zur Fahrt nach Salamanca als Automotor 2103. Er wird von 15.40 bis 19.30 unterwegs sein und dabei 234 km zurücklegen. Links im Bild steht der "Rias Bajas Expreso" nach Vigo. Bis zu dessen Abfahrt um 22.20 werden noch ein paar Stunden vergehen.n Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Wir sehen die Eingangshalle des Bahnhofs Madrid Principe Pio oder Estacion del Norte. Sie ist sehr gepflegt und strahlt Gediegenheit aus. Viel ist aber nicht los: Die Uhr zeigt 9.30 Uhr, der nächste Zug des Fernverkehrs ist der Talgo nach La Coruna und Vigo um 12.45....... Oktober 1983.
Canon AE1, Canoscan, GIMP
Wir sehen die Eingangshalle des Bahnhofs Madrid Principe Pio oder Estacion del Norte. Sie ist sehr gepflegt und strahlt Gediegenheit aus. Viel ist aber nicht los: Die Uhr zeigt 9.30 Uhr, der nächste Zug des Fernverkehrs ist der Talgo nach La Coruna und Vigo um 12.45....... Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Spanien / Bahnhöfe / Madrid Principe Pio

113 1200x793 Px, 18.05.2020

Der Bahnhof Madrid Principe Pio hat zwei Fassaden: Die obere Fassade, hier im Bild, liegt etwa gegenüber dem Palacio Real und wurde in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts gebaut. Hinter der Fassade befanden sich die Fahrkartenschalter. Zu den Zügen gelangte man über Treppen nach unten. Durch den Bau von Madrid Chamartin hat die Estacion del Norte viel von ihrer Bedeutung verloren, nur die Züge nach Galicia fuhren in den 80er Jahren dort ab.
Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Der Bahnhof Madrid Principe Pio hat zwei Fassaden: Die obere Fassade, hier im Bild, liegt etwa gegenüber dem Palacio Real und wurde in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts gebaut. Hinter der Fassade befanden sich die Fahrkartenschalter. Zu den Zügen gelangte man über Treppen nach unten. Durch den Bau von Madrid Chamartin hat die Estacion del Norte viel von ihrer Bedeutung verloren, nur die Züge nach Galicia fuhren in den 80er Jahren dort ab. Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Spanien / Bahnhöfe / Madrid Principe Pio

97 1200x792 Px, 05.05.2020

Die 269 086 verbringt den ganzen Tag vor dem  Rias Bajas Expreso  nach Vigo und Pontevedra. So sorgt sie für Eisenbahn-Stimmung auf dem Bahnhof Madrid Principe Pio, wo bis zur Abfahrt der Nachtzüge nach Galicia nicht viel los ist. Es ist ein Nachmittag anfangs Oktober 1983, ich reise mit einer Interrail-Fahrkarte durch Spanien.
Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Die 269 086 verbringt den ganzen Tag vor dem "Rias Bajas Expreso" nach Vigo und Pontevedra. So sorgt sie für Eisenbahn-Stimmung auf dem Bahnhof Madrid Principe Pio, wo bis zur Abfahrt der Nachtzüge nach Galicia nicht viel los ist. Es ist ein Nachmittag anfangs Oktober 1983, ich reise mit einer Interrail-Fahrkarte durch Spanien. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Gerold Hörnig

Die 250 006 ist mit dem Expreso 993/992 aus Barcelona in Sevilla Plaza Armas eingetroffen. Barcelona Sants hat er um 18.45 verlassen, Sevilla hat er 16 Stunden später um 10.47 erreicht. Reisezüge zwischen Barcelona und Andalusien waren über Jahre ein Domäne der 250, ab 1986 konnte deren Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgenutzt werden. Sonst war man nicht so zufrieden mit der Lok: In  Via libre  aus dem Jahr 2005 heißt es, sie hätte das Pflichtenheft nicht erfüllt..... Im Jahr 2020 dauert die Fahrt von Barcelona nach Sevilla mit dem  AVE  gerade 5,5 Stunden.
Oktober 1982. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Die 250 006 ist mit dem Expreso 993/992 aus Barcelona in Sevilla Plaza Armas eingetroffen. Barcelona Sants hat er um 18.45 verlassen, Sevilla hat er 16 Stunden später um 10.47 erreicht. Reisezüge zwischen Barcelona und Andalusien waren über Jahre ein Domäne der 250, ab 1986 konnte deren Höchstgeschwindigkeit von 160 km/h ausgenutzt werden. Sonst war man nicht so zufrieden mit der Lok: In "Via libre" aus dem Jahr 2005 heißt es, sie hätte das Pflichtenheft nicht erfüllt..... Im Jahr 2020 dauert die Fahrt von Barcelona nach Sevilla mit dem "AVE" gerade 5,5 Stunden. Oktober 1982. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Spanien / Bahnhöfe / Sevilla, Spanien / E-Loks / BR 250

