bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gerold Hörnig

570 Bilder
<<  vorherige Seite  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste Seite  >>
Dreißig Jahre, bevor ich die E656 516 in Trento fotografieren konnte, begegnete ich am 5. August 1980 der E626 304 vor einem Locale (Nahverkehrszug) nach Bologna im Bahnhof Firenze Santa Maria Novella. Die Lok wurde im Februar 1937 an die FS abgeliefert, zum Zeitpunkt der Aufnahme war sie bereits 43 Jahre alt. Die E626 steht am Anfang der Entwicklung des Gleichstrombetriebs mit 3000 Volt in Italien.
Dreißig Jahre, bevor ich die E656 516 in Trento fotografieren konnte, begegnete ich am 5. August 1980 der E626 304 vor einem Locale (Nahverkehrszug) nach Bologna im Bahnhof Firenze Santa Maria Novella. Die Lok wurde im Februar 1937 an die FS abgeliefert, zum Zeitpunkt der Aufnahme war sie bereits 43 Jahre alt. Die E626 steht am Anfang der Entwicklung des Gleichstrombetriebs mit 3000 Volt in Italien.
Gerold Hörnig

Am 7. November 2019 passieren die beiden Vectron 193 320 der DBAG und 193 704 der MRCE auf ihrem Weg von Italien nach München die österreichisch - bayerische Grenze bei Kiefersfelden.
Am 7. November 2019 passieren die beiden Vectron 193 320 der DBAG und 193 704 der MRCE auf ihrem Weg von Italien nach München die österreichisch - bayerische Grenze bei Kiefersfelden.
Gerold Hörnig

1980 fotografierte ich die Lok 111 019 rangierend im Bahnhof Salzburg. 32 Jahre später, am 23. März 2012, treffe ich sie wieder im Bahnhof Traunstein, erneut unterwegs nach Salzburg.
1980 fotografierte ich die Lok 111 019 rangierend im Bahnhof Salzburg. 32 Jahre später, am 23. März 2012, treffe ich sie wieder im Bahnhof Traunstein, erneut unterwegs nach Salzburg.
Gerold Hörnig

Am 16. März 2012 gab es einen besonders klaren Wintermorgen. Lok 111 051 wartet um 7.47 Uhr mit einem Regionalexpress nach München im Bahnhof Traunstein vor eindrucksvoller Bergkulisse auf Abfahrt. Wegen des Berufsverkehrs besteht der Zug aus acht Waggons. Heute verkehrt hier der Meridian und der Bahnhof wurde gründlich umgebaut.
Am 16. März 2012 gab es einen besonders klaren Wintermorgen. Lok 111 051 wartet um 7.47 Uhr mit einem Regionalexpress nach München im Bahnhof Traunstein vor eindrucksvoller Bergkulisse auf Abfahrt. Wegen des Berufsverkehrs besteht der Zug aus acht Waggons. Heute verkehrt hier der Meridian und der Bahnhof wurde gründlich umgebaut.
Gerold Hörnig

Am 7. März 2012 wartet 111 037 mit einem Regionalexpress nach München im abendlichen Bahnhof Freilassing auf Abfahrt. Die Züge Salzburg - München haben auch heute noch mehrere Minuten Aufenthalt. Das ist Zeit genug für Fotos vom gegenüberliegenden Bahnsteig und durch die Unterführung zurück zum Zug eilen und dennoch einen Fensterplatz finden.
Am 7. März 2012 wartet 111 037 mit einem Regionalexpress nach München im abendlichen Bahnhof Freilassing auf Abfahrt. Die Züge Salzburg - München haben auch heute noch mehrere Minuten Aufenthalt. Das ist Zeit genug für Fotos vom gegenüberliegenden Bahnsteig und durch die Unterführung zurück zum Zug eilen und dennoch einen Fensterplatz finden.
Gerold Hörnig

Der Winter 2011/2012 war in Südbayern schneereich. So auch am 17. Februar 2012, als Lok 111 025 mit einer Regionalbahn nach Salzburg in Traunstein auf Abfahrt wartet.
Der Winter 2011/2012 war in Südbayern schneereich. So auch am 17. Februar 2012, als Lok 111 025 mit einer Regionalbahn nach Salzburg in Traunstein auf Abfahrt wartet.
Gerold Hörnig

