bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Klaus-Erich Lisk

2955 Bilder
<<  vorherige Seite  76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 nächste Seite  >>
Straßenbahn Innsbruck__Mittelgebirgsbahn__Gut gefüllter Zug der Linie 6 kurz vor Igls. Am Zugschluß Bw 102 [Graz 1900]. Viele Fahrgäste stiegen an einem der Badeseen (Mühlsee, Lanser See) aus.__10-08-1972
Straßenbahn Innsbruck__Mittelgebirgsbahn__Gut gefüllter Zug der Linie 6 kurz vor Igls. Am Zugschluß Bw 102 [Graz 1900]. Viele Fahrgäste stiegen an einem der Badeseen (Mühlsee, Lanser See) aus.__10-08-1972
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Innsbruck__Mittelgebirgsbahn__Der Zug der Linie 6 ist eben von Innsbruck in Igls angekommen, und sie können es nicht erwarten, die Fahrgäst*innen ... die kleinen Wägelchen zu stürmen! Am Zugschluß ist Bw 101 [Graz, 1900] zu erkennen.__13-08-1973
Straßenbahn Innsbruck__Mittelgebirgsbahn__Der Zug der Linie 6 ist eben von Innsbruck in Igls angekommen, und sie können es nicht erwarten, die Fahrgäst*innen ... die kleinen Wägelchen zu stürmen! Am Zugschluß ist Bw 101 [Graz, 1900] zu erkennen.__13-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Innsbruck__Mittelgebirgsbahn__Endstation Igls__Die Damen warten geduldig, bis der Tw umgesetzt hat, der Schaffner sortiert schonmal die Kupplungsschläuche.__13-08-1973
Straßenbahn Innsbruck__Mittelgebirgsbahn__Endstation Igls__Die Damen warten geduldig, bis der Tw umgesetzt hat, der Schaffner sortiert schonmal die Kupplungsschläuche.__13-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Innsbruck__Mittelgebirgsbahn__Endstation Igls__Der Tw setzt sich für die Rückfahrt vor die Bw.__13-08-1973
Straßenbahn Innsbruck__Mittelgebirgsbahn__Endstation Igls__Der Tw setzt sich für die Rückfahrt vor die Bw.__13-08-1973
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Innsbruck__Mittelgebirgsbahn__Endstation Igls__Zug der Linie 6 ist wieder abfahrbereit nach Innsbruck (Bergisel)__10-08-1972
Straßenbahn Innsbruck__Mittelgebirgsbahn__Endstation Igls__Zug der Linie 6 ist wieder abfahrbereit nach Innsbruck (Bergisel)__10-08-1972
Klaus-Erich Lisk

Straßenbahn Innsbruck__Mittelgebirgsbahn__Endstation Igls__Zug der Linie 6 ist wieder abfahrbereit nach Innsbruck (Bergisel). Am Zugschluß Bw 111 [Graz 1900].__10-08-1972
Straßenbahn Innsbruck__Mittelgebirgsbahn__Endstation Igls__Zug der Linie 6 ist wieder abfahrbereit nach Innsbruck (Bergisel). Am Zugschluß Bw 111 [Graz 1900].__10-08-1972
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren_Deutsches Turnfest Juni 1973 in Stuttgart: wie beim Dt. Turnfest 40 Jahre zuvor wieder Hochbetrieb für die SSB. Das Ziel der E-Wagen und umgeleiteten Linienzüge war auch wieder dasselbe, am Cannstatter Wasen (nur hieß es längst 'Neckarstadion' und nicht '...-Kampfbahn'). GT4 Nr.452 [ME, 1961,+1989] auf Linie 21, die während des Turnfests von der Innenstadt direkt zum Wasen fuhr, während die Reststrecke zur 'Oberen Ziegelei' solange von T2+B2-Garnituren als 21E ab Stgt.-Berg bedient wurde.__15-06-1973
SSB vor 50 Jahren_Deutsches Turnfest Juni 1973 in Stuttgart: wie beim Dt. Turnfest 40 Jahre zuvor wieder Hochbetrieb für die SSB. Das Ziel der E-Wagen und umgeleiteten Linienzüge war auch wieder dasselbe, am Cannstatter Wasen (nur hieß es längst 'Neckarstadion' und nicht '...-Kampfbahn'). GT4 Nr.452 [ME, 1961,+1989] auf Linie 21, die während des Turnfests von der Innenstadt direkt zum Wasen fuhr, während die Reststrecke zur 'Oberen Ziegelei' solange von T2+B2-Garnituren als 21E ab Stgt.-Berg bedient wurde.__15-06-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': jetzt bekommt die Seilwinde am Kranwagen Arbeit. [Bei den ersten beiden Bildern ist die Freischaltung aus technischen Gründen verzögert erfolgt, was die logische Reihenfolge der Bilderserie etwas durcheinander gebracht hat.]__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': jetzt bekommt die Seilwinde am Kranwagen Arbeit. [Bei den ersten beiden Bildern ist die Freischaltung aus technischen Gründen verzögert erfolgt, was die logische Reihenfolge der Bilderserie etwas durcheinander gebracht hat.]