219 1200x790 Px, 05.05.2020

Der Rapido 574 Madrid Chamartin - Zaragoza - Tarragona - Barcelona Sants fährt durch das Tal des Jalon, geführt von der grünen 269 053. Sein nächster Halt um 11.58 ist Calatayud. Über der fruchtbaren Ebene des Jalon erheben sich kahle Berge, dieser abrupte Übergang hat mich stets fasziniert. Als in den 70er Jahren die Strecke erneuert und schließlich elektrifiziert wurde, wurde einfach das neue Gleis neben das alte gelegt. 1983 war auch der zweigleisige Ausbau Madrid - Calatayud schon weit fortgeschritten. Oktober 1983.
Canon AE1, Canoscan, GIMP
Der Rapido 574 Madrid Chamartin - Zaragoza - Tarragona - Barcelona Sants fährt durch das Tal des Jalon, geführt von der grünen 269 053. Sein nächster Halt um 11.58 ist Calatayud. Über der fruchtbaren Ebene des Jalon erheben sich kahle Berge, dieser abrupte Übergang hat mich stets fasziniert. Als in den 70er Jahren die Strecke erneuert und schließlich elektrifiziert wurde, wurde einfach das neue Gleis neben das alte gelegt. 1983 war auch der zweigleisige Ausbau Madrid - Calatayud schon weit fortgeschritten. Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Der sehr gepflegte Bahnhof Madrid Principe Pio ist der ursprüngliche Ausgangspunkt der Eisenbahn durch die Sierra de Guadarrama in den Norden Spaniens. Es ist kurz vor 9 Uhr, die Lok 269 086 ist gerade mit dem  Rias Bajas Expreso  aus Vigo und Pontevedra angekommen. Die Elok hat den Zug in Medina del Campo kurz nach 6 Uhr von einer Diesellok der Reihe 333 übernommen. Ganz links steht ein Dieseltriebwagen zur Fahrt nach El Ferrol.
Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Der sehr gepflegte Bahnhof Madrid Principe Pio ist der ursprüngliche Ausgangspunkt der Eisenbahn durch die Sierra de Guadarrama in den Norden Spaniens. Es ist kurz vor 9 Uhr, die Lok 269 086 ist gerade mit dem "Rias Bajas Expreso" aus Vigo und Pontevedra angekommen. Die Elok hat den Zug in Medina del Campo kurz nach 6 Uhr von einer Diesellok der Reihe 333 übernommen. Ganz links steht ein Dieseltriebwagen zur Fahrt nach El Ferrol. Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Die Reisenden des  Rias Bajas Expreso  haben mittlerweile ihren Weg in das Verkehrsgewühl der spanischen Hauptstadt gefunden, so lassen sich ein Schlafwagen der CIWL und die Lok 269 086 ungestört fotografieren. Der Exp. 854 war von 21.30 bis 8.52 auf der 679 km langen Strecke von Vigo am Atlantik nach Madrid unterwegs. Oktober 1983.
Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Die Reisenden des "Rias Bajas Expreso" haben mittlerweile ihren Weg in das Verkehrsgewühl der spanischen Hauptstadt gefunden, so lassen sich ein Schlafwagen der CIWL und die Lok 269 086 ungestört fotografieren. Der Exp. 854 war von 21.30 bis 8.52 auf der 679 km langen Strecke von Vigo am Atlantik nach Madrid unterwegs. Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Gerold Hörnig

