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Bilder von Gerold Hörnig

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Die  Japonesa  269 078 der Renfe steht mit dem Rapido Gijon - Alsasua - Zaragoza - Barcelona abfahrbereit im Bahnhof Leon. Es ist der Oktober 1982. Die Modernisierung des Bahnhofs hat gerade erst begonnen - noch sind alle Weichen ortsbedient. Mittlerweile ist der Bahnhof aufgelassen, im Zuge des Baus von Hochgeschwindigkeitsstrecken wurde er durch einen etwas südlich gelegenen Neubau ersetzt.
Canon AE1, digitalisiert mit Canoscan.
Die "Japonesa" 269 078 der Renfe steht mit dem Rapido Gijon - Alsasua - Zaragoza - Barcelona abfahrbereit im Bahnhof Leon. Es ist der Oktober 1982. Die Modernisierung des Bahnhofs hat gerade erst begonnen - noch sind alle Weichen ortsbedient. Mittlerweile ist der Bahnhof aufgelassen, im Zuge des Baus von Hochgeschwindigkeitsstrecken wurde er durch einen etwas südlich gelegenen Neubau ersetzt. Canon AE1, digitalisiert mit Canoscan.
Gerold Hörnig

Vor dem TGV-Zeitalter war der Rapide  Le Capitole  Paris - Limoges - Toulouse der Paradezug der SNCF. Er fuhr als erster mit 200 km/h - im Abschnitt Les Aubrais - Verzon - und war mit Grand Confort-Waggons ausgestattet. Geführt wurde er natürlich von Loks der Reihe CC6500. Hier ist die CC6505 mit dem  Le Capitol du Matin  nach Toulouse im Tal des Lot unterwegs. Ein Teil der Waggons ist zu Wagen der zweiten Klasse umgebaut. Über dem Zug erkennt man das Schloß von Mercues.
Cahors (Lot), Oktober 1989; Canon A1, digitalisiert mit Canoscan
Vor dem TGV-Zeitalter war der Rapide "Le Capitole" Paris - Limoges - Toulouse der Paradezug der SNCF. Er fuhr als erster mit 200 km/h - im Abschnitt Les Aubrais - Verzon - und war mit Grand Confort-Waggons ausgestattet. Geführt wurde er natürlich von Loks der Reihe CC6500. Hier ist die CC6505 mit dem "Le Capitol du Matin" nach Toulouse im Tal des Lot unterwegs. Ein Teil der Waggons ist zu Wagen der zweiten Klasse umgebaut. Über dem Zug erkennt man das Schloß von Mercues. Cahors (Lot), Oktober 1989; Canon A1, digitalisiert mit Canoscan
Gerold Hörnig

Die Baureihe 111 war die einzige, welcher das Farbschema  Orientrot mit lichtgrauer Kontrastfläche  gut stand. Es wurde auch an dieser Baureihe, genau an 111 068, entwickelt. Leider bleichten die Farben sehr schnell aus und wurden bald unansehlich. 
Hier wartet die 111 186 am Morgen des Samstag, 27. März 1999 in Landshut (Bayern) Hauptbahnhof mit einem Regionalexpress aus München auf die Weiterfahrt nach Regensburg.
Canon A1, digitalisiert mit Canoscan
Die Baureihe 111 war die einzige, welcher das Farbschema "Orientrot mit lichtgrauer Kontrastfläche" gut stand. Es wurde auch an dieser Baureihe, genau an 111 068, entwickelt. Leider bleichten die Farben sehr schnell aus und wurden bald unansehlich. Hier wartet die 111 186 am Morgen des Samstag, 27. März 1999 in Landshut (Bayern) Hauptbahnhof mit einem Regionalexpress aus München auf die Weiterfahrt nach Regensburg. Canon A1, digitalisiert mit Canoscan
Gerold Hörnig