__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': das Drahtseil zum seitwärts Ziehen ist befestigt, jetzt wird noch unterbaut. SSB Pressesprecher Peter Brodbeck schaut genau hin... Es heißt, von ihm wurde der längst etablierte Markenname “Zacke“ in die Welt gesetzt. Vermutlich, weil er mit seiner Berliner Nase die original schwäbischen Nasallaute beim Begriff „Zahnradbahn“ = Zôhradbôh“ nicht korrekt wiedergeben konnte. Anders der frühere OB Manfred Rommel, der bei einer Veranstaltung zur Zahnradbahn die lokal-sprachig gestellte Frage „Kennat Sie mir saga wo dôhanna der Zôhradbôhfahrblôh ôg’schlaga isch ?“ als Prüfungsfrage im Schwäbisch-Test vorgeschlagen hat. Und, naja, zack-ig waren die mir sehr lieben Berliner ja schon immer, paßt also. Und die lokale Presse ergriff mal wieder eilfertig die Gelegenheit, ab sofort bei jeder Erwähnung der Bahn dazuzufügen “… die von den Einheimischen liebevoll Zacke genannte … “. Und nachdem es alle oft genug gelesen
hatten, taten sie es tatsächlich. Wobei bis in die 70er Jahre kein Mensch diesen Begriff kannte und verwendete. Die Menschen hatten noch Zeit „Zahnradbahn“ auszusprechen.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': das Drahtseil zum seitwärts Ziehen ist befestigt, jetzt wird noch unterbaut. SSB Pressesprecher Peter Brodbeck schaut genau hin... Es heißt, von ihm wurde der längst etablierte Markenname “Zacke“ in die Welt gesetzt. Vermutlich, weil er mit seiner Berliner Nase die original schwäbischen Nasallaute beim Begriff „Zahnradbahn“ = Zôhradbôh“ nicht korrekt wiedergeben konnte. Anders der frühere OB Manfred Rommel, der bei einer Veranstaltung zur Zahnradbahn die lokal-sprachig gestellte Frage „Kennat Sie mir saga wo dôhanna der Zôhradbôhfahrblôh ôg’schlaga isch ?“ als Prüfungsfrage im Schwäbisch-Test vorgeschlagen hat. Und, naja, zack-ig waren die mir sehr lieben Berliner ja schon immer, paßt also. Und die lokale Presse ergriff mal wieder eilfertig die Gelegenheit, ab sofort bei jeder Erwähnung der Bahn dazuzufügen “… die von den Einheimischen liebevoll Zacke genannte … “. Und nachdem es alle oft genug gelesen hatten, taten sie es tatsächlich. Wobei bis in die 70er Jahre kein Mensch diesen Begriff kannte und verwendete. Die Menschen hatten noch Zeit „Zahnradbahn“ auszusprechen.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Ein sehr, sehr seltenes Ereignis in der Geschichte der Stuttgarter Zahnradbahn : Tw 104 [ME AEG, 1950) ist an der unteren Weiche entgleist. Erst in den letzten Tagen wurde die Weichenstellung, die für die viertelstündliche Begegnung der Bahnen in der Mitte der sonst eingleisigen Strecke erforderlich ist, vom personellen Stellwerksbetrieb auf Automatik umgestellt. An diesem 24.7.73 aber, wegen Arbeiten an den OL-Kontakten, wurden die Weichen wieder vom Stellwerk bedient. Gegen 9 Uhr 20 trafen sich Tw 101 von Degerloch abwärts fahrend und Tw 103 bergwärts nach Dergerloch unterwegs, um von dort abgestellte Vorstellwagen ins Depot zu bringen, als Vorzug ordnungsgemäß mit dem  E  ausgeschildert, denn ihm folgte Tw 104 als Linienwagen und entgleiste auf der Weiche.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Ein sehr, sehr seltenes Ereignis in der Geschichte der Stuttgarter Zahnradbahn : Tw 104 [ME AEG, 1950) ist an der unteren Weiche entgleist. Erst in den letzten Tagen wurde die Weichenstellung, die für die viertelstündliche Begegnung der Bahnen in der Mitte der sonst eingleisigen Strecke erforderlich ist, vom personellen Stellwerksbetrieb auf Automatik umgestellt. An diesem 24.7.73 aber, wegen Arbeiten an den OL-Kontakten, wurden die Weichen wieder vom Stellwerk bedient. Gegen 9 Uhr 20 trafen sich Tw 101 von Degerloch abwärts fahrend und Tw 103 bergwärts nach Dergerloch unterwegs, um von dort abgestellte Vorstellwagen ins Depot zu bringen, als Vorzug ordnungsgemäß mit dem "E" ausgeschildert, denn ihm folgte Tw 104 als Linienwagen und entgleiste auf der Weiche.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': die Feuerwehr ist da. Wegen der Zahnstangen in den Weichen ist das Eingleisen um einige komplizierter als bei einer normalen Straßenbahn.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': die Feuerwehr ist da. Wegen der Zahnstangen in den Weichen ist das Eingleisen um einige komplizierter als bei einer normalen Straßenbahn.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': auch der schwere Fw-Kranwagen erklimmt die steile Alte Weinsteige (15% und mehr).