Fotos des Bahnhofs Madrid Principe Pio (auch Estacion del Norte) aufzunehmen, ist selbst im Oktober ziemlich schwierig: Die Gleise führen nach Norden, Gegenlicht ist fast unvermeidbar. Doch 4 Uhr Nachmittag ist ein guter Kompromiss. Bis Lok 269 086 mit dem  Rias Bajas Expreso  nach Vigo abfahren wird, werden noch 6 Stunden vergehen: Der Exp. 857 ist von 22.20 bis 9.13 unterwegs. Über dem Bahnhof erhebt sich der Palacio Real, der Palast des spanischen Königs. Der Bahnhof dient heute nur noch dem innerstädtischen Nahverkehr, die Fernzüge fahren von Madrid Chamartin ab. Oktober 1983.
Canon AE1, Canoscan, GIMP
Fotos des Bahnhofs Madrid Principe Pio (auch Estacion del Norte) aufzunehmen, ist selbst im Oktober ziemlich schwierig: Die Gleise führen nach Norden, Gegenlicht ist fast unvermeidbar. Doch 4 Uhr Nachmittag ist ein guter Kompromiss. Bis Lok 269 086 mit dem "Rias Bajas Expreso" nach Vigo abfahren wird, werden noch 6 Stunden vergehen: Der Exp. 857 ist von 22.20 bis 9.13 unterwegs. Über dem Bahnhof erhebt sich der Palacio Real, der Palast des spanischen Königs. Der Bahnhof dient heute nur noch dem innerstädtischen Nahverkehr, die Fernzüge fahren von Madrid Chamartin ab. Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Gerade erst zwei Jahre alt war die bei Krauss Maffei in München gebaute 250 001, als ich sie im Oktober 1982 in Sevilla Plaza Armas - auch Estacion de Cordoba genannt - fotografieren konnte. Sie steht abfahrbereit mit dem Expreso 991/990 Sevilla 18.20 - Barcelona Sants 10.29. 16 Stunden benötigt der Zug für 1129 km durch Spanien. Der Bahnhof ist heute ein Museum.
Oktober 1982. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Gerade erst zwei Jahre alt war die bei Krauss Maffei in München gebaute 250 001, als ich sie im Oktober 1982 in Sevilla Plaza Armas - auch Estacion de Cordoba genannt - fotografieren konnte. Sie steht abfahrbereit mit dem Expreso 991/990 Sevilla 18.20 - Barcelona Sants 10.29. 16 Stunden benötigt der Zug für 1129 km durch Spanien. Der Bahnhof ist heute ein Museum. Oktober 1982. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Gerold Hörnig

Spanien / Bahnhöfe / Sevilla, Spanien / E-Loks / BR 250

243 1200x794 Px, 03.05.2020

Eine Elok der Reihe 269 führt den Talgo 172 von Madrid Chamartin über Zaragoza und Tarragona nach Barcelona Termino. Madrid hat er um 11.25 verlassen, wir sehen in kurz hinter Calatayud, wo er knapp drei Stunden später um 14.10 gehalten hat. Barcelona erreicht er nach 687 km Fahrt um 19.59. Ein spanischer Hochgeschwindigkeitszug benötigt heute (2020) für diese Strecke gerade einmal 2,5 Stunden.
Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Eine Elok der Reihe 269 führt den Talgo 172 von Madrid Chamartin über Zaragoza und Tarragona nach Barcelona Termino. Madrid hat er um 11.25 verlassen, wir sehen in kurz hinter Calatayud, wo er knapp drei Stunden später um 14.10 gehalten hat. Barcelona erreicht er nach 687 km Fahrt um 19.59. Ein spanischer Hochgeschwindigkeitszug benötigt heute (2020) für diese Strecke gerade einmal 2,5 Stunden. Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Gerold Hörnig

