bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gerold Hörnig

570 Bilder
<<  vorherige Seite  13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 nächste Seite  >>
Eine E626 steht in Falconara Centrale mit einem Füterzug bereit zur Fahrt entlang der Adria nach Süden. Die E626 wurde in den 1920er Jahren projektiert und leitete den Siegeszug der Gleichstromtraktion in Italien ein. April 1980, Canon AE1, Canoscan, Gimp
Eine E626 steht in Falconara Centrale mit einem Füterzug bereit zur Fahrt entlang der Adria nach Süden. Die E626 wurde in den 1920er Jahren projektiert und leitete den Siegeszug der Gleichstromtraktion in Italien ein. April 1980, Canon AE1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Italien / E-Loks / E.626

246 1200x795 Px, 12.07.2021

Die E646 105 fährt mit dem am frühen Abend verkehrenden Rapido Pescara - Roma aus dem Bahnhof Sulmona aus. Der Zug besteht ausschließlich aus Waggons des Typs UIC-X, die sich damals noch in der Ablieferung befanden. Das Gleis rechts neben der Lokomotive gehört zur Eisenbahn Sulmona - Carpinone - Isernia, die heute nur noch von Sonderzügen der Fondazione FS befahren wird. Aber damals stand noch ein Dieseltriebwagen für diese Strecke bereit, im Hintergrund rechts neben dem Zug. Links ist das Deposito Locomotive (Bahnbetriebswerk), ganz am Bildrand stehen eine Dampflok und ein Heizwagen vor einem Kohlevorrat. April 1980, Canon AE1, Canoscan, GIMP
Die E646 105 fährt mit dem am frühen Abend verkehrenden Rapido Pescara - Roma aus dem Bahnhof Sulmona aus. Der Zug besteht ausschließlich aus Waggons des Typs UIC-X, die sich damals noch in der Ablieferung befanden. Das Gleis rechts neben der Lokomotive gehört zur Eisenbahn Sulmona - Carpinone - Isernia, die heute nur noch von Sonderzügen der Fondazione FS befahren wird. Aber damals stand noch ein Dieseltriebwagen für diese Strecke bereit, im Hintergrund rechts neben dem Zug. Links ist das Deposito Locomotive (Bahnbetriebswerk), ganz am Bildrand stehen eine Dampflok und ein Heizwagen vor einem Kohlevorrat. April 1980, Canon AE1, Canoscan, GIMP
Gerold Hörnig

Eines meiner ersten, brauchbaren Fotos der FS Italia entstand in Milano Central im April 1980.Es zeigt die Lok E444 053 vor einem Schnellzug (Espresso) nach Domodossola. Mit dieser kleinen Serie historischer Eisenbahn-Fotos gratuliere ich Italien zur Fußball-Europameisterschaft! Canon AE1, Canoscan, Gimp
Eines meiner ersten, brauchbaren Fotos der FS Italia entstand in Milano Central im April 1980.Es zeigt die Lok E444 053 vor einem Schnellzug (Espresso) nach Domodossola. Mit dieser kleinen Serie historischer Eisenbahn-Fotos gratuliere ich Italien zur Fußball-Europameisterschaft! Canon AE1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Vor der Kulisse der Chiemgauer Berge ist ELL Vectron 193 280 mit einem Containerzug Richtung München unterwegs. Der Standort ist am Rand von Aubenhausen, ca 20 Minuten vom Bahnhof Ostermünchen entfernt.Nachmittag des 25. März 2021
Vor der Kulisse der Chiemgauer Berge ist ELL Vectron 193 280 mit einem Containerzug Richtung München unterwegs. Der Standort ist am Rand von Aubenhausen, ca 20 Minuten vom Bahnhof Ostermünchen entfernt.Nachmittag des 25. März 2021
Gerold Hörnig

Am 30. November 2020, einem Montag, ist um 12.50 ELL Vectron 193 283 mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs unterwegs von Kufstein nach München. Der Standort ist etwa bei Kilometer 57,4 der Strecke von Rosenheim nach München, westlich von Großkarolinenfeld.
Am 30. November 2020, einem Montag, ist um 12.50 ELL Vectron 193 283 mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs unterwegs von Kufstein nach München. Der Standort ist etwa bei Kilometer 57,4 der Strecke von Rosenheim nach München, westlich von Großkarolinenfeld.
Gerold Hörnig

