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Landkreis Gießen Fotos

59 Bilder
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Ein ET 142 der HLB RB 49 von Hanau komment auf Gleis 5 in Gießen.
Ein ET 142 der HLB RB 49 von Hanau komment auf Gleis 5 in Gießen.
MKNRTV

Eine 628-Sonderfahrt am Einfahrsignal von Hungen. Sie ist gen Süden unterwegs. Aufgenommen am 10.3.2018 11:15
Eine 628-Sonderfahrt am Einfahrsignal von Hungen. Sie ist gen Süden unterwegs. Aufgenommen am 10.3.2018 11:15
Br111 Fan

640 013 rangiert im Bahnhof Gießen. Da 640 015 am Samstag den 26.08.2017 einen Schaden an der Elektronik bekommen hat, muss 640 013 den kaputten LINT 27 nach Gießen (RE 4287) und danach von Gießen nach Koblenz (RE 4288) schleppen.
640 013 rangiert im Bahnhof Gießen. Da 640 015 am Samstag den 26.08.2017 einen Schaden an der Elektronik bekommen hat, muss 640 013 den kaputten LINT 27 nach Gießen (RE 4287) und danach von Gießen nach Koblenz (RE 4288) schleppen.
Anton Eisenbach

640 015 und 640 013 von der Lahn-Eifel-Bahn stehen am 26. August 2017 in Gießen auf Gleis 13. Da der hintere Triebwagen (640 015) in Weilburg ausgefallen ist, muss 640 013 in Gießen umsetzen, um für die Rückfahrt nach Koblenz (RE 4288) an der Spitze des Zuges zu stehen. Normalerweise fährt der Lahntalexpress/RE25 in Gießen vom Kopfbahnsteig 9 ab.
640 015 und 640 013 von der Lahn-Eifel-Bahn stehen am 26. August 2017 in Gießen auf Gleis 13. Da der hintere Triebwagen (640 015) in Weilburg ausgefallen ist, muss 640 013 in Gießen umsetzen, um für die Rückfahrt nach Koblenz (RE 4288) an der Spitze des Zuges zu stehen. Normalerweise fährt der Lahntalexpress/RE25 in Gießen vom Kopfbahnsteig 9 ab.
Anton Eisenbach


Die 101 125-3 (91 80 6101 125-3 D-DB) der DB Fernverkehr AG mit dem IC 2371 (Hamburg-Altona - Gießen - Frankfurt(Main)Hbf - Karlsruhe Hbf) fährt am 01.10.2017 von Gießen weiter in Richtung Frankfurt am Main.
Die 101 125-3 (91 80 6101 125-3 D-DB) der DB Fernverkehr AG mit dem IC 2371 (Hamburg-Altona - Gießen - Frankfurt(Main)Hbf - Karlsruhe Hbf) fährt am 01.10.2017 von Gießen weiter in Richtung Frankfurt am Main.
Armin Schwarz

Halt im Grünen -

Haltepunkt Gießen - Licher Straße an der Bahnstrecke Fulda - Gießen.

02.07.2016 (M)
Halt im Grünen - Haltepunkt Gießen - Licher Straße an der Bahnstrecke Fulda - Gießen. 02.07.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

RE 4172 nach Marburg(Lahn) verlässt Lollar an der Lahn. Dieser Regionalexpress ist einer von wenigen Verstärkerzügen der Main-Weser-Bahn, welche von Frankfurt aus bis über Gießen hinaus nach Marburg(Lahn) fahren.
RE 4172 nach Marburg(Lahn) verlässt Lollar an der Lahn. Dieser Regionalexpress ist einer von wenigen Verstärkerzügen der Main-Weser-Bahn, welche von Frankfurt aus bis über Gießen hinaus nach Marburg(Lahn) fahren.
Anton Eisenbach

Der Abgang -

Die Schönheit des Banalen. Treppenabgang zu einem Bahnsteig des Gießener Hauptbahnhofes.

