bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Ernst Lauer

440 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Die auf der Aufnahme vom 21.06.2001 abgebildete   Kö 5731  in Putlitz kam 1934 zunächst an ein Unternehmen als WL10315, bevor sie 1950 an die DR der DDR als Kö 5731 gelangte und 1970 noch einmal in 100 911 umgezeichnet wurde. Heute ist sie im Besitz des  PPEFV  Putlitz.
Die auf der Aufnahme vom 21.06.2001 abgebildete " Kö 5731" in Putlitz kam 1934 zunächst an ein Unternehmen als WL10315, bevor sie 1950 an die DR der DDR als Kö 5731 gelangte und 1970 noch einmal in 100 911 umgezeichnet wurde. Heute ist sie im Besitz des "PPEFV" Putlitz.
Ernst Lauer

Lokschuppenaufnahmen sind wegen der Enge für einen Fotografen immer problematisch, so auch bei der 100 875 am 19.09.1991 im Bw. Leipzig-Wahren. Das Tfz. wurde 1943 als Kbf. 5075 an die DRB geliefert, gelangte dann an die DR, wurde 1970 in 100 875 und 1992 nochmals in 310 875 umgezeichnet. 

Ein halbes Jahr nach der Aufnahme wurde die Lok in Wahren z-gestellt und kurz darauf auch ausgemustert.
Lokschuppenaufnahmen sind wegen der Enge für einen Fotografen immer problematisch, so auch bei der 100 875 am 19.09.1991 im Bw. Leipzig-Wahren. Das Tfz. wurde 1943 als Kbf. 5075 an die DRB geliefert, gelangte dann an die DR, wurde 1970 in 100 875 und 1992 nochmals in 310 875 umgezeichnet. Ein halbes Jahr nach der Aufnahme wurde die Lok in Wahren z-gestellt und kurz darauf auch ausgemustert.
Ernst Lauer

Die am 19.09.1991 im Bw. Leizig-Wahren aufgenommene DR-Kleinlok 100 870 wurde 1943 bei der DRB als Kbf 5070 in Dienst gestellt, kam dann an die DR. 1970 erhielt sie dort die computergerechte Nummer  100 970 und 1992 sogar noch die Nummer 310 870, bevor sie ein  halbes Jahr nach der Aufnahme in 'Wahren z-gestellt und kurz darauf ausgemustert wurde.
Die am 19.09.1991 im Bw. Leizig-Wahren aufgenommene DR-Kleinlok 100 870 wurde 1943 bei der DRB als Kbf 5070 in Dienst gestellt, kam dann an die DR. 1970 erhielt sie dort die computergerechte Nummer 100 970 und 1992 sogar noch die Nummer 310 870, bevor sie ein halbes Jahr nach der Aufnahme in 'Wahren z-gestellt und kurz darauf ausgemustert wurde.
Ernst Lauer

DR-Kleinlok 100 868 am 17.03.1996 auf der Zufahrt zum  Eisenbahn- & Technikmuseum Rügen  in Prora.
DR-Kleinlok 100 868 am 17.03.1996 auf der Zufahrt zum "Eisenbahn- & Technikmuseum Rügen" in Prora.
Ernst Lauer

100 867 am 17.03.1996 mit Hinweisschild auf das ETM in Prora.
Eingezwängt zwischen 120 109 (links) und 120 295 steht die DR-Kleinlok 100 859 am 19.09.1991 im Bw. Leipzig-Wahren.
Eingezwängt zwischen 120 109 (links) und 120 295 steht die DR-Kleinlok 100 859 am 19.09.1991 im Bw. Leipzig-Wahren.
Ernst Lauer

am 23.07.1991 steht die DR 100 843 vor einem Schuppen gegenüber dem Bf. Sohlandt (Spree). Die Kleinlok war vermutlich für die Lausitzer Früchteverarbeitung im Einsatz.
am 23.07.1991 steht die DR 100 843 vor einem Schuppen gegenüber dem Bf. Sohlandt (Spree). Die Kleinlok war vermutlich für die Lausitzer Früchteverarbeitung im Einsatz.
Ernst Lauer

