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Bilder von Klaus-Erich Lisk

2955 Bilder
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Straßenbahn Nürnberg__Histor.Tw 910 [DUEWAG/SSW, 1940, Dt. Einheitswagen; von 1976 bis 1980 agbestellt] auf dem Ring an der damals noch dreigleisigen Haltestelle 'Opernhaus'. Nach links führten die Gleise durch die Lessingstraße, am Verkehrsmuseum vorbei, in die Südstadt.__Jan. 1985
Straßenbahn Nürnberg__Histor.Tw 910 [DUEWAG/SSW, 1940, Dt. Einheitswagen; von 1976 bis 1980 agbestellt] auf dem Ring an der damals noch dreigleisigen Haltestelle 'Opernhaus'. Nach links führten die Gleise durch die Lessingstraße, am Verkehrsmuseum vorbei, in die Südstadt.__Jan. 1985
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Histor.Tw 910 [DUEWAG/SSW, 1940, Dt. Einheitswagen; von 1976 bis 1980 agbestellt] auf dem Ring an der damals noch dreigleisigen Doppel-Haltestelle 'Opernhaus'. Entgegen kommt Linie 6 mit Tw 226 [4x MAN 1958]__Jan. 1985
Straßenbahn Nürnberg__Histor.Tw 910 [DUEWAG/SSW, 1940, Dt. Einheitswagen; von 1976 bis 1980 agbestellt] auf dem Ring an der damals noch dreigleisigen Doppel-Haltestelle 'Opernhaus'. Entgegen kommt Linie 6 mit Tw 226 [4x MAN 1958]__Jan. 1985
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__3x Doppelhaltestelle : Vor dem Opernhaus in Nürnberg mit Tw 367 [N6S, 1977, DUEWAG/MAN; 2006 >Krakau].__Jan 1985
Straßenbahn Nürnberg__3x Doppelhaltestelle : Vor dem Opernhaus in Nürnberg mit Tw 367 [N6S, 1977, DUEWAG/MAN; 2006 >Krakau].__Jan 1985
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Tw 910 [DUEWAG/SSW, 1940, Dt. Einheitswagen; von 1976 bis 1980 agbestellt] fährt vom Richard-Wagner-Platz auf den Ring.__Jan.1985
Straßenbahn Nürnberg__Tw 910 [DUEWAG/SSW, 1940, Dt. Einheitswagen; von 1976 bis 1980 agbestellt] fährt vom Richard-Wagner-Platz auf den Ring.__Jan.1985
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Tw 910 [DUEWAG/SSW, 1940, Dt. Einheitswagen; von 1976 bis 1980 agbestellt] auf dem Richard-Wagner-Platz vor dem Sigmund-Schuckert-Haus.__Jan. 1985
Straßenbahn Nürnberg__Tw 910 [DUEWAG/SSW, 1940, Dt. Einheitswagen; von 1976 bis 1980 agbestellt] auf dem Richard-Wagner-Platz vor dem Sigmund-Schuckert-Haus.__Jan. 1985
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Bw 1251 [MAN 1951} vor dem Sigmund-Schuckert-Haus am Ring, dem früheren Sitz der Siemens-Schuckert-Niederlassung.__07-1983
Straßenbahn Nürnberg__Bw 1251 [MAN 1951} vor dem Sigmund-Schuckert-Haus am Ring, dem früheren Sitz der Siemens-Schuckert-Niederlassung.__07-1983
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Tw 819 [2x, MAN/SSW 1926] war von 1980 bis ca.2017 als Blickfang der Firma LGB (Lehmann Gartenbahnen) an der Oelser Str. in Nbg.-Altenfurt aufgestellt.__Foto von 1988
Straßenbahn Nürnberg__Tw 819 [2x, MAN/SSW 1926] war von 1980 bis ca.2017 als Blickfang der Firma LGB (Lehmann Gartenbahnen) an der Oelser Str. in Nbg.-Altenfurt aufgestellt.__Foto von 1988
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw 876 [MAN/SSW, 1935} vor dem Opernhaus, auf dem Richard-Wagner-Platz. In früheren Jahren führte die Straßenbahn beidseits am Opernhaus vorbei, vom Ring in die Südstadt.__07-1983
Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw 876 [MAN/SSW, 1935} vor dem Opernhaus, auf dem Richard-Wagner-Platz. In früheren Jahren führte die Straßenbahn beidseits am Opernhaus vorbei, vom Ring in die Südstadt.__07-1983
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw 876 [MAN/SSW, 1935} vor dem Opernhaus, auf dem Richard-Wagner-Platz. Haltestelle nur noch für Sonderfahrten.__07-1983
Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw 876 [MAN/SSW, 1935} vor dem Opernhaus, auf dem Richard-Wagner-Platz. Haltestelle nur noch für Sonderfahrten.__07-1983
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw 876 [MAN/SSW, 1935} vor dem Opernhaus, auf dem Richard-Wagner-Platz.__07-1983
Straßenbahn Nürnberg__Historischer Tw 876 [MAN/SSW, 1935} vor dem Opernhaus, auf dem Richard-Wagner-Platz.__07-1983
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Bw 1251 [MAN 1951] vorm Opernhaus, Richard-Wagner-Platz.__07-1983
Straßenbahn Nürnberg__Bw 1251 [MAN 1951] vorm Opernhaus, Richard-Wagner-Platz.__07-1983
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Innsbruck__Nov.1988_Bergisel_Tw 2 und 3 [Bj.1909,Graz/AEG] die 7 Jahrzehnte (!) auf den  Außen-Linien  4 und 6 nach Hall bzw. Igls im Einsatz waren, sind nun bedarfsweise als Arbeitsfahrzeuge und für Nostalgie-Sonderfahrten unterwegs.
Straßenbahn Innsbruck__Nov.1988_Bergisel_Tw 2 und 3 [Bj.1909,Graz/AEG] die 7 Jahrzehnte (!) auf den "Außen-Linien" 4 und 6 nach Hall bzw. Igls im Einsatz waren, sind nun bedarfsweise als Arbeitsfahrzeuge und für Nostalgie-Sonderfahrten unterwegs.
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Innsbruck__Nov.1988__Tw 3 [Bj.1909,Graz/AEG] als Arbeits-Tw in Bergisel. Da die Tw 2 und 3 auch auf der Stubaitalbahn eingesetzt werden, wo andere gesetzliche Regelungen gelten, erhielten die Tw zwei zusätzliche Scheinwerfer pro Front für das dreilaternige Zugspitzensignal.
Straßenbahn Innsbruck__Nov.1988__Tw 3 [Bj.1909,Graz/AEG] als Arbeits-Tw in Bergisel. Da die Tw 2 und 3 auch auf der Stubaitalbahn eingesetzt werden, wo andere gesetzliche Regelungen gelten, erhielten die Tw zwei zusätzliche Scheinwerfer pro Front für das dreilaternige Zugspitzensignal.
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Innsbruck__Nov.1988__Tw 41 [GT6; ex Bielefeld, Bj.1963 DUEWAG/Kiepe; seit 1982 in Innsbruck > 2008 nach Arad,Rumänien] an der Endstation Linie 6 (Mittelgebirgsbahn) in Igls.
Straßenbahn Innsbruck__Nov.1988__Tw 41 [GT6; ex Bielefeld, Bj.1963 DUEWAG/Kiepe; seit 1982 in Innsbruck > 2008 nach Arad,Rumänien] an der Endstation Linie 6 (Mittelgebirgsbahn) in Igls.
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Innsbruck__Nov.1988__Tw 41 [GT6; ex Bielefeld, Bj.1963 DUEWAG/Kiepe; seit 1982 in Innsbruck > 2008 nach Arad,Rumänien] an der Endstation Linie 6 (Mittelgebirgsbahn) in Igls.
Straßenbahn Innsbruck__Nov.1988__Tw 41 [GT6; ex Bielefeld, Bj.1963 DUEWAG/Kiepe; seit 1982 in Innsbruck > 2008 nach Arad,Rumänien] an der Endstation Linie 6 (Mittelgebirgsbahn) in Igls.
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Innsbruck__Nov.1988__Tw 41 [GT6; ex Bielefeld, Bj.1963 DUEWAG/Kiepe; seit 1982 in Innsbruck > 2008 nach Arad,Rumänien] an der Endstation Linie 6 (Mittelgebirgsbahn) in Igls.
Straßenbahn Innsbruck__Nov.1988__Tw 41 [GT6; ex Bielefeld, Bj.1963 DUEWAG/Kiepe; seit 1982 in Innsbruck > 2008 nach Arad,Rumänien] an der Endstation Linie 6 (Mittelgebirgsbahn) in Igls.
Klaus-Erich Lisk