26.12.2016 (M)
Der Abgang - Die Schönheit des Banalen. Treppenabgang zu einem Bahnsteig des Gießener Hauptbahnhofes. 26.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Gießen

351 1x1 Px, 27.12.2016

Der vordere Zugteil fährt ab -

Ein Talent 2 als RE nach Stadtallendorf als Erster in Gießen ab.

02.01.2016 (M)
Der vordere Zugteil fährt ab - Ein Talent 2 als RE nach Stadtallendorf als Erster in Gießen ab. 02.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

01 150 war mit einem Überführungszug nach Hanau angekündig also auf an die Strecke, und sogar der Wettergott spielte auch mit :) hier 01 150 mit Überführungszug Münster- Hanau am 17.05.15 in Langgöns.
01 150 war mit einem Überführungszug nach Hanau angekündig also auf an die Strecke, und sogar der Wettergott spielte auch mit :) hier 01 150 mit Überführungszug Münster- Hanau am 17.05.15 in Langgöns.
Patrick Müller


Die 212 034-3 (92 80 1 212 034-3 D-DB) der  DB Fahrwegdienste GmbH (gehört zur DB Netz AG), ex DB V 100 2034, ist am 24.03.2015 im Bahnhof Gießen abgestellt. 

Die V 100.20 wurde 1963 von MaK unter der Fabriknummer 1000170 gebaut, 2004 erfolgte die z-Stellung, im Mai 2008 erfolgte die Wiederinbetriebnahme nach einer Modernisierung.
Die 212 034-3 (92 80 1 212 034-3 D-DB) der DB Fahrwegdienste GmbH (gehört zur DB Netz AG), ex DB V 100 2034, ist am 24.03.2015 im Bahnhof Gießen abgestellt. Die V 100.20 wurde 1963 von MaK unter der Fabriknummer 1000170 gebaut, 2004 erfolgte die z-Stellung, im Mai 2008 erfolgte die Wiederinbetriebnahme nach einer Modernisierung.
Armin Schwarz

Die Köf III  - 335 007-1 der DB Schenker Rail Deutschland AG, ex DB 333 007-3, abgestellt am 03.05.2014 in Gießen.

Die 335 007-1 wurde 1968 bei Jung, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 14047 gebaut und als 333 007-3 an die DB - Deutsche Bundesbahn geliefert. 1989 erfolgte der Umbau auf Funkfernsteuerung und umbezeichnung in 335 007-1. Im Jahre 2007 bekam sie dann auch die NVR-Nummer 98 80 3335 007-1 D-DB.

Die Loks der BR 335 haben einen MWM-Motor vom Typ RHS 518A mit einer Dauerleistung von 177 kW (240 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt (wie bei allen BR 333 und 335) vom Motor über das hydraulische Wendegetriebe, über Gelenkwelle und zusätzliche Achsgetriebe.
Die Kraftübertragung über Gelenkwelle ist eine Weiterentwicklung Gmeinder aus dem Jahre 1965.
Das ist auch der wesentliche Unterschied zu den BR 331 und 332, hier erfolgt die Kraftübertragung über Kette.
Die Köf III - 335 007-1 der DB Schenker Rail Deutschland AG, ex DB 333 007-3, abgestellt am 03.05.2014 in Gießen. Die 335 007-1 wurde 1968 bei Jung, Jungenthal bei Kirchen an der Sieg unter der Fabriknummer 14047 gebaut und als 333 007-3 an die DB - Deutsche Bundesbahn geliefert. 1989 erfolgte der Umbau auf Funkfernsteuerung und umbezeichnung in 335 007-1. Im Jahre 2007 bekam sie dann auch die NVR-Nummer 98 80 3335 007-1 D-DB. Die Loks der BR 335 haben einen MWM-Motor vom Typ RHS 518A mit einer Dauerleistung von 177 kW (240 PS) und eine Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h. Die Kraftübertragung erfolgt (wie bei allen BR 333 und 335) vom Motor über das hydraulische Wendegetriebe, über Gelenkwelle und zusätzliche Achsgetriebe. Die Kraftübertragung über Gelenkwelle ist eine Weiterentwicklung Gmeinder aus dem Jahre 1965. Das ist auch der wesentliche Unterschied zu den BR 331 und 332, hier erfolgt die Kraftübertragung über Kette.
Armin Schwarz


Nach einem kurzen Halt im Bahnhof Gießen, zwecks Lokführerwechsel, fährt die 151 068-4 der DB Schenker Rail Deutschland AG mit ihrem gem. Güterzug am 03.05.2014 weiter in Richtung Frankfurt am Main. 

