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Biedenkopf Fotos

60 Bilder
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V100.58 (92 80 1212 263-4 D-SRA) der SETG wartet mit einem Holzzug an der Holzverladestelle Breidenstein (ehem. Scheldetalbahn) auf die Abfahrt in Richtung Marburg
V100.58 (92 80 1212 263-4 D-SRA) der SETG wartet mit einem Holzzug an der Holzverladestelle Breidenstein (ehem. Scheldetalbahn) auf die Abfahrt in Richtung Marburg
joma

V100.56 (92 80 1212 095-4 D-SRA) der SETG wartet mit einem Holzzug an der Holzverladestelle Breidenstein (ehem. Scheldetalbahn) auf die Abfahrt in Richtung Marburg
V100.56 (92 80 1212 095-4 D-SRA) der SETG wartet mit einem Holzzug an der Holzverladestelle Breidenstein (ehem. Scheldetalbahn) auf die Abfahrt in Richtung Marburg
joma

V150.02 (92 80 1275 501-5 D-HGB) der Hessischen Güterbahn wartet an der Holzverladestelle Breidenstein an der ehemaligen Scheldetalbahn (heute AWANST der Oberen Lahntalbahn) auf die Beladung des Holzzuges von ERMEWA
V150.02 (92 80 1275 501-5 D-HGB) der Hessischen Güterbahn wartet an der Holzverladestelle Breidenstein an der ehemaligen Scheldetalbahn (heute AWANST der Oberen Lahntalbahn) auf die Beladung des Holzzuges von ERMEWA
joma

V150.02 (92 80 1275 501-5 D-HGB) der Hessischen Güterbahn wartet an der Holzverladestelle Breidenstein an der ehemaligen Scheldetalbahn auf die Beladung der Holzzuges von ERMEWA
V150.02 (92 80 1275 501-5 D-HGB) der Hessischen Güterbahn wartet an der Holzverladestelle Breidenstein an der ehemaligen Scheldetalbahn auf die Beladung der Holzzuges von ERMEWA
joma

Der historische TEE-Rheingold steht am 30.08.2009 im Bahnhof Biedenkopf zur Abfahrt nach Bad Laasphe zum Bahnhofsfest bereit. Da die Strecke keine Elektrisierung hat, kam ungewöhnliche Lokbespannung zum Einsatz: Vorne 218 105-5 in verkehrsrot, 3 Rheingoldwagen und 103 235-8 und hinten 218 387-9 in altrot. Der Zug konnte mit normalen Nahverkehrsticket befahren werden.
Der historische TEE-Rheingold steht am 30.08.2009 im Bahnhof Biedenkopf zur Abfahrt nach Bad Laasphe zum Bahnhofsfest bereit. Da die Strecke keine Elektrisierung hat, kam ungewöhnliche Lokbespannung zum Einsatz: Vorne 218 105-5 in verkehrsrot, 3 Rheingoldwagen und 103 235-8 und hinten 218 387-9 in altrot. Der Zug konnte mit normalen Nahverkehrsticket befahren werden.
Armin Schwarz

218 387-9 als Schublok des historische TEE-Rheingold steht am 30.08.2009 im Bahnhof Biedenkopf zur Abfahrt nach Bad Laasphe zum Bahnhofsfest bereit.
218 387-9 als Schublok des historische TEE-Rheingold steht am 30.08.2009 im Bahnhof Biedenkopf zur Abfahrt nach Bad Laasphe zum Bahnhofsfest bereit.
Armin Schwarz

216 224 mit Güterzug am 22.10.2010 bei Biedenkopf
216 224 mit Güterzug am 22.10.2010 bei Biedenkopf
Tobias Schuminetz, Hirschau

216 224 am 22.10.2010 mit Güterzug bei Eckelshausen
216 224 am 22.10.2010 mit Güterzug bei Eckelshausen
Tobias Schuminetz, Hirschau

216 224 am 22.10.2010 mit Güterzug bei der Ausfahrt aus Biedenkopf
216 224 am 22.10.2010 mit Güterzug bei der Ausfahrt aus Biedenkopf
Tobias Schuminetz, Hirschau

216 224 am 22.10.2010 mit Güterzug beim Umsetzen in Biedenkopf
216 224 am 22.10.2010 mit Güterzug beim Umsetzen in Biedenkopf
Tobias Schuminetz, Hirschau

