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Bilder von Helmut Dimitroff

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Ein bis auf die Zylinder  freigelegter  Rahmen einer Dampflok der Baureihe 80 oder doch 89 ? Über Ergänzungen wär ich dankbar. Aufgenommen am 05.10.2008 in Kornwestheim.
Ein bis auf die Zylinder "freigelegter" Rahmen einer Dampflok der Baureihe 80 oder doch 89 ? Über Ergänzungen wär ich dankbar. Aufgenommen am 05.10.2008 in Kornwestheim.
Helmut Dimitroff

E 94 088 (ex ÖBB 1020 010-3) der GES (Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen) kurz vor Abschluß der Aufarbeitung. Aufgenommen am 5. Oktober 2008 in Kornwestheim.
E 94 088 (ex ÖBB 1020 010-3) der GES (Gesellschaft zur Erhaltung von Schienenfahrzeugen) kurz vor Abschluß der Aufarbeitung. Aufgenommen am 5. Oktober 2008 in Kornwestheim.
Helmut Dimitroff

Als erstes Baujahr wird für die Baureihe 64 1928 angegeben. Sie war speziell für den Einsatz auf kurzen Nebenbahnstrecken ohne Wendemöglichkeit mit gleichguten Laufeigenschaften in beiden Richtungen gedacht. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h war auch der Übergang auf Hauptbahnen möglich. Bis zum heutigen Tag sind acht Maschinen, teils als Denkmallok, hauptsächlichlich in Süddeutschland erhalten geblieben.
Als erstes Baujahr wird für die Baureihe 64 1928 angegeben. Sie war speziell für den Einsatz auf kurzen Nebenbahnstrecken ohne Wendemöglichkeit mit gleichguten Laufeigenschaften in beiden Richtungen gedacht. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h war auch der Übergang auf Hauptbahnen möglich. Bis zum heutigen Tag sind acht Maschinen, teils als Denkmallok, hauptsächlichlich in Süddeutschland erhalten geblieben.
Helmut Dimitroff

Der  Bubikopf  des Bw Kornwestheim, 64 094 hat am Sonntag, den 05.10.2008, dienstfrei.
Der "Bubikopf" des Bw Kornwestheim, 64 094 hat am Sonntag, den 05.10.2008, dienstfrei.
Helmut Dimitroff

Weitere Schätze bei der IG Deutsches Krokodil in Kornwestheim: Ein kombinierter Geräte-/Tankwagen wartet auf seine äußere Aufarbeitung. (05.10.2008)
Weitere Schätze bei der IG Deutsches Krokodil in Kornwestheim: Ein kombinierter Geräte-/Tankwagen wartet auf seine äußere Aufarbeitung. (05.10.2008)
Helmut Dimitroff

42 dieser schwer an einen Eaos-Wagen erinnernden Hochbordwagen zog der  WLB-Taurus  hinter sich her. Hier ein sogenannter Fas-Wagen von France-Waggon. Auffällig die an den Wagenenden montierten Doppeltüren. (Neuoffingen, 2. Oktober 2008).
42 dieser schwer an einen Eaos-Wagen erinnernden Hochbordwagen zog der "WLB-Taurus" hinter sich her. Hier ein sogenannter Fas-Wagen von France-Waggon. Auffällig die an den Wagenenden montierten Doppeltüren. (Neuoffingen, 2. Oktober 2008).
Helmut Dimitroff

Die wesentlich schönere Lackierungsvariante für eine Dispolok. ES 64 U2-020 der  Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH  im obligatorischen dunkelblau-creme. (Neuoffingen, 2. Oktober 2008).
Die wesentlich schönere Lackierungsvariante für eine Dispolok. ES 64 U2-020 der "Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH" im obligatorischen dunkelblau-creme. (Neuoffingen, 2. Oktober 2008).
Helmut Dimitroff

Ein äußerst seltenes Bild in Neuoffingen: Ein Taurus der  Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH  im Ausweichgleis mit einem Ganzzug aus Hochbordwagen.
Ein äußerst seltenes Bild in Neuoffingen: Ein Taurus der "Wiener Lokalbahnen Cargo GmbH" im Ausweichgleis mit einem Ganzzug aus Hochbordwagen.
Helmut Dimitroff