Hochbetrieb nahe Großkarolinenfeld um 12.50 Uhr: Auf dem Richtungsgleis nach München ist ein Zug des kombinierten Ladungsverkehrs - gezogen von Vectron 193 283 unterwegs, als ihm ein Richtung Rosenheim fahrender KLV-Zug begegnet, gezogen von 189 905 der Rail Traction Company.
30. November 2020
Hochbetrieb nahe Großkarolinenfeld um 12.50 Uhr: Auf dem Richtungsgleis nach München ist ein Zug des kombinierten Ladungsverkehrs - gezogen von Vectron 193 283 unterwegs, als ihm ein Richtung Rosenheim fahrender KLV-Zug begegnet, gezogen von 189 905 der Rail Traction Company. 30. November 2020
Gerold Hörnig

Am letzten Tag des April 2021 führt Vectron 193 208 des Wiener Leasing-Unternehmens ELL einen Kesselwagenzug durch den Bahnhof Aßling in Oberbayern. Diese Lokomotive war Vorbild für ein H0 Modell des Herstellers Piko. 30.4.2021
Am letzten Tag des April 2021 führt Vectron 193 208 des Wiener Leasing-Unternehmens ELL einen Kesselwagenzug durch den Bahnhof Aßling in Oberbayern. Diese Lokomotive war Vorbild für ein H0 Modell des Herstellers Piko. 30.4.2021
Gerold Hörnig

Ein Bild fast aus der Anfangszeit der Baureihe 111:
111 205 ist mit dem 4609 von München (12.50) nach Garmisch (14.29) unterwegs. Aufgenommen habe ich sie am Einfahrtsignal des Bahnhofs Hechendorf, welchen der Zug planmäßig um 14.05 Uhr verlassen hat. Die 111 hat gerade die Brücke über die Loisach passiert. Heute ist das alles Geschichte, die Lokomotive und die Waggons sind schon längst ausgemustert, das Signal wurde schon zweimal ersetzt, der Bahnhof Hechendorf wurde aufgegeben. Aber Züge fahren weiterhin zwischen München und Garmisch. Hechendorf (Murnau), 3. Juli 1983
Ein Bild fast aus der Anfangszeit der Baureihe 111: 111 205 ist mit dem 4609 von München (12.50) nach Garmisch (14.29) unterwegs. Aufgenommen habe ich sie am Einfahrtsignal des Bahnhofs Hechendorf, welchen der Zug planmäßig um 14.05 Uhr verlassen hat. Die 111 hat gerade die Brücke über die Loisach passiert. Heute ist das alles Geschichte, die Lokomotive und die Waggons sind schon längst ausgemustert, das Signal wurde schon zweimal ersetzt, der Bahnhof Hechendorf wurde aufgegeben. Aber Züge fahren weiterhin zwischen München und Garmisch. Hechendorf (Murnau), 3. Juli 1983
Gerold Hörnig

Im Dezember 2020 konnte die Baureihe 111 ihr Einsatzgebiet noch einmal erweitern: Seither wird die Eisenbahn von München über Memmingen nach Lindau elektrisch betrieben. Der Regionalexpress legt deshalb die Strecke nach Memmingen in 1:29 Stunden zurück, statt in 1:30 Stunden im Jahr 2010. Dafür wurden 500 Millionen Euro investiert.....
111 163 am 31. März 2021 um 9.51 Uhr mit RE nach München in Memmingen. 
Dank an Stefan Wohlfahrt für seinen Hinweis.
Im Dezember 2020 konnte die Baureihe 111 ihr Einsatzgebiet noch einmal erweitern: Seither wird die Eisenbahn von München über Memmingen nach Lindau elektrisch betrieben. Der Regionalexpress legt deshalb die Strecke nach Memmingen in 1:29 Stunden zurück, statt in 1:30 Stunden im Jahr 2010. Dafür wurden 500 Millionen Euro investiert..... 111 163 am 31. März 2021 um 9.51 Uhr mit RE nach München in Memmingen. Dank an Stefan Wohlfahrt für seinen Hinweis.
Gerold Hörnig

Deutschlands älteste Großkabinenseilbahn ist die Seilbahn von Bad Reichenhall auf den Prdeigtstuhl. Sie wurde am 1. Juli 1928 eröffnet und ist noch (weitgehend) im Original erhalten, weshalb sie seit 2006 unter Denkmalschutz steht. Sie überwindet eine Höhendifferenz von 1150m und legt dabei eine Strecke von 2500m zurück. Bad Reichenhall, 2.Juli 2021
Deutschlands älteste Großkabinenseilbahn ist die Seilbahn von Bad Reichenhall auf den Prdeigtstuhl. Sie wurde am 1. Juli 1928 eröffnet und ist noch (weitgehend) im Original erhalten, weshalb sie seit 2006 unter Denkmalschutz steht. Sie überwindet eine Höhendifferenz von 1150m und legt dabei eine Strecke von 2500m zurück. Bad Reichenhall, 2.Juli 2021
Gerold Hörnig

