SSB Stuttgart__Gartenschau-TW (GS) 861 [ME 1939] hinter der Halle der neuen Hw in S-Möhringen. 1972, nach kurzer Einsatzdauer als Rangierwagen in der Hw wurden 861 und 862 verschrottet.__03-1972 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Die schon in der Verschrottung befindlichen GS-Tw 861 und 863 [beide ME 1939] in S-Möhringen, unter dem SSB Güterzug hindurch gesehen.__14-02-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__GS-Tw 866 [ME 1939] noch als E-Wagen im Einsatz, vor den Wagenhallen im Bf S-Möhringen. 1971 wurde der Tw verschrottet.__1970 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Der GS-Tw 851 [Uerdingen 1939] steht bereit, vor seiner Behausung, der oberen Wagenhalle Ostheim, für eine Rundfahrt auf dem Liniennetz, organisiert vom "Südwestdeutschen Straßenbahnmuseum Stuttgart", der Vor-Vorgänger-Organisation der heutigen SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen),einem Kreis von theoretisch fundierten, aber auch praktischen und aktiven Straßenbahn-Rettern. Die Keimzelle in den 60er und frühen 70er Jahre aller späteren Museumsbestrebungen.__05-05-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Leicht vergilbt... Die Einladung zur Rundfahrt mit GS-Tw 851 [Uerdingen 1939] der SSB auf dem Liniennetz, organisiert vom "Südwestdeutschen Straßenbahnmuseum Stuttgart", der Vor-Vorgänger-Organisation der heutigen SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen),einem Kreis von theoretisch fundierten, aber auch praktischen und aktiven Straßenbahn-Rettern. Die Keimzelle in den 60er und frühen 70er Jahre aller späteren Museumsbestrebungen.__05-05-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Der GS-Tw 851 [Uerdingen 1939] in der Wendeschleife der Linie 8 im Ostheimer Depotgelände. Die alte obere Wagenhalle hat bereits die "Schwabengarage" belegt.
Interessant ist die jahrzehntelange gemeinsame Geschichte von SSB und dem nach eigenen Angaben lange Zeit größten FORD-Händler Europas, an dem die SSB bis 2001 finanziell beteiligt war. Entstanden aus der teilstaatlichen ‘Kraftverkehr Württemberg‘ (KVG), gegründet nach dem 1. Weltkrieg zur Verwertung der Heeresbestände an Kfz sowie zum Betrieb von Omnibuslinien, firmierte das Konglomerat ab 1925 mit der Inbetriebnahme der ersten Hochgarage Deutschlands, an der Cannstatter Str., als “Schwabengarage“. Um zu freizügige Konkurrenz zu den eigenen städtischen Buslinien zu verhindern, beteiligte sich die Stadt Stuttgart via neu gegründeter “Stuttgarter Kraftwagenlinien GmbH“ (SKG), an der die SSB zu 50% beteiligt war, an der KVG, sprich: Schwabengarage.
__05-05-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Rundfahrt auf dem Liniennetz mit GS-Tw 851 [Uerdingen 1939], durchgeführt vom "Südwestdeutschen Straßenbahnmuseum Stuttgart", der Vor-Vorgänger-Organisation der heutigen SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen). Tw 851 in drer Gablenberger Kurve. Gemütlicher Zustieg von der Straße war damals noch möglich.__05-05-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Kein Treffen von Volkswagen-Freunden, "nur eine alte Straßenbahn" auf Sonderfahrt lockte die zahlreichen Fotografen. Haltestelle 'Heidehofstraße'.__05-05-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__GS-Tw 851 taucht aus der U-Haltestelle 'Charlottenplatz' wieder auf. Sozusagen hinter dem Strombügel ist die längst abgerissene Häuserzeile zu sehen, in der sich auch der Treffpunkt der ersten Straßenbahnwagen-Retter in Stuttgart der 60er bis Anfang 70er-Jahre befand, das altmodisch gemütliche Lokal “Charlottenstuben“.__05-05-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__GS-Tw 851 begegnet an der 'Planie' einem GT4-Zug der Linie 6. Im Hintergrund Altes Schloß, Merkur-Säule (ursprünglicher Wasserturm) und Alte Kanzlei.__05-05-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Rundfahrt auf dem Liniennetz mit GS-Tw 851 [Uerdingen 1939], durchgeführt vom "Südwestdeutschen Straßenbahnmuseum Stuttgart", der Vor-Vorgänger-Organisation der heutigen SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen). Tw 851 unterquert die Gäubahnbrücke am Herdweg und erklimmt die steile Lenzhalde zur Endstation 'Doggenburg'. Korrekt als Linie 7 ausgeschildert, deren Stammstrecke dies bis 1969 war.__05-05-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Tw 851 auf Sonderfahrt. Endschleife 'Doggenburg' ist erreicht. Davor Linienzug (T2+B2) der Linie 10. Das eher seltene Peugeot-Taxi, damals als störend empfunden, heute ein sehenswertes historisches Detail__05-05-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Blick aus dem 1500er-Bw der Linie 10 auf den 851. Bis 1969 verkehrte der 7er von hier zum 'Bopser' (zeitweise bis Degerloch).__05-05-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Viele Jahre ein alltäglicher Anblick, GS-Tw, meist mit Bw, auf Linie 7 zum 'Bopser' in der engen Schleife 'Doggenburg'. Durch die "Kammlage" am Kräherwald, wo es auf beiden Seiten steil bergab geht, war neben der Straße nicht viel Platz...__05-05-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Der 10er Linienzug mit Bw 1537 steht schon hinter dem GS-Tw 851 auf seiner Sonderfahrt, die allerdings nicht mehr wirklich zum 'Bopser' führt. __05-05-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Rundfahrt auf dem Liniennetz mit GS-Tw 851 [Uerdingen 1939], durchgeführt vom "Südwestdeutschen Straßenbahnmuseum Stuttgart", der Vor-Vorgänger-Organisation der heutigen SHB (Stuttgarter Historische Straßenbahnen). Hier in der engen Wendeschleife auf der 'Doggenburg'. Von hier verkehrte ab 1912 (mit Unterbrechungen) bis zu ihrer Einstellung 1969 die Linie 7 zum 'Bopser'.Von einer Höhenlage zur andern.__05-05-1973 Klaus-Erich Lisk
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