Von ernsten Schadensereignissen blieb die Zahnradbahn in ihren 139 Betriebsjahren verschont.
Gelegentlich ein etwas zu energischer Ankuppelvorgang eines Tw an bereitgestellte Vorstellwagen oder Blechschaden wegen unaufmerksamer Autofahrer. 
Schlimmste Vorkommnisse waren einzelne Entgleisungen, die man aber soweit bekannt an einer Hand abzählen kann, und diese passierten (fast) immer auf einer der Weichen an der Wielandshöhe und an der Liststraße. Die geringe Geschwindigkeit der alten Wagen (12 km/h) und der Umstand, daß sich mindestens eines der beiden Antriebs-Zahnräder dann in den komplizierten Weichen verhakelte, verhinderte, daß ein Wagen hätte talwärts  rutschen können.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': auch der schwere Fw-Kranwagen erklimmt die steile Alte Weinsteige (15% und mehr). Von ernsten Schadensereignissen blieb die Zahnradbahn in ihren 139 Betriebsjahren verschont. Gelegentlich ein etwas zu energischer Ankuppelvorgang eines Tw an bereitgestellte Vorstellwagen oder Blechschaden wegen unaufmerksamer Autofahrer. Schlimmste Vorkommnisse waren einzelne Entgleisungen, die man aber soweit bekannt an einer Hand abzählen kann, und diese passierten (fast) immer auf einer der Weichen an der Wielandshöhe und an der Liststraße. Die geringe Geschwindigkeit der alten Wagen (12 km/h) und der Umstand, daß sich mindestens eines der beiden Antriebs-Zahnräder dann in den komplizierten Weichen verhakelte, verhinderte, daß ein Wagen hätte talwärts rutschen können.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Auch von versehentlichen Zugbegegnungen auf eingleisiger Strecke ist mit nur ein einziger, selbst erlebter Fall bekannt, Anfang der 70er Jahre, im abendlichen Berufsverkehr, als der Bremser auf dem Vorstellwagen eines bergauf fahrenden Zuges etwas oberhalb der Haigststaffel mit heftigem Gebimmel eine Notbremsung vornahm, weil ihm der Gegenzug von der Wielandshöhe entgegenkam, der aber in weitem Abstand auch sofort anhielt.__24-07-1974
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Auch von versehentlichen Zugbegegnungen auf eingleisiger Strecke ist mit nur ein einziger, selbst erlebter Fall bekannt, Anfang der 70er Jahre, im abendlichen Berufsverkehr, als der Bremser auf dem Vorstellwagen eines bergauf fahrenden Zuges etwas oberhalb der Haigststaffel mit heftigem Gebimmel eine Notbremsung vornahm, weil ihm der Gegenzug von der Wielandshöhe entgegenkam, der aber in weitem Abstand auch sofort anhielt.__24-07-1974
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Jetzt geht' zur Sache ...__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Jetzt geht' zur Sache ...__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': leider nur schwer zu erkennen, die zwei einfachen  Drahtschlaufen  an der OL, ein Stück unterhalb der Wielandshöhe als Weichenstellkontakte für die untere Weiche. Interessant das noch einfache Gleisbett mit noch Original Riggenbach Leiter-Zahnstange, und der grüne Rand zu den Mauern hin, sogar Sonnenblumen wuchsen dort. Der kleine Entwässerunsgraben ist vom Grün verdeckt, beides längst verschwunden ...__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': leider nur schwer zu erkennen, die zwei einfachen "Drahtschlaufen" an der OL, ein Stück unterhalb der Wielandshöhe als Weichenstellkontakte für die untere Weiche. Interessant das noch einfache Gleisbett mit noch Original Riggenbach Leiter-Zahnstange, und der grüne Rand zu den Mauern hin, sogar Sonnenblumen wuchsen dort. Der kleine Entwässerunsgraben ist vom Grün verdeckt, beides längst verschwunden ...__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': der schwere Kranwagen der Feuerwehr wird positioniert.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': der schwere Kranwagen der Feuerwehr wird positioniert.