Schon einige Zeit liegt der Einsatz der Baureihe 139 auf der Höllentalbahn zurück. Im Februar 1982 ist eine unbekannte 139 zwischen Titisee und Hinterzarten ungefähr an der gleichen Stelle wie auf den beiden vorhergehenden Aufnahmen unterwegs. Nicht nur beim Fotografen, sondern auch bei den beiden Langläufern stößt der Zug auf Interesse. Horst Lüdicke
Mit einem 143-Sandwich ist eine Doppelstockgarnitur am 28.12.2014 zwischen Hinterzarten und Titisee unterwegs. Leider ist die zweite Lok durch die Tanne verdeckt. Horst Lüdicke
Nach der Elektrifizierung der Unteren Höllentalbahn und dem Einsatz von durchgehenden Tirebwagen bis Donaueschingen hat sich das Bild auf der Höllental- und Dreiseenbahn merklich geändert. Am 29.12.2014 war die Bahn noch fest in der Hand von 143-bespannten Doppelstockzügen. Vom Balkon unseres Hotels wurde diese Garnitur aufgenommen, die den Bahnhof Hinterzarten in Richtung Freiburg verlässt. Horst Lüdicke
Die Höllentalbahn im Winter: Mit einem Regionalexpress nach Freiburg fährt eine unbekannte 143 am 28.12.2014 von Titisee nach Hinterzarten. Wie zierlich Lok und Wagen doch im Vergleich zu den mächtigen Tannen wirken... Horst Lüdicke
Die Höllentalbahn im Winter: Am 04.01.1975 ist die 145 157-5 mit einem Nahverkehrszug zwischen Titisee und Hinterzarten unterwegs. Heute kann ich mir nicht mehr erklären, warum ich damals nicht zwei Sekunden früher auf den Auslöser gedrückt und dadurch die "Kollision" des Puffers mit dem Oberleitungsmast vermieden habe... Horst Lüdicke
Die Höllentalbahn im Winter: Eine unbekannte 143 schiebt am 30.12.2014 einen Regionalexpress aus dem Bahnhof Hinterzarten in Richtung Freiburg. Das Bild ist heute bereits historisch, da die 143 auf der Höllentalbahn mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2016 durch die 146.2 ersetzt wurden. Horst Lüdicke
Die Höllentalbahn im Winter: 139 316-4 wartet Anfang Januar 1982 mit einem Nahverkehrszug im Bahnhof Hinterzarten die Kreuzung mit dem Gegenzug nach Freiburg ab. Mit diesem 3.333sten Bild, das ich bei bahnbilder.de einstelle, möchte ich auch Thomas Wendt für diese Website danken, denn ohne diese Möglichkeit würden meine Bilder wahrscheinlich noch auf meinem PC schlummern. Danke auch an alle für die netten Kommentare, die ich erhalten habe. Vor allem aber freue ich mich über die vielen Kontakte und schönen Treffen, die ich durch diese Seite mit anderen Eisenbahnfotografen hatte. Horst Lüdicke
In den 1970er Jahren waren auch die Lokomotiven der aus der E 44 umgebauten Lokomotiven der Baureihe 145 auf der Höllentalbahn anzutreffen, hier 145 168-1 am 04.01.1975 zwischen Hinterzarten und Titisee Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.