Die CC6529 der SNCF ist mit dem Rapide Paris - Limoges - Toulouse - Cerbere unterwegs im Tal des Lot, kurz vor der Stadt Cahors. Die Strecke verläuft durch einen Ausläufer des Massif Central, die Trassierung ist aufwendig, Brücken, Tunnels, Stützmauern reihen sich aneinander. Die Elektrifizierung zwischen Brive und Montauban erfolgte bereits in den Jahren 1942 bis 1943.
Cahors (Lot), Oktober 1989.
Canon A1, digitalisiert mit Canoscan.
Die CC6529 der SNCF ist mit dem Rapide Paris - Limoges - Toulouse - Cerbere unterwegs im Tal des Lot, kurz vor der Stadt Cahors. Die Strecke verläuft durch einen Ausläufer des Massif Central, die Trassierung ist aufwendig, Brücken, Tunnels, Stützmauern reihen sich aneinander. Die Elektrifizierung zwischen Brive und Montauban erfolgte bereits in den Jahren 1942 bis 1943. Cahors (Lot), Oktober 1989. Canon A1, digitalisiert mit Canoscan.
Gerold Hörnig

Lok 111 031-1 führt einen morgendlichen München - Salzburg Express. Im Bahnhof Traunstein verlaufen die Gleise Richtung Nordosten, deshalb werden 7.26 Uhr sowohl die Lokomotive als auch die Berge von der Sonne angestrahlt. Die Doppelstockwagen waren das Beste, was je zwischen München und Salzburg fuhr. Traunstein, 16. März 2012.
Lok 111 031-1 führt einen morgendlichen München - Salzburg Express. Im Bahnhof Traunstein verlaufen die Gleise Richtung Nordosten, deshalb werden 7.26 Uhr sowohl die Lokomotive als auch die Berge von der Sonne angestrahlt. Die Doppelstockwagen waren das Beste, was je zwischen München und Salzburg fuhr. Traunstein, 16. März 2012.
Gerold Hörnig

Sevilla San Bernardo, Oktober 1981.
Die 269 101 der Renfe hat den Talgo III Huelva - Madrid nach Sevilla gebracht, dort wird er mit dem Zugteil aus Cadiz gekuppelt zur Weiterfahrt nach Madrid. Ab 1982 übernahm die Reihe 269 2 die Traktion, die wesentlich komfortableren Talgo-Pendular Züge lösten die Talgo III ab. Lokomotive und Bahnhof sind längst Geschichte geworden.
Sevilla San Bernardo, Oktober 1981. Die 269 101 der Renfe hat den Talgo III Huelva - Madrid nach Sevilla gebracht, dort wird er mit dem Zugteil aus Cadiz gekuppelt zur Weiterfahrt nach Madrid. Ab 1982 übernahm die Reihe 269 2 die Traktion, die wesentlich komfortableren Talgo-Pendular Züge lösten die Talgo III ab. Lokomotive und Bahnhof sind längst Geschichte geworden.
Gerold Hörnig

Der D229  Johann Strauss  verband in den 70er und 80er Jahren Frankfurt mit Wien. Die Lokomotive 111 056 des Bw München führt den Zug auf seinem gesamten Laufweg. Interessant war die Komposition des Zuges: Die ÖBB stellte Eurofima-Waggons der 2.Klasse, die DB stellte die 1.Klasse und den Speisewagen, am Schluss läuft noch ein Waggon 2. Klasse der DB mit, vermutlich ein Verstärkungswagen. 
Plattling, 28. Oktober 1979.
Der D229 "Johann Strauss" verband in den 70er und 80er Jahren Frankfurt mit Wien. Die Lokomotive 111 056 des Bw München führt den Zug auf seinem gesamten Laufweg. Interessant war die Komposition des Zuges: Die ÖBB stellte Eurofima-Waggons der 2.Klasse, die DB stellte die 1.Klasse und den Speisewagen, am Schluss läuft noch ein Waggon 2. Klasse der DB mit, vermutlich ein Verstärkungswagen. Plattling, 28. Oktober 1979.
Gerold Hörnig