Vectron 193 299 von ELL ist am 14. November 2019 mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs Richtung München unterwegs. Aufnahmeort ist nördlich von Kufstein, am Inn.
Vectron 193 299 von ELL ist am 14. November 2019 mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs Richtung München unterwegs. Aufnahmeort ist nördlich von Kufstein, am Inn.
Gerold Hörnig

Im Jahr 2010 konnte ich noch einmal die traditionelle FS - Ferrovie dello Stato Italiano - genießen. Am 8. September 2010 führt die E656 516 den IC 621 Bolzano - Verona - Lecce. Der Zug besteht noch überwiegend aus Waggons des Typs UIC-X, gebaut nach deutschem Vorbild. 
Elok wie die E656 mit drei zweiachsigen Drehgestellen, angetrieben durch gesamt 12 Fahrmotore, gesteuert über Widerstände und Feldschwächung, mit einem in der Mitte geteilten Lokkasten, bestimmten über Jahrzehnte die elektrische Traktion in Italien.
Im Jahr 2010 konnte ich noch einmal die traditionelle FS - Ferrovie dello Stato Italiano - genießen. Am 8. September 2010 führt die E656 516 den IC 621 Bolzano - Verona - Lecce. Der Zug besteht noch überwiegend aus Waggons des Typs UIC-X, gebaut nach deutschem Vorbild. Elok wie die E656 mit drei zweiachsigen Drehgestellen, angetrieben durch gesamt 12 Fahrmotore, gesteuert über Widerstände und Feldschwächung, mit einem in der Mitte geteilten Lokkasten, bestimmten über Jahrzehnte die elektrische Traktion in Italien.
Gerold Hörnig

So sahen Eilzüge zwischen München und Salzburg in den 80er Jahren aus. Lok 111 029-5 fährt mit einem Eilzug nach München am 20. September 1980 in den abendlichen Bahnhof Freilassing ein. Außer den beiden Abteilwagen im damals modernen ozeanblau/beige führt der Zug auch drei  Silberlinge , vermutlich der damals neuesten Bauart mit Scheibenbremsen, für 140 km/h. Der sechste Waggon hat TEE-Anstrich, der Typ ist auf dem Foto nicht erkennbar. Vielleicht wurde ein Schadwaggon nach München überführt.
So sahen Eilzüge zwischen München und Salzburg in den 80er Jahren aus. Lok 111 029-5 fährt mit einem Eilzug nach München am 20. September 1980 in den abendlichen Bahnhof Freilassing ein. Außer den beiden Abteilwagen im damals modernen ozeanblau/beige führt der Zug auch drei "Silberlinge", vermutlich der damals neuesten Bauart mit Scheibenbremsen, für 140 km/h. Der sechste Waggon hat TEE-Anstrich, der Typ ist auf dem Foto nicht erkennbar. Vielleicht wurde ein Schadwaggon nach München überführt.
Gerold Hörnig

Lok 111 019 rangiert am 7. September 1980 zwei Kurswagen an den  Austria Express  Amsterdam - München - Klagenfurt. Die Lok bleibt bis Klagenfurt am Zug, in den Steigungen der Tauern-Eisenbahn unterstützt durch eine ÖBB-Lok als Vorspann.
Lok 111 019 rangiert am 7. September 1980 zwei Kurswagen an den "Austria Express" Amsterdam - München - Klagenfurt. Die Lok bleibt bis Klagenfurt am Zug, in den Steigungen der Tauern-Eisenbahn unterstützt durch eine ÖBB-Lok als Vorspann.
Gerold Hörnig

Elok der Baureihe 111 waren von deren Indienststellung ab 1974 bis 2013 auf der Strecke München - Salzburg zuhause. Lok 111 067 hat am Morgen des 23. März 2012 den Bahnhof Traunstein verlassen und fährt dem nächsten Halt Teisendorf entgegen.
Elok der Baureihe 111 waren von deren Indienststellung ab 1974 bis 2013 auf der Strecke München - Salzburg zuhause. Lok 111 067 hat am Morgen des 23. März 2012 den Bahnhof Traunstein verlassen und fährt dem nächsten Halt Teisendorf entgegen.
Gerold Hörnig

