Die Fernverkehrsverbindungen im Saarbrücker Hauptbahnhof haben in den letzten Jahren und Jahrzehnten immer mehr abgenommen. Man kann gepannt sein, welche Relationen im Deutschlandtakt 2030 übrig bleiben. Am 26.02.2022 hat der TGV Duplex (4706) aus Paris Einfahrt in den Saarbrücker Hauptbahnhof, dann geht es weiter nach Frankfurt am Main. Erhard Pitzius
Selten sind sie geworden im Saarland, die Fahrzeuge der Baureihe 628.
Auf der Niedtalbahn und zwischen Saarbrücken und Lebach-Jabach waren sie Jahrzehnte lang tägliche Begleiter, zwar nicht barrierefrei aber sehr zuverlässig.
628 479 rangiert am 08.06.2020 in Saarbrücken Hbf.
Erhard Pitzius
Selten fahren Güterzüge durch den Hauptbahnhof von Saarbrücken. Nur wenn sie über Strecke von Homburg über St. Ingbert geleitetet werden fahren die Züge den direkten Weg durch den Hbf. und fahren nicht über die Güterzugumfahrung. ECR E-186 176 ist mit einem Autotransportzug in Richtung Frankreich unterwegs. 21.10.2019 Erhard Pitzius
Der Saarbrücker Hauptbahnhof schimpft sich zwar EURO Bahnhof aber es findet kaum noch Fernverkehr statt.
In der Abendsonne bringt 101 102 den IC 2058 aus Stuttgart pünktlich zum Saarbrücker Hbf. 30.06.2019 Erhard Pitzius
. Süwex Triebzug 429 127 fährt im Doppelpack in den Bahnhof von Saarbrücken ein um nach einem kurzen Halt seine Fahrt in Richtung Trier – Koblenz fortzusetzen. 10.09.2017. (Hans) De Rond Hans und Jeanny
185 039 kommt mit drei leeren Rungenwagen durch den Hauptbahnhof Saarbrücken gerollt. Nur selten fahren Güterzüge durch den Hbf., meist wird die Güterzugumgehungsstrecke genutzt. Zur Zeit finden aber in SSH Weichen- und Gleiserneuerungen statt, die die Kapazitäten einschränken. 18.02.2017 Erhard Pitzius
Bahnen oben, Autos unten -
So wurde der Konflikt am Hauptbahnhof von Saarbrücken gelöst. In den sechziger oder siebziger Jahren hätte man es vielleicht umgekehrt gemacht. Die urbaner und fußgängerfreundlichere Lösung. Die Fahrgäste müssen nicht in ungemütliche Untergeschosse ausweichen, der Vorplatz des Bahnhofes wird vom Durchgangverkehr befreit und auch das Umsteigen zwischen Stadtbahn und Bus ist auf kurzem Weg möglich. Soweit ich mich erinnern kann halten hier die Busse und die Saarbahn am selben Bahn- bzw Bussteig.
28.05.2011 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Während 628 465 auf Gleis 11 des Saarbrücker Hauptbahnhof auf die Abfahrt nach Lebach-Jabach wartet nähert sich der TGV (Tw 4704) Paris - Frankfurt/Main. Dieser wird auf Gleis 5 einfahren. 26.08.2016 Erhard Pitzius
Ein wenig Abwechslung ins Triebwagen Allerlei brachte am 12.07.2016 ein alte Dame nach Saarbrücken Hbf. 212 310-7 (V 100 2310) von DB Fahrwegdienste kam zur Abstellung nach Saarbrücken. Das Baujahr der MaK Lok ist 1966. Erhard Pitzius
Ost Besuch in Saarbrücken Hbf. Am 12.07.2016 weilte 203 162 im Saarland. Die Lok, die für SONATA LOGISTICS unterwegs ist, arbeitet im Bauzugeinsatz. Im Gleisvorfeld des Hbf. wurden mal wieder einige Gleise erneuert aber es fand auch wieder mal eine Bereinigung (Rückbau) von Gleisanlagen, besonders in Saarbrücken Burbach, statt.Die Maschine wurde 1975 bei der Deutschen Reichsbahn als 110 786-1 in Dienst gestellt. Erhard Pitzius
Auf zwei Relationen sind im Saarland noch die Dieseltriebwagen der BR 628 zu finden.
Dillingen - Niedaltdorf - Dillingen und Saarbrücken Hbf. - Lebach-Jabach - Saarbrücken Hbf. 628 487 wartet auf Fahrgäste (der Zug wird voll werden)und wird sich dann 50% der Strecke unter Fahrdraht nach Lebach-Jabach aufmachen. Saarbrücken Hbf. am 12.07.2016 Erhard Pitzius
TGV 4709 (310018) Frankfurt/Main - Paris Est verlässt gerade den Hbf. in Saarbrücken.
In 1 Std. und 58 Minuten wird Paris erreicht sein. Mit dem Auto nicht zu schaffen! 12.07.2016 Erhard Pitzius
Ostbesuch im Hauptbahnhof von Saarbrücken. Eigentlich stimmt es gar nicht mehr, denn V 100.04 gehört der Hessischen Güterbahn. Die Lok wurde im Jahr 1971 als 110 374-6 in Dienst gestellt. Die Deutsche Reichsbahn nahm noch einen Umbau vor, danach hieß sie " 112 374-4 ". Nach der "Wende" lief sie als " 202 374-5. Aktuell: NVR-Nummer: 92 80 1202 374-5 D-HGB - 13.06.2016 Erhard Pitzius
Der 3 Löwentakt in Saarbrücken. Nein, das Saarland wurde nicht an Baden-Württemberg angegliedert aber seit einigen Monaten sieht man einige Triebwagen der BR 425 mit dem Löwentakt Emblem im Raum Trier - Saarbrücken und Kaiserslautern.
Ein Vertreter ist 425 118 und ein weiterer Vertreter, wie hier auf dem Bild zu sehen, ist 425 113. RB Saarbrücken - Kaiserslautern bei der Ausfahrt aus Saarbrücken Hbf. am 29.04.2016
Erhard Pitzius
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.