Im Bw.Leipzig-Wahren steht am 19.09.1991 die DR-Kleinlok 100 844.
Im Bw.Leipzig-Wahren steht am 19.09.1991 die DR-Kleinlok 100 844.
Ernst Lauer

Eine optimale Fotoansicht: DR 100 810 am 19.09.1991 vor einem Schuppen des Bw. Leipzig-Wahren
Eine optimale Fotoansicht: DR 100 810 am 19.09.1991 vor einem Schuppen des Bw. Leipzig-Wahren
Ernst Lauer

Für den 10.08.1994 war die offizielle Umzeichnung des zum Mannschaftswagen umgebauten ex 475 138 in 478 522 erfolgen. Am Tag der offenen Tür 06.08.1994 stand dieses aus nur einem Triebkopf bestehende Fahrzeug bereits mit der neuen Nummer im Raw. Berlin-Schöneweide.
Für den 10.08.1994 war die offizielle Umzeichnung des zum Mannschaftswagen umgebauten ex 475 138 in 478 522 erfolgen. Am Tag der offenen Tür 06.08.1994 stand dieses aus nur einem Triebkopf bestehende Fahrzeug bereits mit der neuen Nummer im Raw. Berlin-Schöneweide.
Ernst Lauer

Der nach dem Umbau des ex 475 138 in einen Mannschaftswagen mit der neuen Nummer 478 522 ist am zweiten Ende des nur noch aus einem Teil bestehenden Fahrzeugs der eingebaute Hilfsführerstand zu erkennen. Die Aufnahme entstand am 06.08.1994 im Raw. Berlin-Schöneweide, bereits vier Tage vor seiner  offiziellen  Umzeichnung!
Der nach dem Umbau des ex 475 138 in einen Mannschaftswagen mit der neuen Nummer 478 522 ist am zweiten Ende des nur noch aus einem Teil bestehenden Fahrzeugs der eingebaute Hilfsführerstand zu erkennen. Die Aufnahme entstand am 06.08.1994 im Raw. Berlin-Schöneweide, bereits vier Tage vor seiner "offiziellen" Umzeichnung!
Ernst Lauer

Ein Eisenbahnfotograf muss auch mal Glück haben: Am Tag der offenen TGür im RAW. Berlin-Schöneweide hat die DB AG am 06.08.1994 den zum Gerätewagen umgebauten 475 130 mit seiner neuen Nummer 478 022 präsentiert, vier Tage vor seiner offiziellen Umzeichnung in die bereits angeschriebene neue Nummer.
Ein Eisenbahnfotograf muss auch mal Glück haben: Am Tag der offenen TGür im RAW. Berlin-Schöneweide hat die DB AG am 06.08.1994 den zum Gerätewagen umgebauten 475 130 mit seiner neuen Nummer 478 022 präsentiert, vier Tage vor seiner offiziellen Umzeichnung in die bereits angeschriebene neue Nummer.
Ernst Lauer

Der zum Gerätewagen umgebaute ex 475 130 am 06.08.1994 mit seiner neuen Nummer 478 022 im Raw.Berlin-Schöneweide. Der Tw. erhielt am zweiten Wagenende einen Hilfsführerstand und zusätzlich zur regulären Scharfenbergkupplung auch normale Puffer.
Der zum Gerätewagen umgebaute ex 475 130 am 06.08.1994 mit seiner neuen Nummer 478 022 im Raw.Berlin-Schöneweide. Der Tw. erhielt am zweiten Wagenende einen Hilfsführerstand und zusätzlich zur regulären Scharfenbergkupplung auch normale Puffer.
Ernst Lauer