216 224 am 22.10.2010 mit Güterzug bei Eckelshausen
216 224 am 22.10.2010 mit Güterzug bei Eckelshausen
Tobias Schuminetz, Hirschau

Versuchsweise baute mann 1939 eine dreizylindrige Maschine aus der Baureihe 01!Bei einem Probelauf stellte sich heraus,daß die Maschine deutlich an Leistung und Geschwindigkeit zulegte und wurde fortan als BR 01.10 bei der  Deutschen Reichsbahn  geführt!Es lag nun nahe,daß man auch eine BR 03 aus der BR 01.10 ableitete!Es entstand die: BR 03.1001!Beide Maschinen brachten es nun auf 140km/h!Bei Auslieferung der letzten 03.10 begann die Reichsbahn mit der teilweisen Entfernung der Verkleidungen um die Arbeiten am Triebwerk zu erleichtern. 60 Maschinen der BR 03.10 wurden in den Jahren von 1939 bis 1940 gebaut.Nach 1945 schleppten die laufruhigen Loks in beiden Teilen Deutschlands Schnellzüge.Da die Kessel nicht Alterungsbeständig waren,mussten sie getauscht werden.1982 rollte die letzte BR 03.10 auf das Abstellgleis!
Versuchsweise baute mann 1939 eine dreizylindrige Maschine aus der Baureihe 01!Bei einem Probelauf stellte sich heraus,daß die Maschine deutlich an Leistung und Geschwindigkeit zulegte und wurde fortan als BR 01.10 bei der "Deutschen Reichsbahn" geführt!Es lag nun nahe,daß man auch eine BR 03 aus der BR 01.10 ableitete!Es entstand die: BR 03.1001!Beide Maschinen brachten es nun auf 140km/h!Bei Auslieferung der letzten 03.10 begann die Reichsbahn mit der teilweisen Entfernung der Verkleidungen um die Arbeiten am Triebwerk zu erleichtern. 60 Maschinen der BR 03.10 wurden in den Jahren von 1939 bis 1940 gebaut.Nach 1945 schleppten die laufruhigen Loks in beiden Teilen Deutschlands Schnellzüge.Da die Kessel nicht Alterungsbeständig waren,mussten sie getauscht werden.1982 rollte die letzte BR 03.10 auf das Abstellgleis!
Gerd Simmer

Modellbahn / Spur H0 / Loks

888 1x1 Px, 13.07.2010

Tja,ich habe wiedermal zugeschlagen und ein weiteres Schätzchen zu mir geholt!Dies ist das Modell einer: BR 03.1001 mit Vollverkleidung von  Fleischmann . Als ich sie entdeckte,stand in der Beschreibung,daß sie  neu  sei!Wie sich herausstellte,ist das nicht der Fall!Denn in der Beschreibung,die der Originalverpackung beilag,steht beim Potrait,daß manche Maschinen heute noch ihren Dienst tun; jedoch die Letzte ihrer Art
rollte bereits 1982 bei der DR auf das Abstellgleis!!! Die Maschine ist also mindestens 28Jahre alt! Nichts desto trotz werde ich sie,wenn auch Zähneknirschend angesichts des Preises,behalten! Sie läuft Fehlerfrei und wird den  Mitropazug  ziehen!
Tja,ich habe wiedermal zugeschlagen und ein weiteres Schätzchen zu mir geholt!Dies ist das Modell einer: BR 03.1001 mit Vollverkleidung von "Fleischmann". Als ich sie entdeckte,stand in der Beschreibung,daß sie "neu" sei!Wie sich herausstellte,ist das nicht der Fall!Denn in der Beschreibung,die der Originalverpackung beilag,steht beim Potrait,daß manche Maschinen heute noch ihren Dienst tun; jedoch die Letzte ihrer Art rollte bereits 1982 bei der DR auf das Abstellgleis!!! Die Maschine ist also mindestens 28Jahre alt! Nichts desto trotz werde ich sie,wenn auch Zähneknirschend angesichts des Preises,behalten! Sie läuft Fehlerfrei und wird den "Mitropazug" ziehen!
Gerd Simmer