Mainschleifenbahn__KBS 12818 (seit 2019) ex KBS 418a. Die 10 km lange Strecke von Seligenstadt (bei Würzburg) bis Volkach-Astheim (hier im Bild) wird regelmäßig an Wochenenden betrieben vom ‘Förderverein Mainschleifenbahn e.V.‘ mit seinen zwei Schienenbussen. Insbesondere während des Volkacher Weinfests Mitte August ergibt sich ein erhöhtes Fahrgastaufkommen. Der  Personenverkehr war seit 1968 eingestellt,die letzte Fahrt eines Güterzugs erfolgte 1991 und am 28. Mai 1994
wurde der komplette Verkehr eingestellt. 2011 konnte der 'Förderverein Mainschleifenbahn' die Strecke von der Deutschen Bahn kaufen.Im Bild VT 796 702-9 Uerdingen 1960.__13-08-2022
Mainschleifenbahn__KBS 12818 (seit 2019) ex KBS 418a. Die 10 km lange Strecke von Seligenstadt (bei Würzburg) bis Volkach-Astheim (hier im Bild) wird regelmäßig an Wochenenden betrieben vom ‘Förderverein Mainschleifenbahn e.V.‘ mit seinen zwei Schienenbussen. Insbesondere während des Volkacher Weinfests Mitte August ergibt sich ein erhöhtes Fahrgastaufkommen. Der Personenverkehr war seit 1968 eingestellt,die letzte Fahrt eines Güterzugs erfolgte 1991 und am 28. Mai 1994 wurde der komplette Verkehr eingestellt. 2011 konnte der 'Förderverein Mainschleifenbahn' die Strecke von der Deutschen Bahn kaufen.Im Bild VT 796 702-9 Uerdingen 1960.__13-08-2022
Klaus-Erich Lisk

