640 013 rangiert im Bahnhof Gießen. Da 640 015 am Samstag den 26.08.2017 einen Schaden an der Elektronik bekommen hat, muss 640 013 den kaputten LINT 27 nach Gießen (RE 4287) und danach von Gießen nach Koblenz (RE 4288) schleppen. Anton Eisenbach
640 015 und 640 013 von der Lahn-Eifel-Bahn stehen am 26. August 2017 in Gießen auf Gleis 13. Da der hintere Triebwagen (640 015) in Weilburg ausgefallen ist, muss 640 013 in Gießen umsetzen, um für die Rückfahrt nach Koblenz (RE 4288) an der Spitze des Zuges zu stehen. Normalerweise fährt der Lahntalexpress/RE25 in Gießen vom Kopfbahnsteig 9 ab. Anton Eisenbach
Die 101 125-3 (91 80 6101 125-3 D-DB) der DB Fernverkehr AG mit dem IC 2371 (Hamburg-Altona - Gießen - Frankfurt(Main)Hbf - Karlsruhe Hbf) fährt am 01.10.2017 von Gießen weiter in Richtung Frankfurt am Main. Armin Schwarz
Die 212 034-3 (92 80 1 212 034-3 D-DB) der DB Fahrwegdienste GmbH (gehört zur DB Netz AG), ex DB V 100 2034, ist am 24.03.2015 im Bahnhof Gießen abgestellt.
Die V 100.20 wurde 1963 von MaK unter der Fabriknummer 1000170 gebaut, 2004 erfolgte die z-Stellung, im Mai 2008 erfolgte die Wiederinbetriebnahme nach einer Modernisierung. Armin Schwarz
Die Köf III - 335 007-1 der DB Schenker Rail Deutschland AG, ex DB 333 007-3, abgestellt am 03.05.2014 in Gießen.
Die 335 007-1 wurde 1968 bei Jung, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 14047 gebaut und als 333 007-3 an die DB - Deutsche Bundesbahn geliefert. 1989 erfolgte der Umbau auf Funkfernsteuerung und umbezeichnung in 335 007-1. Im Jahre 2007 bekam sie dann auch die NVR-Nummer 98 80 3335 007-1 D-DB.
Die Loks der BR 335 haben einen MWM-Motor vom Typ RHS 518A mit einer Dauerleistung von 177 kW (240 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt (wie bei allen BR 333 und 335) vom Motor über das hydraulische Wendegetriebe, über Gelenkwelle und zusätzliche Achsgetriebe.
Die Kraftübertragung über Gelenkwelle ist eine Weiterentwicklung Gmeinder aus dem Jahre 1965.
Das ist auch der wesentliche Unterschied zu den BR 331 und 332, hier erfolgt die Kraftübertragung über Kette. Armin Schwarz
Nach einem kurzen Halt im Bahnhof Gießen, zwecks Lokführerwechsel, fährt die 151 068-4 der DB Schenker Rail Deutschland AG mit ihrem gem. Güterzug am 03.05.2014 weiter in Richtung Frankfurt am Main.
Die Lok wurden 1974 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31811 gebaut und an die DB geliefert. Sie hat die kompl. NVR-Nummer 9180 6 151 068-4 D-DB.
Armin Schwarz
Mit frischer, blauer Power im gelben Gehäuse mußte sie nicht lange auf die Paparazzi warten. EBW V 270.08 bei Gleisbauarbeiten in Gießen am 24.02.2008.
(Ersatz für ein altes 800-Pixel-Bild) Olli
Blick von der Brücke der Klinikstraße nach Nordosten auf Gießen Hbf am 25.9.13: Rechts bzw.östlich vom Bahnhofsturm fahren die Züge nach Fulda und Gelnhausen ab.
Jörg Schäfer
HLB-VT 280.1 ist am 25.9.13 aus Fulda in Gießen Hbf auf Gleis 12 angekommen. Nach kurzem Aufenthalt wird der auf der Lahntalbahn nach Limburg weiterfahren. Jörg Schäfer
Blick nach Westen auf die Gleise 12 bis 15 von Gießen Hbf am 25.9.13: Links steht 508 106 nach Gelnhausen und rechts HLB-VT 201.1 nach Grünberg. Jörg Schäfer
Blick von der Brücke über den Gießener Hbf auf die Gleise nach Fulda und Nidda am 25.9.13. In der Mitte fährt 508 106 nach Gelnhausen ab. Jörg Schäfer
Der HLB-Triebwagen 508 106 musste am 25.9.13 in Gießen-Erdkrauter Weg länger als üblich halten, weil eine ganze Schulklasse an der vorderen Tür aussteigen wollte. Jörg Schäfer
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.