Aus gerade mal fünf Waggons besteht der Rapido Barcelona - Madrid, einer der wenigen Züge, welcher die ganze Strecke befährt. Es führt die Lok 269 212 aus der Reihe 269 201 bis 221, wie sie ab 1980 in Dienst gestellt wurden. Nach ihrem Designer wurden sie  Mazinger  genannt. Lok und Wagen sind für 160 km/h zugelassen, doch sollten noch ein paar Jahre vergehen, ehe diese Geschwindigkeit planmäßig gefahren wurde.
Calatayud, Oktober 1983.
Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Aus gerade mal fünf Waggons besteht der Rapido Barcelona - Madrid, einer der wenigen Züge, welcher die ganze Strecke befährt. Es führt die Lok 269 212 aus der Reihe 269 201 bis 221, wie sie ab 1980 in Dienst gestellt wurden. Nach ihrem Designer wurden sie "Mazinger" genannt. Lok und Wagen sind für 160 km/h zugelassen, doch sollten noch ein paar Jahre vergehen, ehe diese Geschwindigkeit planmäßig gefahren wurde. Calatayud, Oktober 1983. Canon AE1, Canoscan, GIMP.
Gerold Hörnig

Die Diesellok 333 090 steht an einem Abend im Oktober 1983 Abfahrbereit im Bahnhof La Coruna. Gebaut unter Lizenz von NOHAB, mit einem 645-Dieselmotor von GM-EMD, mit AC-DC Antrieb und einem Heizgenerator stellte sie im Jahr 1983 das  Non-plus-ultra  im Bau von Dieselloks für den Streckendienst dar.
Die Diesellok 333 090 steht an einem Abend im Oktober 1983 Abfahrbereit im Bahnhof La Coruna. Gebaut unter Lizenz von NOHAB, mit einem 645-Dieselmotor von GM-EMD, mit AC-DC Antrieb und einem Heizgenerator stellte sie im Jahr 1983 das "Non-plus-ultra" im Bau von Dieselloks für den Streckendienst dar.
Gerold Hörnig

Die 269 010 der Renfe fährt mit einem Schotterzug aus dem Bahnhof Santa Maria de la Alameda ab. Bis Herradon la Canada steigt die Strecke noch mit 20 pro mille an, dann geht es hinab in das immer noch über 1000m hoch gelegene Avila.
8. Oktober 1987
Die 269 010 der Renfe fährt mit einem Schotterzug aus dem Bahnhof Santa Maria de la Alameda ab. Bis Herradon la Canada steigt die Strecke noch mit 20 pro mille an, dann geht es hinab in das immer noch über 1000m hoch gelegene Avila. 8. Oktober 1987
Gerold Hörnig

Die 111 017-0 hat in München Hauptbahnhof den Schnellzug D264 Wien - Strasbourg mit Kurswagen nach Paris übernommen. Der Lokführer hat gerade den Abfahrtauftrag erhalten, nächster planmäßiger Halt ist Augsburg. Schon im Sommerfahrplan 1983 steht der Zug als FD  Mozart  Wien - Paris (Ankunft um 23.11Uhr). Später wurde er als Eurocity komplett mit Waggons der ÖBB gefahren. Heute ist das alles Geschichte. München Hbf, 30. Oktober 1977.
Die 111 017-0 hat in München Hauptbahnhof den Schnellzug D264 Wien - Strasbourg mit Kurswagen nach Paris übernommen. Der Lokführer hat gerade den Abfahrtauftrag erhalten, nächster planmäßiger Halt ist Augsburg. Schon im Sommerfahrplan 1983 steht der Zug als FD "Mozart" Wien - Paris (Ankunft um 23.11Uhr). Später wurde er als Eurocity komplett mit Waggons der ÖBB gefahren. Heute ist das alles Geschichte. München Hbf, 30. Oktober 1977.
Gerold Hörnig