Vectron 193 640 durchfährt zusammen mit 193 660, beide von MRCE (D-DISPO), den Bahnhof Assling in Oberbayern, unweit von Grafing an der Hauptbahn München - Kufstein. Die Lokomotive trägt einen auffälligen Anstrich mit Wahrzeichen der drei Städte München, Kufstein und Verona. 
Assling in Oberbayern, 15. Oktober 2019.
Vectron 193 640 durchfährt zusammen mit 193 660, beide von MRCE (D-DISPO), den Bahnhof Assling in Oberbayern, unweit von Grafing an der Hauptbahn München - Kufstein. Die Lokomotive trägt einen auffälligen Anstrich mit Wahrzeichen der drei Städte München, Kufstein und Verona. Assling in Oberbayern, 15. Oktober 2019.
Gerold Hörnig

Vectron 1293 044 und ein weiterer Vectron, beide fabrikneu, durchfahren den Bahnhof Steinach in Tirol Richtung Brenner und weiter nach Italien. 27. September 2019.
Vectron 1293 044 und ein weiterer Vectron, beide fabrikneu, durchfahren den Bahnhof Steinach in Tirol Richtung Brenner und weiter nach Italien. 27. September 2019.
Gerold Hörnig

Vectron 193 772 der Lokomotion durchfährt zusammen mit 189 924 den Bahnhof Kiefersfelden Richtung Kufstein.
5. Dezember 2019.
Vectron 193 772 der Lokomotion durchfährt zusammen mit 189 924 den Bahnhof Kiefersfelden Richtung Kufstein. 5. Dezember 2019.
Gerold Hörnig

Vectron 193 555 und 193 552 beide TXL (D-ATLU) durchfahren den Bahnhof Sankt Jodok am Brenner von Italien kommend Richtung Kufstein. 27. Sept. 2019
Vectron 193 555 und 193 552 beide TXL (D-ATLU) durchfahren den Bahnhof Sankt Jodok am Brenner von Italien kommend Richtung Kufstein. 27. Sept. 2019
Gerold Hörnig

Zwei Vectron der DB AG, 193 344 und 193 308, durchfahren auf ihrer langen Reise von Italien nach Norddeutschland den Bahnhof von Rosenheim. 19. Dezember 2019.
Zwei Vectron der DB AG, 193 344 und 193 308, durchfahren auf ihrer langen Reise von Italien nach Norddeutschland den Bahnhof von Rosenheim. 19. Dezember 2019.
Gerold Hörnig

Vectron 193 711 und Lok 189 924, beide von MRCE, durchfahren mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs den Bahnhof Rosenheim, an der stark befahrenen Hauptstrecke München - Kufstein, mit Abzweig nach Salzburg.
Der führende Vectron wirbt für Siemens mobility - Elektromobilität begann bereits vor 140 Jahren!
Rosenheim, 4. Dezember 2019.
Vectron 193 711 und Lok 189 924, beide von MRCE, durchfahren mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs den Bahnhof Rosenheim, an der stark befahrenen Hauptstrecke München - Kufstein, mit Abzweig nach Salzburg. Der führende Vectron wirbt für Siemens mobility - Elektromobilität begann bereits vor 140 Jahren! Rosenheim, 4. Dezember 2019.
Gerold Hörnig

ELL Vectron 193 281 und MRCE 193 672 fahren aus Kufstein mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs nach Brennero ab.
Kufstein, A, 19. Sept. 2019.
ELL Vectron 193 281 und MRCE 193 672 fahren aus Kufstein mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs nach Brennero ab. Kufstein, A, 19. Sept. 2019.
Gerold Hörnig

Vectron 193 661 der MRCE (D-DISPO), vermietet an die in München ansässige Lokomotion, wartet im österreichischen Grenzbahnhof Arnoldstein auf die Weiterfahrt in das italienische Tarvisio. 6. März 2019.
Vectron 193 661 der MRCE (D-DISPO), vermietet an die in München ansässige Lokomotion, wartet im österreichischen Grenzbahnhof Arnoldstein auf die Weiterfahrt in das italienische Tarvisio. 6. März 2019.
Gerold Hörnig

