Nachschuss auf den von der E 94 088 beförderten Leerzug mit den beiden am Zugschluss eingereihten Rheingold-Wagen von 1928 (Köln Mediapark 23.09.2022) Horst Lüdicke
Am 23.09.2022 hatte E 94 088 die Aufgabe, sechs Rheingold-Wagen von Kornwestheim nach Köln-Nippes zu befördern, hier durchfährt sie kurz vor dem Ziel Köln Mediapark Horst Lüdicke
Für ca. 1 Monat war auf dem RB 48 Ersatzzug die 115 459 von der Gesellschaft für Fahrzeugtechnik (GFF) unterwegs, bevor sie zur HU musste. Diese Gelegenheit ließ ich mir nicht entgehen und passte sie am 15.01.2020 in Köln West ab. wendezugsteuerung
Kleine U-Bahn-Impression -
... aus Köln. U-Haltestelle Hans-Böckler-Platz/Bf. West an den Linie 3,4 und 5.
Im Bild versteckt hat sich ein Selbstportrait ;-)
16.10.2019 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Am 18.04.19 konnte man in NRW noch Loks der Baureihe 143 mit Doppelstockwagen der 3. Generation antreffen. Als Umleiter kam mir an besagtem Tage 143 661 des Bw Trier mit 3 Doppelstockwagen als RB27 nach Koblenz Hbf in Köln West vor die Linse gerollt. Dominic Lohmeyer
Unter der Venloer Straße -
Die Venloer Straße ist ein Hauptausfallstraße aus der Kölner Innenstadt in Richtung Nordwesten. Aufgrund der beengten Straßenbreite konnte kein eigener Bahnkörper in der viel befahrenen Straße angelegt werden und so dachte man hier schon früh daran, die Straßenbahn in die zweite Ebene, sprich in einen Tunnel zu verlegen.
Das erste Teilstück ging 1985 in Betrieb und schließt an der ersten Tunnel (1968) der Kölner Straßenbahn an. Dieser führte von einer vorläufigen Rampe östlich des Friesenplatzes über den Appelhofplatz zur Haltestelle Dom/Hbf. Dort wurde zunächst an einem unterirdischen Dreieck gewendet.
Das erste Teilstück unter der Venloer Straße hat zwei unterirdische Station, einmal am Friesenplatz, wo seit 1987 auch die Ringstrecke unterirdisch kreuzt, und die Station Hans-Böckler-Platz/Bahnhof West (Bild). Erstmal in Köln wurde an beiden Bahnhöfen Hochbahnsteige angelegt, Teile des Bahnsteiges blieben aber für den Straßenbahnbetrieb weiterhin niedrig. Wegen dem Straßenbahnbetrieb wurde Seitenbahnsteige angelegt, die Gestaltung wirkt eher funktional.
Westlich der Station Hans-Böckler-Platz verzweigt sich die Strecke in Richtung Subbelrather Straße für die Linie 5. Bis zur Fertigstellung der Weiterführung unter der Venloer Straße wurden auch die Linien 3 und 4 über diesen Abzweig geführt mit einer vorübergehenden Umleitungstrecke im weiteren Verlauf der Subbelrahter Straße.
16.10.2019 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
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