Geisterbahn oder Blindflug? 185 604-6 der HGK trotzt mit ihrer knalligen Lackierung den ersten zähen Herbstnebel des Jahres 2008. Ausfahrt Neuoffingen, KBS 980 Augsburg - Ulm, Ende September.
Geisterbahn oder Blindflug? 185 604-6 der HGK trotzt mit ihrer knalligen Lackierung den ersten zähen Herbstnebel des Jahres 2008. Ausfahrt Neuoffingen, KBS 980 Augsburg - Ulm, Ende September.
Helmut Dimitroff

Zwischen Günzburg/Donau und dem in der Zwischenzeit stillgelegten Bahnhof Neuoffingen folgt die Kursbuchstrecke 980 der parallel verlaufenden Donau. Hier eine ICE 3-Doppelgarnitur vor den sich herbstlich verfärbenden Donau-Auen. (30.09.2008).
Zwischen Günzburg/Donau und dem in der Zwischenzeit stillgelegten Bahnhof Neuoffingen folgt die Kursbuchstrecke 980 der parallel verlaufenden Donau. Hier eine ICE 3-Doppelgarnitur vor den sich herbstlich verfärbenden Donau-Auen. (30.09.2008).
Helmut Dimitroff

Kurz vor dem Haltepunkt Mindelaltheim an der KBS 980 Augsburg - Ulm geht es für 120 122-7 nach über 5 km  bolzen -gerader Strecke in die nächste Kurve Richtung Offingen.
Kurz vor dem Haltepunkt Mindelaltheim an der KBS 980 Augsburg - Ulm geht es für 120 122-7 nach über 5 km "bolzen"-gerader Strecke in die nächste Kurve Richtung Offingen.
Helmut Dimitroff

155 131-6 zieht einen schweren Güterzug von Nürnberg nach Augsburg. KBS 910 Treuchtlingen - Augsburg. (Sept. 2008)
155 131-6 zieht einen schweren Güterzug von Nürnberg nach Augsburg. KBS 910 Treuchtlingen - Augsburg. (Sept. 2008)
Helmut Dimitroff

Unweit des Bahnpark Augsburg zweigt die KBS 910 Augsburg - Nürnberg von der KBS 980 Augsburg - Ulm ab. 120 113-6 mit einem kurzen IC nahe Augsburg-Oberhausen auf dem Weg nach Donauwörth. (Sept. 2008)
Unweit des Bahnpark Augsburg zweigt die KBS 910 Augsburg - Nürnberg von der KBS 980 Augsburg - Ulm ab. 120 113-6 mit einem kurzen IC nahe Augsburg-Oberhausen auf dem Weg nach Donauwörth. (Sept. 2008)
Helmut Dimitroff

Auch ein Exemplar der Baureihe 140 in ozeanblau-beige vergrößert die museal/fahrbereit zu erhaltende Lokomotivenanzahl im Bahnpark Augsburg. 140 543-0 im Lokportrait.
Auch ein Exemplar der Baureihe 140 in ozeanblau-beige vergrößert die museal/fahrbereit zu erhaltende Lokomotivenanzahl im Bahnpark Augsburg. 140 543-0 im Lokportrait.
Helmut Dimitroff

Traktionen im Spiegel ihrer Zeit. Ein friedliches Nebeneinander genossen Dampf- und Elektro-Antrieb über nahezu 50 Jahre. Erst dann wurde die Dampfnostalgie ein Medium des Museumsbetriebs.
Traktionen im Spiegel ihrer Zeit. Ein friedliches Nebeneinander genossen Dampf- und Elektro-Antrieb über nahezu 50 Jahre. Erst dann wurde die Dampfnostalgie ein Medium des Museumsbetriebs.
Helmut Dimitroff

Generationsunterschiede: Blechkleider im Wandel der Zeit im Bahnpark Augsburg...
Generationsunterschiede: Blechkleider im Wandel der Zeit im Bahnpark Augsburg...
Helmut Dimitroff

Zur Draisinensammlung im Bahnpark Augsburg gehört auch dieses Exemplar mit allerlei  tierischer  Fracht an Bord. Ob die wohl die Sau rauslassen?
Zur Draisinensammlung im Bahnpark Augsburg gehört auch dieses Exemplar mit allerlei "tierischer" Fracht an Bord. Ob die wohl die Sau rauslassen?
Helmut Dimitroff

Direkt neben dem Rundhaus des Bahnparks verlaufen Logistikgleise zum Gelände selbst und zur benachbarten Dieseltankstelle, wo dann solche bunten Schönheiten (VT 725 der BOB) kurz vor Ergänzen der Vorräte auf Chip gebannt werden können.
Direkt neben dem Rundhaus des Bahnparks verlaufen Logistikgleise zum Gelände selbst und zur benachbarten Dieseltankstelle, wo dann solche bunten Schönheiten (VT 725 der BOB) kurz vor Ergänzen der Vorräte auf Chip gebannt werden können.
Helmut Dimitroff

