Straßenbahn Nürnberg__Blick in die Wölckernstr. Im Abendlicht ein Zug der Linie 4 nach Thon via Aufsessplatz, Landgrabenstr., Plärrer.__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Schleifwagen A14 [Schörling, 1962] und Tw 876 [MAN/SSW, 1935] mit Bw 1251 [MAN, 1951].__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Jetzt hat Tw 876 [MAN/SSW, 1935] mit Bw 1251 [MAN, 1951] als 'Burgring'-Linie 5 freie Fahrt Richtung Dutzendteich.__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Straßenbahn-Kreuzung Allersberger, Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Bei der Rückfahrt wählt Tw 876 [MAN/SSW, 1935] mit Bw 1251 [MAN, 1951] als 'Burgring'-Linie 5 eine andere Route.__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Eine Straßenbahn-Kreuzung wie im Bilderbuch. Allersberger, Schweigger- und Wölckernstr. treffen hier in der Südstadt aufeinander. Der historische Tw 877 [MAN/SSW, 1935] als Linie 2 biegt von der Allersberger in die Schweiggerstr. ein. Modal split 100 % SPNV !__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Eine Straßenbahn-Kreuzung wie im Bilderbuch. Historischer Tw 877 [MAN/SSW, 1935] als Linie 2 biegt von der Allersberger in die Schweiggerstr. ein. Modal split 50/50 SPNV / Radfahrer. Perfekt !__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Die "grüne 4" aus der Wölckernstr. kommend kreuzt die Allersberger Str. um durch die Schweiggerstr. ihre Fahrt zum 'Dutzendteich' fortzusetzen. Linie 13 als Verstärker kreuzt mit Ziel 'Bayernstr.'__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Grün ist nicht gleich grün ... die grüne 4 kreuzt die Allersberger Str. in Richtung Thon via 'Plärrer'.__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Kreuzung Allersberger mit Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Linie 9 biegt -warum auch immer- in die Wölckernstr. ab, anstatt an der blauen 13 vorbei Richtung Hauptbhf. zu fahren. Eine solche selten gewordene Kreuzung bietet eben -auch heute noch- viele Alternativen (besonders wertvoll bei Umleitungen).__1988/89 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Kreuzung Allersberger mit Schweigger- und Wölckernstraße in der Südstadt. Es ging/geht hier aber auch mitunter rasant darüber hinweg ...__!988/89 Klaus-Erich Lisk
Mainschleifenbahn__KBS 12818 (seit 2019) ex KBS 418a.__Eine Bahnlinie mit eigenem Wein ! Jubiläums-Schoppen im typisch fränkischen Bocksbeutel, kredenzt im Jahr 2004 vom Förderverein Mainschleifenbahn e.V. Klaus-Erich Lisk
Mainschleifenbahn__KBS 12818 (seit 2019) ex KBS 418a.__Und hier begegnen sie sich regelmäßig, der Wein und die Mainfrankenbahn : Schienenbus in den Weinbergen nahe Volkach (Main).__12-08-2023 Klaus-Erich Lisk
Mainschleifenbahn__KBS 12818 (seit 2019) ex KBS 418a.__Schienenbus-Garnitur [VT 796 702-9; Uerdingen 1960 und VS 996 726-6; MAN Nürnberg 1960] zwischen Volkach und Haltepunkt 'Vogelsburg'. Im Hintergrund das Wallfahrtskirchlein "Maria im Weingarten".__12-08-2023 Klaus-Erich Lisk
Mainschleifenbahn__KBS 12818 (seit 2019) ex KBS 418a.__Ganz kleine Eisenbahn in großartiger Landschaft : Schienenbus-Garnitur nahe Haltepunkt 'Vogelsburg':__13-08-2023 Klaus-Erich Lisk
Mainschleifenbahn__KBS 12818 (seit 2019) ex KBS 418a. Schienenbus-Garnitur nahe Haltepunkt 'Vogelsburg'. Im Hintergrund der Main und die Wallfahrtskirche 'Maria im Weingarten' bei Volkach._13-08-2023 Klaus-Erich Lisk
Mainschleifenbahn__KBS 12818 (seit 2019) ex KBS 418a. Schienenbus-Garnitur nahe Haltepunkt 'Vogelsburg'. Weinberge, Birnen-, Quitten- Und Zwetschgen-"Plantagen" prägen hier das Landschaftsbild.__13-08-2023 Klaus-Erich Lisk
Mainschleifenbahn__KBS 12818 (seit 2019) ex KBS 418a. Schienenbus-Garnitur nahe Haltepunkt 'Vogelsburg'. Weinberge, Birnen-, Quitten- Und Zwetschgen-"Plantagen" prägen hier das Landschaftsbild.__13-08-2023 Klaus-Erich Lisk
Mainschleifenbahn__KBS 12818 (seit 2019) ex KBS 418a. Schienenbus-Garnitur hat den (vorläufigen ?) Endpunkt parallel zu den Gleisen der Strecke Würzburg - Schweinfurt bei Seligenstadt erreicht. Zum DB-Bf. Seligenstadt sind es ca. 300 Meter Fußweg. Nach Wiedereinbau der 1998 entfernten Weichenverbindung im Bf. Seligenstadt soll in wenigen Jahren mit elektrischen Hybrid-Tw wieder Linienverkehr nach Volkach-Astheim stattfinden ...__12-08-2023 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Histor. Tw 877 [MAN/SSW, 1935] und Bw 1251 [MAN, 1951] in den unterschiedlichen Farbgebungen der jeweiligen Epoche der 'Nürnberg-Fürther Strassenbahn' (bis 1981), mit den Wappen beider Städte, in der Endschleife Erlenstegen.__Sommer 1985 Klaus-Erich Lisk
Straßenbahn Nürnberg__Histor. Tw 877 [MAN/SSW, 1935] und Bw 1251 [MAN, 1951] kurz vor der Endstation Erlenstegen hat soeben die Ringbahnbrücke passiert. Dieser Abschnitt (Nbg.Ost - Nbg. Nordostbhf. des bis dahin kompletten Rings wurde 1992 aufgehoben und abgebaut, die Straßenführung adäquat verkehrsflußfreundlich umgestaltet.__Sommer 1985 Klaus-Erich Lisk
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.