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': das Eingleisen des entgleisten Tw 104 wird vorbereitet. Auch die historischen Feuerwehrfahrzeuge sind sehenswert. Und die gerade in leuchtend Orange grundierten OL-Masten bringen zusätzliche Farbtupfer ins Bild. Hinterher hatten die Masten ihre Farbe vom früheren unauffälligen Braun gegen  modernes  Grau getauscht.(Hat farblich den Übergang zu den massigen, aber auch grauen, Betonmasten der 80er-Jahre erleichtert.) __24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': das Eingleisen des entgleisten Tw 104 wird vorbereitet. Auch die historischen Feuerwehrfahrzeuge sind sehenswert. Und die gerade in leuchtend Orange grundierten OL-Masten bringen zusätzliche Farbtupfer ins Bild. Hinterher hatten die Masten ihre Farbe vom früheren unauffälligen Braun gegen "modernes" Grau getauscht.(Hat farblich den Übergang zu den massigen, aber auch grauen, Betonmasten der 80er-Jahre erleichtert.) __24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': auch SSB-Direktor Groche ist zugegen.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': auch SSB-Direktor Groche ist zugegen.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Es hat geklappt, der 104er steht wieder im Gleis, die Feuerwehr packt ihre Hilfsmittel wieder ein.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Es hat geklappt, der 104er steht wieder im Gleis, die Feuerwehr packt ihre Hilfsmittel wieder ein.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Tw 101 [ME, AEG; 1935], 103 [ME, AEG; 1937], 104 [ME, AEG; 1950] sind noch an der 'Wielandshöhe' versammelt, die Arbeiten an den Oberleitungskontakten gehen weiter.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Tw 101 [ME, AEG; 1935], 103 [ME, AEG; 1937], 104 [ME, AEG; 1950] sind noch an der 'Wielandshöhe' versammelt, die Arbeiten an den Oberleitungskontakten gehen weiter.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': der OL-Montagetrupp nutzt die betriebliche Zwangspause und kann ungestört an den OL-Kontakten der Weichenbedienung weiterarbeiten. Bemerkenswert der Polizei-Käfer am linken Bildrand. Ob es derselbe ist, der viele Jahre später dem letzten 15er bei der Abschiedsfahrt von Stammheim das Geleit gab ?__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': der OL-Montagetrupp nutzt die betriebliche Zwangspause und kann ungestört an den OL-Kontakten der Weichenbedienung weiterarbeiten. Bemerkenswert der Polizei-Käfer am linken Bildrand. Ob es derselbe ist, der viele Jahre später dem letzten 15er bei der Abschiedsfahrt von Stammheim das Geleit gab ?__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Die Feuerwehr packt wieder zusammen, jetzt würde zusätzlich noch Tw 105 benötigt, um sich talseitig vor den Tw 104 zu setzen und ihn sicher zu Tal zu bringen, aber Tw 105 steht in der Hw zwecks Modernisierung.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe': Die Feuerwehr packt wieder zusammen, jetzt würde zusätzlich noch Tw 105 benötigt, um sich talseitig vor den Tw 104 zu setzen und ihn sicher zu Tal zu bringen, aber Tw 105 steht in der Hw zwecks Modernisierung.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe':Tw 104 wurde ganz vorsichtig ein Stück von der Weiche bergauf gefahren, so daß Tw 103 auf dem Nebengleis passieren konnte um sich talseitig zum Ankuppeln vor Tw 104 zu setzen. Um ganz sicher zu gehen, falls Tw 104 bei der Entgleisung Schäden am Fahrwerk davon getragen haben sollte.__24-07-1973
SSB vor 50 Jahren__Zahnradbahn-Ausweichhaltestelle 'Wielandshöhe':Tw 104 wurde ganz vorsichtig ein Stück von der Weiche bergauf gefahren, so daß Tw 103 auf dem Nebengleis passieren konnte um sich talseitig zum Ankuppeln vor Tw 104 zu setzen. Um ganz sicher zu gehen, falls Tw 104 bei der Entgleisung Schäden am Fahrwerk davon getragen haben sollte.__24-07-1973
Klaus-Erich Lisk

<<  vorherige Seite  76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.