Blick von der Fußgängerbrücke nach Süden: 120 133 fuhr am 1.10.04 mit einem InterCity Richtung Würzburg durch Burgbernheim-Wildbad. Das Empfangsgebäude versteckt sich rechts zwischen den Bäumen neben dem km-Schild 80,2. Jörg Schäfer
Als 143 895 mit ihrer RB nach Würzburg durch Burgbernheim-Wildbad raste, war der Bahnof schon 26 Jahre geschlossen. Kaum Jemand glaubte am 1.10.04, dass 6 Jahre später dort wieder Personenzüge halten würden. Jörg Schäfer
Fotografenglück und -pech lagen am 1.10.04 in Burgbernheim-Wildbad dicht beieinander: Wann kommt schon mal "einfach so" eine Dampflok auf Erprobungsfahrt mit angehängter Diesellok vorbei? Und wer steht dann mit der Kamera "im Anschlag" in perfekter Position? Jörg Schäfer
140 691 fuhr am 1.10.04 mit einem Güterzug nach Ansbach durch Burgbernheim-Wildbad. Die seit 25 Jahren ungenutzten Bahnsteige waren von Gestrüpp überwuchert, die Gleise aber sauber... Jörg Schäfer
Am 5.10.11 hielt „Mopsgesicht“ 440 825 im elf Monate zuvor reaktivierten Haltepunkt Burgbernheim-Wildbad. Sieben Jahre nach Bild 935368 waren zwar die Bahnsteige von Grünwuchs befreit, dafür wuchs ein Tannenbaum zwischen den Gleisen. Jörg Schäfer
7 Jahre nach Bild 935366 gab es wieder Leben in Burgbernheim-Wildbad. 440 313 fuhr am 5.10.11 solo als RB nach Würzburg ein. Die Straße hinten rechts führt übrigens bergauf zum namensgebenden Wildbad. Jörg Schäfer
440 315 hielt am 5.10.11 in Burgbernheim-Wildbad. Der neue Bahnsteig war knapp ein Jahr alt, denn der Haltepunkt war erst im Dezember des Vorjahres wiedereröffnet worden. Im Hintergrund sieht man die Brücke, von der aus die folgenden Bilder entstanden. Jörg Schäfer
151 122 war am 31.8.91 mit einem Güterzug Richtung Ansbach südlich von Burgbernheim bei km 79,4. Im Hintergrund sieht man noch die Gleisaufweitung für den alten Inselbahnsteig neben Gleis 2. Jörg Schäfer
Blick von der Straßenbrücke nach Norden auf den Haltepunkt Burgbernheim-Wildbad am 5.10.11: Zwischen den neuen Bahnsteigen hat das Gleis Richtung Würzburg immer noch den Verschwenk, der bis 1978 dem alten Bahnsteig zwischen den Gleisen diente. Jörg Schäfer
189 930-1 Dispolok ES 64 F4-030 vor Güterzug Richtung Ansbach, KBS 920 Würzburg - Treuchtlingen, fotografiert bei Burgbernheim am 08.05.2012 Frank Grohe
DB Fahrwegdienste 212 274-5 ( ex V 100 2274 ) + 212 347-9 ( ex V 100 2347 ) mit Spritzzug Richtung Würzburg, KBS 920 Treuchtlingen - Würzburg, fotografiert bei Burgbernheim am 08.05.2012 --> beide Loks wurden 1965 in Betrieb genommen und 2004 abgestellt. Nach einer Modernisierung befinden sie sich seit 2008 bei DB Fahrwegdienste GmbH, Berlin. Frank Grohe
V 100 BayBa 212 284-4 ex DB V 100 2284 ( Bj. 1965 MaK ) + 142 130-4 DP 68 vor " Henkelzug ", Ganzzug der Firma Henkel / Schwarzkopf, KBS 920 Würzburg - Treuchtlingen, fotografiert bei Burgbernheim am 08.05.2012 --> Die 212 284 befindet sich seit 2008 bei der BayernBahn Betriebsgesellschaft mbH Nördlingen, einer Tochtergesellschaft des Bayerischen Eisenbahnmuseums e.V., die DP 68 wird von der Deutschen Privatbahn GmbH an die BayBa vermietet. Frank Grohe
Am 15.5.01 schob die 218er Diesellok ihren Wendezug westlich von Burgbernheim noch durch Felder und Wiesen. Am linken Bildrand sieht man das Schild für Strecken-km 3, das zum Vergleich mit der folgenden Aufnahme dient. Jörg Schäfer
Zehn Jahre später sind rings um den Abzweig in km 3 Gewerbegebäude aus dem Boden gewachsen. Der Gleisanschluss selber wird aber - wenn überhaupt - nur sporadisch für die Zustellung von Güterwagen genutzt. (Streckenbegehung am 5.10.11 von oben links nach unten rechts) Jörg Schäfer
642 103 fährt am 22.10.04 in Burgbernheim bei Herbstnieselregen als RB nach Steinach ab. Hinten sieht man noch die hölzerne Fassade des alten Empfangsgebäudes.
Jörg Schäfer
Beim Blick nach Südwesten meinte man am 17.10.00, dass das alte Burgbernheimer Empfangsgebäude in einen Fabrikkomplex eingebaut worden wäre.
Jörg Schäfer
Der Anblick elf Jahre später war wesenlich ansprechender. 648 812 wendete am 5.10.11 wegen einer Baustelle in Steinach schon in Burgbernheim und fuhr nach Neustadt/Aisch zurück.
Jörg Schäfer
642 103 kommt am 22.10.04 als RB von Neustadt/Aisch in Burgbernheim an. Noch gibt es den schmalen Schüttbahnsteig und den Schilderwald, der die Geschwindigkeit am Bahnübergang auf 10 km/h begrenzt. Jörg Schäfer
648 324 kommt am 29.9.10 als RB von Neustadt/Aisch in Burgbernheim an. Der neue Bahnsteig ist schon fast fertig und der Schilderwald für den Bahnübergang verschwunden. Jörg Schäfer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.