Deutschland / Seil- und Bergbahnen / ~ Sonstige

135 800x1200 Px, 09.07.2021

Eines der ältesten Bahnstromkraftwerke in Deutschland ist das Saalachkraftwerk in Bad Reichenhall von 1912. Es wurde für die elektrisch betriebene Strecke Freilassing - Berchtesgaden erbaut, in deren Verlauf der Hallthurmer Berg überwunden werden muß. Für das Kraftwerk wurde die Saalach zum Saalachsee aufgestaut. Das Wasser gelangt über einen Druckstollen vom Stauwerk Kibling durch den Berg zum Kraftwerk. Nachdem es die Turbinen angetrieben hat, fließt es über den im Bild sichtbaren Kraftwerkskanal zur Saalach. Die gesamte Anlage gehört heute DB Netze. Ihre Leistung beträgt 7,5 MW, ein Teil der elektrischen Energie versorgt die Stadt Bad Reichenhall. 2.Juli 2021
Eines der ältesten Bahnstromkraftwerke in Deutschland ist das Saalachkraftwerk in Bad Reichenhall von 1912. Es wurde für die elektrisch betriebene Strecke Freilassing - Berchtesgaden erbaut, in deren Verlauf der Hallthurmer Berg überwunden werden muß. Für das Kraftwerk wurde die Saalach zum Saalachsee aufgestaut. Das Wasser gelangt über einen Druckstollen vom Stauwerk Kibling durch den Berg zum Kraftwerk. Nachdem es die Turbinen angetrieben hat, fließt es über den im Bild sichtbaren Kraftwerkskanal zur Saalach. Die gesamte Anlage gehört heute DB Netze. Ihre Leistung beträgt 7,5 MW, ein Teil der elektrischen Energie versorgt die Stadt Bad Reichenhall. 2.Juli 2021
Gerold Hörnig

Das ferngesteuerte Rangierfahrzeug DB10000 von Vollert zieht die 20 Rocktainer durch die Beladeanlage des Steinbruchs Fischbach. Die Kalksteine werden unterirdisch durch ein in einem Tunnel verlaufendes Förderband zugeführt. Das Beladen eines Rocktainers dauert nur etwa 5 Minuten, der Vorgang läuft weitgehend automatisiert ab. Menschen waren nicht zu sehen.
Das ferngesteuerte Rangierfahrzeug DB10000 von Vollert zieht die 20 Rocktainer durch die Beladeanlage des Steinbruchs Fischbach. Die Kalksteine werden unterirdisch durch ein in einem Tunnel verlaufendes Förderband zugeführt. Das Beladen eines Rocktainers dauert nur etwa 5 Minuten, der Vorgang läuft weitgehend automatisiert ab. Menschen waren nicht zu sehen.
Gerold Hörnig

Der Betriebsbahnhof Fischbach am 28. Mai 2021: Links stehen 20  Rocktainer  auf dem Ladegleis des Steinbruchs Fischbach. In der Bildmitte sind 186 286 und 186 283 von Railpool mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs unterwegs nach Kufstein und weiter nach Italien.
Der Betriebsbahnhof Fischbach am 28. Mai 2021: Links stehen 20 "Rocktainer" auf dem Ladegleis des Steinbruchs Fischbach. In der Bildmitte sind 186 286 und 186 283 von Railpool mit einem Zug des kombinierten Ladungsverkehrs unterwegs nach Kufstein und weiter nach Italien.
Gerold Hörnig

Am 28. Mai 2021 passiert der Vectron 1293 056 der ÖBB mit 20  Rocktainer  den Haltepunkt Flintsbach, kurz vor dem Betriebsbahnhof Fischbach gelegen. In Fischbach wird der Zug auf das zwischen den beiden durchgehenden Streckengleisen gelegene Überholgleis geleitet. Anschließend werden die Waggons auf das Ladegleis des Steinbruchs Fischbach rangiert. Danach fährt die Lokomotive als Leefahrt nach Kufstein.
Am 28. Mai 2021 passiert der Vectron 1293 056 der ÖBB mit 20 "Rocktainer" den Haltepunkt Flintsbach, kurz vor dem Betriebsbahnhof Fischbach gelegen. In Fischbach wird der Zug auf das zwischen den beiden durchgehenden Streckengleisen gelegene Überholgleis geleitet. Anschließend werden die Waggons auf das Ladegleis des Steinbruchs Fischbach rangiert. Danach fährt die Lokomotive als Leefahrt nach Kufstein.
Gerold Hörnig