Die Lok wurden 1974 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31811 gebaut und an die DB geliefert. Sie hat die kompl. NVR-Nummer 9180 6 151 068-4 D-DB.
Nach einem kurzen Halt im Bahnhof Gießen, zwecks Lokführerwechsel, fährt die 151 068-4 der DB Schenker Rail Deutschland AG mit ihrem gem. Güterzug am 03.05.2014 weiter in Richtung Frankfurt am Main. Die Lok wurden 1974 bei Henschel in Kassel unter der Fabriknummer 31811 gebaut und an die DB geliefert. Sie hat die kompl. NVR-Nummer 9180 6 151 068-4 D-DB.
Armin Schwarz

Mit frischer, blauer Power im gelben Gehäuse mußte sie nicht lange auf die Paparazzi warten. EBW V 270.08 bei Gleisbauarbeiten in Gießen am 24.02.2008. 

(Ersatz für ein altes 800-Pixel-Bild)
Mit frischer, blauer Power im gelben Gehäuse mußte sie nicht lange auf die Paparazzi warten. EBW V 270.08 bei Gleisbauarbeiten in Gießen am 24.02.2008. (Ersatz für ein altes 800-Pixel-Bild)
Olli

928 438 kam am 30.8.05 aus Alsfeld in Grünberg an. Die nicht mehr genutzten Gleise im östlichen Grünberger Weichenbereich waren noch nicht vollkommen überwuchert.
928 438 kam am 30.8.05 aus Alsfeld in Grünberg an. Die nicht mehr genutzten Gleise im östlichen Grünberger Weichenbereich waren noch nicht vollkommen überwuchert.
Jörg Schäfer

Am 30.8.05 begegneten sich 928 449 nach Lauterbach und 628 438 nach Gießen im Bahnhof Grünberg.
Am 30.8.05 begegneten sich 928 449 nach Lauterbach und 628 438 nach Gießen im Bahnhof Grünberg.
Jörg Schäfer

Der HLB-Triebwagen 281 wartet am 25.9.13 in Grünberg auf Gleis 2 auf den entgegenkommenden Zug aus Gießen.
Der HLB-Triebwagen 281 wartet am 25.9.13 in Grünberg auf Gleis 2 auf den entgegenkommenden Zug aus Gießen.
Jörg Schäfer

8 Jahre zuvor sonnten sich 628 331 und sein Triebwagenführer, während sie in Grünberg auf den Gegenzug warteten.
8 Jahre zuvor sonnten sich 628 331 und sein Triebwagenführer, während sie in Grünberg auf den Gegenzug warteten.
Jörg Schäfer

Früher endeten Züge aus Gießen in Grünberg auf Gleis 3, das Ausfahrsignale für beide Richtungen besaß. Sowohl Weichen als auch Signale rationalisierte die Deutsche Bahn AG aber um die Jahrtausendwende weg. Wendende Züge müssen seither (wie HLB-VT 281) im westlichen Weichenbereich von Gleis 1 auf 2 umsetzen.
Früher endeten Züge aus Gießen in Grünberg auf Gleis 3, das Ausfahrsignale für beide Richtungen besaß. Sowohl Weichen als auch Signale rationalisierte die Deutsche Bahn AG aber um die Jahrtausendwende weg. Wendende Züge müssen seither (wie HLB-VT 281) im westlichen Weichenbereich von Gleis 1 auf 2 umsetzen.
Jörg Schäfer

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