Modellbahn / Spur H0 / Loks

691 1x1 Px, 13.07.2010

In den Jahren 1905 bis 1921 orderten die Württembergischen Staatsbahnen für den Schnellzugverkehr bei der ME eine Maschine,die nur auf der  Geislinger Steige  Nachschub benötigte.Es entstand die kleinste,deutsche Pazifik: Die BR 18.1 oder  württembergische C !Mit einem Blechrahmen und nach hinten versetzte,innere Hochdruckzylinder ausgestattet erwiesen sich die Maschinen als überaus leistungsfähig.Leider jedoch kam es immer wieder zu einem Druckabfall zwischen Regler und Zylinder,was ihnen das Genick brechen sollte.Vergleichbare Bauarten hatten dieses Problem wohl eher weniger,weshalb die 18.1 immer hinter den anderen herschnaufte.Bereits 1955 wurde die letzte württembergische 18.1 Opfer des Hochofens.Immmerhin wurden in den Jahren zwischen 1905 und 1921, 41 Maschinen der  schönen Württembergerin  gebaut!Nichts desto Trotz kann man behaupten,daß die späteren S-3/6er auf ihre Bauart zurückzuführen sind!
In den Jahren 1905 bis 1921 orderten die Württembergischen Staatsbahnen für den Schnellzugverkehr bei der ME eine Maschine,die nur auf der "Geislinger Steige" Nachschub benötigte.Es entstand die kleinste,deutsche Pazifik: Die BR 18.1 oder "württembergische C"!Mit einem Blechrahmen und nach hinten versetzte,innere Hochdruckzylinder ausgestattet erwiesen sich die Maschinen als überaus leistungsfähig.Leider jedoch kam es immer wieder zu einem Druckabfall zwischen Regler und Zylinder,was ihnen das Genick brechen sollte.Vergleichbare Bauarten hatten dieses Problem wohl eher weniger,weshalb die 18.1 immer hinter den anderen herschnaufte.Bereits 1955 wurde die letzte württembergische 18.1 Opfer des Hochofens.Immmerhin wurden in den Jahren zwischen 1905 und 1921, 41 Maschinen der "schönen Württembergerin" gebaut!Nichts desto Trotz kann man behaupten,daß die späteren S-3/6er auf ihre Bauart zurückzuführen sind!
Gerd Simmer

Modellbahn / Spur H0 / Loks

915 1x1 Px, 31.01.2010

Als früheres Vitrienenmodell stand sie nur zum bestaunen da!Nun kam sie zu mir gedampft: Die BR 18.1 von  Roco !Das Herumstehen in der Vitriene schont zwar Motor und Räder,schützt aber vor Rost nicht!Bei genauerem Hinsehen sieht man,daß die nach außen verlegten Rohre leichten Rost angesetzt haben. Technisch aber sonst in Ordnung! Nach einer leichten Ölkur läuft sie auf der Anlage! In aller Ruhe zieht sie ihre Runden. Schnell ist was anderes,aber dafür überzeugt die Maschine durch viele Einzelheiten! Viel anbauen kann man,ich habe mich allerdings nur auf das nötigste beschränkt. Das Alter ist mir unbekannt. Eine Auflösung einer Eisenbahnanlage brachte die Lok zu mir. Schön sie bei mir zu haben!
Als früheres Vitrienenmodell stand sie nur zum bestaunen da!Nun kam sie zu mir gedampft: Die BR 18.1 von "Roco"!Das Herumstehen in der Vitriene schont zwar Motor und Räder,schützt aber vor Rost nicht!Bei genauerem Hinsehen sieht man,daß die nach außen verlegten Rohre leichten Rost angesetzt haben. Technisch aber sonst in Ordnung! Nach einer leichten Ölkur läuft sie auf der Anlage! In aller Ruhe zieht sie ihre Runden. Schnell ist was anderes,aber dafür überzeugt die Maschine durch viele Einzelheiten! Viel anbauen kann man,ich habe mich allerdings nur auf das nötigste beschränkt. Das Alter ist mir unbekannt. Eine Auflösung einer Eisenbahnanlage brachte die Lok zu mir. Schön sie bei mir zu haben!
Gerd Simmer

Modellbahn / Spur H0 / Loks

860 1x1 Px, 31.01.2010

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