Eine der schönsten Eisenbahnstrecken führt von Rom duch die Abruzzen nach Sulmona und weiter nach Pescara. Vor der Bahnreform in Italien verkehrten hier Schnellzüge - so der Expresso Pescara - Roma, geführt von Lok E656 499. Der Zug hat die Peligna - den Talkessel von Sulmona - verlassen und fährt durch die 27 Pro-Mille-Steigung zur Galeria del Carrito, die er bald erreichen wird.
Sulmona (L'Aquila), 28. März 1990.
Eine der schönsten Eisenbahnstrecken führt von Rom duch die Abruzzen nach Sulmona und weiter nach Pescara. Vor der Bahnreform in Italien verkehrten hier Schnellzüge - so der Expresso Pescara - Roma, geführt von Lok E656 499. Der Zug hat die Peligna - den Talkessel von Sulmona - verlassen und fährt durch die 27 Pro-Mille-Steigung zur Galeria del Carrito, die er bald erreichen wird. Sulmona (L'Aquila), 28. März 1990.
Gerold Hörnig

Italien / E-Loks / E.656 'Caimano' Doppellok

714 1200x800 Px, 20.04.2020

Am Morgen eines Oktober-Tages des Jahres 1989 wartet die CC6522 der SNCF mit einem Rapide Toulouse - Paris im Bahnhof Souillac (Dordogne) auf Abfahrt. Die CC6500 in deren zeitlos elegantem Design waren viele Jahre Paradelok und Symbol der SNCF. Doch mit Einführung des TGV Atlantique im Jahr 1990 begann ihr Stern zu sinken.
Am Morgen eines Oktober-Tages des Jahres 1989 wartet die CC6522 der SNCF mit einem Rapide Toulouse - Paris im Bahnhof Souillac (Dordogne) auf Abfahrt. Die CC6500 in deren zeitlos elegantem Design waren viele Jahre Paradelok und Symbol der SNCF. Doch mit Einführung des TGV Atlantique im Jahr 1990 begann ihr Stern zu sinken.
Gerold Hörnig

Die Eisenbahn Paris - Toulouse durchquert zwischen Brive und Montauban mit vielen Brücken und Tunnels das Massif Central. Hier führt eine CC6500 der SNCF den morgendlichen Rapide  Le Capitol  von Paris nach Toulouse. Die Aufnahme entstand im Oktober 1989 in Souillac (Dordogne). Mittlerweile wurden die Gitterbrücken durch eine moderne Konstruktion ersetzt.
Die Eisenbahn Paris - Toulouse durchquert zwischen Brive und Montauban mit vielen Brücken und Tunnels das Massif Central. Hier führt eine CC6500 der SNCF den morgendlichen Rapide "Le Capitol" von Paris nach Toulouse. Die Aufnahme entstand im Oktober 1989 in Souillac (Dordogne). Mittlerweile wurden die Gitterbrücken durch eine moderne Konstruktion ersetzt.
Gerold Hörnig

Das zweite Eisenbahnfoto meines Archivs zeigt bereits eine Elektrolok, die 103 114-5 am 2. Juli 1972 in München Hauptbahnhof. Elektroloks haben mich stets mehr fasziniert als alle anderen Traktionsarten. Der Münchner Hauptbahnhof hat sein Aussehen seither gründlich geändert, die Bahnsteige wurden Ende der 70er Jahre erhöht, die Zwischenbahnsteige sind verschwunden - genauso wie die 103. Jetzt ist auch die große Schalterhalle abgetragen und soll einem Neubau weichen: Fertigstellung nicht vor 2026.....
Das zweite Eisenbahnfoto meines Archivs zeigt bereits eine Elektrolok, die 103 114-5 am 2. Juli 1972 in München Hauptbahnhof. Elektroloks haben mich stets mehr fasziniert als alle anderen Traktionsarten. Der Münchner Hauptbahnhof hat sein Aussehen seither gründlich geändert, die Bahnsteige wurden Ende der 70er Jahre erhöht, die Zwischenbahnsteige sind verschwunden - genauso wie die 103. Jetzt ist auch die große Schalterhalle abgetragen und soll einem Neubau weichen: Fertigstellung nicht vor 2026.....
Gerold Hörnig