Noch vor  Übergang  an die Harzer Schmalspurbahnen: die DR 99 7222 am 24.06.1992 im Bf. Nordhausen Nord.
Noch vor "Übergang" an die Harzer Schmalspurbahnen: die DR 99 7222 am 24.06.1992 im Bf. Nordhausen Nord.
Ernst Lauer

Die DR 99 7222 am 23.06.1992 im Bw. Wernigerode-Westerntor
Die DR 99 7222 am 23.06.1992 im Bw. Wernigerode-Westerntor
Ernst Lauer

Ein S-Bahn-Triebkopf mit zwei vollwertigen Führerständen dürfte bei der Berliner S-Bahn wohl ziemlich selten vorkommen: Der ex ET 168 043, Bauart  Oranienburg  wurde in den 60er Jahren in einen Rangiertriebwagen mit einer markanten Lackierung umgebaut und erhielt die Tfz.-Nummer 478 008. Bei der DR trug dieses Fahrzeug die Nummer 278 105. Spitznamen  RAW-Jumbo
Ein S-Bahn-Triebkopf mit zwei vollwertigen Führerständen dürfte bei der Berliner S-Bahn wohl ziemlich selten vorkommen: Der ex ET 168 043, Bauart "Oranienburg" wurde in den 60er Jahren in einen Rangiertriebwagen mit einer markanten Lackierung umgebaut und erhielt die Tfz.-Nummer 478 008. Bei der DR trug dieses Fahrzeug die Nummer 278 105. Spitznamen "RAW-Jumbo"
Ernst Lauer

Auf der Fahrzeugausstellung  75 Jahre S-Bahn Berlin  in Bernau entstand am 06.08.1994 die Aufnahme des  Hilfsgerätezugs  478 005/004.
Auf der Fahrzeugausstellung "75 Jahre S-Bahn Berlin" in Bernau entstand am 06.08.1994 die Aufnahme des "Hilfsgerätezugs" 478 005/004.
Ernst Lauer

Die am 17.04.1994 neben dem S-Bahn-Bw. Berlin-Friedrichsfelde zeigt den Triebkopf 478 005 des als  Hilfsgerätezug  eingesetzten Tw. der früheren Bauart  Bernau .
Die am 17.04.1994 neben dem S-Bahn-Bw. Berlin-Friedrichsfelde zeigt den Triebkopf 478 005 des als "Hilfsgerätezug" eingesetzten Tw. der früheren Bauart "Bernau".
Ernst Lauer

Der Triebkopf 478 004 des aus zwei Triebköpfen und zwei Mittelwagen bestehenden  Hilfwgerätezugs  stand am 06.08.1996 auf der Ausstellung  75 Jahre S-Bahn Berlin  in Bernau.
Der Triebkopf 478 004 des aus zwei Triebköpfen und zwei Mittelwagen bestehenden "Hilfwgerätezugs" stand am 06.08.1996 auf der Ausstellung "75 Jahre S-Bahn Berlin" in Bernau.
Ernst Lauer

Der nach meiner Kenntnis einzige  nahezu  komplett erhaltene Berliner S-Bahn-Triebwagen der Bauart  Bernau  mit den Tfz.-Nummern 478 004 (vorne) und 478 005 stand am 17.04.1994 neben der Fahrzeughalle des S-Bahn-Bw. Berlin-Friedrichsfeld. Der Triebzug wurde in den 60er Jahren im Raw. Berlin-Schöneweide in einen  Hilfsgerätezug  umgebaut.
Der nach meiner Kenntnis einzige "nahezu" komplett erhaltene Berliner S-Bahn-Triebwagen der Bauart "Bernau" mit den Tfz.-Nummern 478 004 (vorne) und 478 005 stand am 17.04.1994 neben der Fahrzeughalle des S-Bahn-Bw. Berlin-Friedrichsfeld. Der Triebzug wurde in den 60er Jahren im Raw. Berlin-Schöneweide in einen "Hilfsgerätezug" umgebaut.
Ernst Lauer

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.