Im Vorfeld des Bahnhofs Valencia Termino steht die Lokomotive 250 015. Sie wurde von Krauss Maffei in München entwickelt und die ersten 5 Exemplare wurden dort auch gebaut. Der elektrische Teil stammt von BBC, die Leistungsregelung erfolgte über Widerstände und Feldschwächungsstufen. Die dreiachsigen Monomotor-Drehgestelle wurden von Schneider-MTE aus Frankreich zugeliefert. Sie erwiesen sich wegen ihres Verbrauchs an Schmierstoffen bald als Schwachpunkt der Lok. Ästhetisch war die Lok gelungen.
Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Im Vorfeld des Bahnhofs Valencia Termino steht die Lokomotive 250 015. Sie wurde von Krauss Maffei in München entwickelt und die ersten 5 Exemplare wurden dort auch gebaut. Der elektrische Teil stammt von BBC, die Leistungsregelung erfolgte über Widerstände und Feldschwächungsstufen. Die dreiachsigen Monomotor-Drehgestelle wurden von Schneider-MTE aus Frankreich zugeliefert. Sie erwiesen sich wegen ihres Verbrauchs an Schmierstoffen bald als Schwachpunkt der Lok. Ästhetisch war die Lok gelungen. Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Für Leben auf dem mittäglichen Bahnhof Madrid Atocha sorgte auch der Talgo 140 in das 635 km entfernte Malaga. Für diese Strecke benötigt er knappe 8 Stunden, von 13.55 bis 21.33.
Es führt Lok 269 212. Der Waggon hinter der Lok enthält einen rotierenden Umformer, welcher den von der Lok gelieferten 3kV-Gleichstrom in den vom Talgo III benötigten Drehstrom umformt. Zudem führt er die Einzelrad-Laufwerke des Talgos über eine Scharfenberg-Kupplung (und weiter über Zug-Druck-Stangen unter den Waggons). 
Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Für Leben auf dem mittäglichen Bahnhof Madrid Atocha sorgte auch der Talgo 140 in das 635 km entfernte Malaga. Für diese Strecke benötigt er knappe 8 Stunden, von 13.55 bis 21.33. Es führt Lok 269 212. Der Waggon hinter der Lok enthält einen rotierenden Umformer, welcher den von der Lok gelieferten 3kV-Gleichstrom in den vom Talgo III benötigten Drehstrom umformt. Zudem führt er die Einzelrad-Laufwerke des Talgos über eine Scharfenberg-Kupplung (und weiter über Zug-Druck-Stangen unter den Waggons). Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Seitenansicht der Lokomotive 269 226, eine Vertreterin der Unterbaureihe 269 222 bis 269 331. Den Talgo Pendular nach Cadiz und Huelva habe ich bereits vorgestellt. Wie alle modernen Talgos kann er direkt mit der Lokomotive gekuppelt werden. Ein Dieselgenerator versorgt die Klimaanlagen mit elektrischer Energie.
Mit Beginn des Hochgeschwindigkeits-Verkehrs wurde der Bahnhof Madrid Atocha neu gebaut, nur die alte Halle steht noch. Aber im Oktober 1983 lag dies noch in ferner Zukunft.
Canon AE1, Canoscan, GIMP
Seitenansicht der Lokomotive 269 226, eine Vertreterin der Unterbaureihe 269 222 bis 269 331. Den Talgo Pendular nach Cadiz und Huelva habe ich bereits vorgestellt. Wie alle modernen Talgos kann er direkt mit der Lokomotive gekuppelt werden. Ein Dieselgenerator versorgt die Klimaanlagen mit elektrischer Energie. Mit Beginn des Hochgeschwindigkeits-Verkehrs wurde der Bahnhof Madrid Atocha neu gebaut, nur die alte Halle steht noch. Aber im Oktober 1983 lag dies noch in ferner Zukunft. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Die Lokomotive 269 201, Prototyp der Serie 269 201 bis 221, steht im Bahnhof von Cadiz, Endpunkt der Strecke Madrid - Cadiz. Um 13.35 wird sie mit dem modernen Talgo Pendular 113 nach Madrid Atocha abfahren, wo sie planmäßig um 21.27 eintreffen wird. Knappe 8 Stunden dauert die Fahrt über 727 km meist eingleisiger Strecke, nur die letzten 150 km ab Alcazar de San Juan waren damals zweigleisig. Oktober 1982.
Canon AE1, Canoscan, GIMP
Die Lokomotive 269 201, Prototyp der Serie 269 201 bis 221, steht im Bahnhof von Cadiz, Endpunkt der Strecke Madrid - Cadiz. Um 13.35 wird sie mit dem modernen Talgo Pendular 113 nach Madrid Atocha abfahren, wo sie planmäßig um 21.27 eintreffen wird. Knappe 8 Stunden dauert die Fahrt über 727 km meist eingleisiger Strecke, nur die letzten 150 km ab Alcazar de San Juan waren damals zweigleisig. Oktober 1982. Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Spanien / E-Loks / BR 269, Spanien / Bahnhöfe / Cadiz