Mit diesem Bild fing alles an - mein erstes Eisenbahn-Foto. Ich war damals 14 Jahre alt. Die Diesellok 215 057 war damals noch neu. München Hauptbahnhof, Starnberger (Flügel-) Bahnhof am Abend des 30. Juni 1972.
Mit diesem Bild fing alles an - mein erstes Eisenbahn-Foto. Ich war damals 14 Jahre alt. Die Diesellok 215 057 war damals noch neu. München Hauptbahnhof, Starnberger (Flügel-) Bahnhof am Abend des 30. Juni 1972.
Gerold Hörnig

Am Abend des 8. Oktobers 1987 durchfährt die 251 008 mit einem Container-Zug - einem TECO - die Guadarrama Eisenbahn Madrid - Avila. Auch die Baureihe 251 wurde in Spanien unter Lizenz von Mitsubishi gebaut. Die Lok haben drei zweiachsige Monomotor-Drehgestelle, eine maximale Leistung von 4650 kW und eine Masse von 132 t.
Am Abend des 8. Oktobers 1987 durchfährt die 251 008 mit einem Container-Zug - einem TECO - die Guadarrama Eisenbahn Madrid - Avila. Auch die Baureihe 251 wurde in Spanien unter Lizenz von Mitsubishi gebaut. Die Lok haben drei zweiachsige Monomotor-Drehgestelle, eine maximale Leistung von 4650 kW und eine Masse von 132 t.
Gerold Hörnig

Lokomotive 269 051, eine  Japonesa  - in Spanien unter Lizenz von Mitsubishi gebaut - hat gerade den Bahnhof Santa Maria de la Alameda auf der Strecke Madrid - Avila verlassen und fährt in der 20 Pro-Mille-Steigung dem Scheitelpunkt bei Herradon La Canada entgegen. Es ist der 8. Oktober 1987, ein angenehm warmer Tag.
Lokomotive 269 051, eine "Japonesa" - in Spanien unter Lizenz von Mitsubishi gebaut - hat gerade den Bahnhof Santa Maria de la Alameda auf der Strecke Madrid - Avila verlassen und fährt in der 20 Pro-Mille-Steigung dem Scheitelpunkt bei Herradon La Canada entgegen. Es ist der 8. Oktober 1987, ein angenehm warmer Tag.
Gerold Hörnig

Kurz nach dem Talgo Madrid - Gijon startet um 15.35 der Talgo nach Santander seine Reise, er wird um 21.56 ankommen.
Im Hintergrund liegt San Lorenzo de El Escorial. Wieder ist das Führende Triebfahrzeug ein  Japonesa , ein 269 der ersten Bauserie. Oktober 1983
Kurz nach dem Talgo Madrid - Gijon startet um 15.35 der Talgo nach Santander seine Reise, er wird um 21.56 ankommen. Im Hintergrund liegt San Lorenzo de El Escorial. Wieder ist das Führende Triebfahrzeug ein "Japonesa", ein 269 der ersten Bauserie. Oktober 1983
Gerold Hörnig

