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Bilder von Markus Engel

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218 145 mit Sonderzug trifft in Winterberg auf 212 272 mit einem planmäßigen Eilzug (Feb. 1985)
218 145 mit Sonderzug trifft in Winterberg auf 212 272 mit einem planmäßigen Eilzug (Feb. 1985)
Markus Engel

Im Februar 1985 ist 218 145 mit einem Wintersportsonderzug nach Winterberg bei Brunscappel unterwegs.
Im Februar 1985 ist 218 145 mit einem Wintersportsonderzug nach Winterberg bei Brunscappel unterwegs.
Markus Engel

Prospekt für die Wintersportsonderzüge im Januar 1985. Daneben mein  Merkzettel  mit Zugnummern und der i.d.R. üblichen Bespannung, die sich aber auch von Wochenende zu Wochenende ändern konnte. So wurde der Mönchengladbacher Zug oft mit einer der 3 Krefelder 215 (030-032) bespannt, die elektrische Heizung besaßen.
Prospekt für die Wintersportsonderzüge im Januar 1985. Daneben mein "Merkzettel" mit Zugnummern und der i.d.R. üblichen Bespannung, die sich aber auch von Wochenende zu Wochenende ändern konnte. So wurde der Mönchengladbacher Zug oft mit einer der 3 Krefelder 215 (030-032) bespannt, die elektrische Heizung besaßen.
Markus Engel

Heute liegt hier nur noch ein Gleis. Im Februar 1985 waren in Silbach noch Zugkreuzungen möglich, wie hier mit der Krefelder 215 030 vor einem Wintersportsonderzug und 218 148 mit einem regulären Eilzug.
Heute liegt hier nur noch ein Gleis. Im Februar 1985 waren in Silbach noch Zugkreuzungen möglich, wie hier mit der Krefelder 215 030 vor einem Wintersportsonderzug und 218 148 mit einem regulären Eilzug.
Markus Engel

Heute kaum zu glauben, dass in den 1980er Jahren bei guten Schneeverhältnisse bis zu sieben lange Sonderzüge (5  planmäßige  und bei Bedarf 2 Entlastungszüge) aus dem Rhein/Ruhrgebiet und dem Münsterland nach Winterberg fuhren. 5 Züge konnten in Winterberg und zwei in Hallenberg bis zur Rückfahrt abgestellt werden. Die Bespannung war vielseitig : 216 und 221 aus Oberhausen, 218 aller Farbvarianten und 212 (meist Doppeltraktion) aus Hagen. Rangierszene im Februar 1985 in Winterberg mit 218 145, 221 108 und 221 114.
Heute kaum zu glauben, dass in den 1980er Jahren bei guten Schneeverhältnisse bis zu sieben lange Sonderzüge (5 "planmäßige" und bei Bedarf 2 Entlastungszüge) aus dem Rhein/Ruhrgebiet und dem Münsterland nach Winterberg fuhren. 5 Züge konnten in Winterberg und zwei in Hallenberg bis zur Rückfahrt abgestellt werden. Die Bespannung war vielseitig : 216 und 221 aus Oberhausen, 218 aller Farbvarianten und 212 (meist Doppeltraktion) aus Hagen. Rangierszene im Februar 1985 in Winterberg mit 218 145, 221 108 und 221 114.
Markus Engel

221 108 mit Wintersportzug aus Münster zwischen Silbach und Winterberg (Februar 1985).
221 108 mit Wintersportzug aus Münster zwischen Silbach und Winterberg (Februar 1985).
Markus Engel

Im September 1987 gaben sich zwei DB-798 und eine CSD-Diesellok der Baureihe T669 im damals noch mit etlichen Gleisen ausgestatteten Bahnhof Selb-Plößberg ein Stelldichein.
Im September 1987 gaben sich zwei DB-798 und eine CSD-Diesellok der Baureihe T669 im damals noch mit etlichen Gleisen ausgestatteten Bahnhof Selb-Plößberg ein Stelldichein.
Markus Engel

Eine T669 der CSD macht sich im September 1987 in Selb-Plößberg auf den Weg über die damals noch  scharfe  Grenze ins tschechosklowakische Asch.
Eine T669 der CSD macht sich im September 1987 in Selb-Plößberg auf den Weg über die damals noch "scharfe" Grenze ins tschechosklowakische Asch.
Markus Engel

Treffen zweier Vorserien-218 im Mai 1988 in Hof.
Treffen zweier Vorserien-218 im Mai 1988 in Hof.
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 218 BR 218, Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Hof, Bahnbetrieb in Oberfranken

322 1200x767 Px, 30.12.2020

Vorserienlok 218 011 durchfährt mit D 250 Praha-Frankfurt den heute nicht mehr existierenden Bahnhof Seußen an der Strecke Schirnding-Marktredwitz (13.7.1987).
Vorserienlok 218 011 durchfährt mit D 250 Praha-Frankfurt den heute nicht mehr existierenden Bahnhof Seußen an der Strecke Schirnding-Marktredwitz (13.7.1987).
Markus Engel

 Fiat-Pendolino  der Baureihe 610 am 27.8.1992 vor der Kulisse von Pegnitz.
"Fiat-Pendolino" der Baureihe 610 am 27.8.1992 vor der Kulisse von Pegnitz.
Markus Engel

Deutschland / Dieseltriebzüge | 95 80 / 0 610 BR 610 'Pendolino', Bahnbetrieb in Oberfranken