Mainschleifenbahn__Am 30. September 1991 wurde die Brücke über den Main, zwischen Astheim und Volkach Bhf.für den Schienenverkehr  aus technischen Gründen  gesperrt, nachdem am selben Tag zum letzten Mal ein Ölzug vom Tanklager Volkach das Bauwerk überquert hatte. Seit dem endet die Strecke am westlichen Mainufer in Volkach-Astheim. Es war eine gemeinsame Straßen- und Eisenbahnbrücke, 1959 wurde hierfür das dreigeschossige Schrankenwärterhaus (mit privatem Wohnbereich) errichtet, das ab 1971 durch eine neue automatische Schrankenanlage, bedient durch das Zugpersonal, seine Funktion verlor. Im Bild Steuerwagen VS 996 726-6 von MAN Nürnberg 1960.__13-08-2022
Mainschleifenbahn__Am 30. September 1991 wurde die Brücke über den Main, zwischen Astheim und Volkach Bhf.für den Schienenverkehr "aus technischen Gründen" gesperrt, nachdem am selben Tag zum letzten Mal ein Ölzug vom Tanklager Volkach das Bauwerk überquert hatte. Seit dem endet die Strecke am westlichen Mainufer in Volkach-Astheim. Es war eine gemeinsame Straßen- und Eisenbahnbrücke, 1959 wurde hierfür das dreigeschossige Schrankenwärterhaus (mit privatem Wohnbereich) errichtet, das ab 1971 durch eine neue automatische Schrankenanlage, bedient durch das Zugpersonal, seine Funktion verlor. Im Bild Steuerwagen VS 996 726-6 von MAN Nürnberg 1960.__13-08-2022
Klaus-Erich Lisk

Mainschleifenbahn__Die Endstation in Volkach-Astheim. Ein kleiner Rest der kombinierten Straßen- und Bahnbrücke, die 2011 durch eine reine Straßenbrücke ersetzt wurde, ist hier als Denkmal am Bahnsteigende zu besichtigen. Diese Brücke war in zweierlei Hinsicht ein Unikum : 1947 als Behelfsbrücke aus Wehrmachtsbeständen (nachdem die Wehrmacht die Brücke wenige Tage vor dem Einmarsch der Amerikaner gesprengt hatte…) errichtet, eine stählerne Fachwerkskonstruktion der Bauart‘Roth-Waagner‘, und gemeinsame Straßen- und Eisenbahnbrücke. Roth-Waagner Pionierbrücken im Bausatz-Prinzip wurden bereits vor dem 1. Weltkrieg entwickelt.__13-08-2022
Mainschleifenbahn__Die Endstation in Volkach-Astheim. Ein kleiner Rest der kombinierten Straßen- und Bahnbrücke, die 2011 durch eine reine Straßenbrücke ersetzt wurde, ist hier als Denkmal am Bahnsteigende zu besichtigen. Diese Brücke war in zweierlei Hinsicht ein Unikum : 1947 als Behelfsbrücke aus Wehrmachtsbeständen (nachdem die Wehrmacht die Brücke wenige Tage vor dem Einmarsch der Amerikaner gesprengt hatte…) errichtet, eine stählerne Fachwerkskonstruktion der Bauart‘Roth-Waagner‘, und gemeinsame Straßen- und Eisenbahnbrücke. Roth-Waagner Pionierbrücken im Bausatz-Prinzip wurden bereits vor dem 1. Weltkrieg entwickelt.__13-08-2022
Klaus-Erich Lisk