Die Lok 151 023 der Tschechischen Bahnen hat in Bohumin den EC 116  Praha  aus Warschau übernommen. Dreieinhalb Stunden später und 364 km weiter ist sie in Praha hl. n. angekommen. Angenehm war die Fahrt in den von den ÖBB übernommenen Waggons. Praha hl. n. 6. Sept. 2017.
Die Lok 151 023 der Tschechischen Bahnen hat in Bohumin den EC 116 "Praha" aus Warschau übernommen. Dreieinhalb Stunden später und 364 km weiter ist sie in Praha hl. n. angekommen. Angenehm war die Fahrt in den von den ÖBB übernommenen Waggons. Praha hl. n. 6. Sept. 2017.
Gerold Hörnig

Modern und weitläufig präsentieren sich die Bahnanlagen von Veseli nad Luznici an der Hauptbahn Praha - Ceske Budejovice an diesem 28, Feb. 2017. Die Modernisierung wurde erst 2015 abgeschlossen, im Zuge des Ausbaus des 4. Korridors Praha - Linz. Lok 362 132 steht bereit zur Abfahrt mit dem Schnellzug  Vojtech Lanna  aus Praha nach Ceske Budejovice. 28. Feb. 2017.
Modern und weitläufig präsentieren sich die Bahnanlagen von Veseli nad Luznici an der Hauptbahn Praha - Ceske Budejovice an diesem 28, Feb. 2017. Die Modernisierung wurde erst 2015 abgeschlossen, im Zuge des Ausbaus des 4. Korridors Praha - Linz. Lok 362 132 steht bereit zur Abfahrt mit dem Schnellzug "Vojtech Lanna" aus Praha nach Ceske Budejovice. 28. Feb. 2017.
Gerold Hörnig

Beeindruckend groß ist das Gebäude des Bahnhof von Ceske Velenice, dem ehemaligen Gmünd. 28. Feb.2017
Beeindruckend groß ist das Gebäude des Bahnhof von Ceske Velenice, dem ehemaligen Gmünd. 28. Feb.2017
Gerold Hörnig

Tschechien / Bahnhöfe / Ceske Velenice

193 1200x900 Px, 22.01.2020

Die Lok 162 037 der Tschechischen Bhnen fährt mit einem Schnellzug Decin - Praha in Kralupy nad Vltavou ein. 24. März 2016.
Die Lok 162 037 der Tschechischen Bhnen fährt mit einem Schnellzug Decin - Praha in Kralupy nad Vltavou ein. 24. März 2016.
Gerold Hörnig

Lok 151 019 mit Werbung eines tschechischen Energieversorgers durchfährt Usti nad Labem hl. n. auf Gleis 1. Zug ist der Schnellzug  Bilina  Cheb - Praha. Wegen eines Stellwerk-Problems mußte die Lok, welche den Zug wie üblich auf Gleis 5 übernommen hat, zuerst den Zug aus dem Bahnhof schieben, dabei auf Gleis 1 wechseln, bevor der Weg nach Prag frei war. Die Lok wurde bald darauf einer Hauptuntersuchung mit Neulack unterzogen und präsentiert sich heute im  Najbrt -Anstrich.
Usti nad Labem hl. n. 20. März 2016
Lok 151 019 mit Werbung eines tschechischen Energieversorgers durchfährt Usti nad Labem hl. n. auf Gleis 1. Zug ist der Schnellzug "Bilina" Cheb - Praha. Wegen eines Stellwerk-Problems mußte die Lok, welche den Zug wie üblich auf Gleis 5 übernommen hat, zuerst den Zug aus dem Bahnhof schieben, dabei auf Gleis 1 wechseln, bevor der Weg nach Prag frei war. Die Lok wurde bald darauf einer Hauptuntersuchung mit Neulack unterzogen und präsentiert sich heute im "Najbrt"-Anstrich. Usti nad Labem hl. n. 20. März 2016
Gerold Hörnig

<<  vorherige Seite  15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.