Der nachmittägliche Talgo Madrid - Gijon ist auf dem Weg durch die Sierra de Guadarrama, dem Gebirge, welches die spanische Hauptstadt von den weiten Ebenen Altkastilliens trennt. Im Hintergrund liegt das nkönigliche Kloster El Escorial. Der Talgo 30131 hat Madrid Chamartin um 14.40 verlassen und wird Gijon um 21.59 erreichen. Es führt die Lokomotive 269 602, mit Chopper-Steuerung, gebaut von Mitsubishi in Japan. Oktober 1983
Der nachmittägliche Talgo Madrid - Gijon ist auf dem Weg durch die Sierra de Guadarrama, dem Gebirge, welches die spanische Hauptstadt von den weiten Ebenen Altkastilliens trennt. Im Hintergrund liegt das nkönigliche Kloster El Escorial. Der Talgo 30131 hat Madrid Chamartin um 14.40 verlassen und wird Gijon um 21.59 erreichen. Es führt die Lokomotive 269 602, mit Chopper-Steuerung, gebaut von Mitsubishi in Japan. Oktober 1983
Gerold Hörnig

Der Nachtschnellzug aus Cadiz und Huelva, beides Hafenstädte in Andalusien, ist soeben im Bahnhof Madrid Atocha eingetroffen. Zuglok war die 269 216, in Spanien nach Lizenz von Mitsubishi gebaut. 11 Stunden hat die Fahrt gedauert, kein Problem in einem Abteilwagen der Bauart UIC-X. Zudem waren die Züge im Oktober nicht überfüllt, auch das Wetter war mild. Oktober 1982.
Der Nachtschnellzug aus Cadiz und Huelva, beides Hafenstädte in Andalusien, ist soeben im Bahnhof Madrid Atocha eingetroffen. Zuglok war die 269 216, in Spanien nach Lizenz von Mitsubishi gebaut. 11 Stunden hat die Fahrt gedauert, kein Problem in einem Abteilwagen der Bauart UIC-X. Zudem waren die Züge im Oktober nicht überfüllt, auch das Wetter war mild. Oktober 1982.
Gerold Hörnig

Am 7. März 2005 unternahm ich einen Ausflug von München nach Bolzano/Bozen, auf der Suche nach klassischen Elok der FS.
Lok E645 078 in der damals aktuellen XMPR-Farbgebung konnte ich auf Chip bannen.
Am 7. März 2005 unternahm ich einen Ausflug von München nach Bolzano/Bozen, auf der Suche nach klassischen Elok der FS. Lok E645 078 in der damals aktuellen XMPR-Farbgebung konnte ich auf Chip bannen.
Gerold Hörnig

Im Jahr 2007 waren etliche Exemplare der Baureihe 112 in Nürnberg beheimatet.
Hier führt 112 178 einen Regionalexpress aus Frankfurt nach Würzburg, am Schluß schiebt 112 168. Der Zug besteht aus fünf  PUMA  - in Weiden umgebauten Wagen der Bauart Halberstadt. Die installierte Leistnug beträgt 8000kW für sieben Fahrzeuge - nur der ICE3 kann da mithalten!
Gemünden am Main, 31. März 2007
Im Jahr 2007 waren etliche Exemplare der Baureihe 112 in Nürnberg beheimatet. Hier führt 112 178 einen Regionalexpress aus Frankfurt nach Würzburg, am Schluß schiebt 112 168. Der Zug besteht aus fünf "PUMA" - in Weiden umgebauten Wagen der Bauart Halberstadt. Die installierte Leistnug beträgt 8000kW für sieben Fahrzeuge - nur der ICE3 kann da mithalten! Gemünden am Main, 31. März 2007
Gerold Hörnig

Zu meinen Favoriten unter den Elektrolok gehört die Reihe 1042/1142 der ÖBB, bevorzugt mit großen Scheinwerfern. Hier steht die 1142 689 mit einem Regionalzug nach Lienz am 7. März 2007 in Villach Hbf.
Zu meinen Favoriten unter den Elektrolok gehört die Reihe 1042/1142 der ÖBB, bevorzugt mit großen Scheinwerfern. Hier steht die 1142 689 mit einem Regionalzug nach Lienz am 7. März 2007 in Villach Hbf.
Gerold Hörnig

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