Gerade einmal 50 Minuten nach der Abfahrt in das Zementwerk kehrt der ÖBB Vectron 1293 174 mit den 10 leeren Rocktainern in den Bahnhof Rohrdorf zurück. Die Waggons werden auf dem neben der Lokomotive sichtbaren Gleis abgestellt. Am linken Bildrand wartet der zweite Zugteil - ebenfalls 10 Rocktainer - darauf, über das in einer starken Steigung liegende Anschlußgleis in das Zementwerk gedrückt zu werden. Das Anschlußgleis existiert seit dem Jahr 1941. 6. Juli 2021
Gerade einmal 50 Minuten nach der Abfahrt in das Zementwerk kehrt der ÖBB Vectron 1293 174 mit den 10 leeren Rocktainern in den Bahnhof Rohrdorf zurück. Die Waggons werden auf dem neben der Lokomotive sichtbaren Gleis abgestellt. Am linken Bildrand wartet der zweite Zugteil - ebenfalls 10 Rocktainer - darauf, über das in einer starken Steigung liegende Anschlußgleis in das Zementwerk gedrückt zu werden. Das Anschlußgleis existiert seit dem Jahr 1941. 6. Juli 2021
Gerold Hörnig

ÖBB Vectron 1293 174 hat 10 Rocktainer aus dem Ankunftsgleis im Bahnhof Rohrdorf gezogen, um sie in das Anschlußgleis des Zementwerks zu schieben. Alle Rangiermanöver werden in sehr kurzer Zeit abgewickelt. Zwischen der Ankunft des Zuges und dem Zustellen der ersten 10 Waggons vergeht nur etwa eine viertel Stunde. 6. Juli 2021
ÖBB Vectron 1293 174 hat 10 Rocktainer aus dem Ankunftsgleis im Bahnhof Rohrdorf gezogen, um sie in das Anschlußgleis des Zementwerks zu schieben. Alle Rangiermanöver werden in sehr kurzer Zeit abgewickelt. Zwischen der Ankunft des Zuges und dem Zustellen der ersten 10 Waggons vergeht nur etwa eine viertel Stunde. 6. Juli 2021
Gerold Hörnig

ÖBB Vectron 1293 174 rangiert im Bahnhof Rohrdorf. Es ist 10.15 Uhr des 6. Juli 2021. Der Vectron wird gleich an das nach Rosenheim zeigende Ende der ersten 10 Rocktainer kuppeln.
ÖBB Vectron 1293 174 rangiert im Bahnhof Rohrdorf. Es ist 10.15 Uhr des 6. Juli 2021. Der Vectron wird gleich an das nach Rosenheim zeigende Ende der ersten 10 Rocktainer kuppeln.
Gerold Hörnig

ÖBB Vectron 1293 174 hat einen Ganzzug aus 20  Rocktainer  aus Fischbach (KBS 950) nach Rohrdorf - Endpunkt der Strecke 5704 von Rosenheim her. In Fischbach wurde der Zug mit Kalksteinen des dortigen Steinbruchs beladen. Im Hintergrund ist das Rohrdorfer Portland-Zementwerk Gebrüder Wiesböck GmbH zu sehen. 6. Juli 2021 
Anmerkung: Daß die Fotos Gegenlichtaufnahmen sind, läßt sich an diesem Ort und bei den betrieblichen Gegebenheiten leider nicht vermeiden.
ÖBB Vectron 1293 174 hat einen Ganzzug aus 20 "Rocktainer" aus Fischbach (KBS 950) nach Rohrdorf - Endpunkt der Strecke 5704 von Rosenheim her. In Fischbach wurde der Zug mit Kalksteinen des dortigen Steinbruchs beladen. Im Hintergrund ist das Rohrdorfer Portland-Zementwerk Gebrüder Wiesböck GmbH zu sehen. 6. Juli 2021 Anmerkung: Daß die Fotos Gegenlichtaufnahmen sind, läßt sich an diesem Ort und bei den betrieblichen Gegebenheiten leider nicht vermeiden.
Gerold Hörnig

Fahrt frei mit beschränkter Geschwindigkeit für den IC Königsee Hamburg - Berchtesgaden.
Die Aufnahme entstand am 2. Juli 2021 in Bad Reichenhall. Zuglok des IC - der ab Bad Reichenhall ein RE ist - war die 101 006. Lichtsignale zur Ablösung der Formsignale stehen schon bereit, das Gebäude für das elektronische Stellwerk ist schon errichtet.
Fahrt frei mit beschränkter Geschwindigkeit für den IC Königsee Hamburg - Berchtesgaden. Die Aufnahme entstand am 2. Juli 2021 in Bad Reichenhall. Zuglok des IC - der ab Bad Reichenhall ein RE ist - war die 101 006. Lichtsignale zur Ablösung der Formsignale stehen schon bereit, das Gebäude für das elektronische Stellwerk ist schon errichtet.
Gerold Hörnig