197 916x1200 Px, 28.04.2020

Mit dem Rapido 520 wurde im Jahr 1983 neu eine Tagesverbindung von Madrid nach Alicante und Cartagena geschaffen. Die Traktion bis Albacete übernahmen die 269 des Depot Madrid Fuencarral, deren Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h war damals ausreichend. In Albacete wurde der Zug geteilt und Diesellok der Reihe 333 brachten die beiden Wagengruppen zu ihren Endbahnhöfen. Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Mit dem Rapido 520 wurde im Jahr 1983 neu eine Tagesverbindung von Madrid nach Alicante und Cartagena geschaffen. Die Traktion bis Albacete übernahmen die 269 des Depot Madrid Fuencarral, deren Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h war damals ausreichend. In Albacete wurde der Zug geteilt und Diesellok der Reihe 333 brachten die beiden Wagengruppen zu ihren Endbahnhöfen. Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Gerold Hörnig

Mittags, etwa ab 13.30 Uhr, herrschte Hochbetrieb am Bahnhof Madrid Atocha. Es fuhren Züge ab in die großen andalusischen Städte und in die Extremadura. Lok 269 226, eine Vertreterin der letzten Bauserie 269 222 bis 269 331, beginnt gerade ihre Reise ins 727 km entfernte Cadiz. Am Zughaken hat sie den Talgo Pendular 110. Ganz rechts sehen wir einen TER, einen Dieseltriebwagen italienischer Herkunft, links im Hintergrund steht eine von Krauss Maffei gebaute Diesellok mit dem Talgo III nach Granada und Almeria. Oktober 1983. 
Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Mittags, etwa ab 13.30 Uhr, herrschte Hochbetrieb am Bahnhof Madrid Atocha. Es fuhren Züge ab in die großen andalusischen Städte und in die Extremadura. Lok 269 226, eine Vertreterin der letzten Bauserie 269 222 bis 269 331, beginnt gerade ihre Reise ins 727 km entfernte Cadiz. Am Zughaken hat sie den Talgo Pendular 110. Ganz rechts sehen wir einen TER, einen Dieseltriebwagen italienischer Herkunft, links im Hintergrund steht eine von Krauss Maffei gebaute Diesellok mit dem Talgo III nach Granada und Almeria. Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Gerold Hörnig

Die CC6544, eine  Maurienne , ist mit dem Express Corail 4806 von Bayonne nach Toulouse im Bahnhof Montrejeau-Gourdan-Polignan angekommen.
Eigentlich für die Ligne Maurienne von Chambery nach Modane bestimmt, ist die Lokomotive hier auf der 33 pro mille Rampe zwischen Lannemezan und Capvern gefordert.
Oktober 1989, Strecke 650 000 Toulouse – Tarbes – Pau – Bayonne. Canon A1, Canoscan, GIMP.
Die CC6544, eine "Maurienne", ist mit dem Express Corail 4806 von Bayonne nach Toulouse im Bahnhof Montrejeau-Gourdan-Polignan angekommen. Eigentlich für die Ligne Maurienne von Chambery nach Modane bestimmt, ist die Lokomotive hier auf der 33 pro mille Rampe zwischen Lannemezan und Capvern gefordert. Oktober 1989, Strecke 650 000 Toulouse – Tarbes – Pau – Bayonne. Canon A1, Canoscan, GIMP.
Gerold Hörnig

10 Stunden war der Rapido 575 von Barcelona (7.55) nach Madrid (17.57) planmäßig unterwegs. Zwischen Sitges bei Barcelona und Guadalajara bei Madrid hielt er an allen Bahnhöfen. Hier sehen wir ihn kurz vor Calatayud (Zaragoza), welches er um 14.35 erreicht. Es führt eine  Japonesa  der Baureihe 269. Calatayud, Oktober 1983. Canon AE1, digitalisiert mit Canoscan, bearbeitet mit GIMP.
10 Stunden war der Rapido 575 von Barcelona (7.55) nach Madrid (17.57) planmäßig unterwegs. Zwischen Sitges bei Barcelona und Guadalajara bei Madrid hielt er an allen Bahnhöfen. Hier sehen wir ihn kurz vor Calatayud (Zaragoza), welches er um 14.35 erreicht. Es führt eine "Japonesa" der Baureihe 269. Calatayud, Oktober 1983. Canon AE1, digitalisiert mit Canoscan, bearbeitet mit GIMP.
Gerold Hörnig