Als weitere Lok für die  Gläserne Dampflokwerkstatt  gewann man die 1975 ausgemusterte 01 1081 (Baujahr 1940). Sie wird im Bahnpark Augsburg als Museumsexponat aufgearbeitet.
Als weitere Lok für die "Gläserne Dampflokwerkstatt" gewann man die 1975 ausgemusterte 01 1081 (Baujahr 1940). Sie wird im Bahnpark Augsburg als Museumsexponat aufgearbeitet.
Helmut Dimitroff

Die Waldbahn-Dampflok 764.449 namens  Cozia-2 . Diese zwischen 1905 und 1955 nahezu unverändert gebauten Waldbahn-Lokomotiven wurden in großer Stückzahl, hauptsächlich für 760mm Schmalspur, von der Budapester Lokschmiede MAVAG, auf die Schienen gestellt. Man fand sie in der Slowakei, in Jugoslawien, in Ungarn und in der Ukraine. Rumänien entsandte diese Botschafterlok.
Die Waldbahn-Dampflok 764.449 namens "Cozia-2". Diese zwischen 1905 und 1955 nahezu unverändert gebauten Waldbahn-Lokomotiven wurden in großer Stückzahl, hauptsächlich für 760mm Schmalspur, von der Budapester Lokschmiede MAVAG, auf die Schienen gestellt. Man fand sie in der Slowakei, in Jugoslawien, in Ungarn und in der Ukraine. Rumänien entsandte diese Botschafterlok.
Helmut Dimitroff

Mit 120 003 hat das DB-Museum in Nürnberg eine besonders wertvolle Lok zur Verfügung gestellt: Die Baureihe 120 wurde 1979 als erste deutsche Baureihe mit Drehstromantrieb gebaut und stellte einen Meilenstein in der Technik dar: Als Universal-Lokomotiven eingesetzt, wurden zahlreiche Versuchs- und Testfahrten gemacht. Im Okt. 1984  stanzte  eine Schwesterlok der hier abgebildeten 120 003-9 zwischen Augsburg und Donauwörth mit 265 km/h einen neuen Weltrekord für Drehstromfahrzeuge auf die Schienen.
Mit 120 003 hat das DB-Museum in Nürnberg eine besonders wertvolle Lok zur Verfügung gestellt: Die Baureihe 120 wurde 1979 als erste deutsche Baureihe mit Drehstromantrieb gebaut und stellte einen Meilenstein in der Technik dar: Als Universal-Lokomotiven eingesetzt, wurden zahlreiche Versuchs- und Testfahrten gemacht. Im Okt. 1984 "stanzte" eine Schwesterlok der hier abgebildeten 120 003-9 zwischen Augsburg und Donauwörth mit 265 km/h einen neuen Weltrekord für Drehstromfahrzeuge auf die Schienen.
Helmut Dimitroff

Schleppzeug Nr. 125, ehemals im Bw München-Ost stationiert, geniesst nun sein Rentnerdasein im Bahnpark zu Augsburg.
Schleppzeug Nr. 125, ehemals im Bw München-Ost stationiert, geniesst nun sein Rentnerdasein im Bahnpark zu Augsburg.
Helmut Dimitroff

Dispolok einmal ganz anders: Dieser Kleindiesel unterstützt die beiden Bahnpark-Köfs beim Umrangieren von Ausstellungsexponaten. Hier an einem 44er  Jumbo .
Dispolok einmal ganz anders: Dieser Kleindiesel unterstützt die beiden Bahnpark-Köfs beim Umrangieren von Ausstellungsexponaten. Hier an einem 44er "Jumbo".
Helmut Dimitroff

Geradezu einen Blick in den Himmel fordert dieses  leicht  unförmige Gebilde: Die noch nicht (wieder) ausgerichtete Oberleitungsspinne über der zur Zeit ebenfalls nicht betriebsbereiten Drehscheibe vor dem Rundhaus Europa im Bahnpark Augsburg.
Geradezu einen Blick in den Himmel fordert dieses "leicht" unförmige Gebilde: Die noch nicht (wieder) ausgerichtete Oberleitungsspinne über der zur Zeit ebenfalls nicht betriebsbereiten Drehscheibe vor dem Rundhaus Europa im Bahnpark Augsburg.
Helmut Dimitroff

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