Mainschleifenbahn__Die Endstation in Volkach-Astheim. Schienenbus-Garnitur nach Seligenstadt. Seit Jahren gibt es Bemühungen und, seitens der öffentlichen Hand Zusicherungen, für eine Wiederinbetriebnahme im Planverkehr bis Seligenstadt, womöglich mit Durchbindung über 15 weitere km nach Würzburg. Aktuell ist kein Verkehr bis Seligenstadt DB-Bhf. (und darüber hinaus) möglich, weil die DB die Verbindungsweiche dort 1998 ausgebaut hat (also bereits ein Jahr vor Mehdorns Amtsantritt als oberster Weichenausbauer bei DB). Eine Umsteigemöglichkeit zur Regionalbahn RB 53 besteht am Haltepunkt Seligenstadt (ca. 300 m von Haltepunkt Seligenstadt Mainschleifenbahn entfernt).__13-08-2022
Mainschleifenbahn__Die Endstation in Volkach-Astheim. Schienenbus-Garnitur nach Seligenstadt. Seit Jahren gibt es Bemühungen und, seitens der öffentlichen Hand Zusicherungen, für eine Wiederinbetriebnahme im Planverkehr bis Seligenstadt, womöglich mit Durchbindung über 15 weitere km nach Würzburg. Aktuell ist kein Verkehr bis Seligenstadt DB-Bhf. (und darüber hinaus) möglich, weil die DB die Verbindungsweiche dort 1998 ausgebaut hat (also bereits ein Jahr vor Mehdorns Amtsantritt als oberster Weichenausbauer bei DB). Eine Umsteigemöglichkeit zur Regionalbahn RB 53 besteht am Haltepunkt Seligenstadt (ca. 300 m von Haltepunkt Seligenstadt Mainschleifenbahn entfernt).__13-08-2022
Klaus-Erich Lisk

Mainschleifenbahn__Fast wie damals . . . in der Schienenbus-Zeit. Als Datum für die Reaktivierung der Mainschleifenbahn wird derzeit der Fahrplanwechsel im Dezember 2027 genannt. Wie vorteilhaft wäre dann für Volkach der einst unmittelbar am Altstadt-Rand gelegene Bahnhof.  Aber die neue, 2011 in Betrieb genommene Brücke hat kein Eisenbahngleis.__13-08-2022
Mainschleifenbahn__Fast wie damals . . . in der Schienenbus-Zeit. Als Datum für die Reaktivierung der Mainschleifenbahn wird derzeit der Fahrplanwechsel im Dezember 2027 genannt. Wie vorteilhaft wäre dann für Volkach der einst unmittelbar am Altstadt-Rand gelegene Bahnhof. Aber die neue, 2011 in Betrieb genommene Brücke hat kein Eisenbahngleis.__13-08-2022
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Tw 306 [GT6; MAN 1960 > 1996 Krakau >2007 Café-Tram > 2021 Breslau]* auf Linie 3 in der Endschleife 'Tiergarten'.__Sommer 1983
* Alle Nürnberger Fahrzeugangaben lt. www.tram-info.de.
Straßenbahn Nürnberg__Tw 306 [GT6; MAN 1960 > 1996 Krakau >2007 Café-Tram > 2021 Breslau]* auf Linie 3 in der Endschleife 'Tiergarten'.__Sommer 1983 * Alle Nürnberger Fahrzeugangaben lt. www.tram-info.de.
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Nürnberg__Zug der Linie 3 hinter der Sonderfahrten-Linie 17 mit Tw 867 [2x,  MAN/SSW,1929] in der Endschleife am Tiergarten.__Sommer 1983
Straßenbahn Nürnberg__Zug der Linie 3 hinter der Sonderfahrten-Linie 17 mit Tw 867 [2x, MAN/SSW,1929] in der Endschleife am Tiergarten.__Sommer 1983
Klaus-Erich Lisk

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