Die Diesellok 333 067 steht in Madrid Chamartin abfahrbereit mit dem Express 301  Puerta del Sol  nach Paris Austerlitz.
Er wird Madrid um 18.10 Uhr verlassen und Paris um 10.33 erreichen, oft sogar deutlich früher. 
Nur der Autotransporter und die Liegewagen der SNCF werden in Hendaye von der iberischen Breitspur auf die Normalspur wechseln und so die ganze Strecke nach Paris zurücklegen, immerhin knapp 1400 km! Im Abteil- oder Liegewagen, wo man auf dem Seitengang sich die Füße vertreten konnte, ließ sich die Strecke angenehm zurücklegen.
Oktober 1982, Canon AE1, Canoscan, GIMP
Die Diesellok 333 067 steht in Madrid Chamartin abfahrbereit mit dem Express 301 "Puerta del Sol" nach Paris Austerlitz. Er wird Madrid um 18.10 Uhr verlassen und Paris um 10.33 erreichen, oft sogar deutlich früher. Nur der Autotransporter und die Liegewagen der SNCF werden in Hendaye von der iberischen Breitspur auf die Normalspur wechseln und so die ganze Strecke nach Paris zurücklegen, immerhin knapp 1400 km! Im Abteil- oder Liegewagen, wo man auf dem Seitengang sich die Füße vertreten konnte, ließ sich die Strecke angenehm zurücklegen. Oktober 1982, Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Auf der erst Ende der 80er-Jahre elektrifizierten Eisenbahn von Paris nach Clermont-Ferrand wurden die Zweisystem-Lok der Baureihe BB22200 der SNCF eingesetzt. Hier führt die BB22394 eine Express Paris - Nevers, noch aus Waggons älterer Bauart bestehend.
La Charite sur Loire, 1. April 1991, Bahnstrecke 750 000 Moret-Veneux-les-Sablons-Nevers–Lyon-Perrache. Canon A1 digitalisiert mit Canoscan.
Auf der erst Ende der 80er-Jahre elektrifizierten Eisenbahn von Paris nach Clermont-Ferrand wurden die Zweisystem-Lok der Baureihe BB22200 der SNCF eingesetzt. Hier führt die BB22394 eine Express Paris - Nevers, noch aus Waggons älterer Bauart bestehend. La Charite sur Loire, 1. April 1991, Bahnstrecke 750 000 Moret-Veneux-les-Sablons-Nevers–Lyon-Perrache. Canon A1 digitalisiert mit Canoscan.
Gerold Hörnig

Die CC6528 der SNCF ist mit dem Rapide  Le Capitol du Matin  aus Toulouse nach Paris unterwegs. Zwischen Montauban und Brive muß sich der Zug mit 110 km/h begnügen, nicht schlecht für eine Eisenbahn, welche ein Mittelgebirge durchquert. Die Masten stammen noch aus der Anfangszeit der Elektrifizierung (1942). Über die Gleise im Vordergrund rollt schon lange kein Zug mehr, es war die erste Strecke in das Tal der Dordogne von Bordeaux nach Figeac.
Oktober 1989, Canon A1, digitalisiert mit Canoscan.
Die CC6528 der SNCF ist mit dem Rapide "Le Capitol du Matin" aus Toulouse nach Paris unterwegs. Zwischen Montauban und Brive muß sich der Zug mit 110 km/h begnügen, nicht schlecht für eine Eisenbahn, welche ein Mittelgebirge durchquert. Die Masten stammen noch aus der Anfangszeit der Elektrifizierung (1942). Über die Gleise im Vordergrund rollt schon lange kein Zug mehr, es war die erste Strecke in das Tal der Dordogne von Bordeaux nach Figeac. Oktober 1989, Canon A1, digitalisiert mit Canoscan.
Gerold Hörnig

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