Vectron 193 237 des Wiener Unternehmens ELL, in Diensten der Wiener Lokalbahn Cargo, durchfährt mit einem langen Containerzug Traunstein in Richtung Salzburg. 11. Juni 2021.
Vectron 193 237 des Wiener Unternehmens ELL, in Diensten der Wiener Lokalbahn Cargo, durchfährt mit einem langen Containerzug Traunstein in Richtung Salzburg. 11. Juni 2021.
Gerold Hörnig

Lok 185 207 der DB Cargo durchfährt am 2. Juli 2021 um 8.15 Uhr den Bahnhof Übersee mit einem langen Containerzug Richtung Salzburg. Der Bahnhof Übersee, südlich des Chiemsees gelegen, ist noch ganz im Zustand der Deutschen Bundesbahn der 1980er Jahre. Mit einem Fahrdienstleiter ist er aber heute nicht mehr besetzt, er wird heute ferngesteuert, von Traunstein aus. Die letzten Zeugen der Strecke nach Marquartstein verschwanden mit der Strecken-Instandhaltung der 2010er-Jahre.
Lok 185 207 der DB Cargo durchfährt am 2. Juli 2021 um 8.15 Uhr den Bahnhof Übersee mit einem langen Containerzug Richtung Salzburg. Der Bahnhof Übersee, südlich des Chiemsees gelegen, ist noch ganz im Zustand der Deutschen Bundesbahn der 1980er Jahre. Mit einem Fahrdienstleiter ist er aber heute nicht mehr besetzt, er wird heute ferngesteuert, von Traunstein aus. Die letzten Zeugen der Strecke nach Marquartstein verschwanden mit der Strecken-Instandhaltung der 2010er-Jahre.
Gerold Hörnig

Bei Kilometer 60,6 der Eisenbahn von München nach Rosenheim (Strecke 5510) entsteht eine Unterführung für die Bundesstraße 15. Am Wochenende vom 21. auf den 22. November 2020 wurde von den beiden Autokränen ein Behelfstragewerk in das Richtungsgleis München - Rosenheim eingehoben. Der Betrieb wurde eingleisig über das nordwärts führende Gleis abgewickelt, wo das Tragewerk schon eine Woche früher eingebaut wurde. Die Arbeiten ruhten an dieser Stelle fast zwei Jahre lang: Der besondere Untergrund an dieser Stelle erforderte eine genaue Planung der Baumaßnahme.
Bei Kilometer 60,6 der Eisenbahn von München nach Rosenheim (Strecke 5510) entsteht eine Unterführung für die Bundesstraße 15. Am Wochenende vom 21. auf den 22. November 2020 wurde von den beiden Autokränen ein Behelfstragewerk in das Richtungsgleis München - Rosenheim eingehoben. Der Betrieb wurde eingleisig über das nordwärts führende Gleis abgewickelt, wo das Tragewerk schon eine Woche früher eingebaut wurde. Die Arbeiten ruhten an dieser Stelle fast zwei Jahre lang: Der besondere Untergrund an dieser Stelle erforderte eine genaue Planung der Baumaßnahme.
Gerold Hörnig

Die in frischem Rot glänzende Lok 185 052 ist bei Kilometer 61,6 der Strecke München - Rosenheim Richtung Freilassing unterwegs. Es ist kurz nach 12 Uhr des Mittwochs, des 25. November 2020. Die Sonne hat sich für zwei oder drei Stunden den Weg durch den herbstlichen Nebel gebahnt.
Die in frischem Rot glänzende Lok 185 052 ist bei Kilometer 61,6 der Strecke München - Rosenheim Richtung Freilassing unterwegs. Es ist kurz nach 12 Uhr des Mittwochs, des 25. November 2020. Die Sonne hat sich für zwei oder drei Stunden den Weg durch den herbstlichen Nebel gebahnt.
Gerold Hörnig

193 280 - ein Vectron der Firma ELL - durchfährt mit einem Containerzug den Bahnhof Kiefersfelden in Richtung Kufstein. Es ist Nachmittag des 17. September 2020.
193 280 - ein Vectron der Firma ELL - durchfährt mit einem Containerzug den Bahnhof Kiefersfelden in Richtung Kufstein. Es ist Nachmittag des 17. September 2020.
Gerold Hörnig

<<  vorherige Seite  13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.