285 1200x788 Px, 30.12.2020

Am 25.5.1985 war das natürlich  Beifang  beim Warten auf einen Dampfzug. 614 024 an der durchgeschalteten Blockstelle Mainshof zwischen Amberg und Neukirchen (bei Sulzbach-Rosenberg).
Am 25.5.1985 war das natürlich "Beifang" beim Warten auf einen Dampfzug. 614 024 an der durchgeschalteten Blockstelle Mainshof zwischen Amberg und Neukirchen (bei Sulzbach-Rosenberg).
Markus Engel

Deutschland / Dieseltriebzüge | 95 80 / 0 614 BR 614, Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Amberg, Bahnbetrieb in Oberfranken

251 1200x722 Px, 30.12.2020

212 298 fährt am 7.9.1999 in den Hp.Göbelnrod an der Vogelsbergbahn ein.
212 298 fährt am 7.9.1999 in den Hp.Göbelnrod an der Vogelsbergbahn ein.
Markus Engel

628 689 verlässt Grünberg/Oberhessen (7.9.1999).
628 689 verlässt Grünberg/Oberhessen (7.9.1999).
Markus Engel

Zugkreuzung in Großenlüder am 7.9.1999 zwischen 216 136 und 216 205.
Zugkreuzung in Großenlüder am 7.9.1999 zwischen 216 136 und 216 205.
Markus Engel

215 069 schiebt am 7.9.1999 ihren Wendezug nach Fulda aus dem Bahnhof Burg- und Nieder Gemünden, der damals schon bessere Zeiten gesehen hat (vom heutigen Zustand ganz zu schweigen !).
215 069 schiebt am 7.9.1999 ihren Wendezug nach Fulda aus dem Bahnhof Burg- und Nieder Gemünden, der damals schon bessere Zeiten gesehen hat (vom heutigen Zustand ganz zu schweigen !).
Markus Engel

Zugkreuzung in Lauterbach Nord am 7.9.1999 zwischen 215 013 und 212 061.
Zugkreuzung in Lauterbach Nord am 7.9.1999 zwischen 215 013 und 212 061.
Markus Engel

Lauterbach Nord am 7.9.1999. Ein von 215 013 geschobener Wendezug trifft ein, während eine 628-Garnitur vorübergehend auf der früher nach Stockheim führenden Strecke vorübergehend abgestellt ist.
Lauterbach Nord am 7.9.1999. Ein von 215 013 geschobener Wendezug trifft ein, während eine 628-Garnitur vorübergehend auf der früher nach Stockheim führenden Strecke vorübergehend abgestellt ist.
Markus Engel

Am 24.5.1986 kreuzt  Heckeneilzug  E 3392 Frankfurt-Limburg-Au(Sieg)-Köln seinen Gegenzug E 3393 in Hachenburg. Zuglok des E 3392 ist die Gießener 216 136, den Gegenzug E 3393 schiebt 216 137, ebenfalls vom BW Gießen.
Am 24.5.1986 kreuzt "Heckeneilzug" E 3392 Frankfurt-Limburg-Au(Sieg)-Köln seinen Gegenzug E 3393 in Hachenburg. Zuglok des E 3392 ist die Gießener 216 136, den Gegenzug E 3393 schiebt 216 137, ebenfalls vom BW Gießen.
Markus Engel

Deutschland / Dieselloks | 92 80 / 1 216 BR 216 DB V 160, Bahnbetrieb im Westerwald, im Dillkreis, im Siegerland und in Südwestfalen

643 1200x781 Px, 28.12.2020

Nochmals eine Aufnahme vom Bahnhof Berleburg in alter Herrlichkeit. Am 27.1.1980 macht sich die Siegener 212 151 auf den Weg nach Hause.
Nochmals eine Aufnahme vom Bahnhof Berleburg in alter Herrlichkeit. Am 27.1.1980 macht sich die Siegener 212 151 auf den Weg nach Hause.
Markus Engel

E 3593 Siegen-Erndtebrück-Marburg durchfährt den weitab von der namensgebenden Ortschaft gelegenen Bahnhof Vormwald. Ortnähner gibt es weiter unten im Tal den Hp. Vormwald Dorf. 211 181 war damals in Kassel beheimatet (April 1978).
E 3593 Siegen-Erndtebrück-Marburg durchfährt den weitab von der namensgebenden Ortschaft gelegenen Bahnhof Vormwald. Ortnähner gibt es weiter unten im Tal den Hp. Vormwald Dorf. 211 181 war damals in Kassel beheimatet (April 1978).
Markus Engel

Im Oktober 1984 lagen in Weilburg noch die Gleise in Richtung Weilmünster, wurden aber nur noch sporadisch befahren. 216 128 ist mit ihren aus Umbau-Vierachsern bestehenden Eilzug nach Koblenz unterwegs.
Im Oktober 1984 lagen in Weilburg noch die Gleise in Richtung Weilmünster, wurden aber nur noch sporadisch befahren. 216 128 ist mit ihren aus Umbau-Vierachsern bestehenden Eilzug nach Koblenz unterwegs.
Markus Engel

Elektrischer Betrieb ohne Fahrdraht in Limburg im Mai 1981. Bei 515 651 wird man gleich die roten Blenden abnehmen und er wird in Kürze mit den Übergangsreisenden aus Gießen wieder in den Westerwald in Richtung Altenkirchen starten.
Elektrischer Betrieb ohne Fahrdraht in Limburg im Mai 1981. Bei 515 651 wird man gleich die roten Blenden abnehmen und er wird in Kürze mit den Übergangsreisenden aus Gießen wieder in den Westerwald in Richtung Altenkirchen starten.
Markus Engel

Zugkreuzung in Frickhofen zwischen 216 186 und 515 539 im April 1980.
Zugkreuzung in Frickhofen zwischen 216 186 und 515 